[ANNOUNCE] vdr-ffnetdev-0.1.0 + dbox-vdrviewer-0.1.1 machen aus DBOX2 einen Streamingclient für VDR

  • Hmmmm, also ich würde auch gerne auf VDRviewer 1.5 wechseln, habe aber auch das Thema das es für ctvdr keine neueren Pakete als das von Januar 06 gibt. Ich habe schon mal via subversion die aktuelle svn (momentan die 30) geholt und auch versucht nach verschiedenen Anleitungen im VDRwiki und berlios das zu kompilieren.


    Da ich in diesem Bereich (vorsichtig ausgedrückt) der Grünschnabel unter dieser Sonne bin, habe ich da erwartungsgemäss Probleme. Kennt jemand eine gute Step by Step Anleitung (habe selber keine gefunden die ich umsetzen kann) ???


    Wenn ich wüsste wie, dann würde ich im Erfolgsfall das aktuelle auch gerne via e-Tobi zur verfügung stellen. O.K., ist jetzt evtl. doch etwas Größenwahn dabei... q;-)))

  • hat nich doch schon jemand das ffnetdev "debianisiert"?


    Allein mit den sourcen aus dem svn kann ich leider nix anfangen...da debian mit e-tobi-rep...

    :borg

    VDR-PC: Fujitsu-Siemens, yaVDR 0.5, WinTV-Nova-S2 HD

    CUTTER-PC: Selfmade PC mit WIN 7 HomePremium 64bit

  • Hat er gemacht :)


    Das aktuelle ffnetdev hat er heute am 10.06.2007, gegen 17:00 Uhr in sein Rep gesteckt...


    Habs gleich mit dem vdrviewer 0.1.5 getestet und: Geht!!! :respekt

    :borg

    VDR-PC: Fujitsu-Siemens, yaVDR 0.5, WinTV-Nova-S2 HD

    CUTTER-PC: Selfmade PC mit WIN 7 HomePremium 64bit

  • Servus zusammen!


    Gibts an der Front "dBox als Input device" für vdr eigentlich schon was neues?
    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein - streamdev gibts ja schon, daß müsste man doch nur so anpassen, daß es auch die dbox-Streams nimmt und ggf. noch über ne Schnittstelle die dbox steuert - ist doch eigentlich alles vorhanden, oder?


    Bin leider kein Programmierer - aber gerne bereit, alles mögliche auszutesten.


    Oder gibts einfach sonst keinen, der sowas nützlich finden würde?
    Extra DVB-C Karte + CI + CAM ist mir einfach zu teuer und aufwendig, wenn ichs in der dBox doch alles schon drin habe.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Grüsse,
    Klaas.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version des Plugins und ffnetdev (svn Version 30)
    installiert.


    Ich habe folgendes Problem mit der aktuellen ffnetdev Version:
    Sobald ich mich mit dem vdrviewer Plugin zum VDR verbinde, möchte er die Fernbedienung anlernen obwohl die entspr. Einträge in der remote.conf enthalten sind.


    Wenn ich die Konfiguration aus Spaß durchführe, läuft auch alles und die Daten werden in der remote.conf z.b. so abgespeichert:
    ffnetdev-1.4.5.0 000000000000000B


    Es ist eigentlich der beschriebene Eintrag, jedoch mit der VDR-Versionsnummer und dann der eigentlichen Taste (hier die 0)


    Beim nächsten Neustart des VDR bricht dieser dann mit Fehler in remote.conf ab


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß


    Jette

  • Das mit dem anlernen habe ich auch bemerkt, allerdings laeuft mein ffnetdev seitdem prima.


    Die 1.5er Version vom VDR Viewer ist schon ein Geniesteich :). Man kann ja sogar spulen.
    Das einzige was nun fast gar nicht mehr geht sind Radio Aufnahmen abspielen. Schade aber dafuer muss ich mir was anderes einfallen lassen.


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, die 15er Version ist absolute Spitzenklasse. Auf Basis dieser Version könnte man sogar daran denken den VDR jetzt gänzlich in den Keller zu verbannen und nur noch über die dbox zu bedienen...


    Kurz: Ich bin begeistert...


    Gruß,


    BeetleJuice

  • Geil! Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen: Das funzt wunderbar! Tasten, OSD, alles kommt superschnell!
    :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
    2 Kleingkeiten wären da noch:

    • Am Ende stoppt der Film ca. 3 sec zu früh
    • Bei Aufnahmen, aus denen ich die Werbung rausgeschnitten habe, bleibt das letzte Bild vor dem Schnitt hängen. Erst nach einigen Sekunden springt der Film weiter. Aber das kann man jetzt mit der 7 leicht umgehen :)


    Danke!
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Tja,


    ich würde es ja auch sehr gerne einsetzen, aber bei mir bringt das Anlernen der Fernbedienung nichts da ich dann den VDR, ohne löschen in der romote.conf, nicht mehr neu gestartet bekomme.


    Die aktuelle Version funktioniert leider nicht mit einer älteren Version von ffnetdev => Da gibt es dann nur den Ton :(


    Weiß jemand von Euch was an welcher Stelle rausgenommen werden muß, damit es wieder wie bei den Vorgängern funktioniert?


    Gruß


    Jette


  • In der letzen Version wurde Anlernen von mehreren Clients eingefürt, daher sollte bei jedem nach wechseln auf diese Version einmalig der Anlernvorgang kommen. Es ist jetzt möglich verschiden Boxen mit unterschidlichen Belegungen anlernen, der eigentliche Grund war aber das Nutzen von VNC (z.B. unter Windows) und DBOX, da VNC andere belegung hat.
    Der Wert 1.4.5 in deiner remote.conf kommt von der DBOX in deiner /var/tuxbox/config/vdr.conf steht vermutlich "clientname=1.4.5", wenn du es in "clientname=dbox2" änderst, sollte alles wieder laufen .

  • Zitat

    Original von Zwer2k
    neuere Versionen von GraphLCD habe ein Network-Treiber integriert. Wie hoch würdest du den Aufwand für die Umstellung schätzen?


    Bin leider in der nächsten Zeit nicht in Reichweite meiner d-box. Vielleicht funktioniert es ja schon, einfach mal ausprobieren (Port ist 2003 und die Auflösung anpassen). Ansonsten dürfte es nicht allzu aufwändig sein.

  • Hallo Zwer2k,


    leider hat der Tipp nicht geholfen. Die vdr.conf war korrekt.


    Beim ersten start meldet sich der VDR bei der DBox auch mit:
    ------------------------------------------------------------------------
    ffnetdev-1.4.5


    Phase 2: Tastenbelegung anlernen


    ...
    ------------------------------------------------------------------------


    Nach dem Anlernen funktioniert ja auch alles; bis ich den VDR neu starte
    => Dann gibt einen Fehler mit Verweis auf genau die neuen Zeilen in der remote.conf.


    Wenn ich die Zeilen lösche funktioniert der VDR wieder, aber das Anlernen geht von vorne los.


    Aus meiner Sicht müßte das Problem eigentlich bei ffnetdev liegen, da sich das Plugin jetzt mit der VDR-Version meldet.


    Noch einen Tipp?


    Danke und Grüße


    Jette

  • Hab mal den Code von ffnetdev durchgeschaut, ist auf jeden Fall keine Absicht, muss von Falschadressierung kommen. Können theoretisch auch andere Plugins verursachen. Du kannst versuchen andere Plugins testweise zu deaktivieren.

  • Perfekt!!!!!!


    Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben.


    Habe mir zum Test eine neue runvdr erstellt und es lief alles. Das verblüffende ist, daß es offensichtlich an der runvdr von OpenSuse liegt und nicht an irgendwelchen Plugins. Ich werde jetzt mal suchen, wieso die Startdatei einen solchen Fehler verzapft!!!!!


    Vielen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe


    Jette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!