Beiträge von tobe

    Zitat

    Original von Zwer2k
    neuere Versionen von GraphLCD habe ein Network-Treiber integriert. Wie hoch würdest du den Aufwand für die Umstellung schätzen?


    Bin leider in der nächsten Zeit nicht in Reichweite meiner d-box. Vielleicht funktioniert es ja schon, einfach mal ausprobieren (Port ist 2003 und die Auflösung anpassen). Ansonsten dürfte es nicht allzu aufwändig sein.

    Hallo!


    Nach langer Zeit nun auch von mir mal wieder ein Update. Hier das wichtigste:


    - 16:9-Modus sowie Lautstärke-Modus (LIRC/AVS) wird nun aus den Neutrino-Settings gelesen. Die Einträge in der vdr.conf werden nicht mehr verwendet. Außerdem wird automatisch auf LIRC geschaltet, wenn ein AC3-Stream vorliegt.
    - Verbesserungen bei schnellem Vor-/Rücklauf (keine Bild- und Tonstörungen mehr)
    - Hoffentlich keine Abstürze wenn AC3 an ist (hier gibts jetzt bei Pause und während Vor/Rücklauf keine Bildausgabe, da meine Box dabei immer komplett eingefroren ist)
    - Das Springen in Aufnahmen (gelbe/grüne Taste) geschieht jetzt sofort (neuestes ffnetdev wird benötigt)
    - Schnelleres Zappen (Timeouts verringert)


    Hoffentlich läufts auf den anderen d-boxen auch so gut wie auf meiner.


    Das fertige Binary gibts hier (Version 0.1.5).

    Klar wäre das besser, man müsste es nur implementieren ;). Nur "ost" geht halt nicht. Auch die 16:9 umschaltung könnte man aus der neutrino.conf auslesen.


    Lirc ist dazu da um andere Geräte (Fernseher, AV-Receiver) mit der dbox zu Steuern. Wenn ich z.B. die Lautstärketasten an der dbox-Fernbedienung drücke, dann bleibt die Lautstärke der dbox konstant aber diese sendet wiederrum IR-Signale an meinen AV-Receiver, der dann die Lautstärke ändert. Hat den Vorteil, dass man auch bei Dolby Digital nicht mit zwei Fernbedienungen hantieren muss, weil das kann die dbox grundsätzlich nicht regeln.

    Super, funktioniert einwandfrei. Ich hab noch die Option hinzugefügt Lirc zu benutzen (das brauch ich ;)) und noch ein paar kleinere Fixes. Im AC3-Checker war noch ein Fehler wodurch mehr CPU-Last entstanden ist, evtl. hing das mit dem Ruckeln zusammen. Falls es nur sporadisch auftritt schau mal mit "top" nach der Auslastung, da hat nämlich bei mir auch schon der sectionsd dazwischengefunkt (sollte jetzt aber nicht mehr). Ansonsten gibt es bei mir manchmal nach einem ReSync ruckler, was bei einem erneuten Resync wieder weg ist.


    Ich habe auch mal meine zapit angepasst, damit nicht bei jedem Start vom vdrviewer (und auch vom Movieplayer) so viel ins Flash geschrieben wird. Bei über 2000 Sendern geht das nicht nur schneller sondern schont auch den Flash-Speicher, dessen Schreibzyklen ja begrenzt sind.



    Die neue zapit nach /var/bin kopieren, ausführbar machen und den Pfad in die /var/etc/profile eintragen:

    Code
    export PATH="/tmp:/sbin:/var/bin:/bin"


    So läufts bei mir momentan ohne Probleme.

    Wegen dem Geruckel hier ein Update von mir:
    Das Zapit braucht je nach Umfang der Senderlisten ein paar Sekunden in den Standbymodus zu gehen (und schreibt auch jedesmal größere Mengen ins Flash -> nicht gut). In dieser Zeit sind die DVB-Devices noch von Zapit belegt. Mit meinem Workaround wollte ich so lange versuchen die Devices zu öffnen bis es klappt. Scheinbar verkraften das die Treiber nicht und obwohl es irgendwann klappt die Devices zu öffnen ruckelt das Bild dann.


    Was ich damit auch sagen will: Meiner Meinung nach wird vieles ohne Änderungen an Neutrino/Zapit nie richtig funktionieren (z.B. auch die Lautstärkeregelung). Sinnvoll wäre evtl. eine Media-Plugin-Schnittstelle in Neutrino (die dann entsprechende Funktionen bereitstellt) oder gleich die Integration in den Movieplayer. Evtl. könnte man ja die Neutrino-Devs mal dazu fragen.


    Leider fehlt mir jetzt die Zeit dazu mich großartig damit auseinanderzusetzten, aber ich wollte meine Überlegungen nur mal mitteilen.


    Gruß Tobi

    Ja, geht ganz einfach. Der vdrviewer liegt denke ich bei dir auch in apps/tuxbox/plugins/vdrviewer. Wechsel einfach in das Verzeichnis und mach ein "make" und es wird die vdr.so in .libs erstellt. Wurde das makefile.am geändert führt er automatisch noch die nötigen Schritte vorher aus (autogen & configure).


    An den fixes zum Bildruckeln bin ich grad dran, die dbox verhält sich in der hinsicht echt seltsam. :rolleyes:

    Alle beschriebenen Probleme haben damit zu tun, dass die Audio/Video-Devices nicht richtig geöffnet bzw. geschlossen wurden. Aus unerklärlichen Gründen braucht da manchmal das zapit eine gewisse Zeit die Devices herzugeben. Ich hab mal einen Workaround dafür geschrieben. Die neue Version gibts hier. Es wird nun 20sec. lang versucht die Devices zu öffnen und es wird jetzt auch kein pzapit mehr benötigt. Nach dem Beenden müsste nun auch wieder alles funktionieren.


    Viel Spaß damit.

    Da ist der Fehler:

    Code
    [vncv] Device ctx->adec konnte nicht geoeffnet werden !!!!!
    [vncv] Device ctx->vdec konnte nicht geoeffnet werden !!!!!

    Auf Berlios gibts jetzt eine neue Version, wo der Fehler hoffentlich behoben ist. Die Änderungen am VDRViewer sind auch im CVS.


    https://developer.berlios.de/p…owfiles.php?group_id=5917


    @dudurama: Wenn Du schon kein offizielles Image benutzt, dann lösche die Zeile im Log wenigstens raus!

    Zitat

    Original von ark
    ich hatte die neue vdr.conf rüberkopiert und die IP-Adresse des Servers geändert, sonst dürfte ich doch das OSD auch nicht sehen, wenn ich da nix eingestellt hätte, oder?


    Ja stimmt, daran kanns nicht gelegen haben. Das hattest Du ja auch in Deinem vorherigen Beitrag geschrieben nur ich habs übersehen. 8o Probier mal die Version von heute aus, wobei es da in der hinsicht keine großen Änderungen gab. Wenns auch damit nicht klappt schick mal ein Log vom vdrviewer ("killall start_neutrino; neutrino") bzw. schau mal auf den Info-Text im LCD.


    Viel Glück
    Tobias

    Zitat

    Original von ark
    Nehme ich die Version von http://80.86.91.160/dbox/, dann prellt die Fernbedienung nicht, ich habe aber nur das OSD.


    Die TCP-Ports sind jetzt nicht mehr hardcoded sondern lassen sich in der vdr.conf anpassen. Allerdings hab ich ausversehen die default OSD- und Stream-Ports vertauscht ?(. Deshalb einfach die neue vdr.conf nach /var/tuxbox/config kopieren, da stehen sie richtig drin. Musst dann nur noch die server-ip ändern.

    Ich hab mich über Ostern mal hingesetzt und selber die AC3-Funktion hinzugefügt. Alles nötige dafür gibts hier.


    ffnetdev
    Für ffnetdev braucht man einen den zugehörigen AC3-Patch, damit ffnetdev auch den AC3-Stream als Audiostream erkennt.


    vdrviewer
    Beim vdrviewer habe ich etwas größere Umbauarbeiten vornehmen müssen:
    - automatische Erkennung von AC3 -> umschaltung des Digitalausganges
    - neuer Code zur Stream-Synchronisation aus dem Neutrino-Movieplayer (vorherige Code führte bei mir zu Abstürzen)
    - Problem: beim Umschalten zwischen "Kanal mit AC3" <-> "Kanal ohne AC3" wird der Digitalausgang nicht immer richtig geschaltet.


    So richtig kenne ich mich mit der Materie zwar nicht aus, aber bei mir läufts recht gut. 8)


    Getestet auf Sagem dbox und VDR 1.3.45.

    radioking

    Zitat

    Warum hast Du die Tasten A, Vendor, Select, Cyclewindows und F eingebunden?


    Ups, stimmt natürlich, da sind ein paar Tasten zuviel drin. Egal, funktioniert trozdem. :rolleyes: Das dumme bei mir war, dass der Debug Output des Treibers bei mir nicht funktioniert hat (sieher auch hier: http://home.t-online.de/home/h…s.sandmann/vdr_remote.htm), deshalb musste ich alle Codes durchprobieren. Dabei hab ich halt was drinngelassen. ;)

    Zitat

    Dazu mal 'ne generelle Frage:
    Wofür sind die Bezeichner KEY_irgendwas eigentlich gut? Die Programme, die mit versch. FBs klarkommen sollen haben doch eh' einen Lernmodus. Dann ist ja egal wie die Hexcodes bezeichnet sind...


    Die Datei ist eigentlich nur dazu da, der Hex-Zahl einen verständlichen Namen zuzuordnen. Ob der Taste "OK" nun KEY_OK oder KEY_IRGENWAS zugeordnet ist, spielt für die Funktionalität keine Rolle. Mit einer Datei in der jedem Hex-Code von 0x00 bis 0xff ein KEY_XXX (muss in "input_keynames.h" vorkommen) zugeordnet ist, müsste es auch gehen. Wichtiger ist die Device Adress. Ohne die, reagiert VDR auch auf Befehle anderer FBs.



    issue2k
    Die Treiber sind eher auf die Rev 1.x abgestimmt, und ich hab hier im Forum schon mal gelesen, dass jemand Probleme mit der 2.2 hatte. Bei mir läuft die Karte aber ganz gut, es treten aber dann und wann Ruckler auf oder Bild und Ton sind laufen asynchron. Inwieweit das auch bei anderen Revisionen der Fall ist, kann ich nicht sagen.

    Habe meine Karte am 20.8 beim K&M gekauft, ist leider Rev. 2.2, dafür mit neuer FB.
    Hier mal meine komplette Keymap:


    Device-Address ist 31. In der aktuellen c't (18/03) auf S. 93 ist die Fernbedienung auch abgebildet.