[ANNOUNCE] vdr-ffnetdev-0.1.0 + dbox-vdrviewer-0.1.1 machen aus DBOX2 einen Streamingclient für VDR

  • Bei erstem Aufruf wurden die sourcen runtergeladen. Der zweite macht eigentlich nichts anderes, da der Pfad sich von dem ersten uterscheidet bringt SVN die Fehlermeldung. Mit dem ersten aufruf kannst du deine Sourcen immer auf aktuellem Stand halten.

  • Nur nochmal nachgefragt.........


    Ich alles nach Anleitung gemacht. --> einzige Ausnahme ist vnc.
    vnc ist doch, soweit ich weis, ein remote Desktop, oder?
    Bei mir läutf aber in Normalfall kein X
    --> Standartrunlevel=3
    Deshalb ist mir immer noch nicht klar, was ich mit vnc soll?
    Wie Du im einem von meinen vorherigen Posts entnehmen kannst (logfile) tut sich ja wohl irgendwas, d.h. die Signale werden an den VDR gesendet.
    Das einzige was richtig geht ist der Powerbutton.

  • Zitat

    vnc ist doch, soweit ich weis, ein remote Desktop, oder?


    so ist es, du kannst aber über den auch das VDR-OSD anzeigen lassen. Dein Arbeitsrechner wird vermutlich schon mit einer grafischen Benutzeroberfläche ausgestatet sein. Wenn du dich dann per VNC mit ffnetdev Port 20001 verbindes sieht es folgendermassen aus.
    [Blockierte Grafik: http://vdr.computer-wiki.de/bilder/ffnetdev-vnc.JPG]
    So kannst du feststellen ob es am ffnetdev oder am VDRViewer hängt.

  • ffnetdev scheint zu funktionieren, dann muss es am VDRViewer hängen oder an der Fernbedienung (muss angelernt werden. Hast immer noch nicht versucht, oder?). So wie ich es verstanden habe hast du auf der DBOX noch kein OSD gesehen. Hast du versucht das OSD mit der VDR-Vernbedienung oder remote-Plugin einzublenden? Erscheint es dann auf der DBOX? Welche DBOX verwendest du? Die remote.conf Codes sind für Nokia-DBOX2, ob die für Sagem und Philips passen kann ich nicht sagen.

  • Das Anlernen habe ich noch nicht versucht (mache ich morgen)
    Meine DBOX2 ist eine Philips 2 X Intel, avia 600.
    Sollte das dann irgendwann mal funktionieren, poste ich meine remote.conf.


    Danke mal soweit für die Hilfe, ich melde mich wieder.....



    so long
    C-3PO

  • Hallo,


    erst einmal riesen :respekt für den VDRViewer. Ich habe mir die zwei ellenlangen Threads mal durchgelesen ;) Er läuft auf meiner Nokia (Avia 500) und Philips soweit ich getestet habe, nahezu perfekt :-))


    Was mich gestört hat war, dass in der aktuellen Version 0.1.4 noch nicht die Lautstärkeregelung funktioniert (finde ich doch sehr wichtig). Die SVN-Version gab einen Fehler beim Compilieren (die structure XCode?! ist nicht komplett in Xlib.h), so dass ich mal in die Sourcen von 0.1.4 die Laustärkeregelung der SVN-Version eingebaut habe - und es läuft :)


    Ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich das hier mal anhänge (für diejenigen, die es nicht selbst kompilieren wollen/können).


    DOWNLOAD


    Gruss
    dad401

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Moin!


    Ich hoffem, dass ich nichts übersehen habe:
    DBOX akt. MD-Image
    beim Start vom VDR-Plugin gibt diese auf der Konsole folgendes aus:
    CPlugins] try exec...
    FBVNC <Invalid Param(s)>
    [CPlugins] exec done...


    hab ich etwas übersehen?


    ciao Daniel

  • Klasse :]


    Der stream funktioniert schon mal, das live Signal wird schon auf meiner box angezeigt. Ich habe auch schon die Codes in die remote.conf kopiertz.


    Jetzt muss ich nur noch das plugin mit -e starten, damit die FB aktiviert wird. Ich habe einen Gent2vdr von Helau, kann mir da mal jemand helfen, wie ich das plugin mit parameter -e starten kann?


    vielleicht hier?


    # load a plugin defined by the given options
    # list all plugins you want to be loaded, seperated by space
    PLUGINS=" ffnetdev streamdev-server mp3 mplayer dvd cdda epgsearch burn skinsoppalusikka admin"
    #PLUGINS="xine externalplayer "



    Gruß
    Stef

  • Hallo,


    ich suche jetzt schon seit Stunden die Steuerung per Dbox-FB hinzukekommen.
    Leider ohne Erfolg. Ich seh das OSD auf der Dbox und ich seh auch die VNC KeyEvents im Log.
    Starte ich ffnetdev mit "-e" dann kommt auch der Lernmodus, aber der will bei mir einfach nicht richtig laufen. Scheinbar wird jeder Tastendruck gleich mehrfach zum vdr übertragen so das nach "up" er gleich wieder "zurück" macht, da noch ein "up" hinterher folgt.


    Weiß jemand was ich falsch mache? Oder hat mir jemand die entsprechenden conf-Files, da es bei jeder Dbox vermutlich die gleichen Codes sind.


    Gruß
    Sinclair


    P.S.: Bin "VDR-Anfänger" und hab versucht überall die neuesten Versionen zu verwenden und.... LIRC will bei mir leider auch nicht mir vdr laufen, wobei LIRC alleine scheinbar tut. Aber bitte erst obiges Problem!

  • Moin!
    @zwerg2k
    Es ist ein MD Image 08/06 V2.1, im config Verz. ist die vdr.conf und im Pluginver. die vdr.cfg. Über blaue Taste und die 6 wird das Plugin gestartet.



    welche Images sind denn zu Empfehlen? woher bekomme ich die?


    ciao Daniel

  • Hi,


    mal kurz einige fragen:


    -funktionniert dbox2 ffnetdev stabil?
    -hat man alle funktionalitätet wie wenn mat den vdr mit tv ausgabe benutzt?
    -kann man über die dbox2 über den vdr divx etc schauen?
    -ist die dbox2 eigendlich lüfterlos?



    danke im vorraus...

  • Zitat

    Original von pimboli
    -funktionniert dbox2 ffnetdev stabil?
    -hat man alle funktionalitätet wie wenn mat den vdr mit tv ausgabe benutzt?
    -kann man über die dbox2 über den vdr divx etc schauen?
    -ist die dbox2 eigendlich lüfterlos?


    hier mal meine Erfahrungen etc.


    1. funktioniert eigentlich recht stabil. Ab und zu muss ich jedoch Neutrino neustarten, wenn ich das Plugin beendet habe, da er manchmal keinen Kanal mehr findet (Nokia) - eine Philips ist aber auch schonmal abgestürzt. Alles aber recht selten...


    2. Leider nicht alles. Manche Plugins werden bei mir nicht dargestellt (z.B. VDRRC) - siehe auch 3.


    3. Funktioniert leider nicht, da man IMHO den mplayer nicht verwenden kann, da hier das ffnetdev (noch?) nicht genutzt werden kann.


    4. Ja, alles weitere siehe -> http://wiki.tuxbox.org


    Gruss
    dad401

    My VDRs:

  • mm, dann werde ich mich jetzt mal weit aus dem frenster lehnen,


    das heisst das ffnetdev senden einen mpeg stream über netzwerk,
    wenn ich also jetzt ein video oder mp3 hören will sollte das auch gesendet werden.


    idealerweise sollte das plugin also die ausgabe zur dvb karte zum netzwerk umlenken.


    Falls das so funktionnieren sollte,
    werde ich mich im september daran machen einen client (hardware + software) zu basteln damit ich endlich einen lüfterlosen client in meinem schlafzimmer habe...


    habe da an einen epia mit mpeg 2 decoder chip gedacht,
    wenn jetzt ein mpeg 2 stream übers netzwerk kommt, und ich diesen mittels software ( da muss ich noch überlegen) über mein client also ein lüfterloses epia mit max 500 mhz und mpeg 2 decoder ausgeben kann, wäre das ding perfekt...

  • Hallo,


    warum kann ich den TS-Stream nicht mit VLC wiedergeben? TS sollte doch unterstützt werden.


    MfG


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ist bei euch der Ton vom VDRviewer auch ziemlich leise. Also ich bin sicher, dass die Lautstärke der Dbox voll aufgedreht ist. Die Lautstärke vom VDR ist auch voll aufgedreht. Das sollte ja aber eigentlich egal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!