Ausschalten nach Aufnahme

  • Ja ich mal wieder mit ner dummen Frage.


    Ich muss wohl eine Einstellung übersehen haben die bewirkt das die Kiste nach einer Timeraufnahme automatisch wieder ausgeht.


    Ansonsten bin ich zufrieden, ich hab mit Hilfe von set_timer schon aufgenommen und konvertieren und schneiden funktioniert auch prima...


    Vielleicht ist die Einstellung auch nur im OSD aber ich find nix :(

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • Zitat

    Ich muss wohl eine Einstellung übersehen haben die bewirkt das die Kiste nach einer Timeraufnahme automatisch wieder ausgeht.


    Frage? Wenn VDR einen automatischen Start vermutet (weil Timer innerhalb der nächsten x Minuten), keine Benutzeraktivität stattfindet und nach der Aufnahme kein weiterer Timer innerhalb der nächsten MinEventTimeout Minuten liegt, wird nach fünfminütigem Warnhinweis das Shutdown-Script aufgerufen. Das ist gewolltes Verhalten.


    Zitat

    Vielleicht ist die Einstellung auch nur im OSD aber ich find nix


    Automatischen Shutdown komplett ausknippsen, dein Shutdown-Script aufbohren, oder gar an den Quelltext gehen...

  • Hallo!


    Ich wag mal einen Blick in die Glaskugel... :(
    Es fehlen schon ein paar Informationen, z.B. welches VDR du laufen hast, usw.
    Ist schon schwierig, dir mit deinem Post zu helfen!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • öhhmmm, villeicht habe ich in seinem posting was überlesen, aber wollte er nicht gerade, das der VDR automatisch runterfährt :rolleyes:


    Trotz allem hast du ihm indirekt die Frage beantwortet, zumnidest, das es keine Einstellung an sich gibt, sondern das der VDR das per default automatisch macht. ;)


    Wenn er das nicht macht, automatisch runterfahren, dann wären wirklich ein paar details hilfreich, (Distri, logs, etc ) ;)


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Sorry ich war zu sehr mit dem Gehäusebau beschäftigt.


    Ich hab das mit der Min Dingsda Activity gefunden. Sie stand auf 0 deswegen lief das Teil ach schon nen Tag für umsonst...


    Gibts noch ne andere Möglichkeit? Weil auf 120 Min möcht ich sie auch nicht stellen. Ein Threadlink würde auch reichen, ich hab schon ein Script gefunden das man wohl nur anpassen braucht...


    (in den recordinghooks)


    Vielen Dank

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • warum suchst Du eine andere Möglichkeit ?
    Was ist Dein Problem ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.


  • Hallo Plurax
    Wie beagle schon sagte:Wieso eine andere Lösung suchen. Stell deine "Min Dingsda Activity" einfach runter.Und wieso 120 min? Stell sie auf 60 min und der VDR stellt sich nach einer Std. automatisch ab.Du solltest die Funktion von "Min User Activity" lesen damit du verstehst was da passiert.
    Gruß Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Ich würde die "Min Dingsda Activity" :D auf einen ausreichend großen Wert stellen um im Normalbetrieb nicht von Shutdownversuchen gestört zu werden (z.B. 180 Minuten dürften auch für die meisten längeren, werbe- und damit Benutzeraktivität-freien Sendungen reichen).


    Sekundäres Ziel ist i.d.R., den VDR aber trotzdem nicht unnötig im "Leerlauf" eiern zu lassen. Wie geht das? Die Kiste ausschalten wenn sie nicht benutzt wird, denn wie oben beschrieben knippst ein richtig konfigurierter VDR den Rechner fünf Minuten nach einer Aufnahme wieder aus, wenn er für diese automatisch gestartet ist (Anforderungen s.o.).


    Bleibt noch der Fall, daß bereits eine Aufnahme läuft (oder in wenigen Minuten anfängt) und man ins Bett oder sonstwohin muß - aber da man gerade noch an der Fernbedienung herumgepfriemelt hat würde VDR länger laufen als notwendig (schlimmstenfalls noch volle "Min Dingsda Activity" Minuten). EINMAL die Power-Taste drücken, aber NICHT bestätigen ("Aufnahme läuft, trotzdem..." bzw. "Aufnahme in x Minuten, trotzdem...") - und VDR verhält sich wie nach einem automatischen Start, d.h. fünf Minuten nach Ende der Aufnahme wird die Kiste runtergefahren (sofern keine weitere Benutzeraktivität, kein weiterer Timer innerhalb der nächsten MinEventTimeout Minunten uswusf.).


    Ich glaube damit sind eigentlich alle Eventualitäten erschlagen...

  • Zitat

    Original von KGM11
    Ich würde die "Min Dingsda Activity" :D auf einen ausreichend großen Wert stellen um im Normalbetrieb nicht von Shutdownversuchen gestört zu werden (z.B. 180 Minuten dürften auch für die meisten längeren, werbe- und damit Benutzeraktivität-freien Sendungen reichen).


    Wem stören denn die Shutdownversuche ? Auf dem Bildschirm siehst Du sie nur, wenn der Shtudown dann tatsächlich durchgeführt wird, nicht während einer laufenden Aufnahme.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Wem stören denn die Shutdownversuche


    Menschen die "live" gucken (ohne daß zufällig eine Aufnahme im Hintergrund läuft) und nicht so zappelig sind ständig mit der Fernbedienung herumspielen zu müssen? Oder Sender schauen/hören bei denen das nicht notwendig ist... da kann eine zu klein eingestellte "Mindest Benutzer-Inaktivität" stören.

  • dafür gibt es als "andere Möglichkeit" nur ein "Watch Plugin". :D
    Diese enthällt eine Kamera, die Richtung Couch gerichtet ist. Wird dort keine Bewegung mehr festgestellt (dafür würde ja ein IR Melder riechen) oder keine Augen mehr erkannt, dann wird der Shutdown ausgelöst (natürlich mit den ganzen Shutdownhooks).


    Für Pinkelpausen sollte dann aber doch noch eine kurze Verzöhgerung eingebaut werden.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • dafür gibts dann den Pawlow patch.
    In regelmäßigen Abständen wird ein Reiz ausgelöst (kurzes Bild eines Hamburgers ect. einfügen, im Radio wird das Knuspern einer Chipstüte eingespielt).
    Anschließend wird der Pawlow Relex anhand des Speichelfusses gemessen. (Elektrode im Mund). Beim Ausbleiben ->> Shutdown.


    Noch Fragen ? :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • :rolleyes
    Mich würde es auch einmal interessiren ob es die möglichkeit gibt bei einer automatischen Aufnahme die den Rechner startet und nach der fertigen Aufnahme runter fährt ( Min ....Event). Aber wenn ich den Pc selber über die Taste oder Powerknopf startet das es dann keine (Min...Event) gibt.

  • Zitat

    Mich würde es auch einmal interessiren ob es die möglichkeit gibt bei einer automatischen Aufnahme die den Rechner startet und nach der fertigen Aufnahme runter fährt ( Min ....Event).


    Wie schon geschrieben: Wenn der Rechner automatisch gestartet wurde sind die eigentlichen Werte egal (solange > 0). Nach der Aufnahme immer fünfminütiger Warnhinweis, danach aus, egal ob "Mindest Benutzer-Inaktivität" nun auf 6 oder 600 Minuten steht.


    Zitat

    Aber wenn ich den Pc selber über die Taste oder Powerknopf startet das es dann keine (Min...Event) gibt.


    Folgend aus obigem Verhalten könntest Du "Mindest Benutzer-Inaktivität" einfach auf einen sehr hohen Wert stellen und hast damit praktisch das gewünschte Verhalten.
    Aber ich meine es gab einen Patch in die Richtung (von den Reelbox-Leuten?)... auch wenn sich mir wie gesagt der Sinn nicht so recht erschließen mag, da das Verhalten praktisch auch mit Vanilla-VDR zu erreichen ist.

  • Vielleicht mal ne andere Idee...


    Wenn man also den MinUserActivität nicht nutzen will (kann), dann wären doch die "record"-Skipte ala noad ne Möglichkeit. Damit könnte man an der Aufnahme den VDR per "HITK POWER" wieder ausschalten.


    Wenn man das intelligent lösen will, kann man ja prüfen ob der VDR wegen einem Timer angegangen ist oder nicht, usw.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Wenn man also den MinUserActivität nicht nutzen will (kann)


    Warum sollte man es nicht können oder wollen? VDR akzeptiert ohne Weiteres 99999 Minuten MinUserInactivity, das macht 70 Tage. Wenn die Kiste 70 Tage durchlaufen soll, wofür braucht man dann automatisches Aufwachen und wieder Schlafenlegen???


    Alles was über 24h MinUserInactivity raus geht, ist wohl so ziemlich sinnfrei...


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!