lirc / irrecord

  • Hallo,


    ich habe bis vor kurzem noch die Version 3.06 mit dem 2.4er Kernl im Einsatz gehabt, die bis auf das CD-Brennen einwanfrei funktioniert hat. Weil ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass der Kernel 2.6 das Brennen wesentlich besser unterstützt, habe ich mir ne neue CD mit der Version 4.5 gebastelt und neu installiert.


    Leider funktioniert meine FB überhaupt nicht und irrecord lässt sich nicht starten. Habe hier im Forum über suchen einen Beitrag gefunden lirc und irrecord ct 4.5 der genau meinen Fehler beschreibt, aber die Lösung funktioniert bei mir nich.


    Wenn ich "irrecord -d /dev/lirc/0" eingebe bekomme ich immer noch die Fehlermeldung:


    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    /etc/init.d/lirc stop habe ich vorher ausgeführt.


    /etc/lirc/hardware.conf enthält u. a.:


    LOAD_MODULES=true
    DEVICE="/dev/lirc"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial"


    Merkwürdig kommt mir vor, dass sowohl "ls -l /dev | grep lirc" als auch "lsmod | grep lirc" keine Ausgabe bringt.


    Mein System:
    A7V133; TB1000C; Technisat FB TS35; Technotrend SAT-Karte; 160GB HDD; Fernbedienungsempfänger mit Kabel am COM 2 (dies ist aber auch so im ctvdrcfg angegeben worden)


    Die FB ist mir jedenfalls als Technisat verkauft worden, obwohl sie keinen Firmenaufdruck trägt. Mit der Version 3.06 hat sie jedenfalls einwandfrei funktioniert.


    Habe hier schon Tage mit dem lesen von Beiträgen verbracht aber nicht den entscheidenden Hinweis gefunden. Leider habe ich von Linux keine Ahnung und weiß überhaupt nicht weiter. Wenn mir nicht jemand bei der Fehlersuche helfen kann bin ich aufgeschmissen.


    Garfield ;(

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • geht das laden der Module?


    modprobe lirc_dev
    modprobe lirc_serial


    Gibts dann die Devices, oder kommt ne Fehlermeldung?


    lirc über ctvdrcfg installiert/konfiguriert?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Garfield44
    /etc/lirc/hardware.conf enthält u. a.:


    LOAD_MODULES=true
    DEVICE="/dev/lirc"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial"


    Garfield ;(


    Ändere Device in "/dev/lirc/0" oder in "/dev/lirc0" je nachdem welches bei dir vorhanden. Ich musste zusätzlich in meiner modules.conf noch den Eintrag "lirc_serial" hinzufügen. Voraussetzung dafür ist aber, das du die lirc Kernel Module auf deinem System hast.


    Bye octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Hallo Wilderigel,


    modprobe lirc_dev bringt:
    FATAL: module lirc_dev not found und


    modprobe lirc_serial bringt:
    sh: line1: /bin/setserial Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    FATAL: module lirc_serial not found und zusätzlich
    FATAL: Error running install command for lirc_serial


    Da scheint ja einiges nicht zu stimmen.


    lirc habe ich nach der Erstinstallation nochmal mit ctvdrcfg installiert. Habe wohl was falsch gemacht oder?


    Garfield

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • Hallo Wilderigel,


    viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelen Dank!!!!!!!!!!!!!!


    das wars. Ist wohl bei der installation was schief gegangen.


    Nach


    apt-get install setserial lirc-modules-2.6.12-ct-1 (ja ich habe den 2.6.12)


    hat er einiges von der CD neu installiert und jetzt geht irrecord nach Eingabe von


    "irrecord -d /dev/lirc/0 + Dateiname"


    Der Rest (anlernen und umkopieren des files auf die lircd.conf) müsste ja wie bei der 3.06 gehen.


    Nochmal vielen Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe.


    Garfield :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • Hallo Leute,


    leider schaut das bei mir nicht so erfolgreich aus:


    a) die Module lirc_serial und lirc_dev sind geladen.
    b) setserial /dev/ttyS0 gesetzt -- Atric IR Einschalter hängt an COM1
    c) lircd ist gestoppt (/etc/init.d/lircd stop)


    d) /etc/lirc/hardware.conf: device steht auf /dev/lircd/0 -- vorhanden!


    starte ich jetzt irrecord /etc/lirc/lircd.conf so kommt immer das bekannte
    "could not init hardware ..."


    Mein Mainboard hat nur einen COM - daher muss das COM1 sein. Hatte den VDR CT 4.5 mit lirc am ersten COM konfiguriert ... lircd wird auch gestartet ... aber die lircd.conf von der ct passt nicht zu meiner Pearl Auviso ...


    HILFE - vdr per Tastatus ist ein Grauen ...


    mr.migu
    ---------------
    Lintec, XP-M 1GHz (1.35V core), Atric IR Einschalter 4, VDR ct 4.5

  • Hallo mr.migu,


    Zitat

    Original von mr.migu
    c) lircd ist gestoppt (/etc/init.d/lircd stop)


    sicher? Bei mir läuft der lircd dann immer noch.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Ha! Auch ich habe die gleichen Probleme! Vielleicht liegt es ja auch an dem ctvdrcfg 1.11?
    Werde das bei Gelegenheit nochmal testen.


    Schon komisch, dass seitdem (1.11 statt 1.10) die DXR nicht mehr läuft und der LIRC ebenfalls. Habe mich schon gar nicht mehr getraut, hier danach zu fragen.


    Hat jemand sonst noch merkwürdige Effekte gehabt?


    Siehe auch hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45966&sid=
    sowie meine Odyssee hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45695&sid=


    Gruß
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • also ich habe auch so meine probleme unter dem ctvdr 4.5 meine fernbedienung zum gehen zu bewegen, habe auch die ganz normale automatische installation mit kernel 2.6 laufen lassen und dabei auch während der installation lirc ausgewählt, nach der installation und dem erneuten aufruf von ctvdrcfg war dort kein kreuzchen mehr vor lirc. dann hab ichs kreuzchen wieder gemacht, hats dann auch installiert, funktionieren tut sie trotzdem nicht... naja werd noch ein bisschen rumspielen...


    mfg


    xtra


    nachtrag: wenn ich apt-get install setserial lirc-modules-2.6.12-ct-1 eingebe, sagt er das der das paket lirc-modules-2.6.12-ct-1 nicht findet.


    meine sources.list sollte aber eigentlich stimmten:



    so langsam bin ich am aufgeben, wenn die fernbedienung nicht will... pech, zum glück hab ich ne 5 meter tastatur verlängerung ;)

  • Wie in den vorgegangenen Artikeln habe auch ich die CT-VDR 4.5 installiert, habe bereits auch mit


    apt-get install setserial lirc-modules-2.6.12-ct-1


    die fehlenden Teilne nachinstalliert.


    Nun würde ich auch gerne meine Fernbedienung anlerenen, aber lirc läßt sich nicht stoppen! Wenn ich lirc stoppen will kommt volgendes:

    Code
    vdr:~# "/etc/init.d/lirc stop"
    -bash: /etc/init.d/lirc stop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    auch wenn ich "killall lirc" benutze steigt irrecord mit der Fehlermeldung aus, das lirc noch läuft ... ;(


    ich habe zwar ne IR Tastatur, die liegt aber nicht so gut in der Hand, daher hoffe ich auf Hilfe!


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Hallo zusammen.


    Jetzt geht es!


    -- nach einem kill auf den lircd prozess kann auch irrecord die Hardware initialisieren!


    -- irrecord --device=/dev/lirc0 /etc/lirc/xyz.conf
    -- schön alle Tasten belegen ...
    -- xvy.conf in lircd.conf umbenannt
    -- reboot
    -- OK


    Aber: Wo muss ich denn nach einer Doku zur remote.conf suchen?
    Meine FB hat noch diverse Tasten denen ich gerne eine Funktion geben würde. Z.B. die Recored Taste fände ich sehr praktisch ...


    ----
    Lintec, XP-M 1.4 auf 1.35V (1GHz), 256MB, 160GB, TT-1.5 DVB-S, ct 4.5, Atric IR Einschalter 4

  • xtra : kann es sein, dass die Packages sich auf der CD befinden, und du die aus der sources.list entfernt hast? Siehe Beitrag Garfield44

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • @ Wilderigel


    ich bin mir sicher, das ich lirc installiert habe, da in den Logdateien steht das lirc gestartet wurde ...


    ich bin langsam verwirrt!

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • gut gut, erwischt!


    ich merke, das ich ich nicht genug geschrieben habe!


    ich habe
    vdr:~# /etc/init.d/lirc stop


    mit "" und ohne ausprobiert ...


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber° ()

  • super sache, jetzt gehts, nach viel rumspielen! zur installation vom ctvdr 4.5 muss man dann aber wirklich sagen, das irgendwas im installationsscript nicht stimmt. ich denke, wenn ichs auswähle während der installation dann sollte es gefälligst auch drauf sein...


    naja, so ists halt...


    xtra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!