Beiträge von Cyber°

    Hallo ThomasHS,


    Ich habe einfach von der, mit jigdo erweiterten, CD installiert.


    wie kann ich den auf e-tobie umstellen?
    Das leute das machen habe ich bereits gelesen, aber nach einer Änderung in der sources.list hatte ich immer noch das Problem ...


    Hoffe weiterhin auf Hilfe

    Hallo zusammen,


    nach einem HW upgrade habe ich auch die neue VDR Version aufgespielt, es lief auch fast alles auf den ersten moment, aber ich bekomme weder die "skinelchi" noch die "text2skin" packete installiert, stattdesen erhalte ich beim Versuch volgende Fehlermeldung:


    Code
    E: Paket vdr-skins hat keinen Installationskandidaten


    Ich hoffe mir kan jemand weiterhelfen

    Moin moin,


    habe leider eine weile gebraucht, bis ich wieder was basteln kann. Hier nun das Ergebniss von mir:



    Aus der liste mit den möglichen Modulen bin ich leider nicht schlaugeworden, was davon ein Modul wäre ...


    Cyber°

    @ Wirbel


    Das mit dem Thread habe ich mitlerweile gerafft! :)


    So, ich habe nun zuerst den VDR gestopt, "dbv-ttpci" und "stv0299" entladen
    danach "dvb-ttpci", "budget-ci" und "stv0299" geladen, dann "/etc/init.d/vdra start" ausgeführt (hoffe das ich nicht übers Ziel hinausgeschossen bin)


    Und dann mit "dmesg | grep dvb" volgende ausgabe erhalten:


    Cyber°

    Hallo zusammen,


    leider benötige ich immernoch eure Hilfe, alleine komme ich irgendwie nicht weiter:


    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe benötige ich für die TT1500 mit CI das Modul "dvb-ttpci-budget-ci" selbiges kann ich aber leider nicht auf meinem System nicht finden.
    Darufhin wollte ich es mittels

    Code
    vdr:~# apt-get install dvb-ttpci-budget-ci
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket dvb-ttpci-budget-ci nicht finden


    nachinstallieren (CD-ROM natürlich vorher gemountet)


    ich gehe mal davon aus, das man bei der c´t denkt, das man Budgetkarten PCI-Karten nicht einbaut ... Das Modul "dvb-ttusb-budget-ci" ist vorhanden ?!?


    Cyber°

    Hallo Wilderigel,


    wegen des Kernels muss ich heute Abend mal nachschauen, da es aber relativ frische Installation (nach dem 8.2.) ist hoffe ich, das sich der VDR beim Aufspielen selbst aktualisiert hat ... (hoffen ist nicht wissen)


    Wegen der Karte wäre ich davon ausgegangen, daß sie unterstützt wird da der gleiche Chipsatz (SAA7146) zum einsatz kommt.


    Cyber°

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir zurecht einen rüffel von Wirbel geholt habe hier nun meine PRoblem in einem eigenen Thread!


    Auch ich würde gerne meine zweite DVB-Karte benutzen können.
    Vom BIOS wird sowohl die TT FF 1.6 mit IRQ 10 als auch die TT1500 erkannt welche IRQ 9 zugewiesen bekommt, wenn ich unter /var/log/messages nachschaue dann finde ich nur meine FF DVB-Karte



    wenn ich mir die PCI-Geräte anzeigen lasse findet Linux auch beide Karten (Zeile 9&10):



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ...


    Cyber°

    Hallo baetmaen,


    ich hatte auch so meine Probleme mit dem Lirc!
    nachdem ich die Module nachinstralliert hatte musste ich feststellen, das daß anlernen der Fernbedienung nur mit laufen LIRC funktioniert, dazu volgender Befehl:


    Code
    irrecord -d /dev/lirc/0 /etc/lirc/remote.conf


    Ansonsten kannst Du noch mit dem Befehl


    Code
    mode2 -d /dev/lirc/0


    bei laufendem LIRC Dir die Puls/Pausen Zeiten (RAW-Daten) anzzeigen lassen.


    ich hoffe das hilft ein bischen weiter


    Cyber°

    @ wirbel


    ich habe eine DVB-S Technotrend Fulfeatured 1.6 Karte (IRQ 10) welche auch erkannt wird udn funktioniert


    sowie eine DVB-S Technotrend Budget S-1500 mit CI Modul (IRQ 9) welche leider nicht gestartet wird


    besten Dank im vorraus


    Cyber°

    Hallo zusammen,


    auch ich würde gerne meine zweite DVB-Karte benutzen können.
    Vom BIOS wird die TT1500 erkannt und bekommt den IRQ 9 zugewiesen, wenn ich unter /var/log/messages nachschaue dann finde ich nur meine FF DVB-Karte



    wenn ich mir die PCI-Geräte anzeigen lasse findet Linux beide Karten (Zeile 9&10):



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ...


    Cyber°

    So, bei läuft es jetzt!


    was mich nur irritiert ist, das LIRC laufen muss damit ich irrecord ausführen kann!


    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 /etc/lirc/xyz.conf


    So langsam kommt mir die CT 4.5 komisch vor!


    Cyber°

    Wie in den vorgegangenen Artikeln habe auch ich die CT-VDR 4.5 installiert, habe bereits auch mit


    apt-get install setserial lirc-modules-2.6.12-ct-1


    die fehlenden Teilne nachinstalliert.


    Nun würde ich auch gerne meine Fernbedienung anlerenen, aber lirc läßt sich nicht stoppen! Wenn ich lirc stoppen will kommt volgendes:

    Code
    vdr:~# "/etc/init.d/lirc stop"
    -bash: /etc/init.d/lirc stop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    auch wenn ich "killall lirc" benutze steigt irrecord mit der Fehlermeldung aus, das lirc noch läuft ... ;(


    ich habe zwar ne IR Tastatur, die liegt aber nicht so gut in der Hand, daher hoffe ich auf Hilfe!


    Cyber°

    Namd,


    über die alte SkyStar 1 habe ich bereits gelesen, nur finde ich es nicht für nötig mehere FF Karten zu benutzen.


    am meisten hat mich bei dieser Karte halt das CI im gleichen Slot gereitzt, irgendwann gehen einem ja die Slotblenden aus ...


    Dann werde ich wohl der sicherheit halber wieder eine TT nehmen. Experimentelle Treiber sind nix für mich, daführ stehe ich mir bei Linux zuviel selber im Weg herum :(



    tnx, Björn

    Moin moin,


    ich bin Gerade dabei meinen VDR in ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse umzubauen.
    Und wo ich schon mal dabei bin, wollte ich meine System um eine zweite DVB-S Karte erweitern. Bei der Suche nach einer Budgetkarte mit CI bin ich über die Technisat SkyStar 1 CI gestolpert. Ich habe hier im Board schon gesucht, habe aber nur was zur SkyStrar 2 gefunden.


    Nun also funktioniert die? Oder lieber Finger weg?


    Björn