Neuerdings ständig Abstürze...

  • Ich habe seit ein oder zwei Tagen mit ständigen Abstürzen (ein bis zweimal pro Stunde) zu kämpfen. Im Log finde ich nichts, aber auf der Konsole bekomme ich:


    Code
    terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
      what():  St9bad_allocs


    Ich habe schon alle Plugins rausgenommen, aber es hilft nix. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Gruss,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

    Einmal editiert, zuletzt von mini ()

  • Könnte auf ein RAM-Problem hindeuten ...


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Jupp das Problem hab ich auch !
    Hier der Backtrace:


    Da will jemand nen 4 GB char array anlegen ...

  • Könnte sein... Den hatte ich erst vor kurzem angestellt und sonst immer ausgehabt.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Seit der EPG-Scan aus ist, hatte ich keinen Absturz mehr. Ich kann ohne den Scan leben. Falls für ein bugtracking etwas zu testen wäre, kann ich das gerne (nächste Woche) machen.


    Gruss,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • HI,


    na da bahnt sich doch 'was größeres an, oder => http://vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=426422


    Irgendwas is' da schon arg im argen. : :§$% ;( :§$%


    BTW, de EPG-Scan hatten wir hier heute auch sschon mal deaktiviert, aber da brach er auch weg!


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,
    bei mir das gleiche ...
    Seit vorgestern schmiert der vdr ca. alle 20 min ab. Ich hab heute testweise den EPG-Scan ausgeschaltet und jetzt läuft er wieder stabil.


    Gunnar


    dj_macgyver: Astra 19.2°E und Hotbird 13.0°E

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • HI,


    Zitat

    Original von dj_macgyver
    um das ganze problem mal weiter einzukreisen... wer von den betroffenen empfängt welche satelliten?


    Jepp, Astra und Hotbird


    Das sollte man auch mal in die Mailingliste posten, kann das mal eben einer machen, hab' im Moment keinen Zugriff auf eMail, Danke!


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    probiert mal den angehängten Fix. Ist sicher nicht die ultimative Lösung, aber es tut für's erste.


    CU
    Oliver

  • Nun ja, der Fix ist wohl eher ein Workaround.


    Ich habe mal in eitscan.c die Zeile


    dsyslog("EIT scan: device %d source %-8s tp %5d", Device->D....


    aktiviert und einen epg-scan gestartet. Das letzte was er schaffte war der Transponder 210834 (ist das 10834 V?) auf Hotbird:



    Vielleicht kann das ja jemand verifizieren.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Zitat

    Original von mini
    Vielleicht kann das ja jemand verifizieren.


    Marcus


    verifizieren kann ich's nicht mehr, jetzt nachdem ich den obigen patch eingespielt habe. aber ich sehe jetzt beim schalten auf einen der kanäle auf 10834v den folgenden block:


    Code
    assign size oops ffffffff
    assign size oops ffffffff
    assign size oops ffffffff
    assign size oops ffffffff


    ich denke, das sagt auch etwas aus.

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Es trapped immer noch !
    Leicht zu reproduzieren auf:
    FRANCE 3:10834:vC34:S13.0E:27500:520:530:0:500,100:1105:176:11600:0


    Nak. Mit dem oben geposteten Fix kommt lediglich die Debugausgabe, hier crasht es nicht mehr.
    Hast Du libsi auch wirklich neu übersetzt?


    Und ja, der FRANCE-Transponder auf Hotbird scheint tatsächlich für die Abstürze verantwortlich zu sein.


    CU
    Oliver

  • mit eingespieltem patch kann ich ohne probleme auf den kanal "FRANCE 3" schalten, kein absturz bei mir... ich bekomme kein bild, aber der kanal ist ja auch verschlüsselt... dafür hab ich aber sogar 2 epg-einträge... muss ich erst wieder den epg-scan abwarten, um sicher zu sein?


    Zitat

    Original von UFO
    Und ja, der FRANCE-Transponder auf Hotbird scheint tatsächlich für die Abstürze verantwortlich zu sein.


    ob's an diesem komischen h264-kanal ("FLUX H264 TPS") liegt?


  • Sorry - Du hast Recht - wenn man nur Deinen Patch einspielt dann trapped es nicht mehr ! Ich hatte noch nen 2. Patch vom libsi Maintainer, welcher das Problem zuvor beheben sollte, aber es damit wohl nur verlagerte.
    Also Dein Patch beseitigt das groesste Uebel :)


    P.S: Haette nie gedacht dass ein schwarzer Kanal so spannend sein kann ;)

  • Zitat

    Original von dj_macgyver
    mit eingespieltem patch kann ich ohne probleme auf den kanal "FRANCE 3" schalten, kein absturz bei mir... ich bekomme kein bild, aber der kanal ist ja auch verschlüsselt... dafür hab ich aber sogar 2 epg-einträge... muss ich erst wieder den epg-scan abwarten, um sicher zu sein?


    Also bei mir müßte der EPG-Scan jetzt schon wieder mehrere Male problemlos durchgelaufen sein. Scheint alles ok.


    Zitat

    ob's an diesem komischen h264-kanal ("FLUX H264 TPS") liegt?


    Liegt wohl an irgendeinem Descriptor. Ob der Fehler beim Sender oder in VDR liegt, kann ich nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen, so richtig in die Tiefen der libsi einzutauchen.


    Anyway, ein paar zusätzlich Plausibilitätschecks an der richtigen Stelle dürften sich positiv auf die Robustheit auswirken. ;) (Die Stelle, die ich gepatcht habe, ist vermutlich nicht optimal.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Also bei mir müßte der EPG-Scan jetzt schon wieder mehrere Male problemlos durchgelaufen sein. Scheint alles ok.


    auch ich konnte nach einspielen des patches wieder ohne probleme mit beiden karten über mehrere stunden fernsehen etc. also ist das ganze zumindest vorübergehend als lösung akzeptabel ;)


    Zitat

    Original von UFO
    Liegt wohl an irgendeinem Descriptor. Ob der Fehler beim Sender oder in VDR liegt, kann ich nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen, so richtig in die Tiefen der libsi einzutauchen.


    Anyway, ein paar zusätzlich Plausibilitätschecks an der richtigen Stelle dürften sich positiv auf die Robustheit auswirken. ;) (Die Stelle, die ich gepatcht habe, ist vermutlich nicht optimal.)


    CU
    Oliver


    seh ich ähnlich... nur dass meine programmierkenntnisse in c/c++ wohl nicht ausreichen dafür :( ich scheitere ja meistens schon auf der suche nach dem problem...


    trotzdem, danke nochmal für den patch :)

  • Griasde,


    Zitat

    Original von UFO
    probiert mal den angehängten Fix. Ist sicher nicht die ultimative Lösung, aber es tut für's erste.


    Danke erst mal für den Patch, werd' ihn nachher mal ausprobieren. Was ich jedoch noch fragen wollte, hat jemand das Problem bzw. auch dessen Lösung in die Mailingliste gepostet. Komm im Moment (noch) nicht an meine Mails ran.


    IMHO wird wohl kls das ganze doch auch sehr interessieren.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!