ACPIWAKEUP geht neuerdings nicht mehr (identische Hardware)

  • hi,


    hab vor längerem mal acpiwakeup über apt-get install vdrdevel-addon-acpiwakeup installiert (ct-vdr4) und das lief auch tadellos mit meiner hardware.
    nach einem upgrade auf 1.3.42 geht es jedoch nicht mehr.


    cat /proc/acpi/alarm liefert die gewünschte wakeup-zeit, die beim shutdown des vdr auch korrekt eingetragen wird.


    spiele ich das alte 1.3.37er system-backup wieder ein, geht es wieder. wie kann ich rausfinden, was nun an meinem neuen system diesbezüglich korrigiert werden muss bzw. was spielt alles in diesen mechanismus mit rein?


    ich hab auch schon mal versucht, die hwclock init-scripte zu tauschen, was jedoch keinen erfolg brachte ...


    gruß mike

  • Ist die Konfigurationsdatei in /etc/default beim update überschrieben worden?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von mike777
    du meinst sicher /etc/default/vdrdevel, oder?


    Nein, die fürs acpi-addon. Vermutung: addon ist deaktiviert, da per default disabled.


    EDIT: So wie du fragst, hast du von einer Version upgedatet, die diese Konfigurationsdatei noch nicht hatte?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von mike777
    hab jetzt auch mal den kernel nochmal kompiliert ... kein erfolg.
    kann es evtl. damit zusammenhängen, dass der pc seit 'ner neueren version in einen anderen "aus-zustand" versetzt wird?


    Das Problem des ultimativen Ausschaltens des Rechners habe ich auch. Mit welchem
    Kernel hat es bei Dir funktioniert und welchen nutzt Du jetzt? Eventuell findet sich hier ein
    neuer Ansatzpunkt.

  • 'n Abend,


    muss leider das Thema auch mal wieder aufgreifen.


    Aehnlich wie oben lief bis vor ein paar (2?) Wochen acpi-wakeup einwandfrei; nun "spinnt" die Kiste aber ein wenig.


    Sie faehrt runter, geht aus, und nach ca. 5-10 Sek. wieder an. Schaue ich ins syslog, steht da folgendes bzgl. acpi-wakeup:

    Code
    Apr 11 22:49:43 localhost vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2006-04-12 17:36:00
    Apr 11 22:49:43 localhost vdr-addon-acpiwakeup: New ACPI alarm time: 2006-04-12 17:36:00


    Fuer die nicht c't-VDRler (weiss nicht, ob's woanders auch so logged): Die Zeit in der letzten Zeile wird aus /proc/acpi/alarm ausgelesen, d.h. sie wird richtig gesetzt. ACPI ist im BIOS eingeschaltet und so lief's auch bis vor kurzem.
    Schalte ich den Rechner dann per langem Druck auf den Powerknopf wieder aus bzw. schaue mir danach /proc/acpi/alarm an, steht da immer 2006-00-15 12:30:30 (????)


    Hat einer ne Ahnung, was das sein kann? Ist das was nicht in Ordnung mit acpi-wakeup, mit dem acpid, mit dem Kernel? *kratz-am-kopf*


    Gruss


    /elle

  • Hy,


    hab ähnliche Probleme. Hab ein Fusi Board D1171. Acpi Wakeup hat ne Weile Problemlos funktioniert.


    Dann einfach nur nicht bei einzelnen Timern und momentan eigentlich auch nur wann er Lust hat und oder zu Zeiten die ich nicht nachvollziehen kann.


    Fakt ist, dass die Zeit unter /proc/acpi/alarm z.B. immer 2006-04-00 endet. Er hat Probleme den Tag richtig zu setzen.


    Ein manuelles setzen funktioniert noch das aufwachen dann aber nicht mehr ?(


    Code
    linvdr:/etc/default# echo 2006-04-21 17:00:00 > /proc/acpi/alarm
    linvdr:/etc/default# cat /proc/acpi/alarm
    2006-04-21 17:00:00

    Hab dann mal die Parameter überprüft, die ich so damals eingestellt habe.


    Grub:

    Code
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.12-ct-1 root=/dev/hda1 ro BO acpi=force

    ist unverändert von mir geblieben


    etc/default/rcS:

    hwclock liefert übrigens den richtigen Wert ==> aktuelles Datum


    So wie ich die Sache sehe gibts wohl Probleme beim Schreiben das Tages im Datum. Nur warum auf einmal ??


    Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann ?


    Viele Grüße
    Anakim

  • Per ACPI-Wakeup kann der Tag nicht gesetzt werden, das ist normal. Nach dem Schreiben sieht es zwar so aus, als ob der Tag gesetzt wurde. Nach einem Reboot steht dort aber immer 00. Das ist normal.


    Siehe auch Thread: www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=48623


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Ahja,


    dann hab ich die ganze Zeit das irgendwie übersehen. Keine Ahnung. Aber da es momentan mal wieder funktioniert... (bin vorhin nach Hause gekommen und die Kiste war an :) will ich nicht länger dran rumschrauben.


    Besten Dank noch mal für den Hinweis


    Viele Grüße
    Anakim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!