Patch für Kernel 2.6.15.4 und lirc 0.8.0

  • Hallo,


    Nachdem ich mich heute den ganzen Tag mit Lirc für den Kernel 2.6.15.4 rumgeärgert habe, hab ich jetzt einen Kernelpatch gemacht. D.h. man kann bei "make menuconfig" unter "Driver/Character devices/linux Infrared Controller" lirc configurieren, und hat die Module gleich im Kernel.


    Leider ist der Patch zu groß um ihn hier anzuhängen. Wenn Interresse besteht und jemand etwas Webspace bereitstellt, würde ich ihn veröffentlichen.


    Es gibt im Moment nur eine Einschränkung:
    Das Modul lirc_serial ist hardcodiert auf com2, irq3 und io=0x2f8.
    Da stehe ich mit der Variablen Übergabe noch auf Kriegsfuß. Für mich reichts, vielleicht ändere ich das aber noch.


    Wer das ändern will hat 2 Möglichkeiten:
    1. in der Datei lirc_serial.c io und irq entsprechend ändern
    2. das Modul mit: "modprobe lirc_serial irq=4 io=0x3f8" laden



    cu, hanker

  • moin,


    Webspace? kein Problem. Schreib mich mal PM an.


    mfg

    Hardware:
    Aopen i915Ga-HFS / Pentium-M 750 / LC13 / Samsung SP2504C S-ATA / 2 GB Ram / DVB-S FF 2.1 + 4 MB Mod + CI Erweiterung / DVB-T FF 1.2 / LG GSA-4167B

  • Zitat

    Original von hanker
    Nachdem ich mich heute den ganzen Tag mit Lirc für den Kernel 2.6.15.4 rumgeärgert habe, hab ich jetzt einen Kernelpatch gemacht.


    Woran hat es denn gehapert? Eigentlich kenne ich kaum Probleme mit Lirc (lirc_serial).

  • Ich muss zugeben, ich habe den Patch vor ca. 4 Monaten angewandt und seitdem immer nur nachgebessert. Vielleicht hat der Autor des i-l-i-k Patches interesse an deinem und stellt ihn als aktualisierte Version bei sich zur Verfügung.

  • Hallo!


    Welches Problem gibt es denn bei lirc?


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • So, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, muß halt hin und wieder mal arbeiten.


    Warum der Kernel Patch?


    Ich hatte einen der bis zum Kernel 2.6.13 funktionierte, hab ich mal irgendwo im Netz gefunden. Ab Kernel 2.6.14 ging der plötzlich nicht mehr, "verify area" war im Kernel ersetzt worden.
    Also Lirc Sourcen holen, kompillieren > ging nicht! cvs war noch nicht auf dem neuestem Stand. Also alten Kernel wieder drauf und eine Woche warten....
    Beim 2. Versuch lernte ich dann, dass der neue Kernel erst installiert sein muß, dann lies sich auch lirc übersetzen. Nebenbei hatte ich dann auch neue libs und Binaries, natürlich in /usr/local/bin und /usr/local/lib. Ich will kein local, die Kiste ist nur vdr, sonst nichts!
    Dann hab ich den "include_lirc_into_kernel" patch gefunden, und was soll ich sagen > er funktionierte nicht. In den Sourcen sind die Pfade zu einigen include Dateien anders. Na ja, anhand dieses patches hab ich jetzt meinen gemacht. Wenn ich jetzt einen neuen kernel backe, werden die Sourcen kurz gepatcht, und ich hab die lirc module gleich mit drinn. Bis zur nächsten größeren Änderung im kernel geht das jetzt wieder...


    cu hanker

  • Hi hanker,


    könntest Du mir Deinen Patch mal zumailen (habichthugo@freenet.de)? Ich könne den dan u.a. ins Web stellen.
    Ich versuche gerade, LIRC mit dem 2.6.16-rc4 zu paketieren, allerdings die 'veraltete' Debian-Variante (7.<schiess mich tot>pre). Lässt sich nicht übersetzen (weder mit make-kpkg modules_image noch debian/rules binary_modules). Hintergrund der Aktion ist, dass ich weitergebbare Pakete (für ctvdr4.5) zur Aufrüstung der WSS-Thematik schnüren möchte...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Hi hanker,


    könntest Du mir Deinen Patch mal zumailen (habichthugo@freenet.de)? Ich könne den dan u.a. ins Web stellen.
    Ich versuche gerade, LIRC mit dem 2.6.16-rc4 zu paketieren, allerdings die 'veraltete' Debian-Variante (7.<schiess mich tot>pre). Lässt sich nicht übersetzen (weder mit make-kpkg modules_image noch debian/rules binary_modules). Hintergrund der Aktion ist, dass ich weitergebbare Pakete (für ctvdr4.5) zur Aufrüstung der WSS-Thematik schnüren möchte...



    mail ist gerade raus...


    cu hanker

  • hanker


    ->lirc-0.8.0-libs_bin.tgz


    "hier noch zur Sicherheit die Libs und Binaries.
    Es kann sein, dass die Kernelmodule mit den älteren nicht laufen. Bei so
    einem Versionssprung ist das möglich."


    Ich hab zwar selbst keinen Schimmer, worum's da geht...?! :rolleyes:
    Ich glaub' so langsam, ich warte einfach ein paar Monate, bis sich die ganze Kernel/v4l/LIRC-Schei... für das, was ich brauche, auf ein für normal strebliche gegeignetes Niveau eingependelt hat! ?( ;(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hanker
    Ich habe Deinen Patch nun reibungslos in den 2.6.16-rc4 gedrückt. Nachdem sich LIRC ja sowieso nur noch mit einem konfigurierten, übersetzten und bereits laufendem Kernel übersetzen lässt, ist die direkte Integration in die Kernel-Sourcen wohl eh der beste Weg.
    @All
    Das man die serielle Schnittstelle nebst IRQ nicht sauber (via make menuconfig) konfigurieren kann bzw. die merkwürdigen vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten (com1..com4 und zusätzlich IO-Addr. + IRQ?) sind allerdings sehr unschön. Da ich von der Kernel- bzw. LIRC-Parametrierung bisher nix verstehe, könnte sich den Part mal jemand mit entsprechenden Kenntnissen angucken, bevor ich mir dabei einen abbreche?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, der Patch hat offenbar noch n paar mehr Macken bzw. es sind wohl doch n paar mehr Einstellungen von make menuconfig wirkungslos. Mit

    Code
    <M> Serial Driver
    Serial Receiver Type (Homebrew) --->
    [*] With transmitter diode
    [*] With software carrier
    [ ] Igor Ceska's variation
    Serial Port (COM1 (0x3f8, 4)) --->
    (0x3f8) I/O Port
    (0x4) IRQ

    funktioniert zwar das empfangen bei mir einwandfrei, aber mit senden is essig:

    Code
    vdr2:~# irsend send_once receiver tv
    irsend: command failed: send_once receiver tv
    irsend: hardware does not support sending

    Hat den Patch eigentlich ausser hanker und mir mal jemand ausprobiert?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also ich hatte einen 2.6.14.3er und habe den aktuellen 2.6.16-rc6- Kernel ohne Patch in Betrieb, lirc-serial läuft normal.


    Wenn dir jemand helfen soll, müßtest du schon mal deine Distribution usw. verraten.


    ralf

  • jo da es ja ein allgemeiner kernel ist dachte ich, dass ist egal..


    naja es geht um ubuntu ..
    hab dort alles versucht... @gentoo und mandriva klabt das kompilieren ganz normal.. und es geht auch.. aber unter ubuntu keine ahnung was da ist aber egal.. möchte es jetz mit dem kernel da machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!