Kein Ton, Kein IR ?

  • Hallo,

    ich habe linVdr 0.7 erfolgkreich installiert und um den dvbpatch von MarcTwain erweitert da ich eine Hauppauge DVB-S Nexus in der Rev. 2.3 habe.
    Der vdr bootet sauber und zeigt ein Bild. Aber was immer ich tue ich bekomme keinen Ton:

    - /etc/vdr/setup.conf habe ich currentVolume auf 255 gestellt -> kein Ton, reboot, wWert wieder = 0

    - die Tastautur funktioniert ich kann mit ALT-F1 die Konsole wechseln aber Tasttatur befehle wie m = menü oder + = Laut werden bei abgezeigtem Bild nicht angenommen

    - die Fernbedienung wird nicht erkannt, ich habe eingestellt das ich die originale Fernbedienung nutze, was ich auch tue

    Kann mir jemand helfen ??? Hilfe

    Schon mal vielen vielen Dank
    Michael

  • Zunächst einmal währe es wahrscheinlich geschickter gewesen, diese Version zu verwenden:


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43633


    Da ist der Patch von MT schon mit drinnen.


    Zu deinem Tastatur Problem, der VDR reagiert nur auf die Tastatur "m" / "+" und so weiter, wenn du dich auf der Konsole 10 befindest.


    Bevor du die Werte in der setup.conf verändert hast, hast du da VDR gestoppt? Mittels /etc/init.d/runvdr stop
    Wenn nicht, dann löst eine Änderung in der setup.conf meines Erachtens nichts aus, die die Änderung sofort bzw. beim Herunterfahren vom VDR wieder überschrieben wird. Also immer zuerst VDR stoppen.


    Du hast dein "Audioausgabegerät" schon an der DVB Karte und nicht an der Soundkarte angeschlossen oder? (Sorry gabs schon öfters)


    Zum Thema Fernbedienung, versuch es doch mal, indem du die /etc/remote.conf entweder umbennst in /etc/remote.conf_old bzw. sie einfach löschst, und dann den VDR neustartest, dann müsste er eigentlich die FB neu anlernen.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Es reicht übrigens, in der remote.conf die Werte zu löschen, die mit LIRC. anfangen. So bleiben immerhin die Befehle der Tastatur erhalten (KBD.)! Ausserdem findet man die unter /etc/vdr/remote.conf. *duck* ;)


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort! Die Nichtanzeige der Tastatureingaben wie "m" liegen wohl an geistiger Umnachtung meinerseits. Nachdem ich das nötige OSD Plugin geladen haben sehe ich zumindest was. Mit + wandert nun der Lautstärkebalken aber ich höre nichts.
    Mit dem hardware detect aus dem setup bekomme ich die Meldung das ich die Soundkarte snd-intel 8x0 habe. Das scheint zu stimmen. Ich habe eine Knoppix CD genommen um zu prüfen ob die Verkabelung und der Test der Technik tut -> unter Knoppix habe ich Ton.
    Was kann ich noch tun um den Ton zu höhren? Scheint mir ehr ein Problem von linvdr zu sein...

    IR Teste ich in 10min.

    Gruß und Dank
    Michael

  • mhoeller


    Hi, wenn ich nicht schon "geistig" schlafe, gähn,
    würde ich meinen:


    der Ton sollte über die Kabelpeitsche der Nexus abzugreifen sein und nicht über die Soundkarte.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Hallo,


    werde ich heute Abend ausprobieren, habe mich evt. durch die Tatsache das linvdr meine Soundkarte erkennt in die Irre gehen lassen. Zudem wird in der Hauppauge doku die Versíon Nexus->Soundkarte,In Soundkarte,Out-> Lautprecher beschrieben.


    D.h. linvdr erkennt Soundkarten aber man soll die nicht zur Ausgabe Verwenden?


    Für die Fernbedienung mache ich einen eigenen Thread auf.


    Gruß und Dank
    Michael

  • Besten Dank,


    ich habe nun den Ton direkt von der DVB Karte an den Verstärker geschickt und schon tut es. Was mich wundert ist warum linvdr überhaupt auf Soundkarten prüft, wenn die gar nicht unterstützt werden. Wie dem auch sei der Ton ist nun da. Danke für den Tipp!!


    Jetzt tut nur die Fernbedienung nicht... habe einen neues Thema aufgemacht dafür.


    DAnke
    Michael

  • Zitat

    Was mich wundert ist warum linvdr überhaupt auf Soundkarten prüft


    ... tut's doch gar nicht! Die Netzwerkkarte wird automatisch erkannt. Die Soundkarte ist für fast alle unnützer Ballast, deswegen lassen wir sie auch in Ruhe.


    Viele Grüße, Mirko

  • Sorry,


    halte linvdr für eine super Sache! Habe nur angenomme das auf die Soundkarte geprüft wird weil sie halt neben der Netzwerkkarte im setup unter dem Punkt hwdetect auf geführt wird.


    Danke für dein super Arbeit !


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!