Posts by mhoeller

    Danke,


    ich nehme mir noch mal das Handbuch vor. Was ich erreichen möchte ist:
    - ich habe ein Kanalliste die ich gut finde und gruppiert habe die soll so bleiben
    - wenn sich was ändert dann sollen die Kanäle aktuallisiert werden
    - neue Sender sollen ans Ende der Liste angefügt werden.
    - das ganze soll automatisch im Hintergrund gehen, oder zur Not manuell
    - ich möchte meinen VDR nach 30 min Inaktivität ausschalten..


    Bin natürlich für ergänzende Tipps immer dankbar.


    Michael

    Hi,


    das geht klar aber was mache ich mit den Gruppennamen?


    Wie kann ich den vdr das updaten lassen, der geht immer nach 30 min aus und irgendwie habe ich noch keine neuen Sender gesehen.


    viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich habe auf meinem Rechner SuSE 10.2 eine channels.conf wenn ich die auf meinem vdr kopiere dann sehen die Umlaute schrecklich aus.


    In was für einem Format erwartet der VDR die Datei? Ich kann mich vage erinnern dass es ein Kommandozeilen Tool gibt das das Format ändert. Kennt das jemand?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Michael

    Hallo,


    ich möchte meine Channels.conf tauschen. Wie kann ich das tuen?
    Ich habe gelesen das man den vdr stoppen muss. Wiegeht das?
    ich habe als root mal nach vdr stop, vdrrun und x Variationen gesucht aber leider bin ich nicht auf die Lösung gekommen.


    Vielen Dank für nen Tip :-)))


    Michael

    Vielen Dank!


    Das werde ich heute Abend ausprobieren.
    Was stelle ich ein "neue Transponder" oder "neue Prorgamme" ?
    Wie starte ich den channelscan?
    Wie stelle ich sicher das mein vdr nicht runterfährt? -> Ausschaltzeit hoch
    Aber der VDR soll i.d.R. nach 30 Min inaktivität runterfahren. Ist das also eine einmal Aktion bei der ich Wert ändere und nachher zurücksetze? Und vielleicht zur Sicherheit welche Werte?


    Vielen vielen Dank
    Michael

    Hallo,


    mein Anliegen ist einfach, ich möchte einmal alles scannen was ich empfangen kann. Dann den Schrott rauswerfen und eine scan aktiv lassen der mir nach Möglichkeit neue Sender an meine aktuelle Liste anhängt.


    Problem eins ich blicke nicht welches Plugin ich nun nehmen soll es gibt recht viele.
    Mit dem Mahlzeit iso kommt Kanalsuche mit, ok wenn ich das einschalte finde ich gleich drei Mal Astra.. welchen soll ich da nehmen? Wenn ich den scann laufen lasse dann sehe am Ende keine Veränderung in der Kanalliste.


    unter DVB kann ich wählen PID, PID und Name, ... mit hat sich noch nicht erschlossen was ich hier wählen kann. Muss aber was mit der Sendersuche zu tun haben.


    Ich out mich hier gern als DAU, ich möchte doch nur die Fernbedienung in die Hand nehmen und bequem meine Sender sortieren.


    Vielleicht kann mir jemand sein Methode beschreiben das spart dann schon eine Menge Sucherei. Ansonsten finde ich VDR super !!


    Viele Grüsse und schon mal Danke
    Michael

    Hallo,


    bevor ich nun mir alle Einstellungen zerschieße frage ich doch lieber...


    Es gbit im Menü Einstellungen um neue Transponder, Sender automatisch zu aktuallisieren.. Was ist denn da eine sinnvolle Einstellung?


    Auch scheint das etwas tricky zu sein wann so ein scan läuft, irgendwie würde sich mein Rechner immer vorher ausschalten bevor es losgeht. Ich habe an der Voreinstellung nichts geändert.


    Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungswerte hier posten?


    Viele Grüße und Dank
    Michael

    Hallo Wicky,


    Quote

    Original von Wicky
    Allerdings stellt sich die Frage, wie schlau das ist, da du so eventuelle Warnungen oder gar Fehlermeldungen nicht siehst.
    Mahlzeit wird diese Problematik gewiss besser einschätzen können.


    Mahlzeit wird sich um ein zigfaches besser auskennen, da ich aber die Doku gelesen habe:


    hier ein Aussschnitt:
    -o: Show output at
    vdr: VDR OSD
    -v: Verbose output
    1: Loglevel 1 (not yet used)
    2: Loglevel 2
    full: Loglevel full (set -x)


    gehe ich davon aus das er diese Frage schon bedacht hat.


    Viele Grüße und Dank
    Michael

    Hallo,


    ich habe das Mahlzeit 3.2 iso installiert und mit linvdrupdate aktuallisiert, Ebenso habe ich die aktuellste Version von mylinvdr installiert.
    Ich kann auch erfolgreich ein backup iso von der konsole aus erstellen, aber .. wie kann ich das auf dem ODS Menü heraus? Wo muss ich die Aufruf parameter hinterlegen?


    Vielen Dank schon mal
    Michael

    Hallo


    ich habe das Mahlzeit 3.2 iso installiert und mit linvdrupdate aktuallisiert das burn plugin hat version 0.0.009 sein.


    Leider kann ich einen aufgenommen Film nicht auf einen DVD brennen weil ich immer diesen Fehler bekommen:


    Assuming final sync for stream c1, cause there is no new chunk_start


    root: Starting <nice -n 19 mplex -f 8 -vbr -v 1 -o /video0/.vdr-burn.94BCyo/VDRSYNC.0/movie.mpg /video0/.vdr-burn.94BCyo/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv /video0/.vdr-burn.94BCyo/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3 /video0/.vdr-burn.94BCyo/VDRSYNC.0/vdrsync0.mpa>
    INFO: [mplex] mplex version 1.6.2 (2.2.3 $Date: 2004/01/13 20:45:26 $)
    **ERROR: [mplex] Unable to read from /video0/.vdr-burn.94BCyo/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3.


    Ich habe vier vdrsync Dateien in dem o.g. Verzeichnis:
    vdrsync.ac3
    vdrsync.mpv
    vdrsync0.mpa
    vdrsync1.mpa


    vdrsync.ac3 hat eine Größe von 0 byte das dürfte wohl mal die primäre Ursache für die Meldung sein. Aber warum sind da keine Daten? Ich habe noch folgendes gefunden:


    10 Mbytes of 4541 readnot an 48 KHz stream, exiting
    Failed to find frame, skipping


    20 Mbytes of 4541 read
    30 Mbytes of 4541 read
    40 Mbytes of 4541 read
    50 Mbytes of 4541 readnot an 48 KHz stream, exiting
    Failed to find frame, skipping


    60 Mbytes of 4541 read
    70 Mbytes of 4541 read
    80 Mbytes of 4541 read
    90 Mbytes of 4541 readBroken Audio packet in stream AC3_audio (paket 422)
    Failed to find frame, skipping


    100 Mbytes of 4541 read
    110 Mbytes of 4541 read
    120 Mbytes of 4541 read
    130 Mbytes of 4541 readIlleagal AC3 freq
    Failed to find frame, skipping


    Das dürft wohl dann ich echte Ursache sein, nur weis jemand Rat??


    Viele Grüße und Dank
    Michael

    Hallo,


    ich weis zwar nicht genau was geholfen hat aber nach eine kompletten Neuinstallation und den vielen Tipps läuft nun das Mahlzeit 3.2 iso bei mir mit Verbindung zum Internet. Zwar wird noch was angemeckert aber das ist plugin krams.


    An dieser Stell vielen vielen Dank an alle Helfer. Meine Vermutung ist das ich a) ein Problem mit dem DNS hatte ich habe nun den der Telekom eingetragen, alles andere hat nicht funktioniert. und es muss irgendwas ganz bös kaputt gegangen sein in meiner Linvdr Version. Am Ende konnte ich das Gateway in setup oder nicht es war immer der selbe Eintrag in /etc/sysconf ...


    Viele Grüsse und vielen Dank
    Michael

    Also einen habe ich noch...


    da ich die Hardware mir noch mal genau ansehen werde, und alle BIOS Einstellungen prüfe. Kann ich auch gleich versuchen bei einer neuen Installation mein eigentliches Problem zu lösen.


    Ich habe bei Aufnahmen die ich mit burn 0.09 gebrannt habe auf den ISOs keinen Ton mehr gehabt. Im dvd logs stand was wie invalid AC3 ... oder ähnlich.


    Es wird hier im Forum erwähnt das die Lösung mit burn und projectX zu erreichen ist.


    Kann hier jemand einen link posten wie ich einfach auf eine aktuelle Version der beiden kommen in Verbindung mit linvdr 0.7??


    Viele Grüße
    Michael

    Moin auch,


    Das Problem war dass ich dem linvdr nicht in das Internet kommen um updates zu ladender linvdr Rechner ist über mein LAN und ein GW zum INet verbunden.
    Ich habe nun mit anderne Rechnern getestet und kann sagen dass die Konfiguration des GW und IP Weiterleitung funtkioniert.


    Dennnoch kann ich vom linvdr Rechenr zwar via ssh mich auf die anderen Rechner verbinden und umgekehrt aber ein ping auf eine IP Adesse im www tut nicht.


    Sehr verwunderlich ist dass das Problem bei der Installation der Version 0.7 und auch des Mahlzeit iso passiert.


    Ich bin jetzt wirklich überfragt. Einen Defkt der Netzwerkkarte muss ich wohl auch ausschliessen da ich ja mit ssh auf die Rechner komme.


    ???


    Gruß
    Michael

    Also ich gebe auf....


    Gibt es irgendwo ein ISO das einfach zu installieren ist und sich nicht zu sehr im experimentellen Bereich bewegt? Ich will nur einen laufenden linvdr. Die 0.7er ohne Zutun geht nicht wegen meine Nexus Karte, das update vom April ist sicher ok nur irgendwie habe ich da Problem....


    Vielen Dank den Helfen!
    Michael

    Hallo


    ich habe noch mal alle Vorschläge probiert und bekomme folgendes Bild:


    Vorweg, 192.168.55.200 ist mein Gateway, DNS lasse ich dynamisch zuweisen. Habe aber in der Config auf dem GW auch den DNS der Telekom eingetragen. Das hat in der Vergangenheit funktioniert.


    Hier der aktuelle Stand:


    linvdr:~# route
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.55.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0


    linvdr:~# route -n
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.55.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    0.0.0.0 192.168.55.200 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
    linvdr:~#


    Ping des Gateways ist ok
    linvdr:~# ping 192.168.55.200
    PING 192.168.55.200 (192.168.55.200): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.55.200: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.3 ms
    64 bytes from 192.168.55.200: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.3 ms
    --- 192.168.55.200 ping statistics ---
    2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 0.3/0.3/0.3 ms


    Ping im www mit Namensauflösung, tut nicht
    linvdr:~# ping www.heise.de


    Ping im www ohne Namensauflösung (hier heise.de), tut nicht
    linvdr:~# ping 193.99.144.85
    PING 193.99.144.85 (193.99.144.85): 56 data bytes
    --- 193.99.144.85 ping statistics ---
    28 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss


    Auf der Firewall am Gateway ist keine Ablehnung zu sehen.


    Ich habe manuell den Gateway und den DNS gleichgetzt und noch mal gebootet
    linvdr:~# cat /etc/sysconfig
    #
    # generated by SETUP at 17.03.2007 21:40:47
    #
    CDROM_DEVICE="/dev/hdc"
    DOMAIN_LAN="vdr"
    GATEWAY_LAN="192.168.55.200"
    IP_LAN="192.168.55.210"
    NAMESERVER_LAN="192.168.55.200"
    NETWORKING_LAN="yes"
    NETWORK_DRIVER_LAN="3c59x"
    PLUGINLIST="autotimeredit burn dvd epgsearch mplayer streamdev-server timeline tvonscreen vdrcd"
    START_FBTV="yes"
    START_SAMBA="yes"
    USE_DHCP_LAN="no"
    USE_INTERNAL_IR="yes"
    linvdr:~#


    Tja und nun weis ich einfach nicht mehr weiter.... ????


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    also irgend was ist hier faul, ich habe die linvdr 0.7 neu installiert, das linvdr update vom April
    installiert und sonst nur noch einmal setup aufgerufen und die Parameter die mal funktioniert haben.


    Folgende Problem sehe ich ...


    linvdr:~# route
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.55.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0


    linvdr:~# route add default gw 192.168.55.200
    route: SIOC[ADD|DEL]RT: File exists



    linvdr:~# traceroute www.heise.de
    traceroute: www.heise.de: Host name lookup failure


    Mit der IP von Heise direkt:
    linvdr:~# traceroute 193.99.144.85
    traceroute to 193.99.144.85 (193.99.144.85), 30 hops max, 40 byte packets
    1 * * *
    2 * * *
    3 * * *
    4 * * *
    5 * * *
    6 * * *
    7 * * *
    8 * * *
    9 * * *
    10 * * *
    11 *
    linvdr:~#


    Tja und nun weis ich nicht mehr weiter.... Sicher muß die Route rein nur wie?


    Vielen Dank und Gruß
    Michael