Lautloses Netzteil?

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem lautlosen Netzteil, oder nach einer Möglichkeit, ein vorhandenes 200W Netzteil entsprechend zu modifizieren.
    Ich bin dabei, mir Komponenten für einen kleinen PC, der ausschließlich als VDR dienen soll, zu suchen. Bis jetzt hab ich eine AOPEN MX3W Mobo, eine VIA C3 CPU 100MHz FSB und einen Verax CPU-Kühler P10T. Das Mobo kommt ohne Lüfter aus, es besitzt Grafik und Sound auf der Karte. Vom Verax-Kühler wird wohl nichts zu hören sein. Vielleicht läuft der C3 auch ohne Lüfter. Der Rechner wird wohl nicht auf Vollast laufen, da die DVB-s Karte den größten Teil rechnet.
    Der Knackpunkt ist dann das Netzteil. Habe schon von passiv gekühlten Netzteilen der Firma Deltatronic erfahren, bin aber nicht bereit, dafür fast 300@ zu zahlen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Gruß


    sebkem

  • Guten Tag,


    sofern das vorhandene Netzteil nicht temperaturgeregelt sein sollte, ließe sich dies nachrüsten, z.B. gibt es Regler bei Reichelt oder (etwas teurer und edler) z.B. dies http://www.noisemagic.de/info/nmt-2/info.htm
    Bei einem (normalerweise) geschlossenem Gehäuse muß dein Netzteil ja auch die Abwärme der anderen Komponenten herausführen, ein rein passiv gekühltes Netzteil würde dein Problem nur auf den dann benötigten Gehäuselüfter verlagern, allerdings hätte man da dann die Möglichkeit z.B. Lüfter mit größerem Durchmesser und dabei kleinerer Drehzahl einzusetzen, also insgesamt mehr Spielraum.
    Eine (nicht gerade preisgünstige) Alternative wäre die Wasserkühlung, lautlos dürfte das wohl nicht sein, aber das ist dein Prozessorkühler ja wohl erst recht nicht.
    Möchtest du deinen VDR in ein "Blechgehäuse" schrauben, gibt es neben dem "Rauschen der Lüfter" noch das Problem der tieferfrequenten Resonanzen, wie sie durch CD-/DVD- Laufwerke und Festplatten entstehen können. In meinem Testgehäuse (ein billigst PC-Gehäuse) sind diese Geräusche absolut dominierend, da müßte man entkoppeln (Gummi- und Schaumstofflager) und den Resonanzbereich der Blechteile z.B. durch Antidröhnmatten verschieben oder gleich eine höhere Materialsteifigkeit vorsehen (dickeres Blech, Holzwerkstoffplatten o.ä.).
    Mag sein, das sich schon Leute durch große Kühlkörper ein passiv gekühltes Netzteil selbst gebaut haben, ich wäre da aber ein wenig vorsichtig, im Minimum ist dein Netzteil defekt, im Maximum, na ja, brauch ich wohl nicht zu beschreiben... (den Netzstecker nicht vergessen und immer erst einmal ein wenig warten)


    grüße


    ralf

  • Hi


    Habs bei mir folgendermaßen gelöst:


    Aus einen handelsüblichen, billigen Netzteil das vorhandene eingestanzte "Gitter" mit einem Dremel herausgeflext. Einen leisen Pabs-Lüfter 80mm eingebaut, der mit 7Volt betrieben wird. Ein Drahtgitter aus Rundmaterial wieder draufgesetzt. Das Drahtgitter sorgt für weniger Lüftverwirbelung hinter dem Lüfter und das Ganze ist auch fast nicht hörbar.
    Aber dafür hats auch nix gekostet ;D ;D ;D


    Martini

  • [quote author=Wykat link=board=7;threadid=463;start=0#2908 date=1035965058]
    Erste post ;D


    http://www.overclockers.at/showthread.php?s=43d4efe8c5aa2406e3bce9542c43e3f0&threadid=37956&highlight=netzteil


    Finde ich eine geniale methode um ein 100% lautloses netzteil zu bauen. Eigentlich ist es fur wasserkuhlung gedacht, daher die grosse spannungs anschlussen.


    Wykat
    [/quote]


    Wirklich nette Nachbauanleitung. Ich besuche Dich dann im Krankenhaus wenn Du Dir erst mal einen Stromschlag geholt hast.


    Wer keine Ahnung hat wie schnell Strömlinge durch den menschlichen Körper zucken können sollte die Finger von solchen Selbstbauprojekten lassen!

  • Hi,
    Mhm, warum soll Wasserkühlung nicht lautlos sein?
    Wenn man nich grade uebertaktet oder Spitzentemps erreichen will, kann man ne wakü voellig passiv betreiben (die eh schon leise pumpe muesste hoechtens in n gedaemmtes Gehaeuse).
    Und es gibt seit einiger Zeit auch das erste wassergekuehlte (zugelassene) Netzteil. Guter Anlaufpunkt dazu: http://www.aqua-computer.de/
    Da gibts auchn Forum, wo man alles finden sollte.


    mfg lauscher

  • hi


    also ne wakü ist ja ein bisl übertrieben
    ich hab in meinem netzteil einfach den lüfter gegen nen
    papslüfter ausgetauscht ist mit nem termowidersten am 3ten pin
    eigendlich easy zu installieren und LEISE !!!


    mfg jtl

  • Hi


    Das passive NT ist genial *mirselberüberlegzumachen*


    Es ist aber einfacher, eine Bessere TemperaturReglung und bessere Lüfter einzubauen. Bei einem Elektronikhänder, hol ich mir immer so kleine SMD-Regler, die in die Spannungsversorgung der Lüfter gehängt werden. Die sind sehr gut und regeln dynamisch (Temp. hoch = Drehzahl hoch und umgedreht) Und an Lüftern kann ich nur Pabst, Enermax, Arctic und wer viel geld hat Verax empfehlen)


    Zu Umbau:
    Solange man auf der "kleinspannung" arbeitet, kann nichts weiter passieren. Wer aber die Niederspannungsseite (50V+) hantieren will, sollte sich mit einem vom Fach zusammen tun.
    Und das NT vorm Umbau entladen(die Kondis)! Einfach Stecker Raus und nochmal versuchen einzuschalten!!!

    Dirk

  • [quote author=Dirk link=board=7;threadid=463;start=0#2944 date=1036061255]
    Hi


    Das passive NT ist genial *mirselberüberlegzumachen*


    Es ist aber einfacher, eine Bessere TemperaturReglung und bessere Lüfter einzubauen. Bei einem Elektronikhänder, hol ich mir immer so kleine SMD-Regler, die in die Spannungsversorgung der Lüfter gehängt werden. Die sind sehr gut und regeln dynamisch (Temp. hoch = Drehzahl hoch und umgedreht) Und an Lüftern kann ich nur Pabst, Enermax, Arctic und wer viel geld hat Verax empfehlen)


    Zu Umbau:
    Solange man auf der "kleinspannung" arbeitet, kann nichts weiter passieren. Wer aber die Niederspannungsseite (50V+) hantieren will, sollte sich mit einem vom Fach zusammen tun.
    Und das NT vorm Umbau entladen(die Kondis)! Einfach Stecker Raus und nochmal versuchen einzuschalten!!!
    [/quote]


    Na sehr witzig. :-[


    Dann würde ich Dir mal empfehlen ein paar der heute existierenden Netzteile von innen anzugucken. Vielleicht fällt Dir dabei auf das manchmal einer der Kühlkörper auf dem Teil der Platine verbaut ist der durchaus Spannungen von über 300V führen kann. Die Bauteile die mit diesem Kühlkörper verbunden sind willst Du dann also, nur isoliert durch ein Wärmeleitpad, an die selbe Kühlfläche schrauben wie die von der Niederspannungsseite.
    Hochachtung, wir verstossen mal schnell gegen alle VDE Vorschriften die dem Schutz des Nutzers dienen sollten.
    Toll und im Schadensfall haben wir dann mal schnell eine Brücke zwischen der Eingangsnetzspannung und dem Gehäuse. Macht ja nix, wenigstens hat es cool ausgesehen.
    Ich hoffe nur das Du einen sehr schnellen FI Schalter hast und sonst keine Kunstschaltungen wie abgeklemmter Schutzleiter und sowas.


    Durch einfaches Netzstecker ziehen und einschalten wird kein Kondensator entladen werden. Wenn die Hilfsspannungen fehlen geht der Schaltregler nicht mal an und damit wird auch nix entladen.


    Wie Du den Weg wählst auf schnellstem Weg ins Krankenhaus zu kommen ist Dein Problem aber wenn Du andere animierst derartige Dinge zu tun, dessen Auswirkungen Du scheinbar gar nicht abschätzen kannst, kannst Du furchtbar schnell Ärger bekommen.


    Für alle Anderen:
    Finger weg! An Schaltnetzteilen hat niemand aber auch gar niemand was rumzufummeln der nicht dafür ausgebildet ist. Nicht mal Venti tauschen!


    Mal davon abgesehen das Ihr Euer Leben riskiert erlischt sofort die ABE des Netzteiles und damit des mit ihm verbundenen Rechners. Mal abgesehen vom Versicherungsschutz der im Falle eines Falles wohl auch von einer Zahlung Abstand nehmen wird.


    http://www.icm-project-2000.de/hvolt.html


    P.S. hab mich geirrt hat Platz 1 bei den Todesfällen

  • Hi


    Auch auf die Gefahr, das ich jetzt ne sinnlose Diskusion entfache:


    1. Ich kenne Schaltnetzteile! Ich weis auch, welche spannungen da zusammenkommen! (selber elektriker)


    2. kennst du die Isolationswerte von Wärmeleitpats? Wenn nicht, geh mal auf die Suche


    3. probiers mal aus, Netzstecker ziehen und einschalten! Die Kondis, um die es hauptsächlich geht, SITZEN NACH DEN REGLERN!!!


    4. Das Animieren hab ich mal überlesen, im gegensatz zu dir! ich hatte geschrieben:

    Zitat

    Zu Umbau:
    Solange man auf der "kleinspannung" arbeitet, kann nichts weiter passieren. Wer aber die Niederspannungsseite (50V+) hantieren will, sollte sich mit einem vom Fach zusammen tun.


    UND WAS IST IM NT??????


    5. Wer die Lüfter tauschen will, wird spätestens vom Aufkleber ("beim bruch dieses Aufklebers ...", oder wie sie auch allen heisen) informiert (obwohl er das vorher schon wissen dürfte -> logik)


    6. Was denkst du, wie das z.B. Aqua-Computer mit ihrem Wassergekühltem NT gemacht hat??? Da hängen auch alle Kühlkörper per Wärmeleitpat an der WASSERKÜHLUNG und die Dinger sind ERLAUBT mit allen Prüfzeichen. einzige Bedingung -> FI! Es gibt auch andere GEPRÜFTE Varianten, die auf dieser Basis Arbeiten.


    @all
    Antwortet mal bitte auch, die Meinungen von Tuum und mir gehen teilweise WEIT auseinander


    SO! Mal sehen, was da als Antwort kommt ;D ;D ;D

    Dirk

  • [quote author=Dirk link=board=7;threadid=463;start=0#2956 date=1036070437]
    Hi


    Auch auf die Gefahr, das ich jetzt ne sinnlose Diskusion entfache:


    1. Ich kenne Schaltnetzteile! Ich weis auch, welche spannungen da zusammenkommen! (selber elektriker)
    [/quote]
    Das hättest Du zuerst schreiben sollen und gleich darauf hinweisen das alle anderen die Finger davon lassen sollen


    Zitat


    2. kennst du die Isolationswerte von Wärmeleitpats? Wenn nicht, geh mal auf die Suche


    Ja. Ich weiss aber auch den mindest Isolationsabstand zwischen Niederspannung und Kleinspannung führenden Leiterbahnen. Der wird nicht mal auch nur annähernd eingehalten.


    Zitat


    3. probiers mal aus, Netzstecker ziehen und einschalten! Die Kondis, um die es hauptsächlich geht, SITZEN NACH DEN REGLERN!!!


    Sehr witzige Aussage. Die Kondensatoren um die es geht sitzen nach dem Netzfilter, hinter den Dioden und können pp bei einem gut verseuchten Netz gerne mal 360 V haben.


    Zitat


    4. Das Animieren hab ich mal überlesen, im gegensatz zu dir! ich hatte geschrieben:


    Toll, weiss ja auch jeder was Kleinspannung ist und was Niederspannung. Ich bestreite nicht das es möglich ist von einem Elektroniker einen derartigen Umbau durchzuführen. Ich bestreite nicht mal das mich selbst ein derartiger Umbau reizen würde. Es ist aber unumstritten so das die Bastelleidenschaft nicht nur beim basteln Leiden schafft. Siehe Todesfallstatistik.
    Wenn Du die Machbarkeit betonst ohne auf die wichtigen Einschränkungen hinzuweisen handelst Du grob fahrlässig.
    Dies ist kein Elektroniker Forum in dem technisch ausgebildete Personen ihre Erfahrungen austauschen sondern hier trifft man Hobbyisten an.


    Zitat


    UND WAS IST IM NT??????


    5. Wer die Lüfter tauschen will, wird spätestens vom Aufkleber ("beim bruch dieses Aufklebers ...", oder wie sie auch allen heisen) informiert (obwohl er das vorher schon wissen dürfte -> logik)


    Entsprechend ausgebildete Personen sollten das wissen ja.


    Zitat


    6. Was denkst du, wie das z.B. Aqua-Computer mit ihrem Wassergekühltem NT gemacht hat??? Da hängen auch alle Kühlkörper per Wärmeleitpat an der WASSERKÜHLUNG und die Dinger sind ERLAUBT mit allen Prüfzeichen. einzige Bedingung -> FI! Es gibt auch andere GEPRÜFTE Varianten, die auf dieser Basis Arbeiten.


    Vielleicht müssen die aber auch entsprechend spezifizierte Bauelemente einsetzen?! 8) Vielleicht ist dest. Wasser kein sehr guter elektr. Leiter?! Vielleicht befindet sich die Pumpe in einem elektr. nicht leitendem Gehäuse?! Vielleicht ist das System (das der WaKü wohlgemerkt) dadurch behrührungsgeschützt?!


    Zitat


    @all
    Antwortet mal bitte auch, die Meinungen von Tuum und mir gehen teilweise WEIT auseinander


    SO! Mal sehen, was da als Antwort kommt ;D ;D ;D


    Der letzte Absatz ist ziemlich dreist. Du möchtest gerne von Laien Unterstützung bei einem Fachthema haben.
    Findest Du das nicht peinlich?

  • Hi


    Das soll ja auch keine Fachgespräch werden!
    Deswegen NEIN, ist mir nicht peinlich, da ich auch andere Meinungen haben will!!!


    PS: Informier dich mal über Wakü, bevor du was darüber schreibst.


    Weiter Diskusion(Wakü, aufbau NT) mal bitte im Off-tropic! Da das Thema jetzt doch etwas von sebkem's Frage abweicht! Der Rest kann ja hier weiter gehen!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!