saudumme Frage wg. 16:9 / 4:3

  • Hi Leute,


    ich hab nen VDR im Wohnzimmer am Fernseher haengen, der TV soll demnaechst durch ein 16:9 Geraet ersetzt werden.
    Jetzt habe ich da ueberhaupt keinen Plan, was dann als Bild so raus kommt. Im VDR kann ich ja 16:9 einstellen, wie sieht das aber dann mit dem existierenden 'Rohmaterial' aus? Wie sehen die Filme (bzw. das Programm) denn aus, wenn ich auf 16:9 einstelle?
    Sorry fuer die bloede Frage, aber ich habe da echt keinen Schimmer...


    Gruss,
    - berndl

  • so genau kann ich das auch nicht sagen, aber beim OSD wirds wohl so groß bleiben wie du es bereits hast, da man die größe ja fest einstellen kann.


    übliche 4:3 aufnahmen sollten theoretisch gesehen links und rechts schwarze balken aufweisen, damit aus dem 16:9 tv n 4:3 bild wird.


    p.s.: das mit dem OSD muss nicht unbedingt stimmen, kann gut sein, dass das auf 16:9 angepasst wird, sobald du unter settings 16:9 wählst..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • :moin


    das kommt letzendlich auf Deinen Fernseher an, will sagen; wie intelligent kann er
    das eingehende Signal verarbeiten. Wenn Du z.B.: im DVB-Modus 16:9 einen 4:3
    Fim schaust, dann sollte Dein Fernseher in einen, möglichst vorwählbaren, Modus
    schalten. Also entweder 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts, oder in eine
    Aspekt-Modus (Das ist aber meist grausem, ich sag nur Pausbacken und Eierköpfe)
    oder in eine 14:9 Modus der links und rechts ganz schmale schwarze Balken macht
    und oben und unten etwas vom Bild abschneidet, somit fast die Komplette Röhre
    ausnutzt.


    Am Besten Du guckst Dir das beim Händler mal an, den 16:9 können sie alle!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • hi,


    laso ich habe hier einen Loewe Xelos (16:9) und meine dvb-s ff karte über s-video angeschlossen, damit funktioniert die umschaltung von 4:3 auf 16:9 automatisch


    bei 4:3 ist das bild von oben bis unten belegt und man hat rechts und links schwarze teile, bei 16:9 ist alles benutzt
    interessanter wirds wenn auf 4:3 ein 16:9 film läuft, dann hat man zu den schwarzen bereichen rechts und links zusätzlich oben und unten schwarze bereiche, dafür gibts 2 zoom modi die das bild ohne verzerrung zoomen, so das man den 16:9 film auf die volle bildgröße aufziehen kann, dann sieht man aber leichter die zeilenmuster im bild

  • Zitat

    Original von IG88
    interessanter wirds wenn auf 4:3 ein 16:9 film läuft, dann hat man zu den schwarzen bereichen rechts und links zusätzlich oben und unten schwarze bereiche, dafür gibts 2 zoom modi die das bild ohne verzerrung zoomen, so das man den 16:9 film auf die volle bildgröße aufziehen kann, dann sieht man aber leichter die zeilenmuster im bild


    also, das kann ich aber nicht bestätigen.. wenn ich auf meinem 4:3 tv n 16:9 film schau hab ich oben und unten schwarze balken, nicht aber links und rechts...

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    also, das kann ich aber nicht bestätigen.. wenn ich auf meinem 4:3 tv n 16:9 film schau hab ich oben und unten schwarze balken, nicht aber links und rechts...


    Ja, so ist das.
    Wenn man aber so einen breiten Fernseher hat, hat man bei gutem Material (ARD und ZDF z.B.) keinen Balken mehr.


    Ausnahmen gibt es allerdings:
    1) 4:3 Film
    2) 16:9 Film auf schlechten Sendern


    Bei ersterem kann man wie schon erwähnt wählen, ob man links und rechts Balken haben will oder ob oben und unten etwas abgeschnitten wird.


    Nummer 2 betrifft im Prinzip alle Sender außer ARD und ZDF, weil die nicht anamorph senden. Die senden einfach ihr Signal weiter in 4:3 und übertragen dabei die schwarzen Balken, die ein 4:3 Fernseher anzeigt noch mit, obwohl das total überflüssig ist. Ein billiger 16:9 Fernseher zeigt dann ein sehr hübsch schmales Bild in der Mitte des Bildschirms. Die besseren Geräte erlauben wie oben erwähnt, dass es auf 16:9 aufgezoomt wird und die Balken ausgeblendet werden.


    Doof ist das automatische Aufzoomen bei Cinemascope-Filmen, die noch breiter als 16:9 sind. Da wird dann manchmal nicht proportional aufgezoomt. Mein dummer Philips-Fernseher z.B. zieht das Bild dann in der Höhe voll auf, aber lässt die Breite gleich, was zu hübschen Eierköpfen führt. Das Einblenden der Zeitleiste hilft mir da meist weiter.



    Bezüglich der Balken am 4:3 Gerät: es gibt Receiver, die erlauben, die Einstellung "Pan&Scan". Damit werden dann von 16:9 Material links und rechts Streifen weggelassen, um den Rest dann bildschirmfüllend darzustellen.


    siehe auch hier: http://www.heimkinomarkt.de/Wi…s.asp?wissenswertes_ID=24

  • n'Abend allerseits und danke fuer die Infos...


    da bleibt also nur, den VDR mal mit zum Haendler zu schleppen und zu testen. Den VDR stellt ihr aber schon auf 16:9 ein, oder?
    Bei dem zu kaufenden TV kommt wohl ein Samsung oder Philips (82er Roehre) in Frage, der Samsung hat ja wohl eine erfreulich geringe Bautiefe. Naja, muss ich demnaechst mal wieder beim TV-Kraemer um die Ecke vorbeischauen. Der ist auch nicht sooo viel teurer als die Billigheimer, liefert aber einen anstaendigen Service. Das sind ja auch ein paar Euronen wert...


    Danke+Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!