Streaming zur WM ???

  • Wie kann ich den VDR - Stream den Mitarbeitern in einem kleinen Firmennetzwerk (windows 2000 server) zur Verfügung stellen, um z.B. Spiele der Fußball - WM vom VDR auf die Windows - Clients zu verteilen ?



    Am Besten ohne Zusatzsoftware auf den Clients.



    Irgendwelche Ideen ?


    Herzlichen Dank !

    TT DVB-s 1.5, Nova-S, Dell Optiplex GX150 (PIII 800), VDR-Version 1.3.37

  • Sollte möglich sein,
    solltest dir mal das Streamdev Plugin anschauen bzw. im Board :suche


    Ist alles wunderbar erklärt.
    Was die Zusatzsoftware angeht, die wirst du immer brauchen, egal ob du dich für VTP oder HTTP Streaming entscheidest.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Das Streamdev Plugin kenne ich ! Die Suchfunktion auch !


    Es funktioniert super mit Zusatzprogrammen (VDR Media Client e.t.c)


    Warum kann ich eigentlich nicht mit dem Windows Media Player streamen?


    Hab's mal mit dem Media Player Classic probiert. Ein Bild kommt, aber nur für ca 5 Sekunden, dann wiederholt sich die Szene ...


    :(

    TT DVB-s 1.5, Nova-S, Dell Optiplex GX150 (PIII 800), VDR-Version 1.3.37

  • Zitat

    Das Streamdev Plugin kenne ich ! Die Suchfunktion auch !


    Prima! Warum hast Du dann nicht gleich die eigentliche Frage gestellt?


    Du musst jemandem der Dir helfen soll schon etwas entgegenkommen und etwas mehr Informationen liefern und den Hintergrund schildern. Dazu gehört natürlich auch, was Du schon probiert hast und kennst!


    Die Antwort die Du bekommen hast ist ein gutes Beispiel dafür, dass wie man in den Wald hineinruft, es auch genau so herausschallt!
    Also sei nicht böse und hilf uns DIR zu helfen

  • Hey, sollte auch ohne extra Software mit WindowsMediaPlayer gehen...


    Einfach die URL des Servers eingeben...
    Weiss die Syntax nicht ganz auswendig, aber sollte sowas sein wie:


    http://hostname:3000/3


    Grüsse,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    lanzi was gehstn so ab?


    Sorry, wenn ich über das Ziel hinausschieße, aber mir kam es extrem unhöflich vor... dazu der rote "smliie" im Titel... das lässt auf mich auf eine gehörige Portion Frechheit schließen. Ich finde Tuxer hat angemessen reagiert und dann solche eine Antwort?


    Wenn ich hier im Unrecht bin entschuldige ich mich - will jetzt auch keinen Flame oder sonstwas starten!

  • Lanzi
    Da hast du schon recht, woher soll ich wissen, das sich vdr_user_200 schon mit dem streamdev Plugin befasst hat, das mit der Zusatzsoftware erschien mir auch nicht als Hauptfrage, sondern mehr als zusätzliches Luxus Feature.


    vdr_user_200
    Du kannst mal versuchen, das hier mit deinen Daten in die URL Zeile des IE einzutragen, dann sollte irgendein Programm aufgehen, welches bei dir als standdard definiert ist. Wahrscheinlich ist das der Windows Media Player.
    http://[server ip]:[port]/[streamingtype]/[Kanal]
    Bsp.: http://192.168.1.60:3000/PS/2


    Damals hab ich HTTP Streaming nur kurz verwendet, weil ich von der Qualität und der Stabilität nicht überzeugt war, ich habe mplayer verwendet.


    So wie oben beschrieben könnte es aber auch funktionieren.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Zitat

    Original von loswillios
    lanzi was gehstn so ab? Er hat doch ne klare Ansage gemacht: Streaming und zwar am liebsten ohne Zusatzprogramme. Weiß nicht welchen Teil du davon nicht verstehst?


    Ich kann lanzi schon verstehen. Die klare Ansage hat sie eben *nicht* gemacht. Die Frage liest sich nun mal wie ein Newbie-Frage ohne VDR-Vorkenntnisse. Ist ja auch nix dabei. Aber wenn jemand mit "Jungspund"-Status eine solche Frage stellt, bekommt diejenige eben auch einen netten Hinweis auf die Beantwortung einer Einsteigerfrage.


    Auf eine nette Antwort hin dann mit einem "wütend"-Emoticon hier einen auf Dick zu machen, finde ich auch nicht die feine englische....


    Wenn man schon einiges an Vorbildung hat, aber neu hier im Board ist, dann wäre ein entsprechender Hinweis á la: "Streamdev kenne ich, aber ich suche eine andere Lösung, weil...." wohl durchaus angebracht, oder nicht?


    Gruß,
    Holger

  • hallo,
    wenn du mit dem vdrmediaclient arbeitest, kannst du diesen auch auf den vdr, in ein freigegebenes verzeichnis, legen. So musst du nur 1 mal konfigurieren.


    als stabilste variante würde ich dir folgendes empfehlen:
    WM mit dem vdr aufnehmen, und mit einer geigeneten software, im timeshift verfahren wiedergeben.
    leider kann die derzeitige vdrmediaclient version noch keine timeshift dateien wiedergeben - hab zwar eine version die dies kann, ist aber noch nicht freigegeben.


    was ich auch noch hätte, wäre ein directshow filter für vdr aufnahmen.
    damit könntest du mit jedem directshow fähigen videoplayer vdr recordings wiedergeben.


    gruss, onur

  • Zitat

    Original von Robsta
    Hey, sollte auch ohne extra Software mit WindowsMediaPlayer gehen...


    Sofern im System ein Mpeg2 Codec installiert ist. WinMediaPlayer kann es sonst nicht. Aber VLC und mplayer können das unter Windows direkt. Anderes wird es nicht gehen.


    Bzgl. Verteilung im Firmennetz : Es ist zu beachten das es alles Unicast Verbindungen sind. Ich schätze die WM wird mit 5-6Mbit ausgetrahlt. Bei einem 100Mbit Netz ist also recht schnell schluss (10-15 Clients). Vorausgesetzt der VDR-Streaming Server geht nicht schon vorher die Puste aus.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • :O


    Entschuldigung für die nicht eindeutige Frage und das ICON .


    Es geht darum, das Streaming mit Windows - Boardmitteln hinzubekommen.


    Wie gesagt, mit dem Media Player Classic kommt der Stream, aber nur für ca 5 Sekunden, dann wiederholt sich die Szene ...


    Hat es schon jemand mit dem Mplayer (windows) hinbekommen ?


    Ansonsten bliebe noch die Option mit dem VDR Media Client . Braucht ja nicht installiert zu werden.

    TT DVB-s 1.5, Nova-S, Dell Optiplex GX150 (PIII 800), VDR-Version 1.3.37

  • Zitat

    Entschuldigung für die nicht eindeutige Frage und das ICON .


    Wir haben ja alle mal nen schlechten Tag...


    Also wie gesagt, mit Windows Boardmitteln hast du nur eine Chance wenn die passenden Codecs installiert sind, was standardmäßig ja nicht der fall ist.


    mit mplayer hatte ich es ja schon mal am laufen. diesen musst du meines wissens aber auch wieder installieren.
    Zudem lässt die quali und die stabilität von HTTP streaming sehr zu wünschen übrig.


    wenn mplayer installiert ist, kannst du das streaming über die console wie folgt starten:
    mplayer http://[server ip]:[port]/[streamingtype]/[Kanal]


    der VDR Media Client dagegen verwendet VTP, welches um einiges stabiler ist. an dieser stelle muss ich onur nochmals für seine bemühungen danken, ohne den VMC würde ich mich wahrscheinlich immer noch mit HTTP streaming rumquälen.


    wie onur schon gesagt hat kannst du diesen einfach in einem Samba share freigeben und musst ihn dazu nur einmal konfigurieren.


    Dann gits natürlich noch das Prob das alex-zero angesprochen hat. Wüsste nicht, das mit VDR auch multicast verbindungen möglich sind, was das Problem natürlich lösen würde ;)
    Vllt kennt sich ja jemand besser mit sowas aus.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • alex-zero, Tuxer
    also das problem ist nicht der mpeg2 codec, sondern wie der mpeg2 datenstrom verpackt ist.
    die streams vom vdr, einschließlich der recordings, kann kein windowsprogramm bis auf mplayer, mein vdrmediaclient und eingeschränkt VLC und media player classic wiedergeben.
    man benötigt einen MpegSplitterFilter der das vdr eigen stream- und aufnahmeformat unterstützt. das nächste problem sind die audio pids, auch hier scheitern viele der programme.


    VLC, mediaplayer classic und mplayer nutzten bei der wiedergabe eigene
    codes bzw. splitter (keine directshow registrierten filter).
    um das ganze mit jedem windows video player hinzubringen bräuchte man einen directshow filter der dass splitten übernimmt.


    Tuxer

    Zitat

    Zudem lässt die quali und die stabilität von HTTP streaming sehr zu wünschen übrig.


    wieso soll die qulität vom http stream schlechter sein wie dass original.
    sind die gleichen daten. im prinzip könnte man den http stream auf einem windowsrechner wieder auf eine FF Karte ausgeben.
    die qualität hängt alleine vom decoder ab, und hier gibt es solche die besser sind wie der decoder auf den FF karten.
    Qulität der TV Ausgabe ist natürlich ein anderes thema, wobei hier dass problem die veraltete analoge schnittstelle vom TV ist.


    gruss, onur

  • Dann habe ich damals wohl nen bescheidenen Codec verwednet.
    Ich hatte auf meinen Streaming Clients immer ein schlechteres Bild als über VTP Streaming.
    Ziemlich viele Streifen, Schlieren und Kästchen waren im Bild, man konnte es zwar anschauen, aber nach einiger Zeit bekam man Kopfschmerzen davon :rolleyes:


    Das Bild von VTP bzw. der Codec des VMC bringt dagegen ein super scharfes Bild, da hatte ich noch die Tonaussetzer oder Artefakte im Bild.


    Auch was die Stabilität angeht ist VMC bei weitem stabiler. Bei HTTP dagegen ging mir bei nach jedem dritten Mal umschalten der Server hops.
    Liegt wohl am Streamdev Server. VTP mit der gleicehn Streamdev Version funktioniert jedenfalls ohne Probs.


    Auf die Idee mit dem Codec bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen, da auch ein Kollege von mir über das schlechte Bild und die stabilität geklagt hat.


    Tja, wieder was gelernt :)


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!