Wie diff ?

  • Kurze (Anfänger) Frage, wie wende ich einen diff richtig an ?


    Beim elchi ist es ja wohl so:


    zcat ElchiAIO3a-1.2.0.diff.gz | patch -p1


    zcat aber doch nur , da es gz ist und das ganze im VDR Verzeichnis – oder ?


    Wie bei vdr-1.2.0-1.2.1.diff ?


    Den diff ins VDR Verzeichnis kopieren und cat vdr-1.2.0-1.2.1.diff danach wieder ein make clean und make VFAT=1 REMOTE=LIRC ?


    Bitte um Nachsicht :D


    (hab über Suchen nun gar nix drüber gefunden)


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi !


    Zitat

    Den diff ins VDR Verzeichnis kopieren und cat vdr-1.2.0-1.2.1.diff danach wieder ein make clean und make VFAT=1 REMOTE=LIRC ?


    :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Super schnelle Antwort, besten Dank Euch beiden, nun kann es ja losgehen .....


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi !


    Monroe:


    Ich bin sicher, UweP wußte, daß nach dem cat ... noch das |patch -p1 kommen muß. ;)


    Das cat alleine gibt natürlich nur die Datei aus.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Auch wenns eigentlich schon Beantwortet wurde, hier noch ein kleiner nachsatz, der dazu dienen soll es besser zu verstehen.
    Hinten steht immer "|patch -p1" das bedeutet, dass die Ausgabe der Sache davor zeilenweise auf patch geleitet wird. Patch arbeitet die dann ab. Hier wird immer normaler Ascii-Text erwartet.
    Die Befehle davor hängen nun davon ab, was für ein Format man hat.
    .diff ist meist ja schon in ascii, also reicht ein einfaches cat. Bei .gz muß man das gnuzip erst in ascii umwandeln, das geht mit gunzip -c (ausgabe auf die Standartausgabe) oder zcat (macht dasselbe -> man zcar = zcat is identical to gunzip -c).
    Wenshalb ich das schreibe ist, weil man dann mit bz2 etc auch klar kommt. Man braucht nur einen entpacker, der auf die Standartausgabe schreibt. bei bz2 also bunzip2 -c. hat man .rar dann einen rarentpacker, also sowas wie z.b. rar -x -c (ka ob das die parameter sind, also rar eXtract Console) etc. Dieses Prinzip geht für alle Zipper etc.


    Interessant hierbei anzumerken ist auch noch, dass es vollkommen egal ist, wo die Datei lieg. Man muß sie also nicht immer ins aktuelle Verzeichnis hineinkopieren, sondern man gibt den Pfad einfach mit an:
    allgemein gilt also:
    entpacker ParameterFürStandartausgabe pfad/patchdatei | patch -p1

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Ich bin sicher, UweP wußte, daß nach dem cat ... noch das |patch -p1 kommen muß.


    Sei Dir da mal nicht sicher :D


    Die ganze Patcherei hat soweit funktioniert, nun ja fast, vdr gepatcht hab nur keine Veränderung feststellen können
    (z.B. war Catalan schon vorher in den Sprachen drin).


    Danach Elchi, nun geht nix mehr, er Meckert alle Plugins an (ja habe plugins clean und make plugins gemacht)


    Danach wollte ich mein Image neu draufspielen, und was passiert, gelöscht
    (ja hab es gelöscht da ich in letzter Zeit immer nach einer neuen Installation eines Plugins ein Image auf eine Partition gezogen und vorher das alte gelöscht habe, unglaublich, geistige Umnachtung anstatt zurückspielen dachte mein der Hitze nicht zuträgliches Hirn wohl ein Image erstellen)


    So und nun wird wieder neu installiert, und immer schön ein Image gezogen und gleich weggebrannt.


    Dies nur mal so für Eure Belustigung, aber einen Vorteil hat meine Schusseligkeit, ich werde nicht Dümmer :D




    Mal was anderes, viele Fragen sind ja nun wirklich Grundlagen von Linux etc. (z.B. meine hier) und wie so oft in Foren sind die Fragen zu 80% schon beantwortet (hätte ich nach Patch gesucht wäre ich auch fündig geworden).


    Hatte mal einen Vorschlag w/g Wiki hier im Forum gelesen, das wäre wirklich nicht schlecht.


    Ich Denke dabei nicht unbedingt in die Richtung „freies Wiki“, dies macht unter umständen viel Arbeit.
    Mann könnte wunderbar eine HowTo erstellen, aus den Fragen/Antworten die hier im Forum auftauchen, dann sollte die Funktionalität hier im Forum soweit ergänzt werden das es Wiki Wörter versteht.


    Nun kann man einfach auf eine Wiki Seite verweisen indem man ein Wiki Wort schreibt z.B.:


    WieDiff


    Dies wird dann automatisch ein Link zur entsprechenden Wiki Seite, wenn man ein neues nicht definiertes Wiki Word im Forum schreibt macht es einen Link auf eine neu zu erzeugende Seite:


    WiePatch?


    Dies haben wir mal in einem Forum realisiert, das Hobby ist aber etwas eingeschlafen und es macht im Moment nicht wirklich jemand der Admins weiter (alte Foren Soft) könnt es Euch aber mal anschauen:


    www.helipoint.org


    Unser eigentliches Ziel einen Verein nur über Internet zu betreiben haben wir leider nicht vor dem Amtsgericht durchgebracht, nun müsste man eine Instanz höher gehen aber da fehlt das Geld.
    Daher hat im Moment keiner mehr Lust es weiter zu führen (Frust)
    Die Startseite ist übrigens auch mit Wiki gelöst, die Betreiber können per Wiki Seiten den Inhalt der Startseite ändern ......


    Ich würde aber nur User mit Schreibrechten im Wiki zulassen die dies auch wollen (z.B. per Mail Anfragen und Freischalten lassen) sonst hat man wirklich viel zu tun (ja ist eigentlich nicht der Sinn von Wiki, aber so wäre die Übersichtlichkeit eines HowTo oder auch FAQ bestimmt besser zu machen, eventuell 2 die da immer mal drübergehen und den Inhalt dem Rest anpassen/formatieren)




    Finde es ist einfach schade das Erklärungen wie z.B. die von WarEagle (huch ein Wiki Wort :D ) im Forum untergehen.



    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!