IR-Einschalter: Zusammenfassung Bezugsquellen fertiger Einschalter?

  • Also, jetzt werde ich mich auch mal wieder zu Wort melden:


    Erstmal vielen Dank für die Blumen - freut mich, daß der Großteil mit meinem IR-Einschalter zufrieden ist und das der hier so fleißig weiterempfohlen wird.


    Was das "Geld machen" angeht - naja, ein bißchen bleibt schon übrig, allerdings macht das Ganze auch extrem viel Arbeit.
    Schließlich gibt's bei mir das "Rundum-Sorglos-Paket" inklusive aller Anschlußkabel (nur anstecken und fertig) und die konfektionieren sich schließlich nicht von alleine.
    Auch die Platine ist nicht ganz billig, weil industriell gefertigt, dafür aber schön bedruckt.
    Es sollte aber auch erwähnt werden, daß der komplette Schaltplan inklusive Platinenlayout und Nachbauanleitung ebenfalls auf meiner Homepage zu finden ist.
    Der Shop ist nur ein zusätzlicher Service für alle Leute, die sich einen Nachbau nicht zutrauen.
    Den habe ich erst nachträglich eingerichtet, nachdem mein PN-Postfach hier im Board dauernd voll war mit Anfragen, ob man das Teil auch fertig bekommen könnte.


    Zitat

    Original von Papsi
    Ist genau das Gleiche...


    Das stimmt so nicht.
    Folgendes ist mir bei deinem Link aufgefallen:
    - die Firmware kann nur RC5-Codes dekodieren, verfügt über keinerlei Fehlerkorrektur und ist auch sonst recht spartanisch
    - kein Watchdog - wenn die Firmware abschmiert rührt sich bis zur Netztrennung gar nichts mehr
    - keine Infrarot-Empfänger-Funktion vorhanden - zweiter Empfänger notwendig
    - überdimensionierter Controllerchip (naja, nicht wirklich ein Problem, aber unnötig)
    - externe Taktversorgung - unnötig (der interne Oszillator tut's auch)


    Zitat

    Original von infinte
    wie ihr vielleicht oben gelesen habt, suche ich aber eine "spezielle" version eines ir einschalters.. kommt der von atric auch ohne comport zurecht ?


    ist der von atric neben dem einschalten auch noch ein ganz normaler ir empfänger (lirc kompatibel) ?


    Ist auch IR-Empfänger (LIRC-kompatibel über COM-Port).


    Theoretisch funktioniert der IR-Einschalter auch ohne COM-Port.
    In dem Fall muß nur Pin5 des COM-Anschlusses mit Masse verbunden werden.
    Aber er braucht 5Volt zum Empfangen, was den Einsatz in deinem "ausgeschalteten" Verstärker evtl. zum Problem machen könnte.
    Lösungsansatz: kleines Steckernetzteil verwenden, aber dann ein stabilisiertes mit genau 5Volt


    Außerdem müßte der Power-Button an deinem Verstärker ein sogenannter "Soft-Button" sein.
    Soll heißen, ein Taster wie beim PC und kein herkömmlicher Schalter mit zwei festen Schaltzuständen (An/Aus).
    Anderenfalls müßte man die Firmware ändern, so daß das Relais dauerhaft gezogen bleibt. Dazu bräuchte ich aber auch die max. Leistungsaufnahme des Verstärkers, da das kleine Reed-Relais in dem Fall durch ein leistungsfähigeres ersetzt werden müßte.



    Grüße
    hric

  • hallo hric,


    dein ir einschalter ist letzte woche hier eingetrudelt und läuft 1a in meinem vdr, nochma vielen dank dafür ;)


    die idee vom comport die masse und die 5v abzugreifen und via ein steckernetzteil zu versorgen hatte ich auch, jedoch hat man dann pro gerät zwei stromkabel..


    bei der ganzen sache geht es im grunde um 3 hifi komponenten, die man eben nicht per ir einschalten kann und um eine xbox ;)


    die hifi geräte haben den von dir beschriebenen "harten" einschalter, der einschalter der xbox ist pc ähnlich, den kann man nicht eindrücken..


    um einen zweiten stromanschluss pro gerät zu vermeiden wäre für mich folgendes ideal:


    ne kleine box mit internem wandler, welches aus den 230v 5v macht, sodass der einschalter saft hat. der einschalter ist immer auf ein, sodass das gerät angeht, sobald der strom eben fliesst (nach druck auf die fb).. wenn man dann eben nochmal auf die fb drückt sollte das ganze wieder aus gehen.


    wieso das ganze ? ich hab keine große lust meine hifi komponenten aufzuschrauben und darin rumzubasteln, weil dann ist meine garantie futsch und es besteht die gefahr, dass was passiert..


    grob gesagt ist das ne box, in der man das netzkabel der hifikomponente reinsteckt, und eben das netzkabel, was in die steckdose geht.. der ir empfänger wird herausgeführt, und zbsp mit doppelseitigen klebeband an die seite der hifi komponente geklebt..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Infinite,


    wäre es nicht einfacher wenn du zwei fertige Bauteile in Serie stöpselst? - Es gibt doch solche Funkfernbedienungen für Steckdosen, damit man z.B. ne Stehlampe hinter der Couch einstecken kann und eben nicht immer dahinter klettern muss zum an, und aus machen.


    Und genau solch einen Stecker könntest du mit einem Verteiler verbinden wo deine Hifianlage dran ist, dort können die Geräte ja alle angeschaltet bleiben.


    Damit bräuchtest du doch garnichts basteln, oder?



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • richtig, gäbe es das nicht einen haken: es ist eben funk und nicht IR.. ich möchte gerne mit meiner harmony fb alle geräte einschalten und ausschalten können, sonst würd ich mir den ganzen aufwand nicht machen..


    wobei ich denke, dass für so einen einschalter durchaus ein markt da ist, ich bin jawohl kaum der einzige mit so ner idee / vorhaben..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Stimmt, mein Fehler! - So hättest du dann natürlich zwei Fernbedienungen...
    Aber ansonsten wäre der Aufbau ja ziemlich identisch, oder?


    --> Ne kleine Box die einerseits in eine Steckdose rein kommt (und sich geschickterweise dort 5V raus holt für den Empfänger) und ein Relais was dann auf Durchzug schaltet für die Dose auf der anderen Seite des Kastens. --- Dort werden dann nur noch die zu schaltenden Geräte eingestöpselt...



    Wow, wieder eine Nische entdeckt, solltest du schnell besetzen :P

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • hihi.. zwei fernbedienungen wären ja nicht das problem.. das problem ist eben, das funk != ir ist.. und bei ner universal fb brauchste eben nen IR code.


    aber die idee mit der mehrfachsteckdose ist sehr gut ! dann kann ich ja alle drei geräte (vorverstärker, endverstärker, cdplayer) über ein ding an und aus machen..


    jetz brauch ich nur noch wen der mir das baut ^^ da ich keine ahnung von sowas hab ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi.


    So ist das, da entwickle ich schon die ganze Zeit an irgendwelchen Funk-Varianten rum und nun ist plötzlich wieder IR gefragt.


    @infinte
    Ich könnte dir evtl. so eine per IR-FB schaltbare Steckdose bauen.
    Ich habe noch eine paar von den Funk-Steckdosen, da könnte ich mal eine davon modifizieren.


    Wird allerdings 'ne Weile dauern, ich bin gerade ziemlich heftig eingespannt. Ich hoffe, du hast es nicht so eilig damit.


    Grüße
    hric

  • Zitat

    Original von hric
    Hi.


    So ist das, da entwickle ich schon die ganze Zeit an irgendwelchen Funk-Varianten rum und nun ist plötzlich wieder IR gefragt.


    Grüße
    hric


    Hallo
    Ich hab die hier im Forum schon öfter benannte USB Funk PC-Fernbedienung X10 von Medion. Zur Zeit hab ich den VDR an eine Funksteckdose angeschlossen. Da der PC das "Einschalten nach Spannungswiederkehr" unterstützt funzt das auch gut. Leider schalte ich auch schon mal die Funksteckdose aus, auch wenn ich einen Timer programmiert habe......;((
    Deshalb suche ich auch eine Lösung die von dieser Frenbedienung unterstützt wird. Hast Du da ne Idee - oder schon was in petto? Freie Tasten hätte ich noch.


    ....und wenn ich schon dabei bin: Mein "Timer" für den VDR besteht aus meinem alten Fli4l. Ehemals als ISDN Router im Einsatz fristet er jetzt sein Dasein nur noch als Timer über WOL für den VDR, weil der eben weder ACPI, noch Settime, noch nvram unterstützt. Hätte da vielleicht jemand ne Idee.


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


    Spike

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Zitat

    Original von hric
    Hi.


    So ist das, da entwickle ich schon die ganze Zeit an irgendwelchen Funk-Varianten rum und nun ist plötzlich wieder IR gefragt.


    welchen vorteil bietet den funk ggü IR ? bessere reichweite ? sonst wüsste ich keinen nutzen von funk..



    dss wäre echt super !


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich dachte immer, ein sehr großer Vorteil würde darin bestehen, dass man nicht auf den Sichtkontakt zwischen Empfänger und Sender angewiesen ist.
    Da gibt es zwar auch Unterschiede, aber manche FBs muss man ja richtig straff auf den Empfänger richten damit sich überhaupt was tut... ?(

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • servus
    bei Elektor gibt es eine Bauanleitung , Platiene und Controller mit dem man eine Steckdose mit RC 5 schalten kann. Das Ding ist lernbar.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • danke sailer,


    nur leider hab ich noch nie n lötkolben in der hand gehabt, ich brauch somit wen der mir das baut :(


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Wäre wohl auch vernünftig wenn man an 230V rumbastelt :D
    Meine Vorsicht geht soweit, dass ich auf Lötarbeiten komplett verzichten mag, z.G. hat mich das VDR-Fieber noch nicht 110%ig gepackt um mich unvorsichtig werden zu lassen :)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,


    ist hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WakeUP_Projekte) etwa noch nicht alles genug zusammengefasst?
    Nein, dann bitte dort erweitern.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!