[gelöst]Siemens DVB-C extrem schlechter Empfang

  • Hallo!


    Hab mit meiner Siemens FF DVB-C das Problem daß ich keinen vernünftigen Empfang mit dem VDR hinbekomm. Die selbe Karte (im selben Rechner) in Windows bringt einwandfreie Bilder.


    Im femon hab ich eine Signalstärke von 100% und die Qualität ist von Sender zu Sender unterschiedlich. Die Grenze wo man noch schauen kann sind 85% alles was drüber geht ist OK und alles was drunter kommt ist total daneben (Klötzchen, Ton-Zischen, etc.) alles unter 82 geht gar nicht mehr.


    Meine Frage: Die Siemens soll ja eh ein wenig schwach sein, aber so stark daß gleich alles weg ist? Und das schon unter 85%?


    Was mir gerade aufgefallen ist, am Ende der Karte, direkt neben den Connect-Stiften für das Analogbauteil ist sowas wie ein Poti auf der Platine (kleines Würfelchen mit Loch und evtl Poti??!!?)... hab da keine Ahnung von und find auch sonst nix, was des sein könnt.


    Falls ihr mir nochmal helfen könntet wär ich echt dankbar.


    Grüßle,


    balingen



    P.S.: mit der Datenrate hängt es nicht zusammen, da ich gestern 3sat mit 8,5MBit ohen Probs schauen konnt.

    Gentoo 2.6.15-r1 - VDR 1.3.41 - text2skin, enigma, tvmovie2vdr, femon, weatherng, lirc & Medion X10, vdradmin-am, tvonscreen, sleeptimer, burn
    Siemens FF DVB-C - Siemens PC mit 500MHz, 512MB RAM, 100GB

    2 Mal editiert, zuletzt von balingen ()

  • verbinde mal das Antennenkabel direkt mit dem Tuner ohne das Adapterkabel.

  • Welchen DVB-Treiber benutzt Du denn? Vielleicht liegt es auch daran. Ich habe den 1.0.1er,der tut ganz gut. Lediglich bei zwei Sendern (Deutsche Welle und Parlamentsfernsehn) hab ich schlechten Empfang - das aber auch mit meiner TT2100. Nachdem ich einen Kabelverstaerker vorgeschaltet habe war das auch o.k.


    Konnte bislang keine Empfangsunterschiede feststellen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • wirbel
    Also das Kabel direkt anschließen bringt keine sichtbare Besserung.


    hannsens
    hmm... gute Frage. Meines Wissens ist das ein aktueller v4linux Treiber, aber dadurch daß ich schon alles ausprobiert hab kann ich das nicht mehr genau sagen. Und im Moment weiß ich auch nicht wo ich das auslesen kann. Mit "dmesg"?


    Die Firmware ist die aktuellste: fa2623


    Danke schon mal,


    balingen

    Gentoo 2.6.15-r1 - VDR 1.3.41 - text2skin, enigma, tvmovie2vdr, femon, weatherng, lirc & Medion X10, vdradmin-am, tvonscreen, sleeptimer, burn
    Siemens FF DVB-C - Siemens PC mit 500MHz, 512MB RAM, 100GB

  • Hi,


    bin seit WE auch dvb-c user. Habe Mir diese Terratec budget zugelegt.


    Die Sender für die channel.conf habe ich aus dem vdr-wiki geholt. Gibt dort ne liste für Rhein-Main/Frankfurt.


    Ich bekomme eigentlich alles rein, bis auf diese arrivo sender. Davon abgesehen, ich hab auch keine smartcard oder so dafür. Hab aber mit femon auch diese kanäle getestet. Da leuchtet noch nicht einmal carrier und sonstiges auf.(hat ja nichts damit zu tun nur weil die verschlüsselt sind. das sind sie ja fast alle dort. Werde mir aber ne karte für die privaten besorgen. (Kostet glaub ich nur ne einmalgebühr.)


    Und nun das kuriose:
    Ich hab mal nen alten kabelverstärker aus der kiste rausgekramt und damit wirds auf allen noch schlechter!! Kann mir das mal jemand erklären?? Kann es sein, dass dieser nur für analog geeignet ist?


    Insgesamt finde ich aber nun doch dvb-c wesentlich angenehmer als dvb-t. DVB-t mag für manche einsatzorte natürlich eine willkommende alternative sein. Bei mir, mit Strassenbahn vor der Tür, kommt die dvb-t wieder raus und wandert in meinen Arbeitsrechner zum testen.


    Hat jemand ne channel.conf für dvb-C/iesy-ish aus FFM die anders is als diese aus dem Wiki? bitte Posten!!!!!!!!!!!!


    lg,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Was mir gerade aufgefallen ist:
    Ich bein bei KabelBW und die neu "hinzugekommenen" Sender wie 123.tv, SWR3 (Radio), usw. kann ich gar nicht empfangen (Qualität < 80%)


    Einen Verstärker hab ich auch schon angeschlossen, bringt aber auch nix. Und alle DECT Telefone in der Wohnung sind ausgeschaltet ( auch die Basis ;) )

    Gentoo 2.6.15-r1 - VDR 1.3.41 - text2skin, enigma, tvmovie2vdr, femon, weatherng, lirc & Medion X10, vdradmin-am, tvonscreen, sleeptimer, burn
    Siemens FF DVB-C - Siemens PC mit 500MHz, 512MB RAM, 100GB

  • MChrisZ


    Es gibt ein paar Verstärker, vorallem ältere, die nicht den ganzen Kanalbereich abdecken der vom heutigen Kabelnetz genutzt wird.


    Gruß,


    balingen

    Gentoo 2.6.15-r1 - VDR 1.3.41 - text2skin, enigma, tvmovie2vdr, femon, weatherng, lirc & Medion X10, vdradmin-am, tvonscreen, sleeptimer, burn
    Siemens FF DVB-C - Siemens PC mit 500MHz, 512MB RAM, 100GB

  • Kommt auch drauf an, wo der Verstaerker ist: kurz vorm Geraet kann er womoeglich nur noch Rauschen verstaerken, zuviel Verstaerkung uebersteuert zudem (wie bei den guten alten Kassettenaufnahmen...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens


    Hab ich auch schon gelesen und deswegen den Verstärker an der Dose im Wohnzimmer direkt angeschlossen (vorher geht nicht --> Mehrfamilienhaus), kamen genau die gleichen Signale an.

    Gentoo 2.6.15-r1 - VDR 1.3.41 - text2skin, enigma, tvmovie2vdr, femon, weatherng, lirc & Medion X10, vdradmin-am, tvonscreen, sleeptimer, burn
    Siemens FF DVB-C - Siemens PC mit 500MHz, 512MB RAM, 100GB

  • Ja,
    komisch mit den neuen Sendern. Werd mir das mal genauer anschauen bei gelegenheit.


    Ich hab das bereits mal auf meiner guten alten DboxII getestet und da bekomme ich die rein. Kaum ein unterschied zu den anderen. Der Tuner der Dbox ist doch auch nicht mehr der neuste?? Komisch ist das schon irgendwie.


    werde mal heute abend ne manuelle Kabelsuche machen. Vielleicht hab ich dann ja mehr erfolg.(dBoxII hat auch manuell gesucht) Glaub ich jedoch nicht, denn die Liste aus dem wiki ist immerhin vom 18. diesen Monats!!!


    Mit dect-telefonen hatte ich bei dvb-s bisher auch keine probs. Ich dachte eh, dass diese Telefone nur den sat-betrieb stören?? ?(


    gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Also, jetzt sind auf jeden Fall die aktuellsten Treiber drauf. Bringt auch nix :(


    Die 1.0.1 kann ich nicht nehmen, weil ich nen 2.6 Kernel hab und die anscheinend nur mit 2.4 gehn


    Gruß,


    balingen

    Gentoo 2.6.15-r1 - VDR 1.3.41 - text2skin, enigma, tvmovie2vdr, femon, weatherng, lirc & Medion X10, vdradmin-am, tvonscreen, sleeptimer, burn
    Siemens FF DVB-C - Siemens PC mit 500MHz, 512MB RAM, 100GB

  • Hiho,
    ich hab mal im wiki diese gefunden:


    Modulation: kann QAM16, QAM64, QAM256(wenige Anbieter, z.B. ish) oder auto sein, empfohlen: keine Angabe
    Diese sollte bei der channel.conf mit angegeben werden. Wahrscheinlich können unsere geliebteb Karten kein QAM.


    Wie bekommt man das raus, welche Karte wieviel QAM kann ??? :P


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Die Arrivo- (Die gehen übrigends mit der Freekarte, 3,- pro Film) und die temporären Sender (1-2-3, Bahn, etc.)sind ziemlich empfindlich. Bei mir hat das Einstellen der Verstärkerleistung am Verstärker im Keller was gebracht. Allerdings sobald ich auch noch den TV analog anschliesse ist es wieder aus mit den o.g. Sendern.


    gon

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Wie bekommt man das raus, welche Karte wieviel QAM kann ??? :P


    Fusi, TT und Cinergy können bei mir alle Sender (Iesy, Hessen) empfangen wenn die Signalqualität stimmt.


    gon

  • gon
    hast du die frequenzen aus dem wiki oder eigene. Bitte mal zum vergleich posten


    Ich wohne in einem Miethaus und weiter als an die Buchse in der Wand komm ich leider nicht. jedoch hängt bei mir nur der vdr dran, da ich ja noch sat hab *sabber*


    Hast du diese free-Karte? einmal bezahlen und gut?


    danke,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    hast du die frequenzen aus dem wiki oder eigene. Bitte mal zum vergleich posten


    Ich habe die im Wiki gepostet. Wurde mit w_scan erstellt, allerdings funktionieren da die besagten Kanäle nicht. Aber wenn der Autoupdate im VDR aktiviert ist und man auf einen dieser Kanäle geht findet VDR die richtigen Frequenzen.


    Zitat


    Hast du diese free-Karte? einmal bezahlen und gut?


    Ja, da gabs dann sogar einen Film als Willkommensgeschenk dazu.


    gon

  • Bei mir ist's ähnlich mit den Sendern, hab grad nochmal w_scan laufen lassen.... auf den Kanälen wo z.B. bahn.tv liegt zeigt er zwar an daß er was hat, hinzugefügt werden die Sender dann aber erst wenn ich im VDR nen EPG Scan mach und die Sender aktualisieren lass.


    Jetzt hat er aber nicht mal noch SWR3 gefunden :(


    Vielleicht muß ich mal an die Hausverwaltung gehn, ob man am Hausverstärker noch was drehen kann, aber die stellen sich bei sowas immer an^^


    Werd nachher mal noch versuchen, ob's an der 2ten Buchse in der Wohnung evtl. besser ist.


    Gruß,


    balingen

    Gentoo 2.6.15-r1 - VDR 1.3.41 - text2skin, enigma, tvmovie2vdr, femon, weatherng, lirc & Medion X10, vdradmin-am, tvonscreen, sleeptimer, burn
    Siemens FF DVB-C - Siemens PC mit 500MHz, 512MB RAM, 100GB

  • gon

    Zitat

    Bei mir hat das Einstellen der Verstärkerleistung am Verstärker im Keller was gebracht


    was muss denn da wie gedreht werden ;) ich hab mal den nachbarn angehauen, der weiss wo des zeug untergebracht ist bei uns im haus.


    lg,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Eventuell liegt das Problem doch am Treiber.
    Seit ich nämlich auf den aktuellsten Treiber umgestiegen bin (brauche ich wegen dem 2.6.x-Kernel), funktionieren bei mir die Kanäle überhaupt nicht mehr.
    Unter 2.4.x ging es (zwar nicht einwandfrei aber immerhin ganz gut).


    Mein Tip.
    Lade Dir mal folgende Datei runter
    vdr_inside-20040704-155135.iso
    Brenn sie Dir auf CD und boote Deinen Rechner damit.
    Damit wird ein Minimalsystem gestartet, bei dem die "alten" Treiber verwendet werden.
    Wenn ich dann die richtigen Parameter für die Kanäle eingestellt habe, konnte ich einwandfrei fernsehen. Wie früher.


    Würde mich interessieren, ob das bei Dir auch der Fall ist.


    Anscheinend ist da ein (neuer) Fehler im Treiber.
    Leider finde ich aber niemanden, der mir dabei helfen könnte.


    lg, Gerhard

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    was muss denn da wie gedreht werden ;) ich hab mal den nachbarn angehauen, der weiss wo des zeug untergebracht ist bei uns im haus.


    Bei mir ist das genau eine Schraube zum einstellen. Die habe ich halt in 1/4 Umdrehungen geändert, hoch gerannt und ein paar hin und her geschaltet um zu schauen ob der Kanal dann geht. Nach ca. 10 mal hoch und runter hats dann geklappt ;)


    gon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!