Beiträge von balingen

    Servus,


    ich denke die Idee ist mal nicht schlecht. Nur weiß ich nicht ob sich jemand die Mühe und den Aufwand machen will, daß ganze zu "managen". Ist doch mit nem ordentlichen Stück Arbeit verbunden.


    Ansonsten, wäre auch dabei, als Mitglied versteht sich ;)


    Gruß,


    balingen

    Also nachdem ich an dem Kabel rumgefummelt hab, sind bei mir die gängigen Kanäle die schon vorher da waren besser geworden. Wenn ich jetzt meinen zusätzlichen Antennenverstärker dazuschalt, ist selbst in niedrigster Stufe das Signal übersteuert, welches aber auch ohne Verstärker bereits ständig 100% Stärke anzeigt.


    Aber die Signal-Qualität wird noch schlechter, wie sie ohne Verstärker schon ist. Ich weiß im Moment nicht woher die Störungen kommen, aber die "neuen" Sender bekomm ich immer noch nicht rein. Teilweise werden sie vom VDR nach nem EPG-Scan erkannt, mit w_scan findet er aber nicht mal ORF1 obwohl es sehr häufig stabil läuft. Muß jetzt erstmal abwarten bis ein neues Kabel liegt.


    Gruß,


    balingen

    Also mein Problem scheint gelöst zu sein:


    Das Kabel welches durch die Wohnung verlegt ist, hat wohl irgendwo nen Macken. Jenachdem, wie man in der Wand am Kabel zieht oder drückt, ist's Bild wech oder da, auch analog.


    Mal sehn wie man das am besten hinbekommt ;(


    Trotzdem vielen Dank,


    balingen

    Hallo!


    Nachdem ich gestern tvmovie2vdr ausprobiert hab und dazu einge Sachen mit perl installiert habe, vermute ich daß da irgendwas mein System zerschossen hat.Nur leider komm ich nicht drauf.


    Wenn ich jetzt make, make clean, make plugins-clean, etc. machen will kommt folgendes:


    Außer dem tvmovie2vdr wurde seit dem letzten kompilieren nix geändert. In folgendem Thread hat jemand den gleichen Fehler, wollt nur nen extra Thread machen, da der Titel dort IMHO net passt.


    DXR-3 und Gentoo mit 2.6.15.1 von Kernel.org


    Vielleicht kommt jemand weiter^^


    Grüßle,


    balingen


    EDIT:
    OK, Problem in den Griff bekommen, Kernelupdate auf 2.6.15-r1 und alles lief durch

    Hi cypher_head!


    :( hab im Moment die selbe Fehlermeldung wie Du. Hatte 1.3.41 schon am Laufen, wollt gerade neu kompilieren da ich wegen tvmovie2vdr was ändern musste und nun häng ich auch da und nix geht mehr.


    Bist Du schon weiter gekommen?


    Gruß,


    balingen


    EDIT:
    Hab jetzt gefunden wo die "division by zero" herkommt. Überall wo durch USER_HZ in der jiffies.h geteilt wird, falls es jemanden weiterbringt. thx

    Jetzt wird's mir klar was Du meinst. Na ein "Bild" kommt nur Klötzchen wie in meiner VDR-Installation. Mit "gar nix" meinte ich keine Besserung ;)


    Vorhin konnt ich den Rechner mal an der anderen TV-Dose in unserer Wohnung testen, dabei ist mir was interessantes aufgefallen:
    Der Rechner war seit längerer Zeit zum ersten mal lange ausgeschaltet, also kalt. Am Anfang hat ich lauter Klötzchen, aber so nach ner Minute hatte ich einen astreinen Empfang und auch im femon war alles ok.
    So, aber nach ca. ner 3/4 Stunde hat's wieder angefangen und die Klötzchen und das Ton Problem haben wieder angefangen. Genauso konnt man im femon wieder zunehmend Fehler sehen.


    So langsam glaub ich daß meine Karte nen Macken hat :(


    Irgendwo hab ich hier auch schon so was in die Richtung gelesen, daß die FuSi-Karten irgendwo auf der Platine nen Schwachpunkt hätten.... nochmal suchen


    Gruß,


    balingen

    Nein. Ich hab des Image gebrannt und dann in meinem VDR-Rechner von CD gebootet. Meine Platte wurde automatisch gemountet, also hab ich meine channels.conf über die channels.conf von der CD kopieren können.
    Vermutlich liegt die ja in ner RAM-Disk, oder?
    Im Anschluß über's Menü vom VDR das VDR-Proggy, nicht den Rechner, neugestartet.


    Et voila, ich hatte meine channels.conf drin

    Zitat


    Wenn ich dann die richtigen Parameter für die Kanäle eingestellt habe, konnte ich einwandfrei fernsehen. Wie früher.


    Würde mich interessieren, ob das bei Dir auch der Fall ist.


    Da tut sich nix. Da läuft jetzt zwar kein femon aber rein vom Bild (wenn man so dazu sagen kann) tut sich nix.


    Thanx für den Versuch,


    balingen

    Bei mir ist's ähnlich mit den Sendern, hab grad nochmal w_scan laufen lassen.... auf den Kanälen wo z.B. bahn.tv liegt zeigt er zwar an daß er was hat, hinzugefügt werden die Sender dann aber erst wenn ich im VDR nen EPG Scan mach und die Sender aktualisieren lass.


    Jetzt hat er aber nicht mal noch SWR3 gefunden :(


    Vielleicht muß ich mal an die Hausverwaltung gehn, ob man am Hausverstärker noch was drehen kann, aber die stellen sich bei sowas immer an^^


    Werd nachher mal noch versuchen, ob's an der 2ten Buchse in der Wohnung evtl. besser ist.


    Gruß,


    balingen

    Was mir gerade aufgefallen ist:
    Ich bein bei KabelBW und die neu "hinzugekommenen" Sender wie 123.tv, SWR3 (Radio), usw. kann ich gar nicht empfangen (Qualität < 80%)


    Einen Verstärker hab ich auch schon angeschlossen, bringt aber auch nix. Und alle DECT Telefone in der Wohnung sind ausgeschaltet ( auch die Basis ;) )

    wirbel
    Also das Kabel direkt anschließen bringt keine sichtbare Besserung.


    hannsens
    hmm... gute Frage. Meines Wissens ist das ein aktueller v4linux Treiber, aber dadurch daß ich schon alles ausprobiert hab kann ich das nicht mehr genau sagen. Und im Moment weiß ich auch nicht wo ich das auslesen kann. Mit "dmesg"?


    Die Firmware ist die aktuellste: fa2623


    Danke schon mal,


    balingen

    Hallo!


    Hab mit meiner Siemens FF DVB-C das Problem daß ich keinen vernünftigen Empfang mit dem VDR hinbekomm. Die selbe Karte (im selben Rechner) in Windows bringt einwandfreie Bilder.


    Im femon hab ich eine Signalstärke von 100% und die Qualität ist von Sender zu Sender unterschiedlich. Die Grenze wo man noch schauen kann sind 85% alles was drüber geht ist OK und alles was drunter kommt ist total daneben (Klötzchen, Ton-Zischen, etc.) alles unter 82 geht gar nicht mehr.


    Meine Frage: Die Siemens soll ja eh ein wenig schwach sein, aber so stark daß gleich alles weg ist? Und das schon unter 85%?


    Was mir gerade aufgefallen ist, am Ende der Karte, direkt neben den Connect-Stiften für das Analogbauteil ist sowas wie ein Poti auf der Platine (kleines Würfelchen mit Loch und evtl Poti??!!?)... hab da keine Ahnung von und find auch sonst nix, was des sein könnt.


    Falls ihr mir nochmal helfen könntet wär ich echt dankbar.


    Grüßle,


    balingen



    P.S.: mit der Datenrate hängt es nicht zusammen, da ich gestern 3sat mit 8,5MBit ohen Probs schauen konnt.

    Nee, nix da. Hier in Balingen wird Sat.1 und Pro7 noch nicht eingespeist. Aber soviel ich weiß, hat Kabel BW auch noch nicht's bekannt gegeben, daß die Sender dazukommen.


    Oder hab ich was verpasst?


    Gruß,


    Alex

    Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort Ulf. Im Wiki hab ich schon alle, für mich relevanten, Artikel durchgelesen.


    Daß es mit der Hardware so funktionieren müßte hab ich auch schon gelesen.


    Mit geht's hauptsächlich darum, ob es mit der obigen Kombination, irgendwelche zu erwarteten "Schwierigkeiten" gibt, oder wenn man die 2.te Karte erst später einsetzt.
    Haste aber ja auch schon bewantwortet :) .


    Grüße,


    Alex