SAT-Board mit Festplatte u. Fernbedienung f. 99 Euro

  • Das hab ich gestern bei einem der grossen U-Elektronik Discounter gefunden.
    Sat Receiver mit 40GB Harddisk, Fernbedienung und na klar kompletter Software.
    Kleiner Scherz ;)
    Ist halt ein Komplettgerät.


    Man fragt sich dann manchmal warum soll man einen VDR für ich schätz mal minimal 350 Euro ausgeben ? tja und manchmal auch bestimmt 1000 Euro.


    (100 euro Sat-Karte, 60 Euro harddsik, 45 Euro Motherboard, 70 Euro CPU,10 Euro Fernbedienung, naja billiges gehäuse und Netzteil f. sagen wir 45 Euro)


    Das Gerät war übrigens von Medion.


    Bin ich zu nachdenklich ?


    Grüssle

  • hi,


    das ist wie äpfel mit birnen vergleichen, wer einen vdr baut hat mehr im auge als single dvb-s auf platte aufzeichnen, hier mal ein paar schlagworte


    autotimer
    webinterface
    mp3
    dvd´s von aufzeichnungen
    erweiterbarbeit (platten, grafisches LCD, ...)


    ich würde wenn überhaupt einen vdr gegen sowas wie eine
    TOPFIELD TF 5500 PVR-160 stellen, da muß man ~600€ für hinlegen aber man bekommt einen twin receiver mit platte für den es auch plugins und sowas gibt (z.b. autotimer) und über den usb 2.0 kommt man auch an den inhalt der platte um sich was in punkto dvd zu basteln


    mein nachbar hat so ein ding, ihm war das vdr gefrickel einfach zuviel (zumal wenn man keine rechte lust hat sich mit linux zu befassen) und der WAF faktor ist sehr gut

  • Servus zusammen!
    Warum einen VDR!
    Ich versuch es mal so zu erklären:
    Schneidet der Medion Werbung aus der Aufnahme? Nein!
    Spielt er sämtliche Videoformate ab? Nein!
    Lässt er sich über EPG programmieren?
    Ist er erweiterbar(grössere HD,zweite DVB Karte...)
    Ist er unbegrenzt Update fähig!!!usw.....
    Und natürlich gehört auch viel Spass am Basteln dazu.
    Einen VDR zubauen.
    Und das kann der Medion dir nie geben.!!!!!!!!!

    Mein VDR
    PC Chips 2,2 G Mainbord,HD Samsung 200G,256 Ram,DVD Brenner Mitsumi.Technotrend 1.6,Skystar2,FB ITV Media.VDR 0.7 Cooper Update.

  • Ich wollte sicherlich nicht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber es ist schon komisch wenn man die Preise der "Fertiggeräte" sieht und was man da gerade fuer Euros in einer - naja lauten, energiehungrigen, grossen Kiste verbrät.


    Ich hab zur Zeit beides, einen älteren Topfield mit Twinreceiver und grosser Festplatte(war mal teuer, aber VDR war noch nicht soweit), Tja und zusätzlich einen vdr auf "holzbrett" für.. , tja fuer was eigentlich.


    Naja zum Basteln halt und klar weils einfach geht(!).


    Aber der WAF ist nicht zu unterschätzen und der MAF (oder wie heisst das dann bei mir) Faktor meldet ist halt auch manchmal zu Wort...


    Ich glaub wenn nur ichs bedienen müsste, wäre der VDR einfach "geiler", von wegen WebIf, GROOOOOSSE Festplatten, und so.
    Aber einfacher ist schon so ein Fertigteil.


    War ja auch mehr philosophisch gemeint was Ihr denn alle so denkt, und warum Ihr so ein VDR Gedöns angefangen habt..


    Gruss

  • Bei mir ist's mit dem VDR so ähnlich wie mit der Modelleisenbahn früher. Einfach "nur" mit der fertigen Anlage zu spielen ist langweilig, richtig interessant ist es nur dann, wenn man(n) was zu basteln und zu tüfteln hat.


    Außerdem wollte ich was über Linux lernen, da kam so ein Bastelprojekt (absolut nicht abwertend gemeint) mit wirklich alltagstauglichem Nutzen ganz recht.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von wolfram
    Das hab ich gestern bei einem der grossen U-Elektronik Discounter gefunden.
    Sat Receiver mit 40GB Harddisk, Fernbedienung und na klar kompletter Software.
    Kleiner Scherz ;)
    Ist halt ein Komplettgerät.


    Um mal ebent ne Sendung aufzunehmen und später zu schauen ist das Ding mit Sicherheit so gut wie n VCR - nur DVB-S oder auch n VDR ( ohne Werbung springen nehm ich mal an ) .


    Weitrer oben fragt einer , ob der Progging per EPG kennt - ich denke mal ja , das kennt ja sogar die gute alte DEC3000 ...


    Als Reserve für den VDR , der mal wieder gerade zerhackstückelt ist , wenns fürn zweiten VDR nich langt bestimmt geeignet ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!