Scenic 600 Umbau

  • Hi mav,


    kannst du deinen VDR einmal offen fotografieren? :rolleyes:


    Mich würde die Aufteilung im Inneren interessieren.


    gruß alex


    Ps: geiles Styling! :]

    [size=11]Pentium III- 500 MHz, Asus P3B-F, Maxtor 40GB, Hauppauge Nexus-s;
    Gehäuse in bau;

  • Hi Hi
    diese Umbau aktionen haben mich doch schon recht begeistert aber giebts da vielleicht irgentwo noch ne bauanleitung für hardware und vor allem software würd das ding gerne auf linux laufen lassen und in mein netzwerk mit reinhängen ...


    Vielen dank für die antworten


    bis denn

  • Hi,


    mich würde jetzt auch mal interessieren, wie die Plastikteile die Lackieraktion überstanden haben?


    Ich hatte mal Plastik mit Autolack eingefärbt, mit dem Erfolg, dass die Oberfläche auch nach Monaten immer noch klebte. War vermutlich der Weichmacher im Material für verantwortlich?!?



    Die Netzteile habt ihr, wenn ich das richtig verstanden habe, übernommen? Hat Siemens da nicht immer so eine Eigenfabrikation am Start gehabt, mit eigenen Steckern und so?
    Reicht es die Anschlüsse mit neuen Steckern zu versehen?


    Gruß__
    __Flint

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • >diese Umbau aktionen haben mich doch schon recht begeistert aber >giebts da vielleicht irgentwo noch ne bauanleitung für hardware
    meine ist unter www.heuwinkel.net


    > und vor allem software würd das ding gerne auf linux laufen lassen >und in mein netzwerk mit reinhängen ...
    nun dafür gibts im Netz Millionen Seiten.. google mal nach Hubertus Sandmann.. oder LinVDR oder CT VDR und und und





    >mich würde jetzt auch mal interessieren, wie die Plastikteile die >Lackieraktion überstanden haben?
    gut danke der nachfrage ;)


    >Ich hatte mal Plastik mit Autolack eingefärbt, mit dem Erfolg, dass die >Oberfläche auch nach Monaten immer noch klebte. War vermutlich >der Weichmacher im Material für verantwortlich?!?
    Ich habe noch nie Probleme mit Autolack auf Plastik, weder bei den diversen VDRs die ich schon gebaut habe, noch beim einfärben des PS One Displays..
    Im Gegenteil der Autolack ist nach 10 Minuten schon trocken und kann weiterbearbeitet werden..


    >Die Netzteile habt ihr, wenn ich das richtig verstanden habe, >übernommen?
    Richtig.
    >Hat Siemens da nicht immer so eine Eigenfabrikation am Start gehabt, >mit eigenen Steckern und so?
    Von den Maßen, ja; Die Stecker entprechen aber dem ATX Standard.. nur die 12 Volt Leitung ist z.B. orange und nicht gelb.. damit kann man aber leben.


    >Reicht es die Anschlüsse mit neuen Steckern zu versehen?
    Wie gesagt ATX Stecker


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ich hab da noch ne frage


    mein egentlicher PC hat ne Nvidia Geforce 4 mit 128 MB ram usw und TV Ausgang, ich habe mal versucht mein Fehrnseher an diese Grafikkarte hinzuhängen hat nicht geklappt nur flimmern ...
    Hast du da irgent eine Grafikkarte die man besser einstellen kann so das mein TV gerät nicht flimmert ??
    ( TV Gerät ist schon 9 Jahre alt )


    Und wie ist das mit einer analogen tv schüssel geht das auch und vorallem giebts da ne tv karte die einen eingebauten Reciver hat ?


    Wäre nett wenn du mir das noch beantworten könntest.
    Danke


    Achso ich hab mir deine HP mal angesehen mav_ cooles gerät echt klasse gefällt mir .....

  • Hi Micro082,


    1. der VDR wird nicht über eine Grafikkarte an den TV angeschlossen, sondern über die TV-Karte.


    2. Wenn der LNB der Schüssel Digitaltauglich ist, funktioniert das auch mit "Analogen"-Schüsseln (-> sowas gibt es eigentlich nicht... es gibt nur analoge Receiver oder analoge LNB´s).


    3. Du brauchst für den Betrieb eine DIGITALE TV-Karte, mit analog ist da nur sehr wenig zu machen.



    4. Ich schlage vor du liest mal etwas auf www.heise.de. Dort ist alles sehr gut erklärt.



    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • >mein egentlicher PC hat ne Nvidia Geforce 4 mit 128 MB ram usw und >TV Ausgang, ich habe mal versucht mein Fehrnseher an diese >Grafikkarte hinzuhängen hat nicht geklappt nur flimmern ...
    >Hast du da irgent eine Grafikkarte die man besser einstellen kann so >das mein TV gerät nicht flimmert ??
    >( TV Gerät ist schon 9 Jahre alt )
    Matrox hat den Ruf sehr gute TV Outs zu bauen.


    >Und wie ist das mit einer analogen tv schüssel geht das auch und >vorallem giebts da ne tv karte die einen eingebauten Reciver hat ?
    Ansonsten hat mein Vorredner recht. Analog geht nur relativ miserabel und ist schwer zu realisieren. Wenn irgend möglich solltest du dir einen digitalen LNB für ein paar Euro holen und eine FF DVB-S Karte Rev 1.5


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi mav_,


    der Umbau sieht schick aus, hab mir auch vor kurzem einen Scenic 600 geholt und sitze nun vor dem internen COM2 Port, der allerdings 15 Pins hat, weil man dort auch den internen Kartenleser anschließen kann. Hast du den externen COM-Port benutzt für den IR-Empfang oder den internen? Hab hier ein 10-poliges Kabel auf normalen COM-Port Stecker, und hab keinen Plan, wie ich den anschliessen muss.


    EDIT: Und noch ne andere Frage: Was hast du als Abdeckung des IR-Empfängers genommen? Ist das Folie?
    EDIT2: Hier noch ein Bild von der Pin-Belegung:


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/port.jpg]


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    2 Mal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Masse an Pin-9.


    Hm. Das sieht "normal" aus. (wenn man bei Existenz von 2 verschiedenen Standards von "normal" reden kann):


    http://www.heise.de/ct/faq/hot…6/08/hotline9608_07.shtml


    Ein Verbindungskabel Typ "Masse an Pin-9" könnte evtl. passen :)


    (also Pin-1 an Pin-1, die letzten 3 Reihen Pins bleiben leer)


    Pin-10 sollte aber dann auf jeden Fall kein VCC führen, aber das Problem sollte sich erledigen, da Pin-10 ja eh nicht rausgeführt wird!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Danke für die Info! Weiss nicht recht, ob das Kabel ein "Masse an Pin-9"-Kabel ist. wenn ich die Adern verfolge und auf die Bezeichnung schaue, sollten Adern 1 + 2 auch am anderen Ende zu 1 + 2 führen. Auf dem Kabel ist ein Aufkleber mit "TYP H 15642", hilft dir das?


    Danke und Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • ui ein Thread aus August 2003 ;)


    Die Scenic 300/600/xB zu nutzen war keine schlechte Idee, hat sich bewährt.


    mein VDR sieht mittlerweile auch etwas anders aus --> www.heuwinkel.net


    Der eizige Pin den du brauchst ist Pin 1 (DCD) wenn du die Versorgung des TSOPs extern machst.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • hallo eigentlich ist mir diese Frage peinlich.
    Aber nachdem ich stundenlang selbstversuche unternommen habe.
    und im web auch nichts brauchbares gefunden habe melde ich mich nun bei dir.
    wie kann man das gehäuse des scenic e600 öffnen.
    habe einen günstig erworden und möchte diesen als aufnahmegerät ausbauen. leider ist mir das öffenen noch nicht gelungen.
    mit bestem dank wolfgang rohr alias toprohr
    aus bad schwalbach

  • Hinten am oberen Teil des Deckels ist eine Art "Schieber". Mit diesem wird das Gehäuse Ent- oder Verriegelt. Wenn dieser geöffnet ist denn Deckel nach hinten schieben, kann durchaus etwas schwer gehen am Anfang.


    Viel Glück dabei

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!