fazit und anleitung dxr3 ct'vdr 4.5

  • Hallo zusammen. ich wollte hier mal allen danken die hier ihre hilfe anbieten und eine kurze bilanz ziehen zu der neuen ct'vdr 4.5 version und in meinem fall noch der zusatz dxr3.


    ich habe mir als ich vom ct'vdr gehört habe (so vor 1 1/2 jahren) 2 dxr3 karten bei ebay ersteigert und 2 technisat airstar 2 dvb-t karten gekauft. und dann war ich einfach nur platt von dem coolen individuellen system...


    naja lange rede kurzer sinn...


    bei der ct'vdr version 3.06 und den früheren versionen hatte ich als dxr3 user immer probleme mit dem osd welches bei intensiever nutzung immer abstürzte und mich dazu zwang vdr komplett neu zu booten. austiancoder hat dann mal ne anleitung geschrieben wie man mittels der kernel-sourcen die dxr3 besser einbindet. war viel arbeit (für jemanden wie mich) aber ergebnis war dass alles zu fast 100% stabil lief.


    als mir dann mein geliebtes funktionierendes ct'vdr 3.06 aufgrund eines festplatten defektes kaputt ging... lief es mir kalt den rücken runter und eine entscheidung musste getroffen werden. was installiere ich jetzt und ich habe mich für version 4.05 entschieden.


    nach abfänglichen schwierigkeiten und der grossartigen hilfe von wilderigel habe ich alles zum laufen bekommen. big thx


    die abstürze des vdr sind anscheinend geschichte. ab und zu hakt es ein bischen beim zappen aber höchstens für eine sekunde...


    hier ist mal die komplette vorgehensweise beschrieben und die lösung zu allen problemen auf die ich bei der installation gestossen bin. vielleicht hilft es irgendjemanden:


    1: ct vdr 4.5 von heise geladen
    2: update mit jigdo auf unfree geupdated
    3: normale installation + alle pakete die ich noch haben wollte dazugepackt (incl. dxr3+ohne mplayer da ich den selber übersetzt habe)
    4: /etc/apt/sources.list in sources.alt umbenannt
    5: /etc/apt/sources.online in sources.list umbenannt
    6: apt-get update
    7: apt-get upgrade
    8: dpkg-reconfigure em8300 --> nur den richtigen chip angegeben (bei mir bt865)
    9: dann die /etc/modprobe.d/em8300 angepasst (steht beschrieben im heise repository zu version 4.5) thx@wilderigel
    heise-link: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr45/releasenotes.shtml
    10: /etc/init.d/vdr stop
    11: modprobe -r em8300
    12: modprobe -r adv717x
    13: neustart und die kiste lief



    -----------------------------------------------------------------------------------------
    mplayer einbinden


    1: apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2


    2: apt-get install wget


    3: apt-get install em8300-headers


    4: wget http://ftp5.mplayerhq.hu/mplay…layer-1.0pre7try2.tar.bz2


    5: enpacken mit:
    tar jxf MPlayer-1.0pre7try2.tar.bz2


    6: apt-get install em8300-headers


    7: debian/rules im verzeichnis des entpackten mplayers anpassen in der zeile die mit "./configure" anfängt
    löschen: "--enable-gui"
    einfügen: "--enable-dxr3 --with-extraincdir=/usr/include/"
    8: "debian/rules binary" ausführen (im verzeichnis des entpackten mplayers


    9: dpkg -i mplayer_1.0cvs_i386.deb (kann sein dass er das nicht mach aufgrund irgendeiner paketabhängigkeit mit perl. dann einfach versuchen das perl paket mit apt-get installieren. es gibt dann eine weitere fehlermeldung die man ignorieren sollte und dann einfach "apt-get -f install" ausführen und der mplayer wird installiert.


    10: und dann noch das vdr-mplayer-plugin über ctvdrcfg installieren und die anpassungen in der "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf" machen


    11:neustarten und spass haben


    falls alles nicht klappt oder jmd faul ist kann er es ja mit dem von mir kompiliertem .deb paket probieren (habe aber keine ahnung ob das woanders läuft)


    http://www.rufius.org/mplayer_1.0cvs_i386.deb


    --------------------------------------------------
    Also ein kleiner tip voran ich kann nur empfehlen bei der neuinstallation direkt lirc mitzuinstallieren. wenn dies nicht gemacht wird und man versucht es online zu ziehen hat man keinen erfolg. also bei der neuinstallation am besten sofort lirc im ctvdrcfg auswählen. (bei späterer installation über ctvdrcfg startet lirc nicht automatisch)


    LIRC IRRECORD


    "/etc/init.d/lirc stop" ausführen und dann:


    irrecord -d /dev/lirc/0 lircd.conf
    dann nur noch die so eben erstellte lircd.conf nach /etc/lirc/ kopieren
    ------------------------------------------------------

    airstar2; 1GHz Pentium, Irgendein Schrottboard; Creative DXR3; HD 40gig; RAM 128MB ct'vdr4.5; Kernel 2.6.12
    ---------------------------------------------------------------------------
    so erst mal prost

    4 Mal editiert, zuletzt von pils ()

  • Das werd ich mal ausprobieren, danke.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi!


    Ich verstehe nicht ganz - vielleicht bin ich schon zu müde. Ich habe selbst einen VDR mit DXR3 manuell aufgesetzt. Also kernel selbst kompiliert und DVB-Treiber und em8300 Treiber, ich meine aus der cvs der letzten woche. Probleme habe ich (neben dem leichten Hängen beim Umschalten, wie bei dir) auch mit Abstürzen. Ganz schlimm: Beim Videoschnitt. Wenn das Bild auf Pause steht erhöht sich die Gefahr eines Absturz merklich. Den Balken für den Schnitt blende ich gar nicht mehr ein - dann geht es einigermaßen.


    Und das hast du weg bekommen!? Respekt.


    Ich habe allerdings eine adv717x Nur: Wo liegt da jetzt der Unterschied zu meinem Vorgehen? Was ist in der Distri drin, was ich nicht habe? Nutze selbst die 1.3.37ct.


    Grüße und Nacht da draußen!

  • also wie gesagt zu deiner version:


    es gab da mal ne anleitung von austriancoder um die dxr3 anders einzubinden bzw. soweit ich weiss irgendetwas entscheidend zu ändern . ich poste morgen mal den link dazu.
    bei der version 4.5 habe ich den videoschnitt noch nicht ausprobiert. werde das morgen mal tun und ein feedback geben. aber bis jetzt läuft alles stabil und gut.
    eigentlich hätte ich lieber ne ff karte aber irgendwie kann ich nirgends eine für dvb-t finden (hat jmd ne empfehlung?)
    p.s. was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich nen film über den mplayer schaue ich da nach einmal kein bild beim fernsehprogramm hatte. musste dann per fernbedienung den vdr einmal neustarten.


    ich poste aber gerne wieder wenn mir was neues auffällt, dürfte die leute, die überlegen umzusteigen, interessieren.


    gruss der pils

    airstar2; 1GHz Pentium, Irgendein Schrottboard; Creative DXR3; HD 40gig; RAM 128MB ct'vdr4.5; Kernel 2.6.12
    ---------------------------------------------------------------------------
    so erst mal prost

    Einmal editiert, zuletzt von pils ()

  • Ich meine mich aus Experimenten in vergangenen Tagen mit der dxr3 daran erinnern zu können, das deren Stabilität sehr stark vom verwendeten Motherboard-Chaipsatz abhängt........
    Vielleicht gehts deshalb in der einen Konstellation und in einer anderen nicht.

  • taraquedo ich nutze dxr3+linvdr. Probleme mit dem Schnitt hatten die dxr3+linvdr user auch schon. Es werden bei linvdr, und ich vermute auch bei ct, immer etliche patches zu den vdr Versionen hinzugefügt, die Probleme beseitigen. Vielleicht fehlt dir der entsprechende Patch???


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Leute,


    habe ebenfalls den 4.5 installiert und mit apt-get upgrade hochgezogen


    jedoch kann ich leider nicht behaupten, dass nach einem Neustart alles läuft.


    ein "vdr --version" liefert mir folgendes :
    vdr (1.3.40) - The Video Disk Recorder
    dxr3 (0.2.5) - Hardware MPEG decoder
    femon (0.9.6) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    osdpip (0.0.8 ) - OSD Picture-in-Picture
    text2skin (1.1-cvs) - Loader for text-based skins
    streamdev-client (0.3.3-pre3-geni) - VTP Streaming Client
    skinelchi (0.1.1pre1) - Elchi VDR Skin-Plugin


    ein "/etc/init.d/vdr start"
    liefert:
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR unknown version):
    Checking remotes LIRC KBD.


    wobei der VDR nicht gestartet wird....


    vor dem upgrade funktionierte das starten und stoppen mit den vdr script


    muss ich da also etwas anpassen??
    warum erkennt er die Version nicht?


    Gruß P_Body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • wilderigel
    Vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems!


    Zeile eingefügt und geht...


    Da bleibt mir nur eins zu sagen: Kaum macht man's richtig - schon gehts!


    Gruß P_Body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • Nur dass das aktuelle dxr-Plugin immer noch kein 5.1 kann...

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Habe das Problem mit der Dxr3, dass wenn Dolby ausgestrahlt wird, kein Ton zu hören ist, das ist auch mit dem DVD-Plugin der Fall, d.h eine DVD mit Stereoton hört man, solche mit ac3 nicht. Habe ich irgendein Paket vergessen?


    Danke für eine Antwort


    lexman

  • Hallo,


    also ich bin noch nicht so rictig weiter gekommen. Mein Bildschirm bleibt blau, d.h. die dxr3 liefert gar kein Signal (unter linvdr ging es noch).


    Wenn ich em8300setuo händisch ausführe, dann wird das bild schwarz und die Karte liefert ein Signal. Leider sorgt das noch nicht für eine Verbindung zum vdr.


    Ich habe jeweils die neuesten Pakete installiert.


    Vielleicht weiß einer Rat?!


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Guck mal in die /tmp/vdr.err ob da eine Fehlermeldung steht und poste sie mal, ein guter Test, ob die dxr3-Karte geht, funktioniert mit mplayer. Also den mplayer installieren, dann in die Kommandozeile:


    mplayer -vo dxr3 dvd://1, nimm erstmal eine DVD, die nicht verschlüsselt ist. Mplayer benutzt mit dieser Einstellung als Outputdevice die dxr3-Karte.


    Gruß von
    lexman

  • Hallo lexman,


    vielen Dank für den Tipp. Inzwischen läuft es. Ich bin durch Stöbern in der syslog darauf gekommen, dass der Microcode nicht nach /usr/lib/em8300/ kopiert worden war. Deshalb brach das dxr3-Plugin immer wieder ab.


    Jetzt bleibt nur die Frage, wie es zu diesem Fehler kommen konnte......




    Viele Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!