Beiträge von taraquedo

    Hallo,


    nach Jahren der Enthaltsamkeit möchte ich mal wieder ein VDR-Projekt starten. Ich habe VDR mit softhddevice auf Debian Jessie aufgesetzt. Ich setze auf die Pakete von e-tobi und nutze eine Quadro 1000M testweise auf meinem Laptop. Da habe ich die properitären nvidia Treiber für vdpau installiert, was laut vdpauinfo auch super klappt.


    Soweit, so gut. Ich kann in meiner Desktopumgebung LXDE im Terminal "systemctl start vdr" sagen und sehe das Bild mit OSD. Das gleiche, wenn ich X von Hand aus tty1 starte und dann entsprechend VDR starte. Nur leider kann ich Tasten drücken wie ich will- es kommt nichts beim VDR an (oder er macht halt nix).


    Ich erwartete irgendwie diesen "Tastatur anlernen"-Vorgang und hatte mal die remote.conf gelöscht. Außerdem habe ich auch mal testweise aus dem Wiki alle Einträge, die mit XKeySym beginnen in die remote.conf eingetragen. Aber das brachte alles nichts. Was habe ich denn da übersehen, damit ich meine Tastatur zum steuern verwenden kann?


    Wenn ihr noch Infos braucht, dann einfach nachfragen. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Grüße!

    Hallo,



    Danke für die Anregung. Ja, die Pakete linux-firmware und firmware-linux-nonfree sind installiert. Außerdem habe ich die "aktuelle" Firmware unter /lib/firmware gelegt (s.o., ist von 2005). Ich sehe aber nirgendwo im syslog, dass er eine Firmware nutzen möchte. Skeptisch macht mich halt der Timeout beim Zugriff und die Fehlermeldung mit dem EEPROM. Ich nehme doch mal an, das diese das Problem verursachen und das er deshalb kein frontend findet. Sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn ich nur wüsste, wo ich noch suchen könnte oder genauere Infos finde...


    Vielleicht probiere ich später einfach mal eine Live-Distri für VDR aus- vielleicht gibt es dort eine bessere Kernel/V4L-Konstellation. Nur bringt es mich für mein Debian auch nicht weiter...


    Jeder Ratschlag ist willkommen. Danke schon mal!
    Grüße!

    Hallo,


    nach langer Enthaltsamkeit wollte ich heute meine Terratec Cinergy 1200 DVB-S PCI-Karte zum Laufen bringen, um diese später mit vdr zu nutzen. Ich bekomme sie aber leider nicht ans Laufen und weiß inzwischen einfach nicht mehr, wo ich noch suchen soll.


    Problem: Es erscheint unter /dev/dvb/adapter0/* alles, bis auf frontend0. Das geht auch aus dem syslog hervor.


    Ich arbeite unter Debian 7 (Wheezy) mit Kernel "Linux 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.41-2 x86_64 GNU/Linux". Die Firmware /lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw habe ich angelegt, obwohl nirgendwo erscheint, das er diese lesen würde.


    Hier ein Auszug aus dem syslog


    Hier weitere Ausgaben:


    Code
    01:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    	Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Cinergy 1200 DVB-S
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 17
    	Memory at fe9fbc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    	Kernel driver in use: budget_av




    Hat der Timeout etwas mit dem Problem zu tun? Was bedeutet er und wie kann ich ihn vermeiden? Ich bin z.Z. echt ratlos. Ein "irqpoll" habe ich einfach mal an den Kernel übergeben ohne Besserung.


    Grüße!

    Hi!


    Hat hier auch jemand das Problem? Ich starte vdr mit -P"softdevice -vo xv: -ao alsa:" und dann bekomme ich (wenn sich das Bild bewegt) einfach kein OSD gezeigt. Also es erscheint schon, wenn ich z.B. OK drücke- aber nur so einen Frame lang, dann ist es wieder weg. Man kann einfach nix lesen. Das nächste Bild scheint das OSD einfach wieder über zu pinseln, denn auch im Hauptmenü kann ich theoretisch jeden Menüpunkt anlaufen.


    Kennt ihr das? Beim Framebuffer ist es übrigens nicht so. Der ist bloß doof, weil man ihn nicht in ein Fenster sperren kann :(


    Grüße!

    Hi!
    Gleichzeitig zu deinem Beitrag habe ich das auch gerade in der Readme gelesen. Und jetzt suche ich gerade, in welcher Datei ich das reinschreiben kann. Denn in das Menü käme ich nur mit allergrößten Mühen. Also muss dieses Plugin doch irgendwo den Wert speichern. Auch für den Port. Ich suche bereits jede Datei mit "find -type f|xargs grep 3000" nach diesem Wert ab- finde aber nichts sinnvolles und /etc/vdr/plugins ist nur die streamdevhosts.conf drin.
    Grüße!

    Okay, mir hat natürlich niemand gesagt, dass ich den VDR erst mit einem SVDRP Befehl auf den konkreten Kanal umstellen muss und dann erst mit vlc glotzen kann. Jetzt erscheint auch alles im vdradmin.
    Wie kann ich denn jetzt auf einfache Weise zappen? Ist ja voll umständlich so (aber verständlich- so kann schließlich niemand unbefugt den Server umstellen).
    Grüße!

    Hi!
    Ich habe mich nach einiger Zeit mit meinem unvollständig installierten VDR-Server, der keinerlei Ausgabedevices hat, beschäftigt. Ich wollte das streamdev-server plugin installieren, so dass ich von anderen Computern aus fernsehen kann. Klappte auch wunderbar, aber ich habe mehrere riesige Probleme.
    [list=1]1. Die bearbeitete channels.conf enthält Sender (wie z.B. WDR, RTL), die zwar in der channels.conf korrekt eingetragen stehen und auch unter http://localhost:3000 erscheinen, jedoch nicht mit VLC abrufbar sind. Sat1 aber z.B. geht: Link kopieren und unter VLC eintragen. Läuft.
    [/list=1]
    [list=1]
    2. vdradmin-am läuft jetzt bei mir. Aber ein paar Sender (scheinbar die gleichen, wie oben) erscheinen einfach nicht in den Menüs. Also weder in der Zeitleiste noch auf den anderen Seiten. Jedoch unter Konfiguration, da wo ich die Liste minimieren kann, erscheinen sie alle und in richtiger Reihenfolge. Anmerkung: Vielleicht ist dieses Problem ein Sekundärproblem, weil der VDR aufgrund Fehler Nr. 1 nicht auf die Kanäle wechseln kann und so keine Programmvorschau erhält?
    [/list=1]
    Ich kann halt das OSD nicht sehen und weiss nicht, was schief läuft. vdr-plugin-control läuft leider nicht (s. a. Thread).Wenn mir also jemand schon einen Rat zum debuggen geben kann, wäre ich dankbar.


    Nebenbei: Was ist die beste Möglichkeit mit einem 0815-Ubuntu schnell auf das Programmangebot eines VDR-Server zuzugreifen? Ich habe streamdev gewählt, weiß aber nicht, ob es die optimale Lösung darstellt. Einen VDR auf clientseite zu installieren ist mir zu aufwändig.


    Grüße!

    Hallo!


    Heute ist mal wieder der Wurm drin. Habe vdradmin-am 3.5.3-4 installiert und mit einem "sudo vdradmind" läuft es auch und ich kann die Weboberfläche erreichen, alles ist super, alles ist wunderbar.


    Aber das Startskript funktioniert nicht, wo über start-stop-daemon gestartet wird. Habe natürlich enabled=1 gesetzt und mal versucht der Sache auf den Grund zu gehen: Ein versimplifizierter manueller Aufruf von start-stop-daemon an der Konsole zeigt mit dem Argument -c vdradmin-am:vdradmin-am an "Permission denied". Ohne -c, also als root geht es.


    Aha ich also gedacht dass er irgendwelche Dateien nicht lesen oder schreiben kann als Benutzer vdradmin-am. Alle Verzeichnisse und Dateien aus "dpkg -L vdradmin-am" auf diesen User gesetzt. Denkste. Immer noch.


    Welche Permission wird hier denn nun denied?


    Grüße!

    Hallo nochmals!


    Ich werde das zunächst mal zurückstellen, nachdem ich den Grund wohl gefunden habe. Also es ist natürlich schon blöd ohne remote.conf darauf zu hoffen, das ein Tastendruck irgendwas bewirkt. Aber das ist wohl gar nicht der Fehler gewesen (müsste ich das Tastenanlernen nicht auch über telnet machen können?).


    In der wiki habe ich gefunden, dass control in eine Endlosschleife führt, wenn man STRG+C drückt. Und außerdem, dass control ohne Patch nicht mehr mit 1.4.x zusammen arbeitet. Also den Patch müsste ich ja haben (ist ja Version 0.0.2a - Betonung auf dem a), aber trotzdem geht es nicht. Für das Aufhängen gibt es auch einen Patch hier aus dem Forum. Dann müsste ich control jedoch von Hand übersetzen und ich kann nicht das tolle Archiv von e-tobi nutzen. Also ist die Sache erstmal nach hinten verschoben.


    Vielleicht kriege ich ja die Ausgabe auch über streamdev zu einem anderen Computer? Ich bastle mal weiter. vdradmin-am läuft auch nicht so richtig an. Dazu eröffne ich mal einen anderen Thread.


    prudentis: Hatte vergessen zu sagen, dass ich auf Port 2005 konfiguriert habe. Insofern stimmte das schon mit telnet. Putty kenne ich nicht. Habe nur Linuxcomputer - ist das nicht was für Windows? Also wenn deine Lösung ohne das plugin control auskommt, dann wäre ich sehr interessiert ;)


    Grüße und vielen Dank!

    Hallo!


    Mein Server hat kein Ausgabedevice, nur das vdr-plugin-dummy für alle Fälle. Trotzdem würde ich gerne control nutzen, um die korrekte Funktion meines VDR zu prüfen. Klappt aber nicht.


    Mit einem "telnet IP 2005" komme ich rein (habe ich alles konfiguriert), manchmal sehe ich dann auch schon die Programmanzeige. Dann geht aber nix mehr. Kein Tastendruck außer STRG+C bewirkt was. Grund: VDR hängt sich auf. Mit "ps -e|grep vdr" sieht man die Prozesszeit immer weiter wachsen. Es geht nur noch ein brutales kill. messages sagt nichts außer dem korrekten connect.


    Woran liegt das jetzt? Lernt der beim ersten Mal nicht die Fernbedienung? Kann es das sein? LIRC ist übrigens nicht drauf - wird ja nicht gebraucht.


    Grüße!


    VDR ist 1.4.7-2ctvdr3 und vdr-plugin-control 0.0.2a-29

    Hallo!


    Ich habe ein fürchterliches Problem mit streamer (Hardwareconfig siehe unten). Es funktioniert als Ausgabe nur unkomprimiertes Video (z.B. rgb24). Alles, was brauchbar wäre (z.B. mjpeg) produziert einen Fehler, dass er die Auflösung (egal welche!) nicht einstellen könnte:


    Code
    #> streamer -t 0:10 -s 720x576 -i composite1 -n pal-i -o test.avi -mjpeg -d
    setformat: MJPEG (AVI) (720x576): failed
    setformat: 16 bit YUV 4:2:2 (planar) (720x576): failed
    no way to get: 720x576 MJPEG (AVI)


    Übrigens: xawtv --device /dev/video0 -remote
    klappt übrigens. Ebenso wie das unkomprimierte capturen.


    Woher kommt der Fehler? Wo kann ich noch schauen und wie bekomme ich das hin?


    Da ich schon davon ausgehe, dass das nicht lösbar ist: Kann ich den Befehl irgendwie in eine Pipe setzen und das unkomprimierte Video sofort komprimieren und abspeichern? Der Rechner wäre schnell genug, aber wie macht man das? streamer gibt IMHO nicht an die stdout aus.


    ---
    Meine Hardware/Software:
    Linux 2.6.20-16-generic (Ubuntu ungepatched)
    AMD64
    Hauppauge Nova-S-Plus (die hat einen S-Video Eingang und LineIn)

    Hallo!


    Zitat

    Original von Papablues
    Pro mvp eine DVB karte könnte gehen allerdings geht dann Premiere auf mehreren MVP schauen auch wieder nicht ohne weiteres und IMHO müssten es FF für die MVP sein ( teures vergnügen :P )


    Das ist auch etwas, was ich nicht wirklich verstanden habe. Mein Kaufreceiver Technisat Digicorder S1 und S2 können beide gleichzeitig aufnehmen und, wenn alle "Karten" belegt sind, noch Programme auf dem gleichen Transponder schauen (z.B. das erste aufnehmen und zweite schauen). Bei meinem vdr geht das nicht. Zumindest auf der mvp nicht - vdr selbst nicht getestet. Sobald er aufnimmt kann ich nur noch den Kanal live schauen. Irgendwie komisch, oder?
    Aber warum meinst Du, das es eine FF sein muss? Die Dekodierung des MPEG macht ja schließlich die mvp- die besitzt dafür ja extra einen Hardwaredecoder. Wäre doch blöd, der dann was vorgekautes über LAN zu liefern.
    Übrigens: Premiere schauen wir hier nicht. Nur evtl. das bald verschlüsselte RTL. Aber auch das erstmal nicht, wenn es nicht mit CI-Karten zu schauen geht.


    Zitat


    Das einzige was mir derzeit bei meinem VOMP MVPs fehlt ist der one click timeshift. naja die 10 klick variante ist nicht schön geht aber auch ;-P
    AFAIK wird da auch an einer one click version gearbeitet.


    Es geht, wenn Du die rote Taste drückst, um ins EPG zu gelangen und dann direkt REC und OK drückst. Trotzdem hält dann das Bild natürlich nicht an und man muss über das Hauptmenü (warum gibt es das Hauptmenü überhaupt?) zurück und Aufnahmen anwählen. Und wenn Du da zu weit vorspulst, dann klappt es auch nicht.


    Können wir nicht einen Feature Request starten, dass man die Tastenbelegungen ähnlich wie beim VDR selbst belegen kann? Er lädt doch eine config hoch, dann könnte man da doch sowas reinschreiben wie TASTE=FUNKTION. Das wäre vielleicht sinnvoll. Oder gibt es so einen Featurerequest schon? Mich regt z.B. die Tastenbelegung Hoch/Runter auf. Wieso blättere ich da durch das EPG? Sowas ist in geheimer Absprache aller HiFi-Hersteller immer schon Kanal rauf/Kanal runter gewesen und meine Familie würde das garantiert irritieren.


    Zitat


    AC3 könnte evtl. auch nich so ein Punkt sein, stört mich aber im moment nicht so sehr ( TOSLINK habe ich nachgerüstet geht schmerzfrei in ca 30 minuten )


    Da ich keine Anlage habe, die über 2 Boxen hinausgeht ist das nicht so der Knackpunkt. Habe aber schon gelesen, dass es recht einfach nachzuinstallieren geht. Mich nervt halt nur, dass andere Videos zu schauen (z.B. DVD, MPEG auf HDD, evtl. DivX, XVid, vll sogar ein Live-Computerbild) offiziell nicht mit diesem Plugin umgesetzt werden. Der Entwickler konzentriert sich nicht auf ein Media Center. Aber genau das fände ich ganz nett, auch wenn es nur in 2% der Fälle genutzt wird und sonst halt live / TV-Aufnahmen geschaut wird.


    Grüße!

    Hallo!


    Ich suche eine Möglichkeit Linuxcomputer und Media-MVP Boxen mit einem VDR-Serversystem zu verbinden, welches dann folgende Features bringt:


    Die bekannten VDR Grundfunktionen (Live-TV, Aufnahmen schauen, Time-Shift durch One-Click, Timer erstellen/editieren) und zusätzlich Videos (evtl. auch Bilder) wiedergeben kann. Also vom Prinzip her ein ganz normaler VDR mit Plugins.


    Das von mir probierte Plugin vompserver verfolgt jedoch nicht den Ansatz den VDR am media-mvp nachzustellen, sondern kreirt seine eigene Oberfläche mit noch dürftigen Funktionen (was vom Ansatz her nicht schlecht ist, da dies keine reine Thin-Client Lösung ist. Thema: Verarbeitung eines Tastendrucks). Auch weiss ich nicht, wie ich den VDR-Server möglichst bequem zugänglich machen kann von den PCs.


    Gibt es Alternativen, die dem eher entsprechen? Ich wollte mich mal mit dem Projekt MythTV auseinandersetzen. Jedoch scheint mir die Entwicklung im Bereich mediamvp auch dort noch nicht vollendet.


    Grüße!

    Hi!


    Habe es hinbekommen, indem ich statt des internen Bootp & TFTP Server einen eigenen dhcp & tftp aufgesetzt habe. Jetzt geht es. Also hat er wahrscheinlich doch nicht verstanden, wo er den Server findet.


    Aber mal was anderes: Kann es sein, dass die Features noch ziemlich gering sind? Ich kann eine einprogrammierte Aufnahme ja gar nicht mehr löschen. Und auch die Unterstützung der Fernbedienung lässt zu Wünschen übrig: Rec nimmt z.B. nicht sofort auf, statt dessen muss man über das EPG gehen. Hoch/Runter wechselt in die Programmvorschau statt den Kanal zu wechseln.


    Gibt es eine Möglichkeit die Tasten anzupassen? Ich muss mir scheinbar doch mal die Quellen anschauen.


    Grüße!

    Hallo!


    Ich finde keine Fehlermeldung mehr, der ich nachgehen kann. Habe testweise vdr 1.4.4 selbst übersetzt und es läuft mit vdradmin-am zusammen. Kann also Aufnahmen auf einem anderen Computer schneiden. Trotzdem erscheint im vdr log immer wieder die Fehlermeldung "frontend 0 timed out while tuning to channel X, tp XXXXXX". Keine Ahnung was das heißt, aber es läuft ja trotzdem.


    Dann habe ich das vompserver-plugin übersetzt (0.2.5) und auch das aktuelle dongle runtergeladen. Einrichtung habe ich befolgt und schrittweise die Fehlermeldungen abgearbeitet. Er versorgt die mediaMVP (Model 86002 Rev D3A) mit einer IP und mit dem file. Die Box jedoch bleibt zunächst bei 4 von 5 Balken stehen und später erscheint dann "Locating Server" - das war es. Und wo ist jetzt der Fehler zu finden?



    (es steht bei ??-??-?? natürlich eine MAC-Nummer)


    Kann mir einer sagen wo ich suchen soll und was er hat? Es ist ein Ubuntu 6.10 auf dem Server, der nur Textkonsole nutzt. Kernel ist 2.6.17-10-server (direkte Unterstützung meiner Terratec Cinergy 1200).


    Grüße und schonmal guten Rutsch!

    Hi!


    Vielen Dank für die kompetente und vorallem schnelle Antwort. Mit NONPTL=0 schien es erst nicht zu laufen. Nachdem ich durch Frustration erst gestern wieder die Kiste hochgefahren habe lief die super. Als ob es jemand anders korrigiert hätte. Ich stellte fest, dass es nur beim Hochfahren funktioniert. Wenn man ein /etc/init.d/vdr restart ausführt, dann bleibt das Problem wie vorher.


    Trotz allem habe ich z.Z. ein ganz anderes Problem. Ich mache mal einen neuen Thread dafür auf. Habe nämlich zur Sicherheit VDR mal ganz neu übersetzt und starte es erstmal von Hand, um den vompserver zum Laufen zu bringen. Klappt aber nicht. Mehr dazu im anderen Thread.


    Grüße und schonmal guten Rutsch!

    Hi!


    Ich wollte einen VDR aufsetzen und diesen ohne Anzeige als Server betreiben, so dass ich auf FF Karten verzichten und die Anzeige später dann mit mediaMVP herstelle. Nachdem VDR installiert ist müsste ich doch eigentlich über vdradmin darauf zugreifen können. Geht aber nicht, weil VDR sich widersetzt. Und jetzt wäre ich für einen Tipp dankbar:


    Habe eine Terratec Cinelerra 1200 und benutze, faul wie ich bin, Ubuntu Server 6.10 mit einem Kernel, der die Karte (scheinbar) unterstützt (glaube ist 2.6.17-10). Jedenfalls lief das Util szap ohne Probleme und ich konnte sehen, dass ich n24 mit guter Signalstärke kriege. Dann habe ich eigentlich lediglich noch das vdr Paket von e-tobi installiert - das war alles. Okay vdradmin-am noch, weil ich ja auch testweise drauf zugreifen will. Ich habe NICHTS in Richtung firmware unternommen, weil ich dachte, dass sonst szap ja nicht laufen würde, wenn ich noch extra eine bräuchte. Aber der VDR startet im loop immer wieder neu. Das zeigt mein /var/log/messages an:



    Dieser Abschnitt wiederholt sich immer wieder. Einige von euch haben den Fehler mit der falschen MAC-Adresse nicht beseitigt und es läuft wohl trotzdem bei diesen Leuten.


    Was kann ich machen und falls ich noch Infos zum Problem einholen kann, wo bekomme ich die her? Sprich, was wollt ihr noch wissen, was nützlich sein könnte? Wo liegt das Problem überhaupt? Ich weiss ja gar nicht, was er hat.


    Grüße!

    hier ein Zitat. Ihr könnt es selbst in de.comp.tv+video nachlesen 01.12.-... (nur damit ich hier nicht was total aus der Luft gegriffenes erzähle). Der Mann, der das schreibt ist ein sehr fähiger Elektrotechniker, der sich einen Namen in de.sci.electronics gemacht hat - daher kann man meist auf seine Meinung vertrauen.


    Zitat

    [...]Achduscheisse. Spaetestens seit Version 1.4 ist VDR von Klaus Schmidinger kaputt. Er geht nicht mehr, Besserung ist nicht in Sicht. Keine der Distributionen mit dem aktuellen VDR taugt noch was. Die Aufteilung in Benutzer VDR und Benutzer DuSelbst hat die Haelfte der Applikationen unbrauchbar gemacht und alte Installationsanleitungen passen auch nicht mehr (neue gibt es natuerlich nicht). Wenn ueberhaupt, installiere eine alte 1.3.x, entsprechend beziehen sich auch alle Seiten wie diese hier noch auf 1.3 http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Installation Eine verbesserende Weiterentwicklung ist auf Grun der Ignoranz der Hobbyprogrammiere nicht in Sicht, nimm alos lieber was auf Basis von Windows.


    und später dann


    Zitat

    [...]Beide vorgerwertigte 1.4 Installationen, c't und und MiniVDR, sind unbrauchbar, zum selber-uebersetzen hab ich mich noch nicht ausgerafft, die Beschreibungen zeigen, dass das unverhaeltnismaessig viel Arbeit ist.[...]


    Zitat

    Die Fehler sind Fehler die auftreten, weil der neue VDR nicht mit den bisherigen Zubehoer zusammenspiel, weil Schmiedinger eben meint, ALLES anders machen zu muessen, und ALLE zu Anpassungen und Aenderungen zwingen will, was die naturgemaess nicht wollen und nicht schaffen und selbst wenn sie es machen zu unglaublich viel durcheinander in den Beschreibungen fuehrt. Es IST Schuld des VDR.


    Das machte mich eben stutzig. Aber solange mein 1.4.x mit vompserver, wobei ich letzteren noch nie verwendet habe läuft, dann bin ich zumindest zufrieden.


    Grüße!

    Hi!


    Das soll kein Anstoß zu einem endlos-Thread werden, aber im usenet schrieb letztens jemand, dass der VDR Macher eine ganz neue Politik mit seiner Anwendung fährt und die Pluginschreiber nicht hinterherkämen. Angefangen damit, dass VDR nun als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeitet schrieb er, dass viele Plugins plötzlich unnutzbar werden oder schwer zum Laufen zu bringen sind. Die Plugin-Schreiber würden da nicht mitmachen.


    Ich schreibe das mit dem Hintergrund, da ich nun einen VDR-Server auf ubuntu server Basis installieren wollte, der lediglich zu einer Media MVP speißt - also keine direkte Anzeige des MPG-Streams. Ist dafür die Kombination VDR 1.4.x + Vompserver zu empfehlen? Oder gibt es da auch Probleme, weil Vompserver vll in der Entwicklung stagniert? Ist es letztlich vielleicht doch besser Vompserver mit MythTV zu nutzen?


    Grüße!