Microcontroller gesucht...

  • Hallo!



    Einige kennen sich hier anscheinend mit Microcontrollern aus... ich bräuchte einen. Ich möchte mir mit möglichst wenig Hardware (ich bin was das angeht bastel-faul geworden) eine etwas intelligentere Lüfter-Steuerung basteln. Dazu sollte folgendes möglich sein:
    - ein/mehrere A/D Eingänge
    - ein paar Digitalausgänge (am besten gleich PWM)
    - möglichst wenig Hardware (also am besten nur ein paar Teile für den Controller und dann nur noch die Temperaturfühler und die Treibertransistoren für die Lüfter anschließen)
    - evtl. Flash, damit man nicht bei jedem Versuch einen neuen Chip braucht
    - Freeware Compiler und evtl. sogar Simulatoren...
    - möglichst ohne viel (Spezial-)Hardware zu programmieren


    Vielleicht kennt da jemand einen (es gibt da ja anscheinend einige PIC und auch andere...) und kann mir einen Tip geben... meine letzten Erfahrung habe ich mit 8032 und kompatiblen gemacht, das wird mir aber viel zu aufwendig, allein von der Hardware her.



    Danke,
    steginger

  • hi,
    ich benutze den pic16c84 (oder 16f84)
    der hat keine A/D-Eingang, das mache ich über i²c bus mit einem phillips-chip (mir fällt die nummer im moment nicht ein)
    der pic ist verhältnismäßig billig, kostet so um 5€. einen programmer kann man sich auch schnell selbst zusammenbauen, da gibt es mehr als genug schaltungsvorschläge. es gibt diverse compiler (auch c *g*) assembler und auch simulatoren. auch fertige libs für i²c und lcd, ... gibt es wie sand am meer.
    die eigentliche assembler-programmierung geht mit nur 33 befehlen. das ist echt locker. und für jemanden der schon µP erfahrung hat sollte das nicht schwer werden.


    p.s. es gibt auch pic's (wie du dir sicher shcon gedacht hast) mit A/D, die kenne ich aber nicht.

  • Hallo Steginger,


    ich persönlich würde Dir die Atmel-Controller dafür empfehlen. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Für Deinen Fall speziell den AT-Mega8. Der hat z.B. 5 Analog-Messkanäle und 3 programmierbare PWM-Pins. Programmieren lassen sich die Dinger auch mit sehr einfachen Mitteln. Der Programmer besteht aus 1IC 74HCT244, 1C 100nF, 1R 100K und einer Schottky-Diode und wird über den Parallel-Port betrieben. Als Programmiersoftware benutze ich (allerdings unter Windoof) YAPP. Von der Herstellerfirma (WWW.ATMEL.COM) gibt es auch eine sehr gute ( :] :] :] kostenlose!!!! :] :] :]) Entwicklungsumgebung mit Debugger und Emulator. Die Mega8 gibts (wie den Rest auch :D ) bei Reichelt so um die 8 Euro. Falls Du dich mal einlesen willst, kann ich Dir die Seite WWW.MIKROCONTROLLER.NET empfehlen.


    P.S. Es gibt auch noch verschiedene Freeware C-Compiler und natürlich auch noch Basic-Interpreter! :lol1 :lol1 :lol1


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    Gruss Steve

  • Hallo,

    Zitat

    Original von slime
    der hat keine A/D-Eingang, das mache ich über i²c bus mit einem phillips-chip (mir fällt die nummer im moment nicht ein)


    das ist der pcf8591. Wenn Du einen IIC-Bus auf dem Mainboard verfuegbar hast, brauchst Du dafuer gar nix weiteres, nur noch einen pcf8574 fuer 8 i/o-Ports.


    Bin aber auch brennend an dem Thema interessiert. Gibt's eigentlich irgendwelche _gravierenden_ Vor- oder Nachteile bezueglich PIC oder ATMEL?



    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • irgenwie kam ich auch vor 2 Tagen auch die Idee mit einem Lüftercontroller.
    Meine idee ist es alerdings:
    1. Etwas zu bauen was die Temperatur im server überwacht und so die Lüfter regelt.
    2. Wenn es zu warm wird sich virtuell meldet(email per VDR isdn usw. )
    3. Wenn es die Temperatur nimmer runterregeln kann. Den VDR abschalten.
    4 Wenn der Rauchmelder was merkt sofort vom Stromnetzt trennen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • wäre das eigenltich schwer ein rogramm zu machen wo den I2c-Bus ansteuert?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi!


    Vielen Dank für die Tips...


    Ich werde die PICs mal im Auge behalten (sind etwas billiger), aber fürs erste mal den Atmel testen. Ist zwar für die Aufgabe wahrscheinlich restlos overpowered, aber bei dem Preis, was solls und der hat alles was ich will eingebaut... :)


    Für die Lüftersteuerung an sich habe ich nicht an so "komplexe" Aufgaben wie email oder so gedacht... ich will nur je nach Temperatur (evtl. auch Temperaturen an verschiedenen Orten) die Lüfter einzeln zuschalten und regeln können... und das wird mit einfachen Steuerungen nicht so klappen (zumindest nicht ohne Aufwand) und außerdem denke ich, daß eine aufeinander abgestimmte Steuerung sinnvoller ist, als wie wenn jeder Lüfter nach eigenem Gutdünken da rumbläst... mal schauen, was rauskommt.



    Bis dann
    steginger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!