Fujitsu Siemens Scenic 600 > Welcher Prozessor maximal?

  • Hallo,


    da ich schon ein FSC Scovery DT1-Gehäuse besitze und damit sehr
    zufrieden bin, möchte ich auch bei meinem 2. VDR ein FSC-Gehäuse zulegen.
    Nach dem Studium bisheriger Forenbeiträge zu dem Thema, habe
    ich mich schon fast für das "Scenic 600" Gehäuse entschieden.
    Nun habe ich festgestellt, dass in dem Gehäuse durchaus verschiedene Boards
    verbaut sein können. Leider ließ sich bei meinen Recherchen nicht
    herausfinden, welcher Prozessor auf welchem Board maximal zum Einsatz
    kommen kann. Auch die Handbücher bei FSC haben wir nicht wirklich
    weitergeholfen.


    Meine Frage:
    Was sind eure Erfahrungen...welches Board des Scenic 600
    Gehäuses verkraftet welchen Prozessor maximal? Mir würden 900-1000MHz
    ausreichen.


    Dankeschön.


    PS: Derzeit gibts auf einer großen Online-Auktionsseite das Scenic 600 mit
    dem D1107-Board recht günstig...weshalb es mein Favorit wäre. Leider
    sind da fast ausschließlich Prozessoren <=600MHz verbaut.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Bis 800 habe ich gesehen, mehr weiß ich nicht, sind ja auch Slot1 Boards, bis wieviel giebt es denn Slot1-PIIIs? Glaube aber auch, das die FSB100 max. haben dank BX, dann brauchst du auf jeden Fall so eine CPU!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()


  • Laut www.pc-erfahrung.de


    geht der Slot1 PIII sogar bis 1133MHz (obwohl ich so einen noch nie gesehen habe).
    Im Vergleich zum PIII800 haben die größeren Modelle auch mal einen
    V-Core von 1,7 und einen FSB von 133MHz bzw. einen 10-er Multiplikator
    (je nach Modell).
    Wäre die Frage ob das das Board unterstützt...


    Ich möchte halt auch Divx in PAL abgespielt bekommen, und da sind
    1Ghz wohl das Minimum...


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Also laut meiner Info kann der BX nur FSB100 Alles andere wäre dann üpbertackten -> mehr Wärme -> mehr Instabilität -> Mehr Lüfterlärm! Such dir lieber einen xB mit 1GHz+ direkt, der hat dan den Intel 815-Chipsatz (lief bei mir mit MPlayer flüssig sogar mit AVI+AC3))! Oder teste es vorher mal mit 800MHz!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hallo,



    hier gibt es eine Übersicht von FuSi, welches Board mit welchem Prozessor bestückt werden kann. Es sind aber leider nicht alle Boards verzeichnet.


    Empfehlen kann ich das D1184, nur ob es dass in einem 600er gibt, wäre noch zu klären.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Danke, genau so etwas habe ich für meine Planungen gesucht...


    Kannst du mir sagen welches FSC-Gehäuse mit dem 600-er vergleichbar
    ist in Hinsicht auf Aussehen, Ausstattung und Lautstärke...?
    Das D1184 ist laut meinen Informationen im Scenic xB verbaut...kann
    man das mit dem 600-er vergleichen?


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Da ich gestern auch danach gesucht habe, hier die beiden Handbücher für die Kiste, da ist ne Tabelle drin mit unterstützten Prozessoren im normalen Handbuch auf PDF-Seite 20: (Jedenfalls ist bei mir das Board D1107 im Scenic 600 verbaut)


    Technisches Handbuch: http://manuals.fujitsu-siemens…/a26361-d1107-Z180-us.pdf
    Normales Handbuch: http://manuals.fujitsu-siemens…/a26361-d1107-z120-de.pdf


    Also maximal einen Pentium III 800 Mhz mit 100Mhz Frontsidebus..


    Grüße und viel Spaß ;)
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    Kannst du mir sagen welches FSC-Gehäuse mit dem 600-er vergleichbar
    ist in Hinsicht auf Aussehen, Ausstattung und Lautstärke...?
    Das D1184 ist laut meinen Informationen im Scenic xB verbaut...kann
    man das mit dem 600-er vergleichen?


    Das D1184 ist in der Tat oft im xB anzutreffen, so auch bei mir. Wenn ich nach den Abbildungen bei Ebay gehe, sieht das Gehäuse des 600er und des xB gleich aus. Vermutlich ist der xB der Nachfolger mit etwas neueren Boards. Anscheinend gibt es Versionen mit einen 145W Netzteil und welche mit einem 200W(230W Peak) Netzteil. Bei mir ist das größere verbaut.


    Interessant ist das Kühlkonzept. Der xB verfügt nur über einen einzigen Lüfter im Netzteil. Der kühlt über einen Kanal auch den Prozessor mit. Das Ergebnis ist ein vergleichweise leiser Rechner, er ist aber nicht unhörbar. Nur wenn man ihn voll auslastet, dreht die Lüftersteurung des Mainboards hoch und es wird recht laut. Es kann aber sein, dass mein Lüfter gewisse Alterungserscheinungen zeigt und deshalb lauter als normal ist.


    Beim D1184 gibt es zwei Ausführungen, einmal mit und einmal ohne Lan. Es könnte sich lohnen, darauf zu achten, zumindestens, wenn Du die 5 PCI-Steckplätze für andere Zwecke brauchst.


    Hier noch eine Anregung, wie es später dann aussehen kann.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Das stimmt, der xB und der 600 sind äußerlich baugleich. Achtung es gibt aber auch xBs mit dem 1107 (BX-Chipsatz) Board drin. Zu empfehlen ist der xB mit dem 1219-Board (i815-Chipsatz), das hatte ich und war sehr zufriden. Mir war das Gehäuse nur zu breit.


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Der xB hat ein fullsize ATX Board mit aufrechten PCI Slots, während der 600er ein kleineres Bord mit einem schrägen PCI/ISA Slot hat. Warum der eine Slot schräg ist habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.


    Eine Übsicht dee FSC PII/III Boards gibt es hier:


    http://www.fujitsu-siemens.co.…ort/ergopro/ScenicATX.htm


    Königsklasse ist für mich das d1219 A, das in den späten xB verbaut wurde.


    Da hast du dank des ICH2 UDMA100 (was bei aktuellen Platten schon spürbar ist) und mit letztem BIOS den APIC Modus mit 8 PCI Interrupts anstatt der üblichen 4 sowie LBA48 Support, also keine Probleme mit Festplatten > 127 GB.


    Natürlich auch integriertes 100Mbit Intel LAN, System Monitoring (ASIC in der Tabelle) und funktionierendes ACPI Wakeup.


    Bei der CPU Wahl solltest du auch den FSB berüchsichtigen, mein 800/133 ist subjektiv schneller als ein 900/100. Ich hatte mal einen 1000/100 Tulatin Celeron mit Adapter in einer Activy, der war für DVIX per Mplayer Plugin am Anschlag. Ein PIII 100/133 sollte es aber schaffen.

  • Hallo,


    nette Übersicht, danke.


    Übrigend macht schon das D1184 mi dem letzten Bios keinen Ärger bei großen Festplatten, auch ACPI-Wakeup läuft. Das D1219A ist natürlich nochmal etwas besser, aber auch mit dem Brot-Und-Butter-Modell D1184 kann man gut leben.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!