Welches Ausgabegerät??

  • Hiho,


    ich bräuchte dringend einen Rat zu einem guten Ausgabegerät für meinen VDR. Bisher hatte ich ein PVR350-Only System sowie danach die PVR350 mit einer DXR3 (Hollywood+) betrieben. Mit der PVR350 als Ausgabedevice bin ich sehr eingeschränkt hinsichtlich Multimediafähigkeiten (DVD, MP3...) und mit der Lösung "DXR3" läuft das System sehr instabil.


    Was hätte ich noch für Möglichkeiten... mit welchem Gerät bekomme ich die Daten von meinem analogen VDR vernünftig zum Fernseher??


    Es sollte recht stabil sein sowie DVD und MP3 unterstützen.


    Greez..


    Blume

  • Ich werde wies ausschaut doch nochmal etwas Geld ausgeben müssen und mir eine Digitale FF (Nexus & Co.) besorgen, da es anscheinend nur mit denen vernünftig läuft. Da ich sowieso schon recht viel Geld in das Gerät gesteckz hab, macht es das auch nicht mehr und wenn er danach funktioniert schmeiss ich ne Party ;).


    Habt ihr erfahrungen mit einer Digi FF Karte in Verbindung mit zwei analogen PVR Karten??

  • Besorge Dir eine FuSi FF DVB-C als Ausgabegerät. Diese gibt es zwar nur noch gebraucht,
    aber dann auch gleich mit RGB Ausgang. Den Tunerteil kannst Du links liegen lassen.

  • Welche Digitale FF Karte ist denn die richtige, die ich auch noch im Handel bekomme und die vernünftig mit den Linux Modulen und meinen PVR Karten läuft???
    Habe zwar auch hier im Forum gesucht und gefunden, jedoch würd ich mich über aktuelle Vorschläge sehr freuen.


    Generell wäre es gut für Neueinsteiger einfach mal ein Thread mit Hardwarevorschlägen aufzumachen... also ein Thread wo die gesammte Community ein komplettes System mit allen Hardwarekomponenten empfielt. Dieses müsste man in Sachen DVB-Hardware in vier Teile Unterteilen... zum einen für Analog , DVB-T sowie DVB-S und DVB-C und aktuell halten. Fänd ich klasse.

  • Und dann noch die Kombinationen analog mit DVB-C, analog mit DVB-T, ...


    Dazu dann noch die verschiedensten Meinungen zum Thema optimale DVB Karte und das Chaos ist perfekt. Frag beispielsweise drei user nach der optimalen DVB-T Karte und du wirst drei verschiedene Antworten erhalten. Dann will der eine ein Bild auf dem PC-Monitor, der nächste auf dem TV und der dritte will einen Beamer über tvtime ansteuern..

  • Zitat

    Original von Blume
    Generell wäre es gut für Neueinsteiger einfach mal ein Thread mit Hardwarevorschlägen aufzumachen... also ein Thread wo die gesammte Community ein komplettes System mit allen Hardwarekomponenten empfielt. Dieses müsste man in Sachen DVB-Hardware in vier Teile Unterteilen... zum einen für Analog , DVB-T sowie DVB-S und DVB-C und aktuell halten. Fänd ich klasse.


    Das hängt aber auch noch von der verwendeten Software ab. Eine Karte, die z.B. bei Suse 10 oder einem Debian unstable ohne Probleme läuft, kann unter linVDR oder Debian Stable schon wieder nicht gehen. Da viele Distributionen den Kernel patchen, kann man die Kernelversionen auch nicht unbedingt miteinander vergleichen. Die VDR-Version wäre dann noch zusätzlich interessant, z.B. bei der Skystar, usw. :rolleyes:


    Sinnvoll wäre eine solche Liste wohl nur für eine bestimmte Version einer Distribution, zum Beispiel für LinVDR 0.7 oder c'tVDR4.5.


    Zurück zum Thema: Hast Du schon mal mit dem externalPlayer-Plugin experimentiert? Einige hier scheinen mit eine Kombination aus PVR350, externalPlayer, X-Server und xine recht zufrieden zu sein.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Einige hier scheinen mit eine Kombination aus PVR350, externalPlayer, X-Server und xine recht zufrieden zu sein.


    das wird bloß nichts unter LinVDR werden, sondern erfordert viel Bastelarbeit ...


    es geht schon damit los, dass sich das aktuelle externalplayer-Plugin nicht mit dem gcc 2.95 übersetzen lässt.


    um auf Blumes Frage zurückzukommen:
    wenn die karte für alle Plugins rundum tauglich sein soll, kommt nur eine FF in Frage. Die DVB-C 2300 (=Nexus-CA) kannst Du aber vergessen. Kein Analogton mit aktuellen Treibern möglich, kein RGB, kein S-Video. Nur matschiges FBAS.
    Die 2.1 ist nur noch gebraucht zu kriegen.


    Beste Alternative ist m.E. derzeit die PVR350 - man muss dann halt mit Einschränkungen bei der Pluginvielfalt leben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Generell wäre es gut für Neueinsteiger einfach mal ein Thread mit Hardwarevorschlägen aufzumachen... also ein Thread wo die gesammte Community ein komplettes System mit allen Hardwarekomponenten empfielt. Dieses müsste man in Sachen DVB-Hardware in vier Teile Unterteilen... zum einen für Analog , DVB-T sowie DVB-S und DVB-C und aktuell halten. Fänd ich klasse.


    Wie wirbel bereits erwähnte, dürfte das kaum machbar sein. Schau' in die Sig. der hier
    schreibenden und du siehst, was sie selbst einsetzen und (höchstwahrscheinlich) auch
    empfehlten.

  • Danke für die vielen Antworten. Also kann ich die aktuelle Nexus vergessen. Wie kann ich denn feststellen, dass es gebraucht eine 2.1 und würde die 2.1 denn mit meinen analogen Karten funktionieren?? Gibt es keine alternative zur Nexus??


    Ich kann gern auf viele Plugins verzichten, mir geht es nur um die Wiedergabe von DVD, DIVX und MP3. Von mir aus lasse ich alles andere Weg ;).


    Die PVR350 ist beim umschalten wie ich finde recht langsam und es entstehen dabei oft Bildstörungen. Ansonsten macht sie aber ein klasse Bild. Wirklich schade, dass man damit keine DVD oder MP3 abspielen kann.


    Ja habt ja recht... wahrscheinlich kann man die Vielfalt an Karten, Systemen, Treibern und Vorlieben nicht in einen Thread packen ;).

  • Zitat

    Original von Blume
    würde die 2.1 denn mit meinen analogen Karten funktionieren??


    es gibt sie wie gesagt mit der Versionsbezeichnung bei ebay, und natürlich kannst Du eine PVR350 wie eine PVR150 oder 250 als analoge "Budget"-Karte damit kombinieren. Läuft eigentlich auch ganz gut.


    Zitat

    Ich kann gern auf viele Plugins verzichten, mir geht es nur um die Wiedergabe von DVD, DIVX und MP3. Von mir aus lasse ich alles andere Weg ;).


    Theoretisch müsste es gehen, das alles über die CPU bzw. MP3 über die Soundkarte laufen zu lassen, wenn die CPU schnell genug ist. Habe da aber keine Erfahrungen. da DVD unter MYTH wohl geht, habe ich die Hoffnung, dass es eines Tages auch mit dem pv350-Plugin laufen wird.


    Zitat

    Die PVR350 ist beim umschalten wie ich finde recht langsam und es entstehen dabei oft Bildstörungen

    .
    Da ist zumindest Abhilfe möglich:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43000

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sehr gut das Hilft mir doch mal weiter... mal schaun ob ich noch eine solche Karte auftreiben kann. Das veränderte PVR350 Plugin muss ich aber mal testen. Also0 nur am Buffer rumgeschraubt??


    Sehr genial... vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!