Skript/Datei für Aufnahme!

  • Hi!


    Ich möchte gerne über die Konsole die Aufnahmen starten können! Welches/welche Skript/Datei ist dafür zuständig und welche Parameter werden benötigt?
    Ich hoffe, dass ist überhaupt möglich!


    Gruß sabeth

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Danke, aber ich glaube nicht, dass svdrp das ist was ich suche! Wenn ich das richtig verstehe geht es da um abspielen (play) und ähnliches. Aber ich möchte aufnehmen! Hab ich das übersehen???


    Welches Skript wird zum Aufnehmen vom vdr aufgerufen?


    Gruß sabeth

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Ich merke grade, dass ich mich in meinem ersten Thread schlecht ausgedrückt hab! Sorry! Ich meinte Aufnahmen im Sinne von Aufnahme/Recording starten!

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Ich denke mal, das SVDRP trotzdem die einfachste Möglichkeit ist. Du kannst entweder mit dem Kommando NEWT einen neuen Timer anlegen der dann sofort los läuft oder Du benutzt das HITK Kommando um zum Beispiel das drücken der Fernbedienungstaste "Record" und vielleicht noch OK hinterher abzusenden. Auch Kanalwechsel sind damit möglich, bei mehrstelligen Kanalnummern ist allerdings das CHAN Kommando zu benutzen.


    Gruß,
    Reiner

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Ahhhh! Super danke!


    Ich bin auch grade soweit gekommen, dass ich das einfach nur in die timers.conf schreiben muss! Ich hab mir auch im Wiki die Bedeutung der einzelnen Parameter angesehen und dann eine Testaufnahme über vdradmin gestartet. Dann hab ich mir die timers.conf von mir angesehen und nun bin ich verwirrt! Da seht folgendes

    Code
    1938849793:T-8468-514-517:2006-01-09:1115:1140:99:99:...


    Was bedeutet die erste Zahl? Ich dachte, die soll den Status wiedergeben???


    Ich finde die Zahl nirgendwo wieder... :(

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Hallo sabeth,


    Zitat

    Original von sabeth
    Ich bin auch grade soweit gekommen, dass ich das einfach nur in die timers.conf schreiben muss!


    Das ist keine gute Idee, der VDR liest die timers.conf nicht nach dem Start. Sie wird sogar beim beenden des VDR's überschrieben.


    Du kannst die Zeile aber einfach per SVDRP newt ... an den VDR übergeben.


    Die erste Zahl hat zwei Teile, für den Status darfst Du nur die unteren 16 Bit auswerten. Die obenen Bits ist die EPG-ID für VDRAdmin o.ä.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ok, bin soweit, dass das von meiner Windows-Maschine aus klappt, aber geht das auch von der selben Maschine (Linux) aus?


    Ich möchte den Timer wirklich nur von dem Rechner starten, auf dem der VDR läuft! Geht das?


    Gruß sabeth

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Warum sollte das nicht von der Linux Maschine aus klappen? Schau mal nach, ob Du svdrpsend.pl oder netcat auf Deinem Linux System findest, damit kannst Du SVDRP Komandos auch an localhost oder 127.0.0.1 schicken - ist bei svdrpsend.pl eh default.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • da gibt es glaube ich die Datei svdrphots.conf, in denen du angibst von welchen IPs er das Komando annehmen soll....


    Hoffe ich habe dich richtig verstanden!!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!