Beiträge von sabeth

    Hi!


    Ich möchte/muss meine .vdr Dateien in "echte" .wmv Dateien umwandeln, sprich ich brauch wma und wmv!
    Leider kann der mencoder kein wma!
    Ich habe inzwischen schon elendig viel gegoogelt und nix gefunden. Um WMV Dateien in ein beleibiges anderes Format umzuwandeln gibt es 10000 Tools...


    Weiß irgendjemand irgendeine Möglichkeit? Auch gerne demultiplexen oder erst in ein anderes Format und dann wmv???!!!


    Gruß sabeth

    Ok, bin soweit, dass das von meiner Windows-Maschine aus klappt, aber geht das auch von der selben Maschine (Linux) aus?


    Ich möchte den Timer wirklich nur von dem Rechner starten, auf dem der VDR läuft! Geht das?


    Gruß sabeth

    Ahhhh! Super danke!


    Ich bin auch grade soweit gekommen, dass ich das einfach nur in die timers.conf schreiben muss! Ich hab mir auch im Wiki die Bedeutung der einzelnen Parameter angesehen und dann eine Testaufnahme über vdradmin gestartet. Dann hab ich mir die timers.conf von mir angesehen und nun bin ich verwirrt! Da seht folgendes

    Code
    1938849793:T-8468-514-517:2006-01-09:1115:1140:99:99:...


    Was bedeutet die erste Zahl? Ich dachte, die soll den Status wiedergeben???


    Ich finde die Zahl nirgendwo wieder... :(

    Danke, aber ich glaube nicht, dass svdrp das ist was ich suche! Wenn ich das richtig verstehe geht es da um abspielen (play) und ähnliches. Aber ich möchte aufnehmen! Hab ich das übersehen???


    Welches Skript wird zum Aufnehmen vom vdr aufgerufen?


    Gruß sabeth

    Hi!


    Ich möchte gerne über die Konsole die Aufnahmen starten können! Welches/welche Skript/Datei ist dafür zuständig und welche Parameter werden benötigt?
    Ich hoffe, dass ist überhaupt möglich!


    Gruß sabeth

    Hi!


    Ich habe erfolgreich vdr2divx ausführen können! Nun möchte ich allerdings vdr2mpg nutzen! Scheinbar startet das Skript auch, da sich kurzzeitig etwas in der /tmp/vdr2mpg befindet! Es wird dann aber keine Datei in /video/mpg erstellt!


    Hier meine (leider etwas lange) vdr2mpg.log


    Das tcmplex ist installiert! Ansonsten kann ich mit dem Log nicht viel anfangen!


    Hier noch ein Auszug von der vdrconvert.env! Fehlt da noch was? Das von DIVX ist so viel länger!!!
    Ich benutze vdrsync2!!


    Code
    ##MPG
    MPG_DESTDIR=$DESTDIR/mpg
    MPG_TITLEDATE=yes
    [ "$DEMUXER" = "vdrsync" ] && MPGUSESTREAMS="c0.mpa"
    [ "$DEMUXER" = "vdrsync2" ] && MPGUSESTREAMS="001.mp2"
    [ "$DEMUXER" = "px" ] && MPGUSESTREAMS="001_1.mp2"
    [ "$DEMUXER" = "pva" ] && MPGUSESTREAMS="001-01.mpa"

    Hm... ich konnte in dem Thread grade nicht rausfinden welche Version das war, aber da der Thread von 2004 ist und 2003 das letzte Release von dem stream-plugin war, nehm ich an, dass es eines der letzten war(1.1.25??)!


    Leider hab ich überlesen, dass man auf der Clientseite noch zusätzliche Installationen vornehmen muss und damit hat sich das dann für mich wieder erledigt!

    Danke noch mal für eure Tips! Leider kann ich nicht entscheiden welcher Player genutzt werden soll! Ansonsten hätt ich das eh schon längst gemacht :D


    Ich hab grade im Forum entdeckt, dass das alte stream-plugin mal mit dem WMP kommunizieren konnte! Hat jemand damit Erfahrung (auch im Zusammenhand mit WMP 9 oder 10) und kann mir sagen, ob sich der Aufwand lohnt das zu testen?

    Es geht um ein größeres Projekt in dem die Kunden den Livestream (und Aufnahmen) übers Internet sehen können sollen! Und da der Durchschnittsbenutzer ein Windows Besitzer ist und diese standardmässig den WMP dabei haben, ist die Vorgabe, dass es über den WMP laufen soll! Und außerdem eben nix zusätzliches installieren sollen!! Ja blöd... es könnte alles so einfach sein!


    Das mit dem VLC (sowohl auf Linux, als auch auf Windows) als Übermittler klappt an sich schon! Nur das die CPU dann ganz schön zu ackern hat! Aber das sollte (irgendwann) kein Problem mehr sein, da wir noch das entsprechende Zubehör bekommen! Ich hoffe auch, dass es nur daran liegt, dass das Bild auf dem WMP dann so schlecht ist! Trotzdem oder grade deswegen würde ich es dem VLC gerne einfacher machen und hab überlegt, was er empfangen muss um dann am wenigstens Arbeit beim Umcodieren zu haben!


    Am besten erscheint es mir da, es schon vorher so umzucodieren, dass der VLC nur noch weiterleiten muss und da hackt es im Moment! :(

    Hi Toxic!


    Ich arbeite mit Debian sarge!


    Die tollen Parameter kenn ich schon:
    http://www4.mplayerhq.hu/DOCS/man/de/mplayer.1.txt


    Ich hab mit -ovc (lavc, copy..) und -lavcopts vcodec= rumprobiert! Ist das der richtige Ansatz? Das sind doch die libavcodecs?? Mit dem VLC kann ich fast alles was ankommt auch ansehen, der WMP will aber nicht! Da kommt immer die Meldung: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Die Datei ist beschädigt, oder der Player unterstützt das angegeben Format nicht.


    Das sind die Formate, die der WMP kann! Es muss gehen, ohne dass ich irgendwelche Codecs nachinstalliere!!!!!

    Code
    Dateinamenerweiterung 
    ASF, ASX, WAX, WM, WMA, WMD, WMP, WMV, WMX, WPL und WVX
    AVI und WAV 
    MPEG, MPG, M1V, MP2, MPA, MPE und MPV2 
    MP3 und M3U 
    VOB


    Decodiere und encodiere ich denn den MPEG2 Stream mit -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg1video in ein für den WMP abspielbares Format? Ist mpeg1video M1V??? Das heißt leider überall anders und verwirrt mich! :rolleyes:

    Ich versuch nun schon seit einiger Zeit mit Hilfe des mencoders meinen Stream zum Windows Media Player umzuleiten!
    - http://vdr-ip:port/EXTERN/programm -
    Ich weiß, es gibt andere Player die das können (VLC klappt), nur leider kommen die nicht in Frage, deswegen bin ich etwas verzweifelt!


    Dank Toxic hab ich das Skript externremux.sh! Daran versuch ich mich nun bisher vergeblich!


    Code
    rm -f /tmp/out.avi
    /usr/bin/mkfifo /tmp/out.avi
    cat /tmp/out.avi &
    /usr/bin/mencoder -srate 44100 -ovc copy -lavcopts vbitrate=768 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192 -vf scale=720:536 -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    Inzwischen hab ich auch ein bisschen Ahnung von Codecs und Containern und Formaten! Doch alles was ich versucht hab, ging nicht!


    Nun frag ich mich, ob es einfach nicht möglich ist und ich immer noch einen Denkfehler hab!


    Kann man einen MPEG2 Stream (MPEG2 ist ein Codec oder???) nicht decodieren (was kommt dann eigentlich raus?) und mit einem anderen Codec wieder codieren? Oder geht das nur mit dem mencoder nicht und das ist der völlig falsche Ansatz?


    Wäre transcode oder mjpegtools hier hilfreich???


    Bin dankbar für jeden Tip!

    Hm!


    Also, ich hatte noch den win32codec installiert! Ich hatte danach allerdings immer noch die Fehlermeldung mit avisynth.dll und co in der out.log. Auch nach dem manuellen Kopieren dieser Dateien in das win32 Verzeichnis, bekam ich immer noch diese Fehlermeldung! Da ich ja dennoch Ton bekam, hatte ich beschlossen, dass das Problem beim VLC liegt (hehe), da ja ansich Daten anzukommen schienen!


    Naja, da kam eben die Meldung, dass er fmp4 nicht kennt!


    Was für eine Meldung bekommst du (oder ihr) vom VLC?


    Hier noch mal meine out.log zum Vergleichen!



    Und noch mal die externremux.sh

    Code
    rm -f /tmp/out.avi
    /usr/bin/mkfifo /tmp/out.avi
    cat /tmp/out.avi &
    /usr/bin/mencoder -srate 44100 -of mpeg -ovc copy -lavcopts vbitrate=1536 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192 -vf scale=720:536
    -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log
    #

    Hallo!


    Ich hab erfolgreich das streamdev-plugin am Laufen!
    Nun würd ich gerne noch wissen, wo ich nachlesen kann, was die einzelnen Einträge in die setup.conf bedeuten und welche es noch gibt.
    Was ist zum Beispiel der Unterschied von HTTPServerPort und ServerPort, bzw. wofür brauch ich den 2.???


    Dies sind meine bisherigen Einträge!

    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 2
    streamdev-server.MaxClients = 3
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 0
    streamdev-server.SuspendMode = 2

    Da fällt mir grade noch ne Frage ein!


    Bei mir läuft das ganze nun etwas ruckeliger als vorher mit PS (ohne Ton), liegt das daran, dass das Skript erst in eine andere Datei umgeleitet wird? Kann man daran noch was verbessern? (Außer mehr Rechnerleistung...)