XXV startet nicht nach update

  • Hallo,
    hab per svn up geupdate jetzt kommt folgende Meldung:


    Code
    ----------------------------
    ---- XXVD System startet ---
    ----------------------------
    2 (250) [19:54:35] : Verbose Level is set to 3
    3 (501) [19:54:35] : No Config Hash
    4 (550) [19:54:35] : Died at ./bin/xxvd line 240.


    der entsprechene Eintrag in der xxvd


    Code
    # Connect the DB
    my $DBH = &init_db_connect($Config) || die;


    wo könnte ich nach dem Fehler suchen? mysql läuft.


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • in welcher datei wird das gesteuert? unter etc/xxvd ist es aber richtig eingetragen

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Wenn ich eine falsche Datein in /etc/init.d/xxvd eintrage, erhalte ich exakt die selbe Fehlermeldung :


    root@vdr:~# /etc/init.d/xxvd restart;sleep 1;tail -f /var/log/xxvd.log
    Stop xxvd: Problem to read the /usr/src/vdr/xxv/var/xxvd.cfgx: File '/usr/src/vdr/xxv/var/xxvd.cfgx' does not exist at ./xxvd line 186.
    xxvd with pid 3529 killed
    Start xxvd: Problem to read the /usr/src/vdr/xxv/var/xxvd.cfgx: File '/usr/src/vdr/xxv/var/xxvd.cfgx' does not exist at ./xxvd line 186.
    xxvd started with pid 3900.
    Died at ./xxvd line 240.
    1 (250) [20:32:40] :
    ----------------------------
    ---- XXVD System startet ---
    ----------------------------
    2 (250) [20:32:40] : Verbose Level is set to 2
    3 (250) [20:32:40] : Fast template support is on!
    4 (501) [20:32:40] : No Config Hash
    5 (550) [20:32:40] : Died at ./xxvd line 240.




    vielleicht liegt ja eine Datei-Berechtigungsproblem vor. chown / chmod könnte helfen.


    xxvd sucht die Konfig entweder per $RealBin/../etc/xxvd.cfg bzw. unter $ENV{HOME}/.xxvd.cfg zu finden.
    Denn ersten Dateinamen kann man per Parameter --configfile selber definieren.

  • Hallo bei mir kommt dann folgende meldung:


    Arbeitszimmer:~# /etc/init.d/xxvd restart;sleep 1;tail -f /var/log/xxvd.log
    -bash: /etc/init.d/xxvd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    2 (250) [22:58:04] : Verbose Level is set to 3
    3 (501) [22:58:04] : No Config Hash
    4 (550) [22:58:04] : Died at ./bin/xxvd line 240.
    1 (250) [12:01:20] :
    ----------------------------
    ---- XXVD System startet ---
    ----------------------------
    2 (250) [12:01:20] : Verbose Level is set to 3
    3 (501) [12:01:20] : No Config Hash
    4 (550) [12:01:20] : Died at ./bin/xxvd line 240.


    dann hab ich
    cp etc/xxvd /etc/init.d/


    ausgeführt und nun kommt folgendes:
    /etc/init.d/xxvd restart;sleep 1;tail -f /var/log/xxvd.log
    Stop bin/xxvd: Problem to read the /usr/share/xxv/etc/xxvd.cfg: Syntax error at
    line 61: '<<<<<<< .mine' at ./bin/xxvd line 186.
    xxvd with pid 4102 killed
    Start bin/xxvd: Problem to read the /usr/share/xxv/etc/xxvd.cfg: Syntax error at
    line 61: '<<<<<<< .mine' at ./bin/xxvd line 186.



    ----- WARNING! ----
    Upps, you use a very slowly version from Template!
    The better (and faster) way is to install the Template
    Modul with Template::Stash::XS support:


    with cpan:
    perl -MCPAN -e 'install Template'
    (answer with yes '' for XS Support question)


    with debian:
    apt-get install libtemplate-perl


    Died at ./bin/xxvd line 240.
    xxvd started with pid 4158.
    2 (250) [12:01:20] : Verbose Level is set to 3
    3 (501) [12:01:20] : No Config Hash
    4 (550) [12:01:20] : Died at ./bin/xxvd line 240.
    1 (250) [12:28:30] :
    ----------------------------
    ---- XXVD System startet ---
    ----------------------------
    2 (250) [12:28:30] : Verbose Level is set to 3
    3 (501) [12:28:30] : No Config Hash
    4 (550) [12:28:30] : Died at ./bin/xxvd line 240.

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3


  • Mit den <<<<<<< .mine .... wird bei der Versionsverwaltung per SVN ein Dateikonflikt gekennzeichnet. Der eigentlich nur Zustandkommt wenn zwei Leute in der gleichen Datei editeren.


    Anscheinend ist deine xxvd.cfg davon betroffen, deshalb ist es sinnvoll nicht mit der mitgelieferten Datei zuarbeiten, sondern eine lokale Kopie zu verwenden, die nicht von Updates per SVN aktualisiert wird.


    Den Dateinamen kannst Du per in der /etc/init.d/xxvd per Parameter an xxvd --configfile /etc/xxvd.cfg angegeben.

  • Hallo,


    irgendwie komm ich nich voran, hab jetzt mal ne originale xxv.cfg genommen und nun startet er folgender maßen:


    Code
    1 (250) [00:04:21] : 
    ----------------------------
    ---- XXVD System started ---
    ----------------------------
    2 (250) [00:04:21] : Verbose Level is set to 3
    3 (250) [00:04:21] : Use configuration file "/usr/share/XXV/etc/xxvd.cfg"
    4 (250) [00:04:21] : Schnelle Template Unterstützung ist aktiv!
    5 (501) [00:04:21] main: No USR!
    6 (501) [00:04:21] : Can not connect to Database
    7 (550) [00:04:21] : Died at ./bin/xxvd line 251.


    wo liegt da der Fehler?


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo fighter 01,


    was steht denn in der /usr/share/XXV/etc/xxvd.cfg im Abschnitt [General]? Müsste in etwa so:


    Code
    [General]
    DSN=DBI:mysql:database=xxv;host=localhost;port=3306
    Language=de_DE
    PWD=xxx
    USR=xxv
    initscript=/etc/init.d/xxvd


    aussehen, wobei USR und PWD User und Passwort Deiner Datenbank sein müssen.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,
    hab es jetzt soweit voran getrieben:



    Ich muss dann noch XML::Stream installieren und da kommt der Fehler:



    Die Line bedeutet:


    Code
    my $address = gethostbyname($hostname) ||
            die("Cannot resolve $hostname: $!");
        my $fullname = gethostbyaddr($address,AF_INET) || $hostname;


    Was kann ich dagegen tun? Denn ich brauch das, weil ansonsten NET::XXPM installiert werden kann.


    Grüße


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo fighter 01,


    Du kannst zunächst auf das Modul 'XXV::OUTPUT::NEWS::JABBER' verzichten und den Fehler


    Code
    34 (550) [12:05:04] main: No Channels File found


    korrigieren, indem Du die korrekte channels.conf in "/usr/share/XXV/etc/xxvd.cfg" eintägst. Vermutlich solltest Du dabei auch gleich die anderen Einträge in dieser Datei checken.


    Zur Installation von XML::Stream:
    Das System glaubt, dass Dein Rechner 'Arbeitszimmer' heißt, kennt aber nicht die IP Addresse von 'Arbeitszimmer'. Was gibt denn


    Code
    ping Arbeitszimmer


    aus? Wenn auch dieser Befehl den Rechner 'Arbeitszimmer' nicht kennt, hilft vermutlich ein Eintrag in /etc/hosts.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • So hab es mal eingetragen mit


    127.0.0.1 localhost.localdomain localhost vdr4you
    192.168.1.200 Arbeitszimmer.localdomain Arbeitszimmer


    doch jetzt bleibt er stehen wenn ich


    perl -MCPAN -e 'install XML::Stream'


    bei


    t/buildxml......ok
    t/load..........ok
    t/parse_node....ok
    t/parse_tree....ok
    t/tcpip.........ok
    t/tcpip2ssl.....ok 1/3


    und da geht er nicht mehr weiter, muss ihn abbrechen.


    Muss ich da noch was eintragen?


    Grüsse

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo fighter 01,


    leider kann ich Dir wirklich nicht sagen, warum die Installation von 'XML::Stream' bei t/tcpip2ssl hängen bleibt, sonst hätte ich schon geantwortet.


    Schon man Google gefragt? Nach der Hompage des Perl Paketes 'XML::Stream' gesucht? Möglicherweise musst Du ein Paket wie openssl installieren/updaten, so was sollte sich finden lassen.


    t/tcpip2ssl hört sich nach Verschlüsselung an, vermutlich brauchst Du das gar nicht, dann gibt es ev. eine Option, es wegzulassen oder auf den Test zu verzichten.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo!


    hab es dann per apt-get Befehl installiert und nur noch ein Problem.
    Wer kann mal bitte schauen?



    Grüße und vielen Dank für die Hilfen!!!

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • wenn ich manuell starte sieht es wie oben aus doch per rnvdr mit vdr automatisch gestartet kommt folgendes:



    restarte ich es manuell ist es wieder wie oben. wo liegt der fehler muss da irgendwo ein sleep rein?


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo fighter 01,


    Du solltest xxv nicht in der runvdr sondern in einem eigenen Service nach dem vdr starten.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • und wie am besten damit es per setup plugin gestartet werden kann sprich eingestellt werden kann ob oder ob nicht.

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • moinsen,


    habe auch das hier beschriebene "Start" Problem:


    RECORDS: Can't create Socket: Verbindungsaufbau abgelehnt


    Hmm, ich hatte nix verändert lediglich xxv installiert, 2 mal lief es, danach, warum auch immer, nicht mehr.


    hat jemand eine Lösung ?


    Gruss


    Steffen

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

    Einmal editiert, zuletzt von sbod ()

  • Diese Meldung erscheint in der Logdatei, wenn XXV keine Verbindung zum VDR per SVDRP-Protokoll aufnehmen kann, entweder wird der VDR-Prozess selber nicht ausgeführt oder das SVDRP-Protokoll für den Rechner mit XXV muss in der VDR Konfiguration(svdrphosts.conf) freischalten werden. Die Meldung kann auch auftreten wenn eine andere Anwendung wie vdradmin diesen Verbindung blockiert.


    Falls ein von Standard abweichender Port 2001 verwendet wird, muss dies auch in der Konfiguration des XXV-Modules SVDRP eingestellt werden werden.

  • moinsen,


    was natürlich auch sein kann :


    mysql hat das sysvolume vollgeschreiben >>>


    /var/log/mysql


    bei mir waren es 600 mb Logdaten für 3 Tage ...


    Also die Logfilerotation prüfen.


    Nun ist der socketfehler weg, dafür aber ein anderer da und xxv funktioniert immer noch nicht


    Gruss


    Steffen

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!