Linvdr hängt manchmal...

  • Hallo,
    bei mir läuft ein Linvdr 0.7 und das meist auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur ein Problem ärgert mich. Manchmal lässt er sich für kurze Zeit nicht mehr bedienen. Ich bin grad beim Zappen, im unteren Teil des TV seh ich grad die aktuellen Programminfos, will weiterzappen aber es geht nicht (die Programminfos bleiben weiterhin sichtbar). Erst nach einigen Sekunden lässt sich der VDR wieder bedienen (auch die Tasten, die ich während des Hängers gedrückt habe, werden nun ausgeführt). Ab und zu kommt es auch vor, daß ich schon länger auf einem Sender bin und das Programm wechseln will, und er dann einige Sekunden braucht bis er wieder will.
    Gestern lief während eines Hängers gerade eine Aufnahme. Als ich mir die Aufnahme später anschaute, setzte in dieser plötzlich für einige Sekunden der Ton aus. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber dieser Tonaussetzer könnte genau in die Zeit des VDR-Hängers passen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    waldmeister24

  • Hi,


    gibts vielleicht Fehlermeldungen im Syslog bzw. "logread"? Wenn nicht kannst Du mit "top" beobachten ob Dein System durch einen Process voll ausgelastet wird. Bei Aufnahmen evtl. durch NOAD.
    Ein paar Angaben zur Hardware wären nicht schlecht. Ebenso zur Software. Also LinVDR 0.7 Plain oder mit Patches und wenn ja welche...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,
    im Syslog kann ich nichts finden. Mit "top" hab ich noch nicht geschaut. ich wüsste aber kein spezielles Programm, das meinen VDR so auslasten könnte. Das Problem tritt auch auf ohne daß eine Aufnahme läuft. Das gestern war reiner Zufall.


    Kurz zu meiner Konfig: Linvdr 0.7 mit Bigpatch (genauer kann ich es leider nicht sagen); VDR-Version 1.3.33
    Hardware: Celeron 1,2 Ghz, Nexus-S, Nova-S, Intel-Mainboard, 256 MB RAM, Lirc-Empfänger.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, da ich nicht am VDR sitze.

  • Zitat

    Nur ein Problem ärgert mich. Manchmal lässt er sich für kurze Zeit nicht mehr bedienen.


    Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du ziemlich viele Kanäle hast und damit VDR-Admin recht lange für das EPG-Update braucht. In der Zeit reagiert VDR nicht auf die Fernbedienung.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper


    meinst du Anzahl der Kanäle in der channels.conf oder die, welche im VdrAdmin auf unter "Konfiguation" als "Angezeigt Sender" geschaltet sind?


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Ich meine alle Kanäle der channels.conf, da VDR die EPG-Infos nur als Block für alle Kanäle rausrückt. Das ist der Flaschenhals, nicht die Verarbeitung im VDR-Admin.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von waldmeister24
    Hallo,
    kann man das irgendwie abstellen bzw. lässt sich das Problem irgendwie lösen?


    Gruß


    EPG_DIRECT = 1
    EPG_FILENAME = <path_to>/epg.data


    in der vdradmind.conf

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    EPG_DIRECT = 1
    EPG_FILENAME = <path_to>/epg.data


    in der vdradmind.conf


    ... aber nur, wenn man nicht den Original-VDR-Admin aus LinVDR 0.7, sondern die Version mit AM-Patch oder diverse andere benutzt.


    VDR-Admin kennt von Haus aus kein "EPG_DIRECT".


    Viele Grüße, Mirko

  • Stimmt kommt drauf an von welchen VDRadmin Version wir reden.
    Im Fall von LinVDR wäre der Pfad dann "/ramdisk/epg.data".

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,
    wenn ich euch recht verstehe, dann kann man diesen "Hänger" mit der Original-VDRAdmin-Version nicht verhindern. Ich hab in meiner vdradmind.conf keinen Eintrag mit EPG.
    Oder hat noch jemand einen Tipp parat?


    Gruß
    waldmeister24

  • Hi,


    wenn Du VDRadmin im Browser startest steht oben in der Leiste des Browsers oder Tabs eine Versionnummer. Die würde evtl. weiterhelfen.


    Wie cooper schon schrieb gibts in Plain LinVDR die EPG Direct Option nicht.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!