Beiträge von ges

    Hatte auch Abstürze mit meinem Kernel, als ich den Kernel nochmal mit gcc-3.0 kompiliert habe waren die Probleme weg.


    Gibts einen Kernel bei dem alle Module verfügbar sind? (ich hab meinen neu gebaut, weil ich netfilter, und supprt für die ethernet bridge brauchte).

    ich verwende vdrdevel 1.3.15 von ct mit text2skin 0.0.8.1 und MetalShinyBlue skin, bekomme aber keine ausgabe, wenn ich Befehle aus dem Befehle-menü starte.


    Gibts da irgeneinen Eintrag im skin file damit das auch funktioniert? Ich hatte schon einmal das Problem, dass vdr-Meldungen nicht angezeit wurden, damals war das Problem auch mit einer Zeile im skin File behoben.

    soviel ist ja nicht zu sehen, eignetlich ja nur das man nichts sieht ausser, dass in der 1. zeile


    100% Promo-Trailer


    steht, das ist der 1. sender in meiner channels.conf im auswahlmenue kann ich aber nix auswählen.


    -GES

    verwende vdradmin 1.22 - 1.23 und vdr 1.1.20 sehe aber keine liste der programme, die aufnahmen sind sichtbar.
    fehlermeldungen sehe ich auch keine, hat jemand eine idee?

    screen ist ein programmerl mit dem du ein programm starten kannst, dich vom terminal detachen kannst und hinterher wieder attachen.


    screen -d -m vdr -P .....


    im startscript


    danach kannst du dich mit screen -r
    attachen und durch drücken von Ctrl-A D detachen


    -GES

    hab noch nicht angefangen, nur darueber ein wenig nachgedacht, weil es teil meiner dipl-arbeit sein könnte.


    ich hab mir gedacht, einen h323 client zu verwenden zb. das ohphone vom openh323 projekt, der müsste um die funktionalität erweitert werden auf den dvb framebuffer schreiben zu können, die steuerung is ansich wie beim mplayer plugin mit slave mode.


    funktionalität die ich gern hätte:
    sound und video (h323, h263)
    telefonbuch (ldap)

    ich hab mal versucht das mplayer plugin dafuer herzunehmen, und hab in meine mplayer.sh
    mplayer -vo mpegpes -tv on:driver=v4l:device=/dev/video1:width=384:height=288


    hineingeschrieben funktioniert super.


    als webcam hab eine Philips PCVC750K (ToUCam Pro Scan) USB webcam, die ich per usb an den compi angeschlossen hab.


    -GES

    ich meine nicht die spdif meiner soundkarte ( wenn ich eine hätte z.b. soundblaster live ) sonder den spdif ausgang der dvb karte ( haupauge nexus )


    -GES

    1. welcher teil vom vdr-system kann denn jetzt nicht live dd auf den spdif abspielen
    * firmware der karte
    * linux dvb driver
    * vdr


    2. wer kann/muss den support programmieren


    3. kann windows/multidec diesen ausgang ansteuern

    folgender patch löst das problem bei mir, danach kann ich vdr wie gewohnt starten


    ------------- x.diff --------------
    diff -Naur --exclude=*o orig/vdr-1.1.20/vdr.c vdr-1.1.20/vdr.c
    --- orig/vdr-1.1.20/vdr.c Fri Dec 13 17:01:09 2002
    +++ vdr-1.1.20/vdr.c Fri Jan 3 01:15:52 2003
    @@ -317,7 +317,7 @@
    return 2;
    #endif
    }
    - else if (Terminal) {
    + if (Terminal) {
    // Claim new controlling terminal
    stdin = freopen(Terminal, "r", stdin);
    stdout = freopen(Terminal, "w", stdout);
    @@ -386,7 +390,7 @@
    new cLircRemote("/dev/lircd");
    #endif
    #if defined(REMOTE_KBD)
    - if (!DaemonMode && HasStdin)
    + if ((!DaemonMode && HasStdin) || Terminal)
    new cKbdRemote;
    #endif
    Interface->LearnKeys();
    --------------------------------------------------------------

    kann es sein, dass vdr.1.1.20 den --terminal parameter nicht richtig verarbeitet und deshalb das console plugin nur funktioniert wenn vdr nicht im hintergrund oder als daemon startet.


    -GES