Was benötige ich um ORF empfangen zu können?

  • Hallo an alle.


    First: VDR ist super
    Second: Ich überlege nun langsam, auch ORF digital zu empfangen. Ich habe eine Nexus und frage mich daher, was ich nun alles benötige.


    Soweit ich das verstanden habe, benötige ich:
    1.) ein Common Interface für die Nexus ( ~ 80 €)
    2.) ein CAM-Modul ( ~ 30 €)
    3.) eine ORF-Karte ( ~ 40 €)


    Wenn ich mir das zusammenrechne, zahlt sich ein SAT-Receiver doch eher aus, als VDR.


    Meine Fragen daher:
    1.) Habe ich das richtig verstanden, was ich da brauche? und
    1.1) gibts das auch billiger?
    2.) Würde nich ein Smart-Card-Reader für die ORF-Smartcard genügen?

  • Hi & herzlich willkommen im Forum.


    Habe mich noch nicht mit dem decodieren beschäftigt, aber grundsätzlich geht es! Musst halt mal die Forums Suche benutzen.


    Eine Anmerkung zu den Kosten.
    Ja, es geht bestimmt preiswerter und evtl. auch leiser!
    Auch vom Arbeitsaufwand wäre das sicherlich einfacher!


    Aber Komfort und Sapß am System machen alles wieder wett, garantiert!


    Zum Einstieg mal folgendes:
    VDR Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
    Dort kannst Du auch mal als Suchbegriffe "FAQ" oder "Leitfaden für Einsteiger" eingeben. Außerdem gibt es ein VDR Benutzerhandbuch.


    Vie Spaß mit dem VDR,

  • Zitat

    Original von Dune75


    Soweit ich das verstanden habe, benötige ich:
    1.) ein Common Interface für die Nexus ( ~ 80 €)
    2.) ein CAM-Modul ( ~ 30 €)
    3.) eine ORF-Karte ( ~ 40 €)


    stimmt - und die Karte bekommst du nur als Österreicher


    Zitat

    Original von Dune75


    Wenn ich mir das zusammenrechne, zahlt sich ein SAT-Receiver doch eher aus, als VDR.


    njo Versuch mal mit einem Sat-Receiver was aufzunehmen ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu
    stimmt - und die Karte bekommst du nur als Österreicher


    Falsch, richtig ist:
    Nur wenn du in Österreich einen Wohnsitz hast.
    Staatsbürgerschaft sollte egal sein.

  • Hi und danke für die rasche Rückmeldung.


    Ich weiß den VDR schon lange zu schätzen (ca. seti 20 Monaten) und bin auch extrem begeistert, was den Komfort und die Möglichkeiten betrifft. Ich setze mich nun aber erstmals mit diesen CI-Krims/Krams auseinander und ich bin ehrlichgesagt schockiert über die technische Lösung. Warum muss ich mich ein Common-Interface kaufen, um darin ein CAM hineinzustecken, in das ich nun die ORF-Karte hineinstecken soll? Also ich finde diese technische Lösung äußerst dumm und nur für ORF1/ORF2 und ATV viel zu teuer. Der ganze DVB-Anschluss hat mich weniger gekostet und nun das...


    Gibts nicht eine andere Lösung?

  • Naja... warum kaufst Du Dir eine Tür und setzt sie in ein Loch an der Wand, baust dort ein Schloss ein, nur um letztlich da einen Schlüssel reinzustecken...


    Ist halt so. Natürlich kannst Du den Schlüssel auch gleich durch die Türzarge schmeißen - aber Deine Prämie für die Hausratsversicherung kannst Du so ohne 20-Millionen-Lotto-Jackpot bestimmt nicht bezahlen... ;)

  • Hi,


    das ist IMO die einzige saubere technische Lösung ...
    Beschwerden über das Kosten/Nutzen Verhältnis wären wohl bei SAT1/RTL angebracht, die haben vom ORF eine Verschlüsselung verlangt - die der ORF dann aber auch nur relativ halbherzig nachgekommen ist (nicht so wie z.B. bei Premiere, wo die Verschlüsselung des öfteren geändert wird) ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Das wäre nicht legal, wird daher hier nicht diskutiert.


    Also wenn du ?? meinst - das ist mir aus diversen Foren wohlbekannt, aber ich dachte an einen andere "legale" Lösung ...

  • Danke für die Backgroundinformation. Ich weiß, dass RTL und Konsorten um ihre Einkünfte aus Werbezeiten bangen. Ich habe auch nichts dagegen, dass der ORF sein Produkt schützt, aber zu welchen Kosten für den Anwender?


    Ich möchte euch bitten, mit mir über eine kostengünstige, legale Lösung meines Problems (und meiner Fragen) zu diskutieren - und nicht über die Dilbert´schen Subdiskussionen "der ist schuld", "nimms hin", "des war schon immer so", "des geht nicht", ...


    Daher:
    Gibt es eine alternative Lösung, um dem VDR die ORF-Karte näherzubringen?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Smartmouse mit dem ?? Plugin sollte funktionieren, ist allerdings auch schon wieder zumindest im grauen Bereich.


    ist mir auch zu grau... Bitte keinen illegalen/halblegalen Tipps!


    Mein PC hat einen Smart-Card-Reader. Kann ich damit die ORF-Karte ansprechen und irgendwie in den VDR reinbekommen?

  • Aha, ich glaube, der Dschungel lichtet sich.


    Also ist in der ORF-Karte der Schlüssel, das CAM dekodiert dann offiziell und das CI ist nur die Anbindung an die Nexus? Dann frage ich mich, warum das CI so teuer ist?


    btw: kann ich das CI in einen PCMCIA-Slot stecken und damit dann dekodieren?

  • Solange du eine Karte von ORF hast und die in der Smartmouse laufen lässt, ist doch nichts schlimm dran.


    Bei Premiere sieht das wieder anders aus... wegen Jugendschutz und so. Aber ich sehe da eigentlich kein Problem. Hauptsache du lässt die anderen Möglichkeiten des ?? außen vor.

  • Naja, irgendwann möchte ich mir vielleicht eine Premiere-Karte leisten. Und dann habe ich erst wieder das Problem.


    Also nehme ich mit, das ich zwangsläufig in den sauren Apfel beißen muß, und CAM, CI kaufen muss. Mein armes Sparbuch.

  • Dann nimm aber auch gleich ein CI mit dem Du später auch die Premiere karte verwenden kannst.
    angesichts der Sache die momentan mit der Cere*** am laufen ist kann man aber davon ausgehen das Premiere in Kürze auf ein anderes System umsteigt (was dann wieder "unknackbar" ist, zumindest für einige Monate*gg*) und man dafür vieelciht auch wieder ein spezielles CI oder wenn´s geht soagr einen speziellen Receiver benötigt.
    Wundern würd es mich jedenfalls nicht,denn keiner weiß auf was für ein System die umstellen.
    Die neuen Karten kommen aber jedoch mit sicherheit.
    Ist nur noch eine Frage von wenigen Wochen.

  • Das AlphaCrypt Light tuts bei mir ziemlich klasse. Darin läuft sowohl Premiere als auch ORF völlig problemlos. Kostet, wenns gut läuft, knapp unter 50 Euro. UVP ist glaube ich 69,00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!