Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • hallo Dr. Seltsam
    ich wolte nicht damit sagen das du mir nicht geholfen hast, sondern das ich dies natürlich aufgegeben habe und alle anderen Kernel ohne weitere fragen ausprobiert hatte.
    Aber ich hoffe oder bitte dass du mir vielleicht sagen könntest was ich in der alsa.conf ändern müsste dass es wieder funzt.


    mfg ronny


    P.S.: Ich bin nicht der absolute Linux-User und bin auch nicht der unbedingt vielschreiber ich telefoniere viel lieber. Da ich mit gesprochenen Wörter mehr anfangen kann als mit geschriebenen Worten. Also sei mir bitte nicht böse.

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • nein, ich bin Dir nicht böse und habe auch nicht geglaubt, dass Du es so gemeint hast. Unkommentiert stehen lassen wollte ich es aber nicht.


    Ich habe leider mit alsa keine Erfahrungswerte. Ich weiss von mindestens einem weiteren User, dass er mit einem alsa-Modul Probleme hat, die in 2.6.9 nicht auftraten. Da müsste man mal sehr tief in die materie einsteigen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit (Umzug). Ich habe vor, im Frühjahr das Thema alsa noch mal näher zu erforschen, da ich dann auch selbst ac3 über einen onboard-Soundchip ausgeben will. Du kannst aber nochmal einen vollständigen Logauszug posten wo man sieht, was beim Laden der Module passiert. Vielleicht erkennt ja jemand anders was. Mach dazu mal einen neuen Thread auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • cooper und Dr.Seltsam


    ...da du (Cooper) die CD in eine stabile Version überführen möchtest, wären sicherlich auch noch Meldungen von dxr3 Usern interessant. Ich würde gerne welche posten. Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, ob die 0.7-test überhaupt mit dxr3+Dr.Seltsams Paketen funktionieren kann. Damals kam ich zum Schluss, das geht mit den aktuellen Paketen vom Dr. nicht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, warum ich zu diesem Schluss gekommen bin. Dr.Seltsam, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen??


    Gruß
    Wicky

  • Coopers Kernel fehlen die em8300-Module, und ich kann sie nicht passend dazu kompilieren, weil mein Ubuntu eine etwas andere gcc-Version als Cooper`s Sarge hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo
    Dank euch ich wede mal weider testen


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • hallo cooper


    ich habe folgende probleme
    1. taste 8 an der orginal fernbedienung kann nicht angelernt werden mit dem erste update ging es
    2.shutdown geht nicht mit der fernbedienung und der tastatur

  • die fernbedienung ist vom Technotrend Bündelpaket (technotrend s2300 premium V2.3 mod)
    es passiert nichts die meldung taste drücken um shutdown abzubrechen verschwindet und das war´s
    über das menü befehle rechner dauerhaft ausschalten geht es

  • ... und dann solltest du noch den alternativen Non-SMP-Kernel herunterladen (siehe oben), installieren (debtool -f paketname.deb) und ausprobieren (reboot). Wenn der funktioniert, d.h. es keine Probleme mit der Fernbedienung gibt und der Shutdown geht, hilft mir das sehr sehr weiter.


    Viele Grüße, Mirko

  • logread giebt folgendes aus
    Jan 25 18:28:40 linvdr user.info vdr[1375]: Power button pressed
    Jan 25 18:28:40 linvdr user.info vdr[1375]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Jan 25 18:28:40 linvdr user.debug vdr[1574]: Text2Skin: Message display update thread started (pid=1574, tid=24586)
    das war´s

  • reepi deaktiviere mal via setup (auf der Konsole eingeben) das text2skin plugin. Dann überprüf mal ob es sich gebessert hat.


    [Nachtrag]vorher vdr mit "/etc/init.d/runvdr stop" anhalten und nach dem Deaktivieren besser noch mal neu booten[/Nachtrag]


    Gruß
    Wicky

  • ich bekomme folgende meldung


    linvdr:~# debtool -f linvdr-kernel-image-2.6.15.1.deb
    cp: unable to remove `/lib/modules/2.6.15.1/source': No such file or directory
    cp: unable to remove `/lib/modules/2.6.15.1/build': No such file or directory
    mv: unable to rename `/usr/lib/hotplug/firmware': Directory not empty


    text2skin deaktiviert
    shutdown geht immer noch nicht
    das problem mit taste 8 habe ich gelöst ich habe meine alte remote.conf nach /etc/vdr/ gespielt

  • reepi ich vermute, dass du die Version vor test4 benutzt. Die hat noch einen 2.6.14er Kernel installiert. Dann exisieren natürlich die genannten Verzeichnisse nicht. Das pre-Install-Script läuft dann ins leere. Ein mögliche Lösung wäre die Installation der neuen test4 Version. Aber da möchte ich mich eigentlich mit Ratschlägen zurückhalten und Cooper sprechen lassen.
    Aber du könntest ja schon mal posten welche 0.7-test Version du verwendest, bzw. wann du sie heruntergeladen hast.
    Nochwas, welche von den oben genannten Verzeichnissen existieren denn. Vielleicht die für Kernel 2.6.14??


    Gruß
    WIcky

  • das ist der inhalt des besagten verzeichnis


    /lib/modules/2.6.15.1/kernel/
    /lib/modules/2.6.15.1/build
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.alias
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.ccwmap
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.dep
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.ieee1394map
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.inputmap
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.isapnpmap
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.pcimap
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.symbols
    /lib/modules/2.6.15.1/modules.usbmap
    /lib/modules/2.6.15.1/source


    die dateien build und source haben die rechte 777

  • Zitat

    ich bekomme folgende meldung


    linvdr:~# debtool -f linvdr-kernel-image-2.6.15.1.deb
    cp: unable to remove `/lib/modules/2.6.15.1/source': No such file or directory
    cp: unable to remove `/lib/modules/2.6.15.1/build': No such file or directory
    mv: unable to rename `/usr/lib/hotplug/firmware': Directory not empty


    habs auch probiert mit dem non-SMP Kernel - bekomme die gleichen Fehlermeldung


    1+2 die Links zeigen auf /usr/src/linux-2.6.15.1 - ist nicht vorhanden
    habe die DIR´s angelegt dann kommt nur noch Fehler 3

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Servus,


    die Probleme beim Einspielen des Extra-Kernels rühren daher, dass bereits ein Update gelaufen ist und daher die ".old"-Verzeichnisnamen schon existieren.


    Ich hab das grad mal im Post-Install-Script korrigiert und das DEB-Paket neu gebaut. Lad am Besten den Kernel noch einmal herunter und installier ihn wie gehabt, die Download-URLs sind die gleichen geblieben.


    Mir ist wichtig, zu checken, ob die Shutdown-Probleme evtl. von dem SMP-Kernel verursacht werden -- weil das hätte weitreichende Folgen für LinVDR 0.8, nicht nur die Update-CD. Daher der Aufwand.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!