Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • Zitat

    Stimmt, dxr3 Ausgabe geht nicht mehr:
    Jan 4 06:57:55 server user.err vdr[1867]: dxr3: unable to open /dev/em8300-0: No such device or address
    Jan 4 06:57:55 server user.err vdr[1867]: dxr3: please verify that the em8300 modules are loaded
    die Kernelmodule fehlen.


    Genau, kein DXR-3-Support.


    Zitat

    Mit Dr Seltsams neuen Kernel geht es super:


    Jo, weil da sind die DXR-3-Module ja auch dabei. Bei mir nicht. Feature, kein Bug.


    Viele Grüße, Mirko


  • ... und mit Coopers Kernel wird es genauso super gehen, sobald ich die Kernelmodule im dxr3-Paket mit drin habe. Also vergesst ganz schnell wieder den o.g. Link, denn es macht wenig Sinn, wenn hier jetzt zwei verschiedene 2.6.14.5 durch die Gegend schwirren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von cooper


    Moin Mirko,


    hättest du Lust, da ein passendes Päckchen als Addon zu bauen? Evtl. gleich mit DXR-3- und IVTV-Support? Dann wären auch die Leute "versorgt".


    ja, das steht auf meiner To-Do-List

    Zitat


    Ich find die grad nicht, schick mir doch mal ne URL, dann tausch ich das aus.


    http://drseltsam.device.name/vdr/dvb-ttpci-01-2623.fw


    Gruß
    Martin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Entschuldige Martin,
    ich wollte hier Nichts durcheinander bringen.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wie der Zufall so will, habe ich Sylvester übrigens auch einen 2.6.14.5 gebaut, der aber wie gehabt etwas "fetter" ist. Ich werde noch 1-2 Tage testen, dann ersetzt er meinen 2.6.14.2.


    Für den Normalanwender ohne dxr3, PVR, WLAN etc. ist Coopers schlanker Kernel aber allemal ausreichend. Die b2c2-Module nimmt er ja sicher noch rein -ist ja noch eine Testversion. ;)


    Ich werde dann mal schauen, ob mein ubuntu-gcc 3.3.5 kompatibel ist, dann liefere ich auch dxr3 + PVR-Module für diesen Kernel als Zusatzpaket.


    Hi,


    bin etwas neu hier, habe aber nichtsdestotrotz schon mit Erfolg deine Kernel eingesetzt. Sehr gute Arbeit von dir! Dazu auch meine Frage: Ich lese aus dem Zitat, daß du für deine Kernel-Neuübersetzung kein originales Debian eingesetzt hast sondern ein Ubuntu.


    Welches ist das und ist bei der Installation etwas Besonderes zu beachten, damit die Kernel linvdr-0.7-tauglich werden? Ich frage deshalb, weil ich wegen diverser Malaisen mit meinem MB (MSI RS482M-IL mit Xpress 200 Chipsatz und Sempron64 3100+) einen eigenen Kernel machen möchte, auch wegen C&Q.


    Gruß, Jürgen

    HD-VDR | yaVDR 0.5 | Intel DH67BL | Intel i3-2105 | 2x2GB RAM | DVB-C DD Duoflex CT | 1TB HD | Asus GT520 Passiv| Logitech K400

  • Hallo,


    nachdem ich mit dem letzten Update mir mein System komplett verhunzt hatte, habe ich jetzt das update als Neuinstallation probiert.


    Zu dem, was ich bisher gesehen habe 2 Fragen:
    1. Wäre es möglich, in das Standard-poweroff.pl-Skript ein Userexit einzubauen, mit dem man prüfen kann, ob ein Shutdown auch ok ist?
    Es gibt ja reichlich derivate, bei denen das so gemacht wird (auch ich habe ein solches mal verbrochen) und ich fände es gut, wenn im Standard ein skript auf existenz abgefragt würde und wenn vorhanden, dann ausführen und entweder die Ausgabe oder den Rückgabewert prüfen.
    Ich denke, je weniger an Standards geändert wird, desto besser können zukünftige updates funktionieren.


    2. cp ist ja auch ein Link zu busybox. Wäre es möglich, den Parameter -v wenigstens zuzulassen, damit bestehende Skripte einfacher übernommen werden können, ohne über die Fehlermeldung 'falscher/unbekannter Parameter' zu stolpern?


    Beide Punkte würden mich sehr freuen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geier
    daß du für deine Kernel-Neuübersetzung kein originales Debian eingesetzt hast sondern ein Ubuntu.


    Welches ist das und ist bei der Installation etwas Besonderes zu beachten, damit die Kernel linvdr-0.7-tauglich werden?


    es gibt eigentlich nur eine Regel: Der gesamte Kernel, alle Module (auch externe wie LIRC) müssen mit dem gleichen gcc kompiliert sein. Ob das nun 3.3 oder 3.4 ist, spielt dann keine Rolle.


    wenn Du also sowieso alles neu machst, ist es egal. Wenn Du kompatibel zu meinem Kernel sein willst, musst Du ein Ubuntu 5.04 Horay mit gcc 3.3.4 nehmen. Ob das kompatibel mit Coopers 3.3.4 von Sarge ist, habe ich noch nicht getestet, bin aber zuversichtlich.


    Du solltest nur davon absehen, den Kernel mit gcc 2.95.4 (LinVDR/Woody) zu kompilieren. Da klappen nicht mehr alle Module, oder sie kompilieren zwar, führen aber zu einem segmentation fault (> Lirc).


    Nachtrag: Blöd wird es nur, wenn die Sourcen sowohl Kernelmodule als auch Programme/Tools enthalten, wie z.B. lirc. Da muss ich dann imer doppelt ran: Die module unter ubuntu, die binaries (lircd, irw, irrecord) unter woody wegen der passenden glibc. Wobei ich auch schon Tools mit gcc 3.0 kompiliert habe (ivtv-utils). Hauptsache die glibc stimmt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • @copper


    Also noch mal mein Anliegen im Detail.


    in der originalen runvdr (nach dem Update ist das die /etc/init.d/runvdr.orig) musste ich für den Betrieb des Infrarotempfängers des AV- Boards das Kommentarzeichen aus der Zeile 150 entfernen, das ist die Zeile mit /usr/bin/av71........



    Steht in der neuen runvdr in Zeile 147


    Sorry das mit alles.rc5 hat vermutlich iritiert, default.rc5 ist ein link auf alles.rc5


    Da ich nicht weiß, ob sich die Änderung mit den Hauppauge-FB-Benutzern beißt, habe ich mir zwei Gedanken durch den Kopf gehen lassen.


    Gedanke A :
    Irgend einer der eine Hauptauge Fernbedienung hat, testet mal aus, ob danach noch alles funktioniert und meldet sich. Ich habe leider keine solche Fernbedienbung, sonst wäre das schon passiert.


    Gedanke B:
    Beim Update wird geprüft ob das Kommentarzeichen da ist, wenn ja, bleibt es auch bei der neuen runvdr, wenn nicht, wird dass Kommentarzeichen auch in der neuen runvdr entfernt.


    Ich weiß nur nicht, ob so ein Aufwand gerechtfertigt ist, kann aber auf jeden Fall sagen, dass das AV Board eine echte Bereicherung ist.


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


    Einmal editiert, zuletzt von newbynobi ()

  • Zitat

    Original von geronimo


    2. cp ist ja auch ein Link zu busybox. Wäre es möglich, den Parameter -v wenigstens zuzulassen, damit bestehende Skripte einfacher übernommen werden können, ohne über die Fehlermeldung 'falscher/unbekannter Parameter' zu stolpern?


    ich glaube, das betrifft nur einen kleinen Prozentsatz an "bastelwütigen" LinVDR-Usern. Da busybox das wahrscheinlich nicht kann, wäre es doch einfacher, wenn sich die "Panscher" einfach das Original-binary von woody (oder künftig sarge) beschaffen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von MacVDR
    HI!


    da ich auf dem VDR meines Bruders momentan noch Probleme mit der NOVA-S-PLUS habe, der Rest aber wunderbar läuft, wäre ich auch an dem neuen Kernel interessiert! Mit dem verfügbaren Dr. Seltsam-Kernel läuft die Karten (bei mir zumindest) nicht...



    gelöst:

    schaut mal hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43788


    Mit meinem aktuellen 2.6.14.2 läuft es jetzt!


    @ Cooper: Ich vermute mal, Du hast bisher auch nach der alten Methode mittels makelinks.sh die Sourcen in den Kernel integriert? Das scheint nicht zu funzen. Habe mich jetzt an diese Anleitung gehalten:
    http://linuxtv.org/v4lwiki/index.php/How_to_build_from_CVS
    und die Nova-SE (und dann sicher auch die Plus) läuft plötzlich!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von cooper:
    ich hab jetzt einfach mal alles beim CPU Frequency Scaling angeschaltet, was da war, so lange man einen i386-Prozessor aktiviert hat. Wenn's für die Athlon-64-Fraktion funktionieren kann, dann bei dem Kernel hier: http://cooper.dyndns.org:8000/linvdr/lin...ge-2.6.14.5.deb


    Reicht das so, oder geht's doch nur mit nem speziellen Athlon-64-Kernel?


    Hallo cooper,


    hab den genannten Kernel gerade bei mir getestet. C&Q funktioniert damit einwandfrei. Wer hat eigentlich behauptet, man müsste speziell für AMD64 kompilieren?? Es kommt eigentlich nur darauf an, dass die Module powernow-k8 und cpufreq-ondemand vorhanden sind!


    Viele Grüße,
    Peter

  • Servus Geronimo,


    Zitat

    1. Wäre es möglich, in das Standard-poweroff.pl-Skript ein Userexit einzubauen, mit dem man prüfen kann, ob ein Shutdown auch ok ist?


    Ich weiß nicht wirklich, was du mit "Userexit" meinst -- vermute aber mal, du meinst irgend ne Überprüfung, ob noch nen Samba-Share benutzt wird oder ähnliches.


    Das hat von der Struktur her im poweroff-Script eigentlich nichts zu suchen, weil es sich mit dem VDR-Idle-Timer beißt. Zum Beispiel was EPG-Scan, "Min-Event-Timeout" und gerade anlaufende Recordings betrifft.


    Am besten wäre diese Funktion in einem Plugin aufgehoben, das ähnlich wie das Burn-Plugin ein "System Idle" an VDR meldet.


    Zitat

    2. cp ist ja auch ein Link zu busybox.


    Ganz genau.


    Zitat

    Wäre es möglich, den Parameter -v wenigstens zuzulassen


    Es gibt bei Busybox schlicht keinen Parameter "-v", den man zulassen könnte. Busybox hat das einfach nicht implementiert.


    Zitat

    damit bestehende Skripte einfacher übernommen werden können, ohne über die Fehlermeldung 'falscher/unbekannter Parameter' zu stolpern?


    Häh??? Welches Script verlässt sich denn auf "cp -v"??? Da gehört in jedem Fall eine vernüftige, aussagekräftige Ausgabe hin, was da grad kopiert wird, mit einem entsprechenden Echo und in der Sprache des Benutzers. Genau so, wie es bei dem Update auch passiert -- was soll der Benutzer mit einem

    Code
    ,,wasauchimmer.dat" -> ,,/ganz/woanders/wasauchimmer.dat"

    (denn genau das ist die Ausgabe von "cp -v") anfangen? Also das gehört ganz dringend geändert in diesen Scripten! Wenn ein fehlendes "cp -v" dabei helfen kann, um so besser.


    Zitat

    Beide Punkte würden mich sehr freuen.


    Es tut mir leid, dir keine Freude bereiten zu können.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Nobi,


    Zitat

    Da ich nicht weiß, ob sich die Änderung mit den Hauppauge-FB-Benutzern beißt


    Es sorgt dafür, dass die FB der Hauppauge Nexus gar nicht mehr funktioniert.


    Zitat

    Beim Update wird geprüft ob das Kommentarzeichen da ist, wenn ja, bleibt es auch bei der neuen runvdr, wenn nicht, wird dass Kommentarzeichen auch in der neuen runvdr entfernt.


    Nein, das ist zu aufwändig und noch dazu fehlerträchtig. Da fehlt schlicht eine Abfrage im Setup, welche .rc5 geladen werden soll -- und beim AV-Board müsste man einfach "keine" angeben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Peter,


    Zitat

    hab den genannten Kernel gerade bei mir getestet. C&Q funktioniert damit einwandfrei.


    Dann haben wir ab sofort Cool&Quiet. Was wir noch bräuchten, wären ein paar Zeilen für die rcStart.delayed, die nachguckt, ob man einen K8 hat und dann die nötigen Einstellungen vornimmt. Wer will?


    Zitat

    Wer hat eigentlich behauptet, man müsste speziell für AMD64 kompilieren??


    Das wird immer wieder mal in Anleitungen als "das musst du machen" beschrieben, und manche sagen, dass es trotz der übrigen Einstellungen bei ihnen nicht geht.


    Und ohne Hardware kann ich sowas schlecht überprüfen!


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Martin,


    Zitat

    Ich vermute mal, Du hast bisher auch nach der alten Methode mittels makelinks.sh die Sourcen in den Kernel integriert?


    Nein, ich hab da nen "dritten" Weg gefunden: Alle Module im Kernel aktiviert (entgegen der Anleitung), so dass ich alle Kernel-DVB-Treiber habe. Dann überschreibe ich die "doppelten" mit denen aus dem CVS, ohne makelinks.


    Es müsste mal jemand mit ner neuen Nova ausprobieren, ob das nun mit meinem Kernel auch geht oder doch nicht oder wie auch immer.


    Es ist ziemlich nervig, sowas immer blind ohne jegliche Hardware machen zu müssen. Bei dieser Try&Error-Methode kann es noch Monate dauern, bis der Kernel wirklich brauchbar ist... ich glaube daran muss ich mal was ändern und den Herstellern nochmal auf's Dach steigen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus cooper



    ist es möglich den Kernel mit dem pl2303 zu bauen.
    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • @copper


    Zitat

    Zitat:


    Nein, das ist zu aufwändig und noch dazu fehlerträchtig. Da fehlt schlicht eine Abfrage im Setup, welche .rc5 geladen werden soll -- und beim AV-Board müsste man einfach "keine" angeben.


    Die Abfrage wäre schön, aber muß es nicht genau andersherum heißen?


    Bei der Hauppauge-FB soll keine .rc5 geladen werden, beim AV-Board muss die alles.rc5 geladen werden.


    Kommts rein? :] oder :(


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Hi cooper,


    Zitat

    Original von cooper:
    Was wir noch bräuchten, wären ein paar Zeilen für die rcStart.delayed, die nachguckt, ob man einen K8 hat und dann die nötigen Einstellungen vornimmt. Wer will?


    Ich würde das ja machen, weiß im Moment aber nicht, wie man abtesten kann, ob der Prozessor Cool&Quiet anbietet. Hat da jemand ne Idee? Ich wäre gerne bereit, auszuprobieren, ob es bei mir funktioniert. Werde auch, so ich denn Zeit habe, heute abend noch etwas rumtüfteln.


    Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!