Probleme mit cx88 (dmesg)

  • Moin Leute,


    gerade mal dmesg aufgerufen weil ich etwas bzgl. eines USB Gerätes kontrollieren wollte und dabei 100e dieser Einträge gefunden:

    Code
    cx88[0]/2: cx8802_restart_queue
    cx88[0]/2: cx8802_restart_queue: queue is empty
    cx88[0]/2: queue is empty - first active
    cx88[0]/2: cx8802_start_dma 752
    cx88[0]/2: setting the interrupt mask
    cx88[0]/2: [f6bdc0c0/0] cx8802_buf_queue - first active


    Ist das nicht der Treiber für die DVB-T Karten? Ich hab ne DVB-S (Nexus-S) und ne DVB-T von Haupauge drin.


    Habt Ihr eine Idee was dieser Fehler bedeutet? Ich hab eigentlich keine Probleme, daher wundert mich das etwas.


    Magnus

  • es gibt im Forum ähnliche /gleiche Berichte. Bei anderen scheinen karten mit cx88_dvb einwandfrei zu laufen. Vielleicht sind bestimmte Treiberversionen buggy ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ALSO: :D


    Ich habe nun extra die CVS Treiber eingespielt (vorher reiner gentoo Kernel).


    Laden tue ich die Treiber mit:

    Code
    cx8802 debug=0
    cx88-dvb debug=0
    cx88xx debug=0
    stv0299 debug=0
    dvb-ttpci debug=0


    und dennoch hab ich:


    Wie stelle ich denn das debugging ab (ausser mit debug=0), WENN es denn debug Ausgaben sind.


    Magnus

  • hallo,
    die antwort auf diese frage würde mich auch brennend interessieren (daher schiebe ich den thread einfach mal nach oben).


    bist du dir sicher, dass diese meldungen den vdr nicht beeinflussen?
    ich habe gerade ein bedienungsproblem (über Konsole F8 ) und dachte diese medlungen seien der grund.


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    habe gerade noch mal in alte syslogs geschaut (als noch alles stabil lief) und da hatte ich den debug auch, d.h. ich gehe auch davon aus, dass es einfach Geschwätz ist...
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hallo,
    klar ist das schrecklich.
    guck dir auch mal deine syslog und messages an.


    ich hab mal gegooglet und folgendes gefunden:

    Zitat

    Das Kernelmodul spammt die Logs voll da es mit Debug Parametern geladen wird, man kann sie angeblich irgendwie ausschalten.


    Ideen:
    a) cx88** blacklisten, initscript mit modprobe und entsprechenden Parametern erstellen
    b) syslog-ng oder metalog entsprechend konfigurieren damit die Meldungen in einem eigenen Log landen


    meinst du wir kreigen eins von beiden hin?
    b) scheint mir möglich.


    was meinst du?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,
    ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, ausser dass mein log auch voll läuft ;)
    ich hab nur das modul cx88-dvb geladen,


    Also "hochschieb" und auf Hilfe hoff'



    Pelvis




    Silverstone GD01 - ASRock H61M/U3S3 - CINE CT v6 + CI + AlphaCrypt Classic - ASUS ENGT520 SILENT - yaVDR 0.4

  • Hi,
    ich hatte die gleichen nervenden Debug-Meldungen.
    Mit syslog-ng und metalog kenne ich mich nicht aus und der debug-Parameter für das cx88-dvb-Modul hilft nicht weiter, da die Meldungen im Debug-Level 0 rausgeschrieben werden.
    Daher habe ich einfach mal den DVB-Treiber gepatcht. Ich benutze die Treiber, wie sie beim (Debian-) Kernel 2.6.15 dabei waren. Dafür sieht mein Patch so aus:


    Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen ...


    BTW: Könnt Ihr die DVB-T Treiber ordentlich entladen wieder laden? Wenn ich ein "modprobe -r cx88-dvb" mache, erscheinen im syslog folgende Meldungen:


    Die Treiber sind dann zwar entladen und ein anschließendes "modprobe cx88-dvb" lädt die Treiber auch wieder, aber ich kann nichts mehr über DVB-T empfangen, wahrscheinlich weil der Interrupt der DVB-Karte deaktiviert ist.
    Ist das bei Euch auch so?


    EDIT: Ach ja, außerdem habe ich ca. 30-40% CPU-Last auf meinem Athlon64 3000+ bei 1GHz, wenn vdr mit dem cx88-Treiber läuft, ohne cx88-dvb fast gar keine Last. Das kann ja auch nicht normal sein, oder?


    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von berndm ()

  • Danke für die Antwaot, das mit dem patchen überlege ich mir mal. Denke aber nicht das ich es mache, da ich immer versuche die aktuellsten Treiber zu benutzen (siehe Punkt 2).


    1. Das mit dem Entladen habe ich noch nie probiert, da mein VDR immer läuft und ich bisher keinen Grund hatte den Treiber zu entladen.


    2. CPU Last, das geht mir ähnlich. Ich habe sehr hohe CPU Last, ich denke das liegt am schlechten Empfang, denn ich habe immer wieder kleine Aussetzer im DVB-T. Aber ob es wirklich der Empfang ist konnte ich bisher nicht testen. Habe Drei Antennen durch und immer das gleiche Verhalten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Magnus Hinzke

  • Zitat

    Original von MaGuS
    Ich habe sehr hohe CPU Last, ich denke das liegt am schlechten Empfang, denn ich habe immer wieder kleine Aussetzer im DVB-T. Aber ob es wirklich der Empfang ist konnte ich bisher nicht testen. Habe Drei Antennen durch und immer das gleiche Verhalten.


    Hallo,
    schon mal die hier probiert:
    DVB-T-Selbstbau-Antenne
    Hat bei Bekannten eine 40€-Aktivantenne locker überrundet...
    ;)


    BTW: Ich habe syslog-ng installiert, aber (trotz man syslog-ng.conf) keinen schimmer wie ich den cx88-output nach /dev/null lenke.
    Kann mir da jemand unter die Arme greifen...?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von berndm

    Die Treiber sind dann zwar entladen und ein anschließendes "modprobe cx88-dvb" lädt die Treiber auch wieder, aber ich kann nichts mehr über DVB-T empfangen, wahrscheinlich weil der Interrupt der DVB-Karte deaktiviert ist.
    Ist das bei Euch auch so?


    der Beitrag ist zwar schon ein bisschen angestaubt, aber ich wollte mal fragen, ob Du zu diesem Problem eine Lösung gefunden hast.


    Ich selbst setze eine Pinnacle PCTV Sat 400e ein und habe daher die APIC-Unterstützung im Kernel deaktiviert, die ACPI-Unterstützung ist weiterhin aktiviert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Hauppauge Nova-S Plus erst seitdem Probleme habe, oder schon vorher, da ich den Kernel erst vor kurzem auf 2.6.18 umgestellt habe. Zum damaligen Zeitpunkt hattest Du diesen ja auch im Einsatz.



    Gruß,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!