Wirre Idee: Remote Aufnahme mit Samba...

  • Hallo zusammen!
    Der Titel ist evtl etwas komisch gewählt, aber mir viel nix anderes dazu ein.
    Ich bin dabei mir nen VDR zusammenzubasteln mit Client (Epia Board, DXR3, CF HDD) und Server (P3 800MHz, ca. 300GB HDD).
    Das ganze wollte ich mit Streamdev umsetzen jedoch hat die ganze Geschichte einen gravierenden Nachteil meiner Meinung nach:
    Wenn ich per OSD was aufnehmen möchte, dann würde ich die Aufnahme ja auf dem Client starten, welcher ja nicht genügend HDD-Speicher hat.
    Die Festplatten vom Server über NFS o.ä. freizuegeben und entsprechen am Client zu mounten wäre wahrscheinlich die beste Lösung aber mir kam da noch folgender (wirre) Gedanke:


    Wenn ich auf dem Server die Config-Files, welche für die Aufnahme zuständig sind, freigebe und diese in den Client integriere.
    Ich würde dann eine Aufnahme auf dem Client erstellen, welcher dann die entsprechenden Einträge in den Config Files (die ja auch ursprünglich vom Server genutzt werden) macht.
    Dies hat den Vorteil gegenüber NFS, dass der Client während der Aufnahme ausgeschaltet sein kann und das es Netzwerk-Traffic sparen würde, da ja Stream vom Server über den Client wieder zurück auf die Festplatte des Servers wandern würde.


    Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass das so einfach ist, dass ich was bestimmtes übersehen habe, aber evtl könnt ihr meinen Gedanken nachvollziehen und die Idee verfeinern.
    Zugegeben, ich habe bisher in Sachen VDR nur Erfahrungen durch Studieren des Forums und des Wikis machen können...


    Würde mich freuen, wenn jemand auf meinen Gedankengang kurz eingehen könnte...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Die Idee ist gut :)


    Nur leider liest VDR die config-Files nur beim Starten und beenden, gemachte Änderungen werden daher nicht nur ignoriert sondern sogar rückgängig gemacht.


    Der VDR müsste daher erst entsprechend angepasst werden, dass die config-Files entweder periodisch eingelesen werden können oder dass das angestossen werden kann.

  • Nö.


    VDR liest IMHO die config-Files (wie z.B. timers.conf) beim Start und schreibt sie beim Stop.


    D.h. ein Teilen der configs ist nicht möglich, da der länger laufende die Configs einfach überschreibt.


    Das kannst Du nur mit einem Skript erledigen, was Online Timer einträgt.


    IMHO gibt es hier im Forum schon einige solcher Lösungen....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Wow, eine schnelle Antwort von einem der Verantwortlichen hier, das muss was heißen... ;)


    Ich habe nochmal im Wiki geschaut. für das setzen einer Aufnahme ist doch die "Timers.conf" es würde dich reichen, wenn man nur in diese was reinschreibt, also nur diese entsprechend freigibt...
    oder wird diese auch nur zum starten/stoppen berücksichtigt?

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat


    für das setzen einer Aufnahme ist doch die "Timers.conf" es würde dich reichen, wenn man nur in diese was reinschreibt, also nur diese entsprechend freigibt...

    ...die der Server-VDR dann aber ignoriert, da er im laufenden Betrieb diese Datei nicht einliest. Und beim Stop mit seinen ihm bekannten Timers überschreibt.


    Iss nich!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()


  • Wie macht das dann eigentlich vdradmin ohne das VDR nen neustart braucht?


    Zitat

    Original von knebb
    IMHO gibt es hier im Forum schon einige solcher Lösungen....


    WO??? ;)
    Hab über die Suche schon einiges versucht zu finden, aber leider bin ich da nicht wirklich fündig geworden

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

    Einmal editiert, zuletzt von Eight-of-Ten ()

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten


    Wie macht das dann eigentlich vdradmin ohne das VDR nen neustart braucht?


    Per SVDRP.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • und das funzt?
    Mir reicht das Script auf jedenfall...


    Warum kommt das nicht ins Wiki oder in die FAQ?
    Das würde bestimmt so manchen User helfen!

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten
    Warum kommt das nicht ins Wiki oder in die FAQ?
    Das würde bestimmt so manchen User helfen!


    Weil's halt noch keiner gemacht hat :)
    Das steht aber jedem frei, tu Dir also keinen Zwang an *hüstel* ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!