Defektes PSONE TFT - Hat jemand noch Tips?

  • Hi,


    hab hier übers Board ein PSONE TFT gekauft und leider ist es anscheinend defekt. So wie ich es hier gelesen habe, muss es ja beim anlegen der Betriebsspannung zumindest irgendwas machen. Aber wenn ich das Netzteil dran stecke tut sich gar nix. Das Display bleibt genauso schwarz wie vorher. Hab auf die schnelle erstmal bloß das Netzteil geprüft und das ist ok. Wenn ich das Display ans Ohr halte höre ich ein ganz leichtes summen. Kann das der Inverter sein? Wenn ja, werde ich wohl bei meinem bisher einzigen für morgen geplanten Versuch Sicherungen prüfen auch keinen großen Erfolg haben.
    Gibt es noch andere Dinge die man da prüfen kann, ohne die Datenblätter studieren zu müssen und sämtliche Signale zu oszilloskopieren? Hab leider auch noch kein passendes Kabel da um mal ein Videosignal draufzugeben, aber die Spannung sollte ja auch schon was bewirken.


    Grüße
    DietmarTheBiker

  • Also bei mir tut das TFT auch vorerst beim anlegen der Spannung nix! Erst wenn es angesteuert wird kommt was... ;) Also das scheint mir zunächst mal normal!? Kann es sein, das du graphtft falsch startest? Ich habe es in der runvdr mit: -P'graphtft -d /vdr/1' gestartet und im setup das Plugin deaktiviert. "/vdr/1" entspricht FF-Karte 2... Steht im Wiki! Mußt mal nachlesen ich glaube die Grafikkarten haben das device "/dev/fb0"

  • Hallo,
    Du benötigst einen vierpoligen Klinkenstecker. Die gibts bei Reichelt. An PIN 2 und 3 (Masse, von der Spitze aus) gehört dann ein FBAS Signal. Vorher tut sich nix.


    Gruß
    beagle


    (Wo man sich überall wiedersieht :D)

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von stmeyer
    ohne Videosignal macht das PSOne nullnix.
    Also keine Bange... ;)


    Hm, na gut, dann glaub ich das mal. ;) Ich hatte nur hier gelesen dass das Backlight angehen muss wie bei einem großen TFT, und bei denen tut sich definitiv was wenn ich bloß Strom anschalte und kein Signal anliegen hab.
    Wie teste ich das Teil am besten? ein 4-poliges 3,5 Klinke Kabel hab ich leider noch nicht zur Hand. Hab gelesen dass es zum testen auch mit einem normalen 3poligen 3,5mm Klinke auf 2 Chinch Stereo Kabel klappt. Richtig? Also einfach das Kabel in TFT und dann mit rot an den Composite Out vom DVD-Player!?


    beagle: ;)

  • Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

    Zitat

    Einmal das PAL display, erkennste an der Bezeichnung SCPH-152 und daran das es nicht sofort anspringt, sowie Strom dranliegt sondern dann wenn eine Einschaltspannung am AV-in anliegt...

  • Bzw. noch eine Frage. Ich greif das Videosignal bei mir über den J2 ab und geh dann auf Scart. Ist der Compsite Ausgang der FF Karte dann deaktiviert oder hab ich da auch das Videosignal und kann ganz einfach das TFT zum testen dort mit anschließen und hab dann sozusagen 2 Videoausgänge parallel?


    Grüße
    Dietmar

  • das funktioniert, aber die Signalqualität wird dann schlechter.


    Gruß
    bagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Für einen ersten Test genügt ein Audio - Kabel (3,5mm Klinke auf 2x Cinch-Stecker).


    Wenn du einen der Cinch-Stecker (bei mir war es der weisse) am Video-Anschluss der Sat-Karte ansteckst und den Klinkenstecker mit etwas Feingefühl in den Videoanschluss des PSone steckst, bekommst du ein Bild auf dem TFT.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!