Neu hier, und direkt mal Probleme...(Dunkler Bildschirm)

  • Hallo an alle,


    erstmal ein fröhliches Hallo an euch. Nettes Board habt ihr hier. Eine Menge Information und kompetente Leute. Leider konnte mir die "offline" Suche bisher noch nicht helfen. deswegen starte ich hier mal ne anfrage in der hoffnung dass mir jemand helfen kann. habe zwei 2-3 threads gefunden die zu dem thema passen, allerdings keine lösung dabei gewesen.


    kurz was zu mir. bin ein verwöhntes windowskind. aber linux ist mir keineswegs fremd. habe hier einen linux server mit subversion, datenbanken und allem was man so braucht am laufen. digitaler sat empfang erfolgt über ne neutrino dbox2, und gezockt wird unter anderem mit ner linux-xbox. wie man sieht, einiges an linux im hause.... ;) nun dachte ich mir dass ich mal eben auf die schnelle nen linvdr aufsetzt. denkste. aufgesetzt schnell, nur leider bleibt das bild sowas von dunkel. bekommen nicht einen einzigen sender rein.


    im log steht meiner ansicht nach nichts aufälliges. karte wird erkannt. ist auch eine FF karte.


    menü des vdr wird sowohl am fernseher, als auch auf der konsole richtig angezeigt. die sat karte läuft unter windows auch. habe sofort einwandfreies bild.


    allerdings ist die anzeige von femon irgendwie nicht sehr zufriedenstellend.
    hier mal ein bild von dem was mir da angezeigt wird:


    [Blockierte Grafik: http://img276.imageshack.us/img276/371/image0052yb.th.jpg]
    (sorry, nur mit handykamera aufgenommen....)


    STR blelibt immer auf 000, und SNR pendelt immer irgendwo 8% und 12%
    ohne zu wissen was genau da angezeigt wir, denke ich mal ist das doch ziemlich miess.


    die pegelanzeigen an der dbox sind aber komplett im grünen bereich.


    anbei mal noch die logdatei. aber da ist nichts aussergewöhnliches zu entdecken wenn ich mich nicht täusche.


    kommt wohl nur noch was mit den channels oder dem diseq in frage.
    diseq wird nicht benötigt. im moment eine schüssel mit nem quad lnb.
    die erfolgreichen versuche mit windows, und dbox2 erfolgten am gleichen anschluss an dem jetzt linvdr läuft.


    bin für jeden hinweis der zur ergreifung des fehlers führt dankbar!


    gruss und danke

  • Hallo erst mal!
    Was für eine Karte ist den das?
    Ist ein defekt der Karte auszuschließen?(unter windows getestet? oder kanotix...)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • hmm, irgendwie klappt das nicht mit dem dateianhang. warum auch immer.
    hier mal der part wos um die karte geht:



    Dauser
    defekt ist meiner meinung nach auszuschliessen da ich gestern aus dem linvdr rechner umgebaut hab zum windows rechner. lief.
    zurück in den linvdr rechner. schwarzes bild.


    und wie gesagt. das vdr menü seh ich ja am tv und am monitor.
    also sollte kartenmässig alles im lot sein.


    wilderigel
    DISEqC steht auf benutzen = nein.
    also nach meinen dafürhalten auf ausgeschaltet, weil es auch nicht benötigt wird.


    die einstellungen fürs lnb entsprechen alle dem standrard:
    SLOF 11700
    Untere: 9750
    Oberere: 10500


    Ulf
    hab die karte schon ewig lange. aber müsste nachdem was ich oben im log gesehen habe, und dann mit der liste abgeglichen habe eine 1.5 oder 1.6 sein. kanns nicht mit gewissheit sagen.


    könnte jemand vielleicht mal seine diseqc.conf für eine single-lnb anlage posten. dazu vielleicht noch die channels.conf. nur mal zum ausschliessen dass da was schief läuft.


    bin im moment doch etwas ratlos.


    gruss

  • Welche channels.conf hast du denn aktiv? Ist normalerweise ein link. Schau mal nach, auf welche Datei der link zeigt. Evtl. hast du einfach die falsche ausgewählt und musst nur den link umbiegen (für gewöhnlich auf die ASTRA.conf)

  • Servus,


    bau doch mal ein Dämpfungsmodul vor die Karte, evtl. wird die einfach vom Signal "überfahren". Oder das andere Extrem herrscht vor, ihr ist der Pegel schlicht zu schwach -- wenn das aber unter Windows ein Bild gibt, scheiden beide Möglichkeiten aus.


    Welche Karten-Revision du hast, steht oben neben dem Tuner auf der Karte.


    Viele Grüße, Mirko

  • Also wens eine Standart FF Karte ist und du eine quad Schüssel mit LNB mit Switsh hast!
    Funktioniert Linvdr default mäßig!
    Da er es nicht tut vermute ich auf einem ganz dummen fehler!
    Aber den erstmal finden!
    Was nicht an der soft liegen kan!
    Auf Astra ist deine Schüssel ausgerichtet?
    Versuche mal ein kanalscan!
    Oder laß die kiste eine weile Laufen und schaue auf den Hinteren Kanälen mal nach ob da was kommt!
    Ist den auch nirgens ein EPG?
    Man kan auch irgendwie ein Kanalscan durchfüren was ich aber nicht nachschauen kan da ich meine install verpanscht habe!
    Aber irgendwie so!


    /etc/init.d/runvdr stop
    scan Astra-19.2E
    oder scan /etc/vdr/scan/dvb-s/Astra-19.2E
    danach reboot und wie gesagt auf den hinteren kanälen nachschauen!
    Was eigentlich quatsch ist da eben default mäßig es auf Astra funzen sollte!
    Beim umbau der FF Karte ist Das Kabel nicht zufällig an masse gekommen und hat den Switch gebraten?(blöd aber mir schon mal passiert)


    Wie reden

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • cooper
    denke auch dass das signal i.o. sein dürfte. werde aber heute mal nach der revision schauen und die karte dann wieder zum testen in die windowskiste einbauen.


    Dauser
    so war auch der plan. also standardkarte, astra sat und quad lnb


    ganz dummer fehler kann gut sein... :) aber habe linvdr auch schon zweimal neu installiert. leider ohne erfolg. auch auf den hinteren kanälen tut sich nichts. bzw. was verstehst du unter den hinteren kanälen? auch ne weile laufen ändert nix am schwarzen schirm.... :(


    nur mal zum verständniss, quad lnb heisst bei mir: ein lnb mit 4 separaten ausgängen für 4 receiver oder was auch immer. also ohne mulischalter oder sonst irgendwas dazwischen. lnb -> kabel -> receiver.
    nicht dass ich das wieder mit quattro lnb verwechsel oder es hier jemand falsch versteht.... was ich ja mal nicht glaube. :)


    EPG muss ich mal nochmal kontrollieren, aber soweit ich es gesehen hab, auch kein EPG vorhanden.


    Das mit dem kanalscan werd ich mit heute abend aufjedenfall mal anschauen. Schaden kanns ja auch nichts.


    muss doch machbar sein dieser blöden kiste ein bild zu entlocken.


    kann man eigentlich irgendwelche hardware mängel ausschliessen wenn man das menü am tv sieht und den vdr bedienen kann? nur eben das bild fehlt. ;(


    gruss

  • Zitat

    Original von InTheMood
    cooper
    denke auch dass das signal i.o. sein dürfte. werde aber heute mal nach der revision schauen und die karte dann wieder zum testen in die windowskiste einbauen.


    Moin ,
    bin zwar nicht cooper,
    aber wenn du das machst benutz doch bitte wenn möglich, exact das selbe Kabel vom LNB zur DVB wie später unter vdr.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ulf
    ich habe wie bereits oben geschriebn nur das eine kabel.
    ist eigentlich das kabel an dem die dbox dran hängt.
    die mir wie gesagt auch gute signalqualität bescheiningt... :)


    alle geräte stehen in einem raum und werden momentan zu testzwecken an ein und dem selben kabel angeschlossen....


    nicht gleichzeitig versteht sich..... ;)


    Gruss

  • hallo,


    leider melde ich mich immer noch erfolglos zurück.


    karte habe ich gerade im vdr-wiki gefunden.


    genau die ist es:


    also wie vermutet die 1.6er


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/6/60/Dvb-s_1.6_technotrend.jpg]


    Bild im VDR-Wiki zu finden. Danke für die Leihgabe :)


    problematik hat sich immer noch nicht entschärft. allerdings ist mir eben etwas unter windows aufgefallen was mich auch etwas stutzig macht. es werden in progdvb oder watchtv nur "seltsame" sender angezeigt. kein einziger bekannter ist dabei. nur diverse spanier und testsender. is mir vorher gar nicht aufgefallen weil ich nur schnell was installiert hab, auf anhieb ein bild hatte und die karte wieder in den linvdr eingeabaut hab. also irgendwas scheint da schwer komisch zu sein. allerdings hatte ich bei den windwos programmen auch nichts eingerichtet. nur einen suchlauf gemacht, der mir dann diese komsichen sender ausspuckte.


    wenn jemanden ideen daz hat. für alles dankbar!


    gruss

  • Wenn du ein Messgreät zur Verfügung hast, miss bitte mal die Ausgangsspannung bei verschiedenen Kanälen.
    zB: ARD = horizontal = 18V, Pro7 = vertikal = 14V.


    Wenn das funzt, und du immernoch nur wenige Sender mit niedriger Freqenz (<11700 MHz) findest, hast du ein Problem mit der Erzeugung des 22KHz Signals.




    Lars

  • scheint dan ja doch ein Hardware fehler an der Karte oder Sat-system vorzuliegen.
    Default mäßig geht Linvdr ja auf die normanlen Sender die er wohl nicht zu empfangen scheint!
    Ein sendersuchlauf würde warscheinlich en selben effekt bringen. Er wird da wohl die gleichen Sender an den vorhandenen sendern anhängen!
    Am besten du testest noch mal einen sendersuchlauf und postest da das ergebniß in den Hardware teil von diesen Forum!
    Da sind kompetente leute!
    Ist der Tuner der Karte defekt kanst du sie vieleicht beim Händler umtauschen.
    Aber erst mal sehen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • ok, danke erstmal für die hilfe hier!
    wenn jemandem trotzdem noch was dazu einfällt nur keine scheu. immer her mir den infos. :)


    Dauser
    werde mal noch den scuhlauf machen und in der hardwerecke weiter forschen.
    aber umtausch ist wohl ausgeschlossen da ich keine ahnung hab ob der händler noch lebt. hab die karte irgendwann mal von meinem schwager bekommen. der hat sie irgendwann vor einer langen zeit bei ebay ersteigert. also umtausch können wir getrost vergessen... ;)


    muss doch irgendwie zum laufen zu bringen sein die kiste.


    iwan
    welches messgerät meinst du? wenns was spezielles sat-technisches ist, muss ich passen. mit nem multimeter kann ich dienen. allerdings wo wäre dann zu messen mit dem multimeter? an dem cinch ausgang der karte? muss ja fast, da sonst kein ausgang vorhanden ist. wenn ichs richtig verstehe, per tv software zu den angesprochenen sendern wechseln und an dem ausgang messen. richtig?


    gruss

  • Servus,


    die Spannung misst du an der Sat-Buchse, damit wird der LNB versorgt. Die Spannung sollte relativ genau bei 14 bzw. 18 Volt liegen, je nach dem ob du einen horizontalen oder vertikalen Sender eingestellt hast.


    Da du viele ausländische Kanäle empfängst: Kann es evtl. sein, dass die Schüssel einfach falsch steht? Also nicht auf Astra? Zum Test kannst du einfach mal nen analogen Receiver anschließen und auf Kabel 1 stellen. Kabel 1 gibt's nämlich nur auf Astra. Kommt dann auch ganz sicher Kabel 1 rein, dann hast du in jedem Fall den richtigen Satelliten.


    Achja, und du bist dir auch ganz sicher, dass du einen digitaltauchlichen LNB hast? Wenn nicht, brauchst du dich nicht wundern :D


    Viele Grüße, Mirko

  • ok, dann werde ich da mal messen und hoffen dass die werte passen.


    fehlstellung der schüssel schliesse ich mal komplett aus. da ich genau so wie die schüssel im moment ist, vor kurzem noch mit einem analogen receiver geschaut habe. just an diesem kabel. also sat stimmt, weil ich auch gaaaanz sicher mit der aktuellen konfiguration an einem analogen receiver kabel 1 tip top empfangenhab. :)


    digitaltaugliches lnb kann ich auch mit 100%m ja beantworten, da die dbox2 mir ja ansonsten an dem kabel nicht all die schönen digitalen sender zeigen würde.


    also ich geh mal eher davon aus dass die karte nen macken hat.
    bin mal in die richtung 22khz am recherchieren. 2 beiträge gefunden die ähnliches problem hatten, und da ist immer wieder davon rede.
    aber auch leider nirgendwo eine lösung.


    wenn ich das richtig verstanden habe, gibts lnbs die da empfindlich sind, und es kann sein dass die karte das nicht 100% so liefert wie das lnb es gerne hätte. sieht mir eher nach sowas aus..... :(


    aber wir bleiben dran

  • hallo,
    also so wies aussieht leide ich wohl an einem hardware defekt.
    gerade mal bei nem spanier gemessen wo ich bild am pc hab.
    sagenhafte 0,466V konnte ich messen. Wohl ein bisschen wenig.
    und bei zappen, egal auf welchen sender, änderte sich daran nix.


    damit dürfte wohl klar sein dass ein hardware fehler vorliegt.


    werd da mal noch ein bisschen lesen. so wie das jetzt bei ein paar threads lesen konnte, kann es sein dass "nur" der spannungsregler hinüber ist.


    stichwort "Lnbp" fiel des öfteren. nun denn. werde da mal schauen was sich machen lässt. alles neuland. bisher hab ich mich nicht mehrs mit der sat-technik beschäftigt, als mal ein lnb gewechselt und reveiver an/aus.


    aber ich bin mir sicher hier im forum ggf. auch weiterhin unterstützung zu finden.


    aufjeden mal danke bis hierher, und weiter so!!


    :respekt


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!