Absoluter Linux Neuling. Bitte Hilfe.

  • Hallo Leute.


    Ich habe den CT VDR in der vdrdevel version mit den neusten Updates von E-Tobie laufen.


    Jetzt habe ich ein Gehäuse mit einem Imon Display und integriertem IRempfänger (USB). (Gehäuse : Sharkoon HD1)


    Ich habe jetzt hier auf der Seite einiges gefunden und auch eine Version von lirc und von lcdproc die damit laufen sollen.


    http://venky.ws/projects/imon/


    Ich habe mir die sachen jetzt runtergeladen.
    Wie kann ich was unter Linux installieren. Ich hab da keinen plassen schimmer von. Es ist ne Dbian Distribution mit Kernel 2.6.


    Kann mir bitte mal jemand ne Schritt für Schritt erklährung machen wie ich diese beiden Sachen installieren kann.
    Alles was ich bis jetzt bei dem VDR gebraucht hab ist apt-get Befehl für die normalen Plugins.


    Bitte bitte HIIIIIIILLLLLLLFFFFEEE.


    Gruß Angel.

  • Hallo,


    ich weis nicht wie es bei der CT version geht, aber beim LINVDR kannst du die Softwarepakete mit "debtool" installieren.



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Also so wie es ausschaut, bekommst du da nur die Sourcen, ergo mußt du selber compilieren! Leider kenne ich die ct-vdr-Version nicht so genau und kann dir daher keine step-by-step anleitung geben, aber wenn du schon sagst, dass du von Linux keine Ahnung hast, denke ich wird das ne harte Nummer! Vielleicht findest du einen ct-Guru der das für dich übersetzen (compilieren) kann und dir sagt, wo das Ergebnis hin kopiert werden muß!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Wenn Du Glück tut's schon die lirc-Version, die Du installiert hast. Bei nem normalen aktuellen Debian Sarge, das ja die Basis für c't-vdr bildet, ist die Version 0.7.1-pre2 (also ne Preview-Version von 0.7.1) dabei. Damit könnte es also evtl. gehen (laut http://venky.ws/projects/imon/ soll es ja ab der Version 0.7.1 gehen...).


    "lircd --version" sagt Dir, welche Version installiert ist.


    Probier's doch einfach mal aus. Vielleicht geht's ja schon...


    lcdproc wirst Du, so wie's aussieht, selber compilieren müssen...


    Hier ne komplette Anleitung dafür zu schreiben trau ich mir allerdings nicht zu. Ich hab nicht mal meinen VDR (c't-vdr3) in der Nähe...


    iagm

  • Ich bekomms nicht hin.


    jetzt hab ich es gestern einmal geschaft den irrecord zu starten, da hat er aber die FB nicht erkannt.


    Wenn ich irrecord jetzt nochmal starten will, kommt immer die meldung das lircd läuft oder besetzt ist.


    Ich hab schon alles mögliche mit killall beendet ob alles was mit lirc zu tun hat und auch noch andere.


    Ich kann es nicht starten. Gibt es da noch irgend einen versteckten prozess den ich beenden muß.


    Vdr ist aus
    killall lircd


    und dann irrecord starten. geht nicht



    So gut VDR auch läuft, bei extras bringt mix Linux an die Grenzen des Wahns. :§$%.



    Vielleicht kann mir ja noch einer nen Tip geben.


    Gruß Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!