Probleme mit codecs

  • Hallo,


    ich habe ein paar Probleme mit codecs!
    Also mplayer hab ich schon kompiliert und er läuft auch, ich kann SVCD's abspielen. Bei xvid und divx streikt er aber ... und ich weiß auch nicht mehr weiter!


    xvid hab ich runtergeladen und übersetzt!
    Dann hab ich noch das Codecpack von www.mplayer.hu runtergeladen, aber da steht keine Installationsanleitung dabei! Ich habe die Dateien einfach nach /usr/local/lib kopiert!


    dann noch mplayer kompiliert mit:
    ./configure --with-xvidcore=/usr/local/lib/ --enable-dvb --enable-runtime-cpudetection --with-extraincdir=/usr/local/include


    Allerdings hats alles nichts geholfen. Gibts irgendwo ne Anleitung, wie ich mplayer mit allen codecs installieren kann?


    Ich hab schon 100mal kompiliert und das dauert so ewig auf nem Cel433 ...


    mfg
    -zuse-

  • Also die Codecs hab ich mal dahin kopiert, aber geholfen hats nicht!


    Hier mal das Ergebnis von configure:



    Wenn ich das Video abspiele kommt:



    Irgendwelche Ideen?


    mfg
    -zuse-

  • Code
    --with-extraincdir=${MYPATH}/DVB/include \
    --with-xvidcore=${MYPATH}/xvid*/build/generic/libxvidcore.a \
    --with-csslibdir=/usr/lib \
    --with-win32libdir=/usr/lib/win32 \
    --enable-largefiles \
    --enable-lirc \
    --enable-menu


    Hast Du Divx4Linux installiert? ffmpeg auch?


    Code
    Forced video codec: ffmpeg
    *** Try to upgrade /root/.mplayer/codecs.conf from etc/codecs.conf
    *** If it still does not work, read DOCS/codecs.html!
    Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x44495658.
  • Wenn die Win32-Codecs in /usr/lib/win32 liegen, brauchst du das nicht weiter beim configure-Lauf anzugeben. Du hast sie aber offensichtlich in /usr/local/lib/win32 - zumindest findet configure sie dort.


    --enable-dvb brauchst du ebenfalls nicht (autodetect).


    --with-xvidcore=/usr/local/lib/ besagt, daß dort libxvidcore.a liegt. Ist dem so?


    Ansonste ruf doch configure mal ohne irgendwelche Angaben auf. Configure sicht AFAIK automatisch in /usr/lib, /usr/local/lib bzw. /usr/include und /usr/local/include.


    Kannst du denn andere Videos (z.B. divx) abspielen?


    Gruß,
    Juri



  • Du hast sie aber offensichtlich in /usr/local/lib/win32 - zumindest findet configure sie dort.


    Was?


    Enabled optional drivers:
    Input: streaming edl tv mpdvdkit2 vcd
    Codecs: qtx xvid libavcodec dshow/dmo win32


    Code
    Checking for Win32 codec DLL files path ... /usr/local/lib/win32
    Checking for Win32 codec DLL support ... yes



    Divx4Linux fehlt:


    Code
    Checking for DivX4 compatibility in XviD ... no
    Checking for DivX4linux/DivX5linux/OpenDivX decore ... no


    Schau mal da: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3251&sid=&hilight=divx4linux&hilightuser=0


  • Ups: Habe gelesen, "nicht gefunden", wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    MFG Ronny

  • so jetzt hab ich mal divx4linux installiert, aber nun kann ich mplayer nicht mehr kompilieren:



    Ist das denn immer so kompliziert oder liegts an mir? ?(

  • Hi,


    bitte eins nach dem anderen. So können wir dir nicht helfen, denn wir probieren dir ein Lösung für dein aktuelles Problem zu geben, du installierst inzwischen etwas neues und kommst mit neuen Fehlermeldungen. Das geht so nicht! Immer nur eine Variable im Spiel verändern....


    Also zurück - ohne DIVX.


    Geht es?


    Juri

  • Hallo,


    ok dann sag ich mal wo ich jetzt stehe ... ich habe jetzt wie unter http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3251&sid=&hilight=divx4linux&hilightuser=0 beschrieben, alles von hand installiert!


    Allerdings beim letzten Schritt bekomme ich genau den Fehler, den ich schon gepostet hatte, also:


    mfg
    -zuse-

  • Hallo,


    also ich habe mal bei google gesucht, und der Fehler deutet wohl auf einen Versionskonflikt hin! ALso habe ich mir
    divx4linux-20011025.tgz
    MPlayer-0.90.tar.bz2
    besorgt und damit kompiliert! Und siehe da, es gab keine Probleme ...


    Allerdings kann ich immer noch kein avi abspielen, weder xvid noch divx!


    Beim configure kommt aber:

    Code
    ...
    Checking for XviD ... yes
    Checking for DivX4 compatibility in XviD ... no
    Checking for DivX4linux/DivX5linux/OpenDivX decore ... DivX4linux (with libdivxdecore.so)
    ...


    Also sollte es doch eigentlich funktionieren!


    Desweiteren kommt, wenn ich einen Film abspielen will folgendes:

    Code
    =====================================================================Forced video codec: ffmpeg
    *** Try to upgrade /root/.mplayer/codecs.conf from etc/codecs.conf
    *** If it still does not work, read DOCS/codecs.html!
    Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x58564944.
    =====================================================================


    Was steht denn bei euch in der mplayer.conf drin? Und ja, ich habe die DOCS gelesen, bin aber nicht schlau geworden!


    mfg
    -zuse-

  • Meine mplayer.conf (nicht zu verwechseln mit der mplayer.sh.conf!) ist die default mplayer.conf, die mit den Sourcen mitkommt.


    Aber er verweist ja auf die codecs.conf. Hast du die auch im System?
    Sollte standardmäßig entweder in /etc/mplayer/ oder in /usr/local/etc/mplayer/ liegen.


    Gruß,
    Juri

  • Also mein codecs.conf liegt eigentlich richtig:


    Und ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende ...


    mfg
    -zuse-

  • Vielleicht ist es egal, aber in einem früheren Posting steht


    Und das sieht so aus dass der Player als root läuft und nach irgenwelchen Config-Files sucht.


    Wie gesagt ich habe keine Ahnung vom mplayer aber so welche Fehlermeldungen würde ich erstmal "weg machen" bevor ich weiter suche.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Hi zuse,


    mein Vorschlag wäre, das Du MPlaye ohne zusätzliche Codecs wie xvid, divx oder win32-codecs kompillierst. Wenn du eine stabille Version des MPlayer wie 0.90 benutzt, folge einfach der Anleitung (Sandmann) zum Kompillieren. Wenn du eine CVS-Version benutzt, besorge dir ausserdem noch die FFMPEG-CVS. In der stabilen Mplayer Version ist ffmpeg schon drin, in der Mplayer-CVS dagegen nicht.


    Der ffmpeg-Codec (libavcodec) kann eine ganze Reihe von MPEG4-Codecs abspielen. Eben auch DivX und XVid, weshalb man diese für den VDR meines Erachtens nicht extra installieren braucht.


    In der Mplayer Dokumentation steht, wie man die ffmpeg cvs bezieht und wie man damit vor der Kompillierung von MPlayer zu verfahren hat.


    Gruß


    mic


    P.S.: Die Meldungen über nicht gefundene Config Dateien kann man getrost ingnorieren. Nur falls Du Untertitel anzeigen möchtest, solltest du dir die Fonts von der MPlayer website besorgen und in /usr/local/share/mplayer/font/ entpacken.


    mic

  • So, nun funktionierts ... und zwar hab ich das folgendermaßen gemacht:


    deb http://marillat.free.fr/ stable main
    zu /etc/apt/sources.list hinzufügen und dann mplayer installieren


    da installiert er gleich alle libs mit ... aber der mplayer unterstützt keine dvb, also apt-get remove mplayer-686


    dann sourcen in der version 0.90rc5 runterladen und mit
    ./configure --with-extraincdir=/usr/src/DVB/include --with-xvidcore=/usr/src/xvidcore-0.9.1/build/generic/libxvidcore.a --with-csslibdir=/usr/lib --with-win32libdir=/usr/lib/win32
    kompilieren


    ziemlich umständich aber nun gehts alles, ich vermute mal das es versions-konflikte mit irgendwelchen libraries gab


    trotzdem danke für eure hilfe


    mfg
    -zuse-

  • zuse


    geht bei dir die DVD auch??? ich habe da so meine Probleme...


    kannst mal deine Versionen vom mplayer+libdvd... posten?


    irgendwas geht nicht bei mir, nachdem ich alles neu aufgesetzt habe...



    siehe hier

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!