Was macht dem VDR zu einem perfekten VDR ? Und die Frage : Warum geben manche den VDR auf ??

  • Wie was, HDTV im Kabel? Wo? Wann?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    In Kürze: Meine Killer-Argumente für den VDR:
    1) NOAD !!!
    2) Netzwerk / Fernprogrammierung per Internet
    3) VDRConvert


    Prima da schliesse ich mich an!


    Frustfaktoren:
    ARM crashes bei schlechten Daten. Und das hat dann leider nix DIREKT mit
    Wärme, DECT, Signal, etc. zu tun. Denn auch wenn man das ausschliesst kommt teilweise Schrott vom Himmel ;) Ich bin jetz schon lange genug dabei um sagen zu können das der ARM mit problematischen Daten einfach nicht klar kommt. Solange es dort keine Lösung gibt bleibt mein "Frustfaktor".


    Trotzdem bin ich ein VDR Fan ;D weils Spass macht daran zu lernen.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)


  • Ja der ARM Crasht schon mal, aber seit die Firmware die Crash Recovery beherrscht ist das doch kein Problem oder? Wenn der ARM Crasht wird nur bei der betreffenden Karte die Firmware automatisch neu geladen und das Bild ist sofort ( etwa 2-3 sec. ) wieder da. Ein VDR Neustart, geschweige denn ein Treiber neu laden ist nicht mehr nötig.

  • Zitat

    Fernprogrammierung per Internet


    Besser! Per billigem WAP-Handy.
    So eine Reichweite hat keine proprietärere Fernbedienung ;)

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Machen wir doch uns und unserem Gewissen nichts vor:
    Die meisten von uns LIEBEN ihren VDR gerade WEIL er so
    unberechenbar und damit menschlich ist!
    :strike2


    Fakt ist:
    Ein reiner VDR ist gar nicht so schwer zu installieren und läuft stabil. Das ist schon
    eine ganze Menge, wenn man VDR unbedingt mit einem kommerziellen
    Produkt vergleichen will.
    Auch für die Geräuschentwicklung gibt es (gerade hier im Forum und
    im Wiki) genügend Vorschläge zu Gehäusen und Moddings, die
    einem bei der Suche unterstützen.
    Alle zusätzlichen Erweiterungen sind Dinge, die einen VDR im Vergleich
    der "Digitalen Video-Aufzeichnungsgeräte" noch weiter nach vorn bringen können,
    aber nicht müssen.


    Letztendlich gilt auch hier der Grundsatz: Man kann niemandem zu seinem
    Glück zwingen...jeder darf glücklicherweise immernoch selbst entscheiden,
    was das beste für ihn ist.
    Also: Hört auf zu meckern!
    :D


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Ich bin zwar über die Jahre meist nur Leser und Nutzniesser dieses Boards, was aber unter anderem daran liegt das ich auch wenig an Wissen in diesem Thema anzubieten hab.


    Ich hab vor ca. 2 Jahren auch eher aus Bastelleidenschaft angefangen meinen VDR aufzubauen und vor allem weil ich kein Standalone HD-Rekorder gefunden hab der meinen Ansprüchen genügte, vorran gegangen waren Versuche mit anderen HTPC Software Systemen die aber nie zum reinen Produktivsystem taugten.


    Kurzum hab ich damals ein Wochenende gebraucht und der VDR lief mit MP3 & Mplayer Features stabil. Seit diesem Wochenende läuft der VDR im Dauereinsatz ohne murren im 24/7 Betrieb durch . Ab und an nehm ich mir nen paar Stunden Zeit und installiere ne aktuelle dev Version wenn ich hier lese das die Plugins die ich brauche drauf laufen, im großen und ganzen kann es aber passieren das ich mal Monate lang nichts dran mache und dann mal wieder etwas Zeit investieren für neue Features.


    Diese Erfahrungen zeigen mir das der VDR ohne Frage als Alltagsgerät und ohne übermässigen Support Einsatz taugt, wenn dieser aus solider Hardware gestrickt ist. Unter anderem da er ja sowieso ständig läuft gleich Sachen wie VPN, File, Druck und Webserver mit bereitstell ...der Zugriff von überall auf der Welt selbst vom Handy, ausreichend Bandbreite vorausgesetzt, auf Aufnahmen (durch Streams) und die VDR-Steuerung selbst, kann mir eigentlich so gut wie keine Standalone Lösung in diesem frei konfigurierbaren Rahmen bieten. Genau das ist der Grund warum ich meinen VDR nicht missen möchte und ich setzt mich lieber mal nen Wochenende hin um bestimmte Sachen hinzubiegen als mich ständig über Einschränkungen zu ärgern.


    Das ist halt das schöne an der sache, man hat alles selbst in der Hand und man kann das System zum ständigen Basteln benutzen um seiner Kreativität freien lauf zu lassen oder das einfach als Bereicherung der persönlichen alltäglichen Multimedia -welt sehen.


    Ich sehe VDR ansich nicht als mein Hobby - es macht mir aber spass mich ab und an damit zubeschäftigen und dank der Community rund um VDR gibt es fast immer fertige Patch/Plugin - Lösung für fast jeden Anwendungsfall.


    In diesem Sinne
    Gruß Kai

  • Hallo zusammen !


    Also für mich ist der VDR nicht nur Spielwiese und Hobby sondern ist tagtäglich produktiv im Einsatz. Und das mit gefühlter 90% Stabilität - Probleme bzw. Abstürze gibt es ab und zu sind aber sehr selten.


    Inzwischen hat das System eine hohen WAF- und DAF - Faktor (Daughter Acceptance Factor) :D erreicht und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mal eben unkompliziert Sendungen aufnehmen und anschauen ist kinderleicht und von jedem zu bedienen.


    Mit entsprechender HW und Gehäuse ist das System nahezu unhörbar und durchaus Wohnzimmertauglich - wie bei mir der Fall... ;)


    Absolutes Killerfeature ist für mich nach wie vor NOAD. Ich glaube nicht das ein solcher Komfort von Kaufgeräten geboten wird (bin aber da nicht auf dem aktuellen Stand...).


    Warte nun auf Linvdr 0.8, vorher wird nicht dran geschraubt (WAF........)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!