Beiträge von traxon

    Ich bin zwar über die Jahre meist nur Leser und Nutzniesser dieses Boards, was aber unter anderem daran liegt das ich auch wenig an Wissen in diesem Thema anzubieten hab.


    Ich hab vor ca. 2 Jahren auch eher aus Bastelleidenschaft angefangen meinen VDR aufzubauen und vor allem weil ich kein Standalone HD-Rekorder gefunden hab der meinen Ansprüchen genügte, vorran gegangen waren Versuche mit anderen HTPC Software Systemen die aber nie zum reinen Produktivsystem taugten.


    Kurzum hab ich damals ein Wochenende gebraucht und der VDR lief mit MP3 & Mplayer Features stabil. Seit diesem Wochenende läuft der VDR im Dauereinsatz ohne murren im 24/7 Betrieb durch . Ab und an nehm ich mir nen paar Stunden Zeit und installiere ne aktuelle dev Version wenn ich hier lese das die Plugins die ich brauche drauf laufen, im großen und ganzen kann es aber passieren das ich mal Monate lang nichts dran mache und dann mal wieder etwas Zeit investieren für neue Features.


    Diese Erfahrungen zeigen mir das der VDR ohne Frage als Alltagsgerät und ohne übermässigen Support Einsatz taugt, wenn dieser aus solider Hardware gestrickt ist. Unter anderem da er ja sowieso ständig läuft gleich Sachen wie VPN, File, Druck und Webserver mit bereitstell ...der Zugriff von überall auf der Welt selbst vom Handy, ausreichend Bandbreite vorausgesetzt, auf Aufnahmen (durch Streams) und die VDR-Steuerung selbst, kann mir eigentlich so gut wie keine Standalone Lösung in diesem frei konfigurierbaren Rahmen bieten. Genau das ist der Grund warum ich meinen VDR nicht missen möchte und ich setzt mich lieber mal nen Wochenende hin um bestimmte Sachen hinzubiegen als mich ständig über Einschränkungen zu ärgern.


    Das ist halt das schöne an der sache, man hat alles selbst in der Hand und man kann das System zum ständigen Basteln benutzen um seiner Kreativität freien lauf zu lassen oder das einfach als Bereicherung der persönlichen alltäglichen Multimedia -welt sehen.


    Ich sehe VDR ansich nicht als mein Hobby - es macht mir aber spass mich ab und an damit zubeschäftigen und dank der Community rund um VDR gibt es fast immer fertige Patch/Plugin - Lösung für fast jeden Anwendungsfall.


    In diesem Sinne
    Gruß Kai

    Hi,


    leide rkommt bei mir beim make plugins immer der Fehler das die menu.h nich gefunden werden kann obwohl sie im angebenen Pfad vorhanden ist (im Makefile: VDRDIR=../../..)...


    habs auch schon versucht den direkten pfad dort einzugebn.. funzt aber auch nicht.


    Die Fehlermeldung -->

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.11/PLUGINS/src/epgsearch-0.0.1'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"epgsearch"' -I../../../include -I../../../../DVB/include epgsearch.c
    epgsearch.c:11:18: menu.h: No such file or directory
    make[1]: *** [epgsearch.o] Error 1


    VDR Version ist 1.3.11


    Weis jemand einen Rat woran es liegen kann oder hat jemand ein ähnliches Problem??


    Danke und Gruß
    trax

    Hi,


    ich hab schon das ganze Board durchsucht aber bisher keine Lösung gefunden... bin aber auch nicht so die Leuchte was das alles angeht.


    zum problem:


    Ich hab den Mplayer (pre4) installiert, alles mit DVB includedir usw. Wenn ich mplayer -vo mpegpes [file] eingebe spielt er den Film auch wunderbar über die DVB karte ab.


    Ich schaffe es aber irgendwie nur nicht das daß ganze auch über den VDR funktioniert... ich habe das Mp3plugin installiert und das läuft auch alles wunderbar mit Mp3 nur halt mit Filmen nicht.


    VDR Version ist 1.3.11 es funktioniert aber auch mit der 1.2.6 nicht :(.


    der aufruf in meiner runvdr sieht so aus:


    Code
    -P 'mplayer -m /usr/local/vdr/mount.sh -m /usr/local/vdr/mplayer.sh'\


    Es werden die Laufwerke gemountet das Plugin ist auf "slave" gestellt aber immer wenn ich den Film auswähle und auf Wiedergabe gehe kommt nen schwarzes Bild und dann wieder TV.


    Die Configdatei mplayer.sh.conf liegt in den /usr/local/vdr/ wie die *.sh Datei. Wenn ich dort Debug auf "true" setzte kommt komischer weiser in dem log aber auch keine Fehlermeldung...das einzigste was kommt ist -->


    Code
    Sep  6 16:56:18 athomesrv vdr[30319]: mplayer: mplayer child started (pid=30319)
    Sep  6 16:56:18 athomesrv vdr[30320]: mplayer: player thread started (pid=30320)
    Sep  6 16:56:19 athomesrv vdr[30320]: mplayer: player thread ended (pid=30320)


    Ich hab es schon mit den verschiedensten Version vom Mplayer wie auch vom Plugin selbst probiert aber nie mit einem positiven Ergebniss... da der Mplayer Filme über die konsole (also direkt über mplayer -vo usw.) in den verschiedensten Formaten über die DVB karte abspielt kann es doch nur am plugin/VDR liegen ... oder??


    kann da irgendjemand helfen?


    momentan ist -->
    Mp3 plugin Version: 0.9.4
    Mplayer.sh Version: 0.8.5


    Danke und Gruß
    kai

    Ahoi,


    erstmal danke für diese erstklassige Plugin und die super vorarbeit von klaus welches das möglich macht :)


    Ich hab mich auch gleich mal rangesetzt und versucht auf Basis des "Egal" Skins einen eigenen zubasteln. Ich hab allerdings das Problem --> immer wenn ich den replayMode verlasse das dann zeigt er bei den ChanInfos den header nicht mehr an (chaninfo.png). aufgefallen ist mir das auch bei dem Orginal Egal Skin sowie bei dem EgalOrange Skin. Nur ein restart von VDR sorgt wieder dafür das alles ordentlich läuft.


    Geht das noch anderen so oder liegt es an meiner Konfiguration? Die +.png´s sind alle mit 8 Farben angelegt...


    Ansonsten funktioniert alles wunderbar ;)


    Gruß trax


    PS: Im Anhang ein kurzer blick auf meinen Skin

    Moin,


    schöne Sache dies mit den Skins... ich hab mir die ganze Sache mal versucht anzuschauen sehe da aber bisher nich so recht durch. Kann jemand kurz und bündig schreiben wie man das mit den eigenen Skin angeht?


    Danke und Gruß aus Berlin
    trax

    Hi,


    ich sitze seit mehreren Stunden an einem Problem und komm bei meinen Recherchen einfach nicht weiter--> hier kurz die Daten in einer Übersicht ;) :


    Suse 8.2
    VDR 1.2.5
    LIRC


    Plugins:
    MP3 Plugin
    VCD Plugin
    DVD Plugin


    Das aufgezählte funktioniert ohne Probleme... nur der MPlayer nicht -->
    configure läuft ohne Fehler durch aber bei Make gibt es folgende Fehler:


    dsputil.c:752: warning: comparison between signed and unsigned
    dsputil.c:753: warning: comparison between signed and unsigned
    dsputil.c:767: warning: comparison between signed and unsigned
    dsputil.c: At top level:
    avcodec.h:126: warning: `Motion_Est_QTab' defined but not used
    gcc -O4 -march=athlon -mcpu=athlon -pipe -ffast-math -fomit-frame-pointer -D_REENTRANT -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Wall -g -DHAVE_AV_CONFIG_H -I.. -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_GNU_SOURCE -c -o motion_est.o motion_est.c
    In file included from motion_est.c:90:
    motion_est_template.c: In function `simple_hpel_motion_search':
    motion_est_template.c:184: warning: unused variable `map'
    motion_est_template.c: In function `simple_qpel_motion_search':
    motion_est_template.c:384: warning: comparison between signed and unsigned
    motion_est_template.c: In function `simple_small_diamond_search':
    motion_est_template.c:609: warning: comparison between signed and unsigned


    .... das geht dann so weiter


    Ich bin eigentlich bisher immer nach Hubertus seiner Anleitung vorgegangen und hab auch dementsprechend alles installiert was bis dahin notwendig war...aber ich finde im Moment keine Anhaltspunkte was da fehlen könnte. Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Bibliotheken zwingend für MPlayer erforderlich sind?


    Ich hoffe auf Hilfe ;)


    Gruß traxon