Hardware-Wakeup mit Compaq DeskPro ENS PIII/800

  • Hallo,


    nachdem ich (hoffentlich) alle anderen Möglichkeiten vergeblich ausprobiert habe, um meinen VDR (Compaq DeskPro ENS) mittels der VDR-Hardware-WakeUp-Platine (von k-data) per Timer zu starten, habe ich von k-data folgenden Lösungsvorschlag (per E-Mail) bekommen:


    Zitat

    nur eine ungewöhnliche Lösung:
    - Die Platine per Befehl "echo ... >/ttyS0" umkonfigurieren dass statt WoR das Relais geschalten wird (www.jepsennet.de/vdr/)
    - Die Stromzufuhr des PC Über den Öffner des Relais legen. !!! WICHTIG !!! das Relais ist nur für 10A zugelassen, daher müssen Sie sicherstellen dass die Vorsicherung 10A nicht überschreitet bzw. ein weiteres Relais zwischenschalten, das 16A oder mehr aushält.
    - den PC so konfigurieren dass er nach Stromausfall automatisch startet.


    Mein Problem dabei ist: Nach welchem Schaltplan soll ich vorgehen, und kann ich (als Leihe) das auch zusammenlöten?


    Außerdem habe ich per Schaltbarer Steckdose ausprobiert, das der Compaq DeskPro ENS nur dann nach einem 'Stromausfall' automatisch startet, wenn der Stromausfall mindestens 5 sek. lang ist. Kann man das der Platine beibringen?


    Kann mir bitte, bitte jemand helfen (auch wenn ich vielleicht im falschen Forum poste)?


    Grüße Henning

  • Moin,
    also, grundsätzlich rate ich Dir, als Laie, von diesem Vorschlag ab.


    LEBENSGEFAHR!!


    Sollte nun WOR bei Dir nicht funktionieren, dann giebt es noch die Möglichkeit das PowerOn-Signal vom Mainboard über das Modul auf Masse zu ziehen, quasi parallel zur PowerOn-Taste. So hab ich es bei mir realisiert.
    Allerdings kenne ich das k-data Teil nicht sonderlich gut, sollte aber auch damit gehen.


    Gruß vdrtux - der jetzt auf Arbeit muß ;(

  • Hallo,
    ich habe einen Deskpro ENS 600 mit Celeron und Wakeup von k-data. Anfangs hatte ich auch ein paar schwierigkeiten, aber jetzt läuft alles prima. Was habe ich gemacht?
    Das Wakeup muß wir bei Frank beschrieben an beide COM-Ports angeschlossen werden.
    Im BIOS entsprechend Wake on Ring einstellen.
    Wenn du dann das LCD programmieren kannst, dann sollte auch das Aufwachen gehen.


    Grüße
    Pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.


    vdrtux:

    Zitat

    die Möglichkeit das PowerOn-Signal vom Mainboard über das Modul auf Masse zu ziehen, quasi parallel zur PowerOn-Taste


    Soweit ich das gesehen habe ist der PowerOn-Taster sehr klein und fast auf dem Board verlötet. Da sehe ich keine Möglichkeit das zu machen.


    Wicky:

    Zitat

    Wie sieht es denn mit settime oder ACPI-Wakeup als Alternative aus. Settime funktioniert bei mir ganz prächtig.


    settime kann nicht verwendet werden, da im Bios kein Aufwachzeitpunkt eingetragen werden kann.
    Und zum Thema ACPI-WakeUp siehe ACPI/NVRAM wakeup Deskpro EN, was auch nicht wirklich vielversprechend ist.


    pfeifi

    Zitat

    Das Wakeup muß wir bei Frank beschrieben an beide COM-Ports angeschlossen werden.
    Im BIOS entsprechend Wake on Ring einstellen.


    Habe ich so (http://www.jepsennet.de/vdr/html/anschlusse.html) gemacht, also X1 auf beide COM-Ports aufgeteilt, LIRC und LCD funktionieren. Ich habe nur die mit (*1) und (*2) markierten Pins benutzt, aber GND an beide COM-Ports verbunden. Wake-On-Ring ist im Bios nicht zu finden, nur 'Remote-WakeUp' was scheinbar nur Auswirkungen auf Wake-On-Lan hat.


    Bleibt also keine andere Möglichkeit, als dem PC 5 sek. den Strom zu entziehen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Grüße Henning

    easyVDR mit PVR250 und k-Data-Hardware-WakeUp-Platine

    Einmal editiert, zuletzt von ho70 ()

  • Hallo,


    wenn der PC einen PowerOn-Taster hat, kannst du das Relais doch einfach parallel duzu schalten und den PC mit dem Relais einschalten. Auch wenn der Taster sehr klein und auf das Board gelötet ist sollten die Lötpunkte groß genug sein um dort zwei Drähte festzulöten.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!