howto für analoges 5.1 Boxensystem an einer Soundkarte (Update und ins vdr-wiki gestellt)

  • danke,
    hab es nun hinbekommen. aber die andere buchsen gehen alle nicht. egal was ich einstelle.nun hab ich mal versucht den ac3dev zu instalieren. aber dem dem befehl ./configure bekomme ich die meldung, dass ich keinen c compiler in $PATH habe.


    was nun?


    ich bin leider der totale linux noob


    edit:
    wie habt ihr den alsamixer eingestellt, so dass die buchsen MIC, LINE-IN, LINE-OUT als Souround funktionieren?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    Einmal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • hallo,


    habe nun eine entwicklungsumgebung installiert und versucht den ac3dec zu compilieren. leider komme ich nun zur nächsten fehlermeldung:


    checking for libasound headers version >= 1.0.0... not present.
    configure: error: Sufficiently new version of libasound not found.
    linvdr:/pub/images/ac3dec#


    kann mir bitte jmd helfen? wäre schön, wenn ich meine 5.1 anlage noch zum laufen bekommen würde.


    danke

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo,


    ich kenne dein Board nicht aber das es funktioniert sollten drei Ausgänge
    für die Boxen da sein.


    Schau in die Bedinungsanleitung Deines Boardes


    funktioniert das



    Zitat


    2. alsaconf ausführen
    und um das funktionieren der Karte mit den Lautsprechern zu testen ein testton --> rauschen
    cat /dev/urandom > /dev/dsp



    normann

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • hallo,


    alsaconf kennt er nicht:
    alsaconf: command not found


    aber alsamixer geht. da komme ich auch rein und dann diverse sachen einstellen.


    was nun?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    2 Mal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • Zitat


    cat /dev/urandom > /dev/dsp


    wenn Du das Ausführst hörst Du dann ein Rauschen in allen Lautsprechern?


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hallo norman,


    ich bekomme nur an den Boxen ein rauschen, welche an dem Normalen Audioausgang der Soundkarte angeschossen sind. Auf den anderen Boxen, wechle im Microfon und Lini-In Buchse hängen, kommt kein Rauschen.


    Wie sieht den dein alsamixer aus? Welche einstellungen hast du?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hallo ottscho,


    Du must dir das Manual deines Bordes anschauen wie die Ausgangs buchsen beschaltet werden.
    Bei meinem sieht es so aus siehe hier
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ystem_an_einer_Soundkarte


    norman



    PS. Ich habe noch die Datei ac3dec.diff angehängt da sie im Moment nicht auftreibbar ist

  • Hallo norman,


    ich komme einfach nicht weiter. habe im handbuch des manboards nachgeschaut und gelesen, dass die buchsen mic und line-in bei sourround zu ausgängen werden. also weiß ich nun, wo ich alles anschließen muss. aber ich denke mein alsa ist nicht richtig konfiguriert. alsaconf geht ja nicht. und wenn ich versuche das ac3dev kommen auch nur fehlermeldungen bei dem kompilieren. ich denke LINVdr macht mir da probs. werde wohl mal eine neue versuchen.


    oder hast mir noch einen tip

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hallo norman,


    danke, hab mal das test image draufgezogen. hab es nun ein bisschen hinbkommen. habe nun auf allen boxen ein rauschen. aber wenn ich z.B. laut mp3 oder so höre, dann übersteuert es total.


    habe noch versucht das ac3dec zum laufen zu bekommen, aber nach dem ich ./configure eingebe, bekomme ich nachher die meldung, dass er keine libasound headers finden kann. habe bei google schon gesucht, aber nix gefunden.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hallo ottscho,


    ich habe leider keine Ahnung über Linvdr, ich kann nur sagen such einmal im Linvdr oder ac3 Forum oder stell dort nochmal die Frage!


    Da ja bei Linvdr (schlanke Version) apt-get nicht funktioniert muss man wahrscheinlich die Abhängikeiten manual steuern, wie gesagt keine Ahnung.


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi,


    ich hab die anleitung im Wiki durchgemacht aber bei mir geht kein AC3 :(


    mein System:
    C't 4.5
    Nexus Rev 2.3 mit Kabelpeitsche
    Sounblaster Audigy 2 ZS
    Analoges 7.1 Boxensystem "Creative Inspire 7900"


    ich hab den klinke von der nexus mit dem line-in meiner soundkarte verbunden


    Also Stereo kann ich hören, aber wenn ich auf AC3 umstell kommt kein ton. Mir kommt das auch ein bisschen komisch vor das ich über den klinke der nexus am line in meiner Soundkarte AC3 ton abgreifen kann?!


    Muss ich da noch irgendwelche Plugins installieren?


    Oder muss ich den SPDIF Out meiner nexus irgendwie mit dem SPDIF In der Soundkarte verbinden?


    Ich würd mich freuen mal wieder einen DVD ankucken zu können ;)

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • hallo bassdscho,
    den Ausgang der DVB Karte sollte man deshalb mit dem Line Eingang verbinden damit man auch Stereo hören kann wenn kein DD gesendet wird.


    Du hats ganz richtig geschrieben


    Zitat

    Oder muss ich den SPDIF Out meiner nexus irgendwie mit dem SPDIF In der Soundkarte verbinden?


    mach es dann mit dem ALSA Mixer den SPDIF Eingang Deiner Soundkarte freischalten und es sollte gehen!


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Also ich hab mir mal das Tut für AC3 mit bitstreamout angekuckt auf das du bei Wiki ganz oben verlinkt hast, aber da steht irgendwie auch nix gescheites wie ich von chinch auf 2 pol komm.


    Da hab ich mir kurzer Hand was zusammengebastelt. Ich hab einen Chich Stecker abgeschnitten und ein Kabel vom Motherboard (war wohl für die HDD LED ^^ die geht nicht mehr) und die zusammengebastelt:
    [Blockierte Grafik: http://hoschie.no-ip.info/downloads/Bild13.jpg]


    Also die Belegung vom Chinch findet man hier:
    http://stshome.de/elektronik/steckerbelegung/cinch/


    daraus hab ich mal geschlossen das das innere Kabel + und das äußere - ist:
    (grün ist + und weiß ist -)
    [Blockierte Grafik: http://hoschie.no-ip.info/downloads/Bild14.jpg]


    Auf meiner Soundkarte gibts einen eingang der heißt CD_SPDIF. In der Anleitung steht:
    12.
    CD-SPDIF-Anschluss (CD_SPDIF) - Anschluss des Digitalausgangs eines CD/DVD-Laufwerks.
    und
    Digitaler CD_SPDIF-Eingang über 2-Pin-Molex-Anschluss auf der Karte (kp was molex ist)


    das bedeutet für mich soviel wie "SPDIF In", oder?!


    Jetzt steht da aber nirgens ob der linke pin für + ist und der rechte für minus oder andersrum.


    Meine wichtigste Frage also: ist das egal?
    und
    Kann ich mein selbstgebasteltes kabel ohne bedenken einsetzen?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

    Einmal editiert, zuletzt von bassdscho ()

  • nicht alle auf einmal antworten ^^


    also ich habs auf die harte tour gelernt:
    ich hab das kabel einfach mal eingesteckt und gebootet, promt hat die tastatur nicht mehr funktioniert und das bild der nexus war weg.


    --> es ist NICHT egal wie man das da ansteckt


    jetzt funktioniert zum glück wieder alles, ich hab einfach den PC vom Strom weggenommen und nach einiger Zeit hat dann alles wieder geklappt.


    dann hab ich im IRC ein bisschen mit alex gechattet und der hat gemeint ich soll mir mal die pin belegung suchen, die hab ich dann nach einiger Zeit auch gefunden *freu*


    Also hab ich das Kabel nochmal angeschlossen und es hat trotzdem alles noch funktioniert. Außer dem AC3 sound :( Obwohl ich im Mixer die nötigen Einstellungen gemacht hab.


    alex hat gemeint das mein kabel total unbrauchbar ist, weil man da ein 75 Ohm geschirmtes Kabel nehmen muss. Kurz darauf war er ausm IRC draußen (ping timeout).


    So und nun steh ich hier:
    Ich kapier nicht ganz was an dem 75 Ohm Kabel anders sein soll. Ich muss das ja dann wieder an mein grün-weißes kabel hinbasteln, weil ich irgendwie auf die 2 pole an meiner Soundkarte muss. Aber wenn das wirklich daran liegt bastel ich mir ein neues. Gibts da meinungen oder Erfahtungsberichte? (Nur nicht so schüchtern ^^)


    Wäre nett wenn mir das einer bestätigen könnte, ich weiß nicht ob das alles so läuft wie es sollte:
    Also die nexus bekommt das AC3 signal von der schüssel
    VDR decodiert das dann mit ac3dec in ein SPDIF signal
    das sendet es über den SPDIF out der nexus an meine soundkarte
    die verteilt das dann einfach auf dem 7.1 boxensystem


    versteh ich das so richtig?


    Ich wollte nämlich vorhin mal den ac3dec mit einer .ac3 file testen, aber bin mal wieder kläglich gescheitert ^^
    Erstens fehlt es mir an der datei die anscheinend im Portal im Downloadbereich zu finden sein soll, aber ich find nicht mal den Downloadbereich.
    Dann hab ich mir ja das ein paar Zeilen drüber überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das mir die datei nix bringt, weil ja mein kabel noch nicht funktioniert. Deswegen wärs toll wenn mir jmd sagen könnte ob ich da richtig überlegt hab.


    Also bevor mir nicht jmd sagt ob meine kabel idee richtig ist, lass ich das mal mit der Bastelei ^^


    ich hoff auf ein paar tips von euch, bassdscho


    PS
    warum gibts eigentlich kein plugin das den AC3 sound decodiert und über den PCI bus an die Soundkarte sendet? Das wäre viel unkomplizierter. Aber ich wär schon froh wenn die komplizierte methode funktioniert.
    Sry das ich soviel frag, aber ich würd das problem schon gerne lösen.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Hi bassdscho,


    ganz kurzes Howto:
    - Soundkarte einbauen und Treiber einrichten
    - Line-Out der Dvb-Karte mit Line-In der Soundkarte verbinden, entsprechend Mixer einstellen -> der "normale" Ton sollte jetzt schon über an die Soundkarte angeschlossene Boxen zu hören sein
    - VDR mit der Option "-a ac3dec" starten, evtl. im Setup (Einstellungen/DVB) Dolby Digital Ton benutzen auf ja stellen
    - auf z.B. Pro7 schalten und mit Menü/Grün die DolbyDigital-Tonspur auswählen -> DD-Ton zu hören


    Achso, und für die Lautstärkeregelung bei der Wiedergabe von DD mein AVolCtl-Plugin installieren und einrichten ;)


    Die Anleitung im Wiki beschreibt diese Vorgehensweise eigentlich mehr als detailiert, aber vielleicht hilft dir die Liste hier erstmal für den Überblick.


    Gruß
    Nordlicht

  • so weit bin ich schon mit dem tut ^^
    also ich hab quasi alles gemacht und bekomm ja auch stereo ton.


    Ich wollt nur noch ein bisschen hintergrundwissen und das problem mit dem DD ton lösen.


    Achja:
    wenn ich umschalte von stereo auf dolby in VDR wird der bildschirm kurz schwarz. Ich hab gelesen das das schlecht ist. Hilft euch das bei der Fehlerbestimmung.


    Nordlicht du hast den Teil vergessen wo ich den SPDIF Out der nexus mit dem SPDIF In der Soundkarte verbinden muss. daran happerts ja bei mir auch noch. Übrigens steht der net im Tut auf Wiki.


    Überblick:
    ich hab treiber, stereo ton, ac3dec installiert und vdr startet mit ac3dec. Nur kommt kein DD Ton :(


    edit:
    das plugin hab ich mal noch weggelassen, weil ich gedacht hab ich wart mal bis überhaupt DD Ton kommt. Solang wollt ichs mit dem Mixer einstellen (I*** Optical Raw auf ein und dann halt I**** hoch drehen, ich hoff das dtimmt mal)

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

    Einmal editiert, zuletzt von bassdscho ()

  • Hallo,


    nach einer neuinstallation habe ich mal wieder ein dd problem.
    habe alles installiert.


    wenn ich den test mache mit ac3dec testfile.... habe ich alle boxen aktiviert.
    wenn ich eine aufnahme von pro7 schaue, welche mit dd5.1 aufgenommen wurde, so habe ich alle boxen aktiv. aber warum zur hölle geht ist nicht bei normalen ferhn schauen? also stereo geht, und sobald ich auf dd umschalte, habe ich keinen sound mehr.


    why?


    danke
    mfg

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein problem mit meinem dd sound. ich habe nun ein neues board (MSI) und bekomme es nicht gebacken...


    Mahlzeit ISO 3.2
    Soundchip: VIA 8237 / VIA Technologies CIA 1617A


    Soweit ich weiß, ist ja Also schon in der ISO enthalten!


    Folgende Daten kann ich liefern:


    Die TV Karte ist am AUX-In angeschlossen...
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke
    Gruß Ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!