Probleme mit Kernel 2.6.14.3

  • Will gerade den 2.614.3 kernel installierne und bekomme folgenden fehler:



    werde daraus nicht ganz schlau, hatte jemand ähnliche probs???
    momentan läuft kernel 2.6.13.4...


    es muss was mit dem ramdisk generation tool zu tun haben....


    grüsse

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Kernel wurde selbst kompiliert aus den sourcen von kernel.org

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Kernel 2.6.14.2 ging hier noch ohne Probleme.


    Beim Kernel ist es aber auf alle Fälle besser, den alten mit der selben Version vorher zu deinstallieren, nicht einfach drüberinstallieren.
    Dazu natürlich mal mit einem anderen Kernel booten.


    Wegen der Initrd Fehlermeldung eventuell noch initrd-tools installieren.

  • mhhh dann muss ich evtl. mal den ausprobieren...
    die initrd-tools sind installiert....


    komisch, denn den 2.6.13.4 hatte ich ja auch so installiert und den alten deinstalliert

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo,
    ich installiere meine selbstgebauten Kernel immer mit apt-get install. Dafür sind ein paar kleine Vorbereitungen nötig, siehe hier. Man muß es nicht ganz so groß machen, wie ich es beschrieben habe, das ganze kann man auch im ganz kleinem Rahmen machen. Der Vortei ist, wenn du per apt-get installierst werden die möglichen Abhängigkeiten aufgelöst.
    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    MAK
    Direktlink auf Posting ist auch möglich.
    Links neben dem Posting Datum den Link des kleinen Blattes angeben.


    Danke für den Hinweis, habe es geändert.
    Gruß MAK

  • Problem ist immer noch nicht gelöst.
    Wie gesagt beim 2.6.13.4 Kernel ging es ja..

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hm,
    habe hier sarge mit 2.6.14-2 (DVB-Update aus CVS) laufen, das ging "relativ" gut. Bis darauf, daß er was mit i386 und i486 gemeckert hat.


    Ich kann nur das Paket "kernel-package" empfehlen: Einfach kernel konfigurieren, "make clean" und dann nach der Kurzanleitung - sorry, hab das grade nicht da, sind aber nur noch 2 Befehle, einmal make-kpkg... und dann mit dpkg installieren.


    1. Bist Du sicher, daß Du vorher keinen .14er schon drauf hattest?
    2. Hast Du in der Konfiguration initrd angeklickt? Bau den kernel lieber als Standard-Kernel, ohne initrd - gibt eigentlich keinen Grund mehr, das so umständlich zu machen. Oder baust Du einen kernel für einen diskless client? Irgendwie komme ich nicht dahinter, was die Fehlermeldung an dieser Stelle soll...
    3. Hast Du schonmal auf der debian-Bugtracker-Seite nach dem Problem geschaut? Bei der Gelegenheit würde ich - da Du den kernel ja noch nicht installiert hast, evtl gleich den .14-4 nehmen. Vorher allerdings unbedingt Deine Konfihuration in .config retten!

  • ich hatte mit dem 2.6.14 auch Probleme.
    ACPI ging bei mir nicht mehr und ndiswrapper wollte auch nicht mehr.
    Warum auch immer. Naja nun nehme ich auch wieder den 2.6.13.

  • hab es jetzt mal ohne initrd kompiliert und installiert das läuft alles soweit

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Ja,
    da warnt das Readme doch in jeder dritten Zeile, daß man dann initrd-Unterstützung fest mit einkompilieren muß. Naja, mir war das immer zu doof, daher hab ich "normale" Kernel gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!