[preview] graphlcd usb interface

  • Hi,


    da man bei dem Wetter eh nicht vernünftig schlafen kann, hab ich mir mal 'n paar Gedanken zum Thema Zusatztasten gemacht.


    Um die Bandbreite des USB Chips nicht unnötig zu belasten, sollte man von einer aktiven Abfrage der Tastaturmatrix absehen. Also muß so 'ne Art Tastaturcontroller her. Das kann man zwar mit einem PIC oder Atmel Chip elegant lösen, aber das wär ein bischen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".


    Mit einer Hand voll Logik sollte sich das auch erledigen lassen :)


    Hier mein Entwurf (5 ICs). Hat noch jemand eine Idee, die mit weniger Bauteilen auskommt ?


    Gruß


    CeBo

  • Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Hier mein Entwurf (5 ICs). Hat noch jemand eine Idee, die mit weniger Bauteilen auskommt ?


    Deine eigene Antwort:

    Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Das kann man zwar mit einem PIC oder Atmel Chip elegant lösen,...


    z.B. Atmel 90S1200 und ein Quartz mit 2 Kondis zumammen rund 3 Euro. Das Ganze auf Lochraster und 'n bischen programmieren.


    Denn genau für solche Anwendungen sind Controller ja da.


    rc

  • Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Hier mein Entwurf (5 ICs). Hat noch jemand eine Idee, die mit weniger Bauteilen auskommt?


    Wie wäre es denn mit einem 10 Line to 4 Line Priority Encoder von Texas Instruments?
    Typenbezeichnung SN74147

  • hi,
    @baboon: wie hast du denn dieses schöne bild gemacht? mit eagle? ich versuche mich auch mit soclher software (am liebsten open-source oder freeware), habe da aber bisher noch nix gerafft bekommen. so schöne bilder kann ich jedenfalls nicht malen.


    Zitat

    mit Kanonen auf Spatzen geschossen


    mmh, das ist so eine frage! also ein kleiner µC wäre mir persönlich lieber als das ich das ich die von dir vorgschlagene schaltung aufbauen müsste. es ist mit sicherheit billiger (und v.a. wesentlich cooler), aber schnell mal zusammengesteckt ist das nicht gerade.


    I.M. Weasel

  • Hi,


    tja also ich persönlich hätte auch nichts dagegen, das mit einem PIC zu machen.
    Nur die Aussage, daß das billiger und einfacher ist, würde ich bezweifeln.


    Die Teile wie oben vorgeschlagen haben mich bei Conrad ca 4.- € gekostet. Bei Reichelt dürfte es etwas billiger werden.


    Mit dem PIC allein ist es aber nicht getan, man muß das Ding ja auch noch programmieren. Also noch mal 'ne Hand voll Bauteile für den Schreiber, der dann auch noch zusammengebaut werden muß.....
    Logik lötet man einfach zusammen und fertig.


    Wie gesagt, ich hätte da keine Probleme mit, wenn sich also jemand freiwillig meldet ein Progrämmchen dafür zu schreiben (Vorlagen für die Abfrage einer Tastatur-Matrix gibts im Internet genug), dann her damit.


    Wie man die Tasten belegt, ist prinzipiell egal, mit einer 4*4 Matrix kann man bis zu 16 Tasten unterscheiden. Die Auswertung erfolgt dann in der Software, und obliegt damit Randy.


    matrix79: Mit einem Priority Encoder könntest du 10 einzelne Taster codieren. Eine Matrix ist damit nicht zu machen (oder ?). Wär zwar nicht sehr effizient, aber dafür nur 1 IC und 10 Wiederstände + Kondis zum entprellen ....... gar keine schlechte Idee, da sollte ich mal drüber schlafen :)


    @Slimy Weasel: Ja, ich habe da auch schon die verschiedensten Programme ausprobiert. Im endeffekt alles Mist. Bleiben nur Orcad oder Eagle übrig.
    Mit Eagle kriege ich mittlerweile schon mal die Schaltpläne hin, das Layout habe ich noch nicht ganz durchschaut, aber ich arbeite dran. :rolleyes:
    Die Bilder die ich hier anhänge sind übrigens (bitte nicht lachen) mit dem einzigen Grafikprogramm gemacht, das einfach nur das tut, was ich von ihm will : MS Paint.


    Übrigens COOL ist, wenn man den gesamten USB Controller aus Logikgattern aufbaut :D


    Gruß


    CeBo

  • Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Mit dem PIC allein ist es aber nicht getan, man muß das Ding ja auch noch programmieren. Also noch mal 'ne Hand voll Bauteile für den Schreiber, der dann auch noch zusammengebaut werden muß.....
    Logik lötet man einfach zusammen und fertig.


    Hi,


    für den Brenner braucht man ganz wenige Bauteile.
    schau mal [UL=http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner0/index.htm]hier[/URL].


    Und hier ist eine Tasten Matrix an einem PIC angeschlossen.
    Es besteht dabei sogar die möglichkeit, daß man 56 Taster an einen PIC mit 8 Eingängen anschliesen kann.


    Zwecks des brennens:
    Vielleicht gibt es die PICs ab einer größeren Stückzahl billiger. Somit könnte man eine Sammelbestellung machen. Die Sammelbestellung macht einer, der einen Brenner hat. Dann könnte er diesen PIC brennen und weiter schicken.


    Vielleicht kommt man durch einen Mengen Rabat am Schluß beim weiterschicken + Porto zu einem Preis wie man für einen einselnen PIC zahlen würde.

  • Hi Matrix79,


    wie schon gesagt, ist es kein größeres Problem eine Tastatur mit einem PIC abzufragen. Da gibt es zuhauf fertige Programme, die man nur noch anpassen müßte.


    Problem ist nur, wer ist der "einer", der das macht ?


    Ich habe meinen ganzen PIC Krempel im Moment verliehen, und da der Abgabetermin meiner Diplomarbeit unweigerlich näher rückt, habe ich im Moment auch wenig Zeit. Somit scheide ich da schon mal aus.


    Wie siehts mit dir aus ?
    Nen Ludi Programmer für'n seriellen Port habe ich bestimmt noch in meiner Bastelkiste. Kann ich dir gerne zukommen lassen. Von der Elektronik her bin ich dir auch gerne behilflich...... :]



    Die Idee mit dem 74147 habe ich mir noch mal genauer angeschaut.
    Leider ist das nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Man müßte einen ziemlichen Aufwand zum Entprellen der Taster treiben.
    Bei 10 Schaltern kommt man dann schon auf 3 ICs und 'ne Menge Analogtechnik
    Bei meinem Vorschlag vermeide ich das (hoffentlich) durch die Verwendung der Latches.


    Gruß


    CeBo

  • Um 11 Tasten auswerten zu können braucht man doch gar keine zusätzliche Elektronik mehr, oder?


    Ich habe gerade hier darüber was gelesen.

    Zitat

    [...]The last thing I integrated is a front panel with 11 buttons using the gameport of the mainboard and my joystick plugin for VDR. This allows me to control VDR almost completely without the remote control


    und hier ist auch sowas in der richtung.


    Und ein Gameport hat fast jeder PC.

  • Hi


    Nö du, meiner nimmer

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!