zwei unabhöngige Geräte an einem COM Port

  • hi


    gibt es irgendeinen Trick um 2 unabhängige Geräte an einen COM Port anzuschließen?
    Konkret geht es um Lirc und um die Temperatirsensoren. Von der PinBelegung völlig unabhängig. Aber wenn Lirc läuft kann die TempSoftware den ComPort nicht initialisiern. Gibts da nen Trick oder ist das gänzlich unmöglich. Ich denke so an virtuelle ser. SS... k.a.


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    Würde mich auch interressieren!


    DIgitemp sitz ja auf 2,3,4,5 und Lirc glaube auf der 1(hab den stecker jetzt nicht in der Nähe)

    Dirk

  • hi,
    ich denke mal das ist möglich, aber nicht ohne die sourcen beider treiber zusammen-zu-basteln.
    der lirc wartet ja nur auf den interrupt der durch den pegelwechsel ausgelöst wird. also könnte man diese interrupt-handler-routine wohl "einfach!!" in den anderen treiber (ich weiß garnicht worum es sich handelt) einbauen.
    du könntest auch einfach den 2ten com-port benutzen falls du einen hast.


    falls nicht, kuck dir mal das an:
    http://home.welfen-netz.de/Ing…/i2c_ser/i2c_seriell.html
    an den i²c-bus kannst du ja fast alles anhängen. ich hab so ein ding in planung. wenn ich mit den klausuren fertig bin nehem ich das in angriff.

  • hi Tobias,


    hat "versuch macht klug" nicht gefunzt??? ;))


    Da wir ja schon im anderen Thread darüber philosophiert haben, und Dirk, als Mod, jetzt auch interessiert ist, nehm ich mir mal die Freiheit, und schlage eine Zusammenlegung der plugins


    serial von RaK
    LIRC


    und evt. als Ideengeber zum Programmieren noch den Joystick plugin


    vor.


    Ziel der Operation sollte sein:


    LIRC-kompatibler IR-Port
    unabhängige Tastenfeldsteuerung von bis zu 15 (16) Tasten
    unabhängige Schnittstelle für Temperatursensoren
    vielleicht noch ein paar LED´s (konfigurierbar) wer´s braucht.


    Ergänzungen/Kommentare gerne hier anfügen. Vielleicht lösen wir ja eine Gemeinschaftsaktion aus. Wäre doch ne tolle Idee, ein plugin für alles "serielle", und eine kleine Platine die am Comport hängt und alle Anschlüsse bündelt.


    Gruss


    Adama


    P.S. Den "Kathrein"-Plugin vom Sibbi hatte ich vergessen. Möglicherweise gibts da auch noch Anregungen zur Programmierung.


    edit on/


    wenn alle Stricke reissen, dannn kann man immer noch so ein kabel verwenden...


    edit off/

  • Hi


    Adama


    Mir würde schon LIRC und digitemp reichen :D
    für die Tasten hätte ich dann evtl. noch Com2 :D:D:D(je nach neuem MB)


    die Idee von Slime ist dabei bestimmt ein guter Ansatz, kommt halt nur auf die kosten an!!!


    für i2c gibts i2c-> Ser. und i2c -> Parallel


    das seriell könnte für digitemp und die Tasten von nutzen sein
    das parallel für die LEDs


    Wenn das was wird, plane ich mir eine neue Gehäusefront :lol1
    (dann will ich auch navi-tasten vorne dran :lol1)

    Dirk

  • Hi dirk,,


    Wenn wir schon in die Richtung einer "eigenen" Bus-Topologie, wie I2C (laut Slime) marschieren, würde ich bevor es eine Wahnsinns-Programmierorgie gibt, doch vorschlagen auch den USB-Port mit in die Überlegungen mit einzubeziehen.


    Z.B. könnte man das ganze serielle Geschehen sicher einfach mit dem I/O-Warrior von www.codemercs.com lösen (der hätte sogar auch noch den I2C mit drauf, glaube ich ...)


    Da gibts aktuell heftige Aktivitäten mit dieser Hardware in Richtung Touchpanel für Randy´s LCD...


    Stell dir vor wir könnten noch die Tasten, den Lirc-Port und die Tempsensoren "grad noch mit da rein machen", und würde eine einzige Schnittstelle kriegen???


    CU Adama

  • mal die frage zu dem USB->Seriell Adapterkabel, das interessiert mich jetzt.
    Ist es denn unter linux anwendbar? Wie funktioniert die ansteuerung? Und vor allem welches Device ist es dann? Denn dieses Device muss ja Lirc oder DigiTemp angegeben werden ....


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • soweit ich das verstanden habe, steckt im RS232-Stecker des Kabels ein Chip der die Codeumsetzung macht, der meldet sich übern USB als Plug and Play-Gerät an.
    Unter Linux mit passendem Kernel, müsste der Kernel das neue Device erkennen, und man müsste eine Schnittstelle zuweisen können. So sollte es sein.


    Noch ne Idee am Rande:


    Da gibts als Zubehör für Laptops sogenannte "Universelle Portreplikatoren", das sind kleine Plastikschachteln mit jeder Menge Schnittstellen, die alle über EIN USB-Kabel an den Laptop angeschlossen werden, und dort auch erkannt werden..


    Wäre im äussersten Notfall auch noch ne Idee so ein Teil bei ebay billig zu schiessen, und dann "intern" im VDR-Gehäuse zu verbauen.


    CU Adama

  • nich schlecht, nur wie willste das in ein kleines (!!) Case reinbekommen? *g*
    ich check das mal, ansonsten besorg ich mir ein USB->seriell adapter bis hier eine vernünftige Lsg gefunden worden ist ;)
    Leider gibts die auch nur 1:1. Schön wäre natürlich eine 1:2 Lösung ;)
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • EInbau:


    Gehäuse von der USB-Schachtel abmachen (da ist nur ein winziger Print mit den STeckern und nem Chip, vieleicht ein paar pull-up widerstände und ein pufferelko drauf und das wars). IMHO dürfte die interne Mimik nicht grösser sein als ne 2,5 Zoll HDD.


    CU Adama


    Noch ne Idee:


    Wenn du noch irgendwo ein Floppy-Einschub freihaben solltest, dann könntest du auch sogenannte Frontpanel-Anschlüsse nehmen, das sind Dinger um die Schnittstellen (meist die internen) nach vorne zu verlegen. Da gibts es welche, die neben den üblchen verdächtigen auch noch serielle Ports anbieten. Ich kenne allerdings keine dieser dinger die auch noch ne parallele anbieten (zwecks Graph-LCD)

  • Ich habe das selbe asrock g-pro MB wie Tobias und daher auch nur einen seriellen Anschluß (intern am Pfostenstecker).
    Deswegen habe ich mir das hier rausgesucht:
    multi I/O-Karte PCI 24 EUR Alternate


    Damit habe ich noch 1 PCI Slot frei (in einer steckt natürlich die DVB-S) und 3 serielle.


    Ich glaube für 24EUR kann man keine eigene Schaltung entwickeln und bevor man auf USB->seriell setzt, sollte man gleich was über native USB-Bausteine entwickeln.
    Das ist schließlich die Zukunft, warum soll man noch in veraltete Technologien investieren?


    Bei der c´t gib es das Projekt hier: URL=http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/usb-interfacing/]http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/usb-interfacing/[/URL]
    Evtl. sollte gleich in dieser Richtugn geforscht werden?

  • naja, für mich ist die Belegung eines PCI Slots für Serielle Schnittstellen total inakzeptabel da ich 3xDVBs einsetzten will. Natürlich hätte ich am liebsten MicroATX mit 4xPCI gehabt, die Intel bords kosten aber gleich 90€. Und nur die Intel Boards haben 4xPCI auf MicroATX :(


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hast ja recht Thorsten,


    nur dürfte die diskutierten Lösungsvorschläge, genauso wie deine Lösung für den PCI-Slot alle zusammen die schnellste Möglichkeit darstellen, bei vorhandenem Material /Hardware wie Software/ die gewünschte Schnittstelle mit der geplanten Plugin-Lösung anzusteuern.


    Wenn es darum geht z.B. aus Gründen der Vereinfachung die verschiedenen Hardwareadaptionen (Temperaturmessung, Tastensteuerung, LCD, Graph-LCD, was weiss ich was als nächstes kommen wird???) an eine Schnittstelle zu bekommen, die bei fast allen neueren Mainboards mindestens auch noch eine interne (auf Pfostenleiste) vorhandene Anschlussmöglichkeit bietet, so ist USB sicher die Wahl der Wahl. Dafür und dabei wäre das von dir angesprochene CT-Projekt eine geeignete Ausgangsbasis, da es genau den oben im Thread angegebenen I/O Warrior Baustein von www.codemercs.com nutzt.


    Ich wollte Tobias halt schnelle Hilfestellung bieten, die heute verfügbar ist, und die zu den aktuellen Plugins passend gemacht werden kann, ohne dass man wieder den ganzen überarbeiten muss.


    CU


    Adama

  • habe mir jetzt so einen USB->seriell Adapter geholt ...


    zu dem IOWarrior. Sicher ne tolle sache aber ich denke mal dass für einen laien nicht gerade das optimalste ist. wie soll man komplexe schaltungen auf eine kleine lochrasterplatine bekommen? Von dieser Sache her ist es schon fast zum Scheitern verurteilt :(


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi,
    um nochmal den vorschlag mit dem i²c zu pushen, das hat folgende vorteile.
    - (fast) beliebig viele geräte
    - einfach hardware (einmal max232 + popel-zeugs)
    - man kann z.B. Port replikatoren dranschalten. damit kann man durch kaskadieren sogar unendlich viele io-ports bekommen.
    - obere ist der haupt-vorteil gegebüber dem IO-Warrior
    - es gibt viele fertige anwendungen mit i²c (temperaturmessung, A/D, D/A, beschleunigung, ...) schon fix und fertig.
    - einfach programierung (i2c-lib)
    - NACHTEIL: Lirc wird wohl schwierig. dann kommt man um einen "intellegenten" empfänger der rc5 kann wohl nicht umher.
    - und zuletzt das beste: das ganze ist mal was neues mit dem man gut angeben kann ("hab ich alles selber entwickelt") *g*


    mich reizt das thema ziemlich. also sobald ich mit meinen klausuren fertig bin gibts von mir erste erfahrungsberichte.

  • slime


    I2C reizt mich auch extrem. Ich hab hier schon einen 8fach I/O Port liegen. Ich möchte meine seriellen tasten durch I2C ersetzen. Dann hat man mit wenig Geld (so ein IC kostet <3Euro) 15 Tasten/4 LEDs oder 31 Tasten/3LEDs. Setzt man zwei von den Dingern ein hat man schon fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ein Temparaturseonsor im Kuehlschrank oder drausen auf der Terasse sind auch denkbar.


    Ich waer dabei bei einem I2C Plugin. Mein Motherboard (EpiaM9000) hat sogar einen i2c Bus direkt on Board. Ich hab gestern gerade lm_Sensors zum Laufen gebracht (Ja, die MB Temparatur, Lüfterdrehzahl, ... könnte man dann auch mir dem Plugin auslesen). Ich werde in den nächsten Tagen mal den IC an den Port hängen und schauen ob ich ihn mit ein paar Zeilen C++ ansteuern kann.


    Also, wie schauts aus? Wer wäre an einem I2C Plugin interessiert _UND_ kann programmieren _UND_ hat Lust dazu?


    PS: kennt ihr Lallus? Google is your friend. "VDRLallus", dat waer mein Traum. Heizung, Licht, usw. steuern vom VDR aus.

  • Hi


    Bin auch der meinung, das I2C die bessere Alternative ist!!!
    man kann halt mehr damit machen!


    Zitat

    Also, wie schauts aus? Wer wäre an einem I2C Plugin interessiert _UND_ kann programmieren _UND_ hat Lust dazu?


    JA, nein, JA(wobei das durch das nein bei Programmierung uninteressant wird)


    eine Digitemp-schnittstelle muß aber mit drin sein!!!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Adama
    Ausgangsbasis, da es genau den oben im Thread angegebenen I/O Warrior Baustein von www.codemercs.com nutzt.


    hey,


    der iowarrior ist zu lahm fuer graphlcd. fuer touchpanel und leds und so aber
    auf der anderen seite overkill.


    fuer tastatur und led's langen 2 8 bit ports, dort kannste sogar noch i2c hinbauen
    und zusaetzlich eure temp-sensoren (wenns intern verdrahtet wird).


    aus meiner sicht als "hardware bastler" schlag ich euch vor, nehmt i2c direkt
    und bastelt da euer zeugs hin.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!