[ANNOUNCE] thin eisVDR Distri 1.0.3 verfügbar (auf Fl4L/Eisfair Basis)

  • Hallo zusammen!
    Nach mehreren Wochen harter Konstruktionsarbeit (damit meine ich die Konstruktionsübung anner Uni die mir sehr viel Zeit, Nerven und einige Nachtschichten gekostet hat) und parallelen Weiterentwicklung der Distribution (ja das kann man jetzt auch VDR Distri nennen, weil CD, HD und SD Installation möglich ist!) gib es heute eine neue Version.


    Da es sich um ein offizielles Release als "thin eisVDR" handelt, hier nochmal eine kurze Beschreibung:


    ** thin eisVDR **
    ist eine VDR Distribution auf fli4l/eisfair Basis. Im Gegensatz zu anderen Distributionen wird "thin eisVDR" auf einem beliebingen Computer vorkonfiguriert, wonach ein Image mit dem eigentlichen System erzeugt wird. Durch die Fli4L Basis ist es möglich nur wirklich benötigte Komponenten/Dateien zu integrieren, wodurch das System besonders schlank gebaut werden kann.
    Das Image kann nach der Erstellung auf eine Festplatte, CD oder eine Speicherkarte kopiert und von dort gebootet werden. Zusätzlich wird natürlich Netboot und PXEboot unterstützt. Es ist auch möglich eine Installations-CD zu erstellen, mit der das System auf dem Zielrechner installiert werden kann. Die Konfiguration kann sowohl auf einem Linux, alsauch auf einem Windows Rechner vorgenommen werden.


    Thin eisVDR ist das hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40062 vorgestellte Projet aber mit einem neuen Namen


    Hier die einzelnen Änderungen/Features:


    BASE (thin-eisvdr-1.0.3):
    Features:

    • Booten von CD, HD, Speicherkarte, PXE und Netboot
    • Imageerstellung unter Linux und Windows
    • Netzwerkunterstützung
    • Viele weitere Features von Fli4L (ausser Routing und Firewall!)


    Änderungen zur Vorgängerversion:

    • Framebuffer
      -SVGA ist einkompiliert (kann einfach mit zB "vga=317" als Kernelparameter aktiviert werden)
      -konfiguration über base.txt
      -KERNEL_BOOT_OPTION='vga=[mode]' muss eingestellt werden. Weitere Infos zum Kernel Parameter zB unter http://www.tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO-5.html#ss5.3:
    • Menü (kleine Ändrungen)
    • Projektname geändert (überall wo fli4l stand, steht jetzt thin eisVDR)
    • kleine Bugfixes
    • Busybox v1.01:


    opt_vdr:
    Features:

    • VDR Version 1.3.35 + Bigpatch
    • Shutdwn mit NV-Ram Unterstützung
    • ALSA Soundkarte als Ausgabedevice (funktioniert noch nicht perfekt)
      - Bitstreamout Plugin
      - Avolctl Plugin
    • Remote Plugin (FB, Telnet, Console)
    • LIRC Unterstützung
    • Serialremote Plugin
    • DXR3 Support (Plugin)
    • Extension Board Support (Extb Plugin)
    • ffnetdev Plugin


    Änderungen zur Vorgängerversion:

    • einige Fehler in runvdr behoben
    • kleine Bugfixes


    opt_alsa (neu):

    • Unterstützung vieler PCI Soundkarten (leider nicht alle die mit ALSA möglich sind)
    • Paket ist noch nicht ganz ausgereift, da ich keine gute Testhardware habe (nur Onboard Sound auf dem alten Testrechner).


    opt_bash (neu):

    • Bash Version 2.05b (aus dem alten OPT_BASH für Fli4L)
    • Wird im Moment nur für das Mplayer Plugin benötigt, wer sich mit den Unterschieden zwischen Bash und Ash auskennt (ist für mich zu kompliziert), kann ja vielleicht das mplayer.sh Script umschreiben, damit es auch mit der Busybox-Ash läuft.


    opt_bootlogo (neu):

    • Spielt ein Bootlogo nach dem Laden der DVB/DXR3 Treiber
    • runvdr beendet das Logo vor dem VDR Start, sodass es VDR nicht stört.
    • Das Logo selbst ist nicht enthalten. Es muss nach config/var/logo/bootlogo.mpeg kopiert werden. Ich verwende selber im Moment das Logo von hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24104
    • Wenn sich jemand gut mit zB Adobe auskennt, könnte vielleicht ein schönes "thin eisVDR" Bootscreen entwerfen. Ich würds dann in das Paket einpacken. (Wär echt super, da ich sowas überhaupt nicht kann)


    opt_eject (neu):

    • Stellt das Tool "eject" zur Verfügung
    • AUTOEJECT Funktion: Wechselmedien (zB CD,s) können automatisch beim Aushängen (umount) ausgeworfen werden, wenn das Laufwerk die Funktion unterstützt.


    opt_hd (neu):
    (Unbedingt Fli4L Dokumentation lesen bevor man HDINSTALL verwendet)

    • Treiber für IDE und SCSI Laufwerke
    • OPT_HDINSTALL
      - für die Installation von CD auf Festplatte / DiskOnChip / SD
      - Angepasst an thin eisVDR
      - Erstellt optional eine Video und Swap Partition, die automatisch bei Hochfahren eingebunden werden.
      - Recovery-Modus für Festplatteninstallation
    • OPT_HDSLEEP zum Abschalten der Festplatte(n)
    • OPT_MOUNT zum Mounten weiterer Laufwerke
      -Festplatten
      -CD/DVD-Laufwerke
      -USB-Storage (!!!)


    opt_lirc:

    • X10 FBs werden unterstützt (lirc_atiusb, OPT_USB erforderlich)


    opt_mplayer (neu):

    • Mplayer mit DVB Support (dev-CVS-050527-06:00-2.95.3 aus dem MPlayer Paket für Eisfair von Maverick-Me)


    opt_tools (neu):

    • OPT_ARP
    • OPT_FTP
    • OPT_JOE
    • OPT_NETCAT
    • OPT_STRACE
    • OPT_TCPDUMP
    • OPT_TOP
    • OPT_TRACEROUTE
    • OPT_WGET (limited wget already included in busybox)


    opt_usb (neu):

    • USB Keyboard Support
    • USB Storage Support (SCSI)


    vdr-plugin-media (neu):

    • PCD Plugin (Photo CD)
    • VCD Plugin (Video CD)
    • DVD Plugin
    • Mplayer Plugin (OPT_MPLAYER erforderlich)
    • MP3 Plugin
    • Quellen können in der Config eingestellt werden


    vdr-plugin-osd:

    • Weather Plugin funktioniert jetzt mit Ash (weatherng.sh und Busybox)
    • Text2Skin Plugin (neu)
      -Aluminium
      -Deepblue
      -Enelchi
      -Enigma
      -Gold
      -Iizegrey16
      -Lightblue16
      -Lightblue256
      -Silvergreen
      -Steel


    vdr-plugin-softdevice (neu):

    • Benötigt Framebuffer (Base) und OPT_ALSA
    • Sound funktioniert nur ansatzweise, bitte testen/ausprobieren
    • Framebuffer MUSS die richtige Auflösung und Farbtiefe unterstützen, sonst lässt sich VDR nicht starten. Am Besten den Kernelparameter "vga" ausprobieren und mit fbset (busybox) rumspielen.
    • Primary Device muss eingestellt werden (um vollständigen Absturz von VDR zu vemeiden)


    vdr-plugin-streamdev:

    • Streamdev-Client sollte jetzt richtig funktionieren (vorausgesetzt man hat eine aktuelle Server CVS Version am laufen)


    Weitere Pakete:

    • opt_dhcp
      -DHCP Client
    • opt_dvb
      -Linux DVB 1.1.1 (kernel_2_4)
    • opt_dxr3
      -DXR3 Treiber
    • opt_netdate
      -Systemzeit über das Internet Synchronisieren
    • opt_nfsclient
    • opt_smbfs
    • opt_sshd
      -SSH/SCP/SFTP Server
    • vdr-plugin-base
      -epgsearch
      -femon
      -osdteletext
      -screenshot
      -subtitles
      -ttxtsubs
      -undelete


    [UPDATE: 08.12.2005]

    • Patch 1.0.3-4: (http://vdr-eisfair.flnet.org/s…0.3/patch-1.0.3-4.tar.bz2)
      aus dem Patch 1.0.3-1 übernommen:
      - opt_alsa: asound.conf wird nur kopiert wenn OPT_ALSA='yes'
      - opt_lirc: Prüfung der lirc.cfg nur wenn OPT_LIRC='yes'
      - opt_bootlogo: Prüfung der bootlogo.mpeg nur wenn OPT_BOOTLOGO='yes'
      - vdr-plugin-media: Überprüfung von OPT_EJECT hinzugefügt
      - vdr-plugin-media: mount.sh: Auswerfen funktioniert jetzt richtig


      aus dem Patch 1.0.3-2 übernommen:
      - Base: Neue Variable IP_DEFAULT_GATEWAY, damit das System auch ohne OPT_DHCP ins Internet kann
      - opt_eject: Autoeject wird beim Herunterfahren deaktiviert, da sonst alles Ausgeworfen wird
      - opt_netdate: dtou wird mit -s ausgeführt, da sonst eine Fehlermeldung geloggt wird


      aus dem Patch 1.0.3-3 übernommen:
      -Base: fli4l-2.1.12-patch-1 eingepflegt
      -opt_lirc: Zusätzliche Module (lirc_atiusb) wurden nicht geladen und die Devices wurden nicht erzeugt wenn LIRC_SERIAL='no' gesetzt war


      neu:
      -opt_alsa: amixer wird zusätzlich mit "on" aufgerufen, da sonst kein Sound kam
      -opt_dvb: fehlende Module für BT8XX Karten eingepackt
      -opt_dvb: rc.d Script erweitert, sodass Twinhan Karten nun auch funktionieren sollten und Fehler bei der Konsolenausgabe behoben
      -opt_lirc: rc.d Fehler beim Laden optionaler Module behoben

    [/UPDATE]


    --------------------------------------------------------------
    Download unter:
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/thin-eisvdr/1.0.3/
    --------------------------------------------------------------

    Fli4L Homepage: http://www.fli4l.de
    Eisfair Homepage: http://www.eisfair.org
    --------------------------------------------------------------


    Das Basispaket "thin-eisvdr-1.0.3.tar.bz2" enthält das Unterverzeichnis "thin-eisvdr-1.0.3" in das die Opt-Pakete (die kein extra Unterverzeichnis enthalten) entpackt werden müssen. Weitere Infos zum erstellen des Distributionsordners sind die der Fli4L Dokumentation zu finden.




    Dokumentation ist im Moment ein schwieriges Thema. Ich habe leider überhaupt keine Zeit und nötige Erfahrung im Umgang mit tatex um die Fli4L Dokumentation anzupassen/zu verändern und neue Pakete zu dokumentieren. Wer mit der Konfiguration nicht zurecht kommt, kann die Fli4L Dokumentation unter: http://www.fli4l.de/german/ext…u/fli4l-2.1.12/index.html zur Hand nehmen. Die Basiskonfiguration ist fast identisch (man kann zB nicht auf eine Diskette installieren ;)) und wer das Prinzip durchschaut hat, wird ohne Probleme auch undokumentierte Pakete konfigurieren können, da die Konfigurationsdateien an sich schon viele Hinweise enthalten.


    Wenn jemand mit tatex umgehen kann und Interesse an Mitrbeit hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Umgebung/Vorlage ist im Fli4L Dokumentations-Paket enthalten und muss nur zum Teil umgeschrieben werden. Würde mich riesig freuen!



    Ein riesen Dankeschön für die Hilfe und Unterstützung an das geamte Fli4L und Eisfair Team, alle Tester und Maverick-me (der mir freundlicherweise den Webspace zur Verfügung stellt und immer gute Tips auf Lager hat)


    So ich hoffe, dass ich nix wichtiges vergessen habe.


    [EDIT]
    thin eisVDR Debuggen
    Das steht zwar auch in der Fli4L Doku, aber ich schreibs hier nochmal rein. Wenn man Fehler suchen will, gibt es 3 Möglichkeiten:


    [list=1]
    [*]Syslogd
    OPT_SYSLOGD='yes'
    SYSLOGD_DEST_N='3'
    SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/tty4'
    SYSLOGD_DEST_2='*.* @192.168.178.2'
    SYSLOGD_DEST_3='*.* /video/syslog.log'
    Der erste Eintrag schreibt alles auf die vierte Console, der zweite sendet die Daten an einen Syslog-Client und der dritte schreibt das Log in eine Datei.
    [*]bootmsg.txt
    In der Datei /bootmsg.txt werden die meisten Fehlermeldungen während des Bootvorganges gespeichert. Diese kann auch über den Menüpunkt 5 (Fehlerlogdatei des Bootvorganges anzeigen) angezeigt werden wenn OPT_MENU aktiviert ist.
    [*]Startup Debug
    Schreibt jede ausgeführte Zeile in eine Datei oder auf die Console (wenn keine Datei angegeben) beim Starten.
    DEBUG_STARTUP='yes'
    DEBUG_LOG='/boot.log'
    Bei PXE Boot müssen zusätzlich die Prameter "fli4ldebug=yes" und "fli4ldeblog=/boot.log" an den Kernel übergeben werden.
    [/list=1]


    Damit die Arbeit für micht etwas leichter wird, wärs toll wenn jeder relevante Zeilen/Auszüge aus den genannten Debug-Outputs bei Fehlerberichten mitposten würde. Das kann die Fehlersuche unheimlich vereinfachen.
    [/EDIT]


    Also, viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

  • Hab noch zwei Sachen vergessen:


    1) Im vdr-plugin-osd Paket ist das Enigma 0.3 Skin enthalten. Wenn man die aktuelle Testversion 0.4 einsetzen möchte, muss man lediglich das Archiv herunterladen und nach opt/files/usr/local/share kopieren. In der Config muss dann nur noch der Dateiname eingetragen werden und schon wird das Skin mitkopiert und automatisch entpackt.


    2) Für Eisfair Besitzer habe ich ein Eisfair Paket versprochen, das die gesamte Konfiguration in das Eisfair Menüsystem integriert (mit ece usw). Das Paket ist eigentlich schon fertig, man kann verschiedene Konfigurationsordner erstellen und die einzelnen Opts mit ECE konfigurieren. Sogar die Variablen werden richtig geprüft. Lediglich die Paketverwaltung ist noch in der Entwicklung. Wenn das Konzept steht, werde ich das Paket veröffentlichen. Also abwarten.


    Natürlich kann man unter Eisfair genauso wie in jedem anderen Betriebssystem, thin eisVDR auch manuell konfigurieren. Wenn man PXEBoot benutzen möchte, ist in der DHCPD Konfiguration Fli4L bereits vorkonfiguriert, sodass man eigentlich nur fli4l in der mkfli4l.conf als Zielverzeichnis für PXE angeben und die entsprechende Konfiguration für DHCPD aktivieren muss. Also lasst euch durch das Fehlen des Paketes nicht vom Testen abhalten :)


    Gruß,
    Sevo

  • Super!


    Endlich hat das warten ein Ende!
    Mein Client mit DVD wartet auch schon untätig!
    Werd es gleich Heute Abend Installieren!


    Danke für die Arbeit

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Moin,


    möchte das auch auf meinem Laptop testen.


    Ich möchte lediglich live-tv streamen und sonst nix. Hab eben iso erstellt.


    Hab in der hd.txt folgendes gemacht:
    OPT_HDDRV='yes' # install drivers for harddisk: yes or no
    HDDRV_N='1' # number of HD drivers to load, usually 1
    HDDRV_1='ide-cd' # 1st driver: name (e.g. ide-hd)
    HDDRV_1_OPTION='' # 1st driver: additional option


    rest so gelassen.


    Das CD-rom ist so komisch inner media bay. Keine Ahnung was ich da für nen treiber brauche. thinEisVDR kann leider das cdrom nicht mounten :( :
    ERROR: can't mount boot-cd, check drivers.


    thx,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • da werkelt bei mir schon 2 jahre ein fli4l als router fast unbemerkt und man kümmert sich garnicht mehr drum, dann liest man "plötzlich" über einen vdr inklusive fli4l. naja leider ohne router und firewall *BIG - WISH*!!! könnte dafür noch etwas auf das burn-plugin verzichten......


    mag halt nicht 2 rechner laufen lassen - fli4l und eisvdr....

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)

  • A_n_d_r_e


    moment mal... jetzt nichts durcheinander würfeln. Das VDR-Paket für den (voll ausgestatteten) Eisfair gibt es schon ein Weilchen. Wenn du also Router, Firewall und VDR auf einer Maschine vereinen willst, nimmst du einfach das VDR-Paket für den Eisfair. Beim "thin eisVDR" geht es nur um den kleinen Bruder, den (diskless) Client, der vom Server versorgt wird...


    Gruß,
    Holger

  • Hi zusammen,


    @ MChrisZ


    Und dann wahrscheinlich mit BOOT_TYPE='cd'?
    Wird das Laufwerk vom BIOS erkannt? Hast du mal Knoppix versucht, ob es da funktioniert? Und wenn ja, dann mit welchem Modul.


    @ A_n_d_r_e


    Tut mir leid, aber HolgerR hat recht. Die Firewall/Routing funktionen sind auch im Eisfair drin. Man kann also nen Eis als Router und Multimedia-VDR-System einsetzen. thin eisVDR ist ein reines VDR System fürs Wohnzimmer (also nicht als Server oder sonstiges gedacht).

  • hi sevo,


    kanotix findet das device auch nicht. suche jetzt schnell mal die livecd von neuer suse, das hatte ich schon testweise drauf... 8o
    /edit
    mist gibts nur als live dvd, hab irgendwo aber noch ne cd rumfliegen
    /edit


    gruß,
    chris


    PS. geil hab schon seit ewigen zeiten nichts mehr mit fli4l gemach...macht spass das.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hallo Sevo,


    ersteinmal :respekt. Das hört sich doch alles sehr vielversprechend an. Ich werde es so bald wie möglich auch mal testen. Aber leider hab ich momentan nur wenig Zeit.


    Du hattest geschrieben, dass du ALSA nicht so recht testen kannst, da dir eine (nicht onboard) Soundkarte fehlt. Ich könnte dir eine Soundblaster Live! leihen. Porto übernehme ich. Falls du Interesse hast, dann melde dich doch mal bei mir.


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag: Falls du noch andere Hardware zum testen benötigst, dann lass es mich wissen. Einen Cardreader könnte ich dir z.B. auch leihen.

  • @ MChrisZ
    Was meinst du jetzt genau? Einen USB Stick mounten geht (siehe Beispiel in OPT_MOUNT aus dem OPT_HD Paket), vom USB Stick booten dürfte nicht gehen, da die Treiber ja zum Mounten gebraucht werden aber nicht geladen werden können da nicht gemountet werden kann (Katze, Schwanz usw.) Man könnte höchstens versuchen die USB Module in den Kernel zu kompilieren, aber ich bin mir da auch nicht so sicher.


    @ Wicky
    Danke fürs Angebot, weiss ich echt zu schätzen, aber es wäre im Moment einfacher, wenn du und die anderen das selber testen könnten und mir dann berichten würden (Fehlermeldungen, Syslog usw.) Werd aber bestimmt darauf zurückkommen, wenn es wirklich akut werden sollte und ich garnicht mehr weiterkomme.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi zusammen,
    Hab gerade Debug-Hinweise in meinem ersten Posting hinzugefügt (EDIT am Ende). Das kann vieles stark vereinfachen.


    Gruß,
    Sevo

  • Moin,


    bin leider noch nicht zum testen des aktuellen Releases gekommen; stattdessen habe ich lieber meinen Server zermarmelt ;) Gute Gelegenheit, einiges an meinem Setup zu überdenken, daher eine Frage:


    Kann ich das dxr3-plugin - so wie es im thin eisvdr integriert ist - für eine Ausgabe über vga verwenden ("activate_loopback") ? Dann könnte der Server in die Kammer, und müßte nicht mehr gleichzeitig STB spielen...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo zusammen!


    Das ist genau das, worauf ich gewartet habe.


    Sevo
    Das klingt alles sehr gut. Hut ab!!!


    Ich habe vor, heute abend das ganze mal zu installieren.
    Meine Konfiguration seiht ähnlich aus wie die von Sevo: Celeron700, Skystar2, DXR3.
    Der Client soll ein Scovery xS mit nem Celeron 1200 oder PIII 900-1000 werden (DIVX soll auch gehen).


    Nun überlege ich, was als Bootmedium besser wäre:
    PXE, CF, USB, CD oder 2 1/2" Platte?
    Am liebsten hätte ich ja PXE, aber dauert das nicht länger als die anderen Optionen?


    Besten Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Hi Sevo,


    ja ich miente natürlich booten vom USB Stick, ich hab nä,lich keine Ahnung welches dev mein cdrom ist?!


    Hab auf dem Laptop noch win drauf, und das brauch ich auch noch. Wenn ich ein wenig freien PLatz auf der platte schaffe, kann ich die partition dann angeben, wo er sich installieren soll? Oder kann ich von hand da hinkopieren - wie?


    Vielen dank.
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @ HolgerR
    Du meinst also die Konsole (oder das was aus der Graka rauskommt) über die DXr3 anzeigen lassen? Soweit ich weiss geht das nicht, dazu gibts auch einige Diskussionen hier im Forum, einfach mal suchen, da hab ich das nämlich mal gefunden.


    @ DerFux
    Wie maverick-me bereits schrieb ist PXE/Netboot eigentlich am schnellsten, weil das Image, das über das Netzwerk geladen wird, um einiges kleiner als die Rootfs ist und alles im Speicher entpackt wird. CF/USB ist am langsamsten, danach kommt CD und HD. Aber das alles betrifft ja nur den Bootvorgang, danach arbeitet das System (ausser Installationstyp B bei HD/CF Installation) aus dem Speicher heraus (weil die Rootfs bzw. bei HD die OPT Partition mit den meisten Dateien ja in ner Ramdisk drin ist)


    @ MChrisZ
    Also das Device des Laufwerkes ist egal, das BIOS startet ja Syslinux unabhängig davon auf welchem Port das Laufwerk sitzt. Die Boot Partition wird danach automatisch richtig gemountet wenn das Laufwerk von ide-cd unterstützt wird. Danach kannst du mit "mount" nachschauen welches Device das ist.
    Wenn du Windows draufbehalten willst, würde ich vorsichtig sein. Syslinux wird bei der Installation mit OPT_HDINSTALL das MBR überschreiben. Ich würde also vorher einen Bootmanager deines Vertrauens nehmen und eine Installationsdiskette/CD erstellen und MBR sichern nicht vergessen. Sonst wird OPT_HDINSTALL dein Windows platt machen.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!