PSOne Alternative 30 Euro => Happy

  • Hi Kalle,


    Zitat

    Original von 73kw
    gnapheus
    Ich habe jetzt die Schaltung mit Poti drangelötet und an den internen Serial (ex-KartenleserPort) angeschlossen.Aber wenn ich den VDR starte, geht auch automatisch das Display an. Dass sollte doch so nicht sein, oder? Also ohne Plugin mit korrekter Schaltung müsste das Display doch aus sein, denke ich mir.


    Sobald ich kann, kontrolliere ich die Schaltung nochmal, und würde bei Erfolg gerne ne Komplettlösung hier posten, von der Teileliste über ne schematiische Zeichnung des Anschlusses bis zum konfiggen des Rechners und des Plugins für Scenics mit internen Kartenleserport. Da gibts ja wohl einige hier. :)


    Das Display sollte aus bleiben, wenn der Rechner hochfährt. Es sei denn aus irgendeinen Grund wird DTR auf high gesetzt. Am besten misst du erstmal beim Hochfahren, ob zwischen DTR und GND aus dem seriellen Port immer die richtige Spannung heraus kommt. Es sollte eine negative Spannung (bei mir -13V) anliegen. Erst wenn du das Plugin oder serialtft on aufgerufen wird, sollte kurz eine positive Spannung abzulesen sein.


    Zitat

    Und falls jemand schon eine Lösung zum Drehen des Bildes hat, bitte posten. Ich habe da noch nichts passendes gefunden. Das soll an Tv-Out einer geforce 2.


    Ich habes zwar noch nicht ausprobiert, aber funktioniert der Patch aus dem entsprechenden thread nicht?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Der Patch funktioniert vielleicht, aber mir ging es um das VDR-Bild inkl. Menüs, wie es am Tv ankommt, nicht nur um das graphtft-Plugin! Dafür müsste man halt den Framebuffer drehen.


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    habe hier nun mal eine Zeichnung erstellt, wie meiner Meinung nach die Pinbelegung bei Verwendung des On/Off-Plugins erfolgen müßte.


    Wäre schön, wenn mir jemand die Belegung bestätigen würde.


    Gruß


    Matt



    [EDIT]
    Fehlerhafte Zeichnung entfernt
    [/EDIT]

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von mattmurphy ()

  • Hi,
    :doof Asche auf mein Haupt! :deppenalarm
    in der Schaltung im Thread ICE-TFT an & aus per Software **NEU mit PLUGIN** ist ein dummer Fehler. TFT3: 5V muss an Pin 6 und NICHT an Pin 4 (Pin 6: 5V , Pin 4: Helligkeit ). Daher ist obige Schaltung so auch nicht richtig. Im Anhang ist mein Vorschlag (ohne Gewähr, da gerade Mittagspause ist ;)). Es kann sinnvoll sein R4 oder R5 auch als Trimmpoti zu nehmen, damit man obere und untere Schranke genau einstellen kann.


    LG


    Joachim

  • Hi!


    erklärt das, warum mein Display an ist? Das wäre cool, dann kann ich mir da nämlich die fehlersuche schonmal sparen.... :D


    Aber leider läuft graphTFT bei mir nu nich. Hab gerade Gen2vdr 1.2 drauf gemacht und schon die Aktivierung macht respawing to fast. Der patch funkt leider auch nicht, habe hier 0.16 und der ist für 0.14... Werd mich da mal durchwurschtln...


    Beste Grüße
    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

  • Hallo Buwa,


    vielen Dank für die Überarbeitung.


    Nur zur Sicherheit: AV-GND kommt dann also praktisch vom AV-Out der Grafikkarte und nicht vom Netzteil?


    Gruß


    Matt

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

  • Hi,


    ich bin zwar Joachim bzw Gnapheus, aber egal. Ich habe den GND von Netzteil nicht extra angeschlossen, da ja an Pin2 AV-GND liegt. Im Zweifelsfall baut man sich eher eine Ground-loop, als dass es ein Vorteil hätte GND direkt mit AV-GND zu verbinden.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Joachim,


    danke für Deine Antwort.


    Zitat

    Es kann sinnvoll sein R4 oder R5 auch als Trimmpoti zu nehmen, damit man obere und untere Schranke genau einstellen kann.


    Kannst Du so nett sein, und die Potis mit in der Zeichnung aufnehmen.
    Mir ist nicht ganz klar, wie der Poti für R5 angeschlossen wird.


    Gruß


    Matt

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

  • Zitat

    Original von 73kw
    Aber leider läuft graphTFT bei mir nu nich. Hab gerade Gen2vdr 1.2 drauf gemacht und schon die Aktivierung macht respawing to fast. Der patch funkt leider auch nicht, habe hier 0.16 und der ist für 0.14... Werd mich da mal durchwurschtln...


    Beste Grüße
    Kalle


    Hi Kalle,


    das entscheidende am rotate-patch ist die fbrenderer.c


    Code
    set_context_to_buffer(_resized);
    
    
    imlib_context_set_image(_resized);
    + imlib_image_flip_vertical();
    + imlib_image_flip_horizontal();
    UINT8 *dataptr = (UINT8 *) imlib_image_get_data_for_reading_only();


    Da wird im Prinzip nur das Bild vor der Ausgabe rotiert. Funktioniert auch mit 0.16 problemlos,. Der Rest des Patches ist glaub ich nur für den entsprechenden VDR-Menü-Schalter und funktioniert bis dato sowieso noch nicht, siehe auch DVB-TVOUT: Bild 180° drehen

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Hallo,


    weiß leider noch nicht genau, wie die Potis anzuschliessen sind.
    Habe hier in einer Zeichnung mal meine Vorstellung dargestellt.
    Wäre nett, wenn mir jemand mitteilt, ob die Potis so angebracht werden oder mich berichtigen könnte.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.seewitz.de/files/ice_tft_neu_149_188.jpg]


    Gruß


    Matt

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von mattmurphy ()

  • Hi Matt,


    es sollte reichen, wenn du nur den Widerstand R5 durch einen Poti mit 5kOhm austauscht. Außerdem darfst du nur zwei von den drei Beinchen anschließen (nur einen von den beiden, ).


    Den Poti stellst du zunächst auf ca. Mittelstellung und den eigentlichen Helligkeitsregler in den Anschlag. Am besten ziehst du das Flachbandkabel des TFT von der Platine. Nun misst du die Spannung mit einem Multimeter zwischen Pin4 und GND (Pin 2) und drehst solange am Trimmpoti bis du mit dem Helligkeitsregler ca. den Bereich zwischen 1,4 und 2,8V einstellen kannst. Ich habe mich dabei an der oberen Grenze orientiert.


    Du kannst es auch mit 2 Trimmpotis (beide 5k in ca Mittelstellung oer vorher ausmessen) versuchen. Damit sollte sich der Berecih genau einstellen. Allerdings wird die Einstellung schwieriger.


    LG


    Joachim

  • funktioniert eigentlich der "Helligkeitssensor"
    (hab ich in ner ebay-Auktionsbeschreibung gelesen)
    Das fänd ich schon gechillt :)


    bzw mal eine Mal ne Frage an die Elektroniker:


    Wie schaut's denn mit einer mikrocontroller-gestützten Lösung zum ändern der Helligkeit aus?
    1. Könnte man dann die Helligkeit via Fernbedienung ändern
    2. in Verbindung mit dem ICE-Display-Plugin auch "weiches" an und ausschalten :)


    Plant da irgendwer was?


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Grab, wühl....


    Wie ich (glaub ich) schon mal schrieb, gibt der Helligkeitssensor je nach Helligkeit einen anderen Widerstand. Somit kann man da wohl was passendes basteln ... evtl. plane ich nochmal was in die Richtung, aber bis jetzt steht noch nicht mal der ein/ausschalter über das VDR-Menü ... Warum hat der Tag auch nur 24h...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!