VdrAufn. mit transcode zu divx ?

  • Liegt das Skript denn auch unter /usr/bin oder /usr/local/bin. Denn nur dort kann es automatisch gefunden werden. Auch dem Skript die nötigen Rechte gegeben? Der Aufruf "projectx" sollte von überall aus funktionieren - geht das?


    Heiko

  • Hallo Leute,


    ich habe nun einen ersten Teilerfolg erreicht.
    Das erste Problem war schlicht die Schreibweise vom kleinen Hilfsscript.
    Nachdem ich "ProjectX" in "projectx" geändert hatte lief zuerst das install.pl sauber durch (incl. Eintrag in die vdrtransxvid.conf) und danach war auch der Aufruf von "vdr2mpgV4.pl" zu 95% erfolgreich.


    Der Rechner fängt an zu rattern und erstellt zunächst das passende mpg-File.
    Am Ende erhalte ich jedoch die folgende Fehlermeldung (nur grob):


    Code
    projectx : demuxing A/V PES file 002.vdr
    print{} on closed filehandle LOG at /usr/local/bin/vdr2mpgV4.pl line 309.
      Render Audio Info : Audio / Deutsch / Englisch
    print {} on closed filehandle $FLAG at /usr/local/bin/vdr2mpgV4.pl line 411.
      mplex : führe Audio und Video Mpg zusammen
    konnte /home/mpeg2avi/Info/Filmname/epg.txt nicht öffnen at /usr/local/bin/vdr2mpgV4.pl line 525, <$FH> line 5.


    Diese epg.txt ist im genannten Verzeichnis wirklich nicht vorhanden.


    Der Aufruf von mpg_2_avi_V4.pl --show oder --do zeigt lediglich ein "quit..." an.


    Vielleicht habe ich bei meinen diversen Versuch zu viele unterschiedliche Home-Verzeichnisse ausprobiet und nun unterscheiden sich irgendwo die conf-Dateien.


    Reicht es denn nicht die vdrtransxvid.conf im ursprünglichen Ordner zu ändern (da wo ich das tar entpackt habe ) und danach nochmals install.pl auszuführen? Vorher immer alles entfernen?


    Aber es geht ja stückchenweise voran. Vielleicht könnt ihr mir mal eure relevanten conf-Dateien mit den zugehörigen Verzeichnisangaben schicken.


    Ich denke mal es läuft prinzipiell, nur leider stimmt irgendwas mit den Verzeichnissen nicht.


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hab ja noch die Ausgabe von

    Code
    projectx -v 2>&1


    vergessen:



    Gruß, hera


    edit: warum ist hier so viel Abstand zwischen dem Code-Stück und dem "Gruß..."??

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Hallo,


    hat keiner mehr eine Idee hierzu?


    heiko322:
    Vielleicht kannst du mir mal deine relevanten Dateien schicken?
    Wäre dir sehr dankbar.


    Gruß, bax2000

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo Hera,
    im Anhang meine Dateien.
    Die Verzeichnisse "mpeg2avi" und ".vdrtransxvid" liegen bei mir unter /root. Die Skripte liegen alle unter /usr/local/bin. Achtung: das Skript "mpg_2_avi_V4.pl" ist von mir so modifiziert, dass es mit der festen Videobitrate von 950 kbit/sek kodiert. In den Skript "projectx" muss natürlich der Pfad zum ProjectX-Verzeichnis angepasst werden. Hoffe ich habe nichts vergessen, wenn nicht bitte melden.
    Und nicht vergessen, die nötigen Rechte zu vergeben!


    Gruß Heiko

  • Danke heiko322!!


    Kann es erst morgen testen. Melde mich dann aber hoffentlich mit guten Nachrichten.


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo !


    Ich teste die Sache auch gerade ....


    Leider dauert das ganze auf einem Celeron 2.0 Ghz recht lange ...


    Wo kann ich einstellen, das nur 1 Durchgang für die Umwandlung benutzt wird ?


    Wie komme ich an log - daten der Umwandlung ?


    Ich kann zwar umwandeln, aber ein 45 min - Video ist nachher nur 10 min ....


    Danke !

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • In dem mpg2avi Skript kannst du die Paramter für die Umwandlung ändern, so dass nur ein Durchlauf stattfindet. Aber erstens lässt dabei die Qualität auffallend nach und zweitens sparst du damit nicht soviel Zeit, da der 1. Durchgang kein richtiger Kodiervorgang ist und auch nur ca. 1/4 der Zeit des 2. Durchgangs in Anspruch nimmt.
    Ich habe das nämlich selber bereits versucht, da die Umwandlung schon sehr lange dauert. Habe auch einen 2 Ghz Celeron und da braucht der gesammte Vorgang mindestens 5x solange, wie der Film lang ist. Ich habe mich aber dennoch dafür entschieden, da die Qualität wirkliich sehr gut ist - da wartet man schon gerne.



    Heiko

  • Wollte die Datenrate (Umwandlungszeit) nur mal zum Testen runtersetzen , das die Filme nicht komplett umgewandelt werden.


    *INFO : Encoding startet jetzt mit 1. Durchgang...
    ---> Resizeformat Video : 720x408 1.76:1
    ---> Exportformat Video : 720x408
    ---> Bit-Pixelverhältnis : 0.125
    | Frames | Framerate | Prozent | verbl. Zeit |
    | 65525 | 8.11 | 100.0% | 0:00:02 |
    ---> Framerate % 8.14


    *INFO : Encoding startet jetzt mit 2. Durchgang...
    ---> Resizeformat Video : 720x408 1.76:1
    ---> Exportformat Video : 720x408
    ---> Bit-Pixelverhältnis : 0.125
    ---> Importformat Audio : MPEG layer-2 256 kbps
    ---> Exportformat Audio : MPEG layer-3 192 kbps
    | Frames | Framerate | Prozent | verbl. Zeit |
    | 14025 | 2.63 | 21.4% | 5:27:04 |
    :gaehn

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.radar ()

  • heiko322


    Hallo,
    heute ist ein wunderschöner Tag! :)


    Zuerst bekomme ich mein ADSL-USB-Modem nach wochenlangen Experimenten sowohl am VDR als auch am Laptop zum rennen und nun scheinen auch noch die vdrtransxvid-Scripte zu laufen.


    In beiden Fällen ist mir allerdings leider nicht ganz klar warum eigentlich erst jetzt.


    Ich habe deine Dateien schlicht über die bestehenden kopiert (Orte waren gleich) und inhaltlich an meine Gegebenheiten und Wünsche angepasst. Das Hilfsscript "projectx" blieb eigentlich unverändert. Deine angepasste "mpg_2_avi..... " habe ich auch wieder gegen das Original getauscht.


    Egal......es funktioniert!!!! Vielleicht brauch ich mal wieder :uglyhammer um wieder klar zu sehen.


    Jetzt muss ich erstmal in die Tiefen der Konfiguration abtauchen...


    DANKE !!!!!


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von heiko322
    In dem mpg2avi Skript kannst du die Paramter für die Umwandlung ändern, so dass nur ein Durchlauf stattfindet. Aber erstens lässt dabei die Qualität auffallend nach und zweitens sparst du damit nicht soviel Zeit, da der 1. Durchgang kein richtiger Kodiervorgang ist und auch nur ca. 1/4 der Zeit des 2. Durchgangs in Anspruch nimmt.


    Heiko


    das kann ich so nicht bestätigen. im ersten durchgang schafft er 45 FPS, im zweiten nur noch 12 FPS, braucht also deutlich länger im zweiten. die qualität ist sehr gut, das stimmt. den qualitätsvergleich zur einfachen konvertierung hab ich leider nicht, würds gerne mal ausprobieren. an welcher stelle im mpg2avi script muss ich das denn ändern und wie?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo Leute,


    ich muss sagen, das Tool vdrtransxvid ist schon ein richtig geiles Tool. Aber ich bekomme beim Ausführen von vdr2mpgV4.pl auch ein paar Fehlermeldungen, die ich nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen was ich da noch ändern kann, damit es richtig rund läuft.



    hoffe Ihr könnt was mit anfangen.


    Gruß Zac

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei ein bisschen mit vdrtransxvid zu experimentieren um ein gutes xvid etc. aus meinen VDR Aufnahmen zu erzeugen. Habe es jetzt dank der vielen Hinweise hoffentlich zum laufen gebracht (test läuft gerade) aber meine Frage ist, wie starte ich vdrtransxvid ohne über den Menüpunkt "Als geschnitten markieren" zu gehen? Ich habe seit 2 jahren einen VDR im Einsatz und schon etliche sachen aufgenommen. Einen Teil davon möchte ich gerne nach xvid etc Archivieren um Plattenplatz zu sparen. Archiviere ausschließlich auf HDD (schlechte Erfahrungen mit DVDs). Ich habe in dieser zeit fast alle Aufnahmen auf meinem Windows PC mit ProjectX geschnitten und Sie ohne Werbung als vdr direkt auf mein Archiv verbannt. 001.vdr, 002.vdr usw., info und index vorhanden, aber nicht die marks Datei. Wenn ich das richtig sehe, braucht vdrtransxvid die Datei um zu starten, oder? Habe es eben mit einem archivierten video ohne marks probiert um bekomme folgende Fehlermeldung:


    easyVDR:~/vdrtransxvid# ./vdr2mpgV4.pl


    # this is a beta Release ....
    # last edit 18.11.2007
    --------------------------------------------------------------------------------
    ------------------
    ° Alle anstehenden Files nochmal zum abnicken :
    --------------------------------------------------------------------------------
    ------------------
    ° READY -> @Falling_Down-Ein_ganz_normaler_Tag


    [Enter] für weiter [Ctrl-C] für abrechen ...


    ° und nun : @Falling_Down-Ein_ganz_normaler_Tag
    Couldn't open /media/video0/[cut]@Falling_Down_-_Ein_ganz_normaler_Tag/2008-08-3
    0.23.19.50.99.rec/marks.vdr at ./vdr2mpgV4.pl line 196, <STDIN> line 1.
    ° projectx : erzeuge bytepos Datei für SchnittmarkenfunktioneasyVDR:~/vdrtransxv
    easyVDR:~/vdrtransxvid# ./vdr2mpgV4.pl


    # this is a beta Release ....
    # last edit 18.11.2007
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ° Alle anstehenden Files nochmal zum abnicken :
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ° READY -> @Falling_Down-Ein_ganz_normaler_Tag


    [Enter] für weiter [Ctrl-C] für abrechen ...
    *quit...




    Mit einer Simpsonfolge, die die marks.vdr enthält funktioniert es. Er markiert allerdings nach dem umwandeln automatisch die folge zum löschen. Kann man das auch abstellen?


    Grüße
    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Hallo,


    ich wühle mich derzeit durch die Konvertierskripte am VDR und bisher gefällt mir Vdrtransxvid sehr gut. Es ist schnell, die Qualität des Testfiles ist erstaunlich gut. Ein Problem habe ich aber doch, und zwar stimmt das Seitenverhältnis der Avi-Files nicht.


    Ausgangsmaterial ist 720x 576 (Seitenverhältnis 1,25 - klar) das Avi im Test hat 704x544 (=1,29). Man sieht das auch - das Bild ist ganz leicht in die Breite gequetscht. Die meisten Mediaplayer und wahrscheinlich auch moderne TV-Geräte können das zwar entzerren (bei mir macht es das Pinnacle Showcenter), aber wenn ich schon konvertiere, dann hätte ich doch ganz gerne auch gleich das richtige Seitenverhältnis.


    Gspot sagt mir Folgendes über das Avi: SAR und DAR sind jeweils 1,294 (22:1), PAR ist 1:1


    Das zugehörige .vdr-File: SAR = 5:4=1.25, DAR = 4:3=1.333, PAR 16:1=1.067 (letzteres steht echt so da, komische Rechnung :schiel )


    Irgendwo müsste man im Skript wahrscheinlich etwas ändern, aber wo?


    Und wenn ich schon dabei bin: Sollte transcode nciht auch gleich vernünftig croppen - es kommt ja auch eine entsprechende Meldung vom Skript? Es croppt aber nicht richtig, jedenfalls nicht oben und unten. Wäre das der Fall, müsste bei der betreffenden Aufnahme korrekterweise eigentlich sowas wie 704x436 rauskommen (eben mit dem Avidemux-Filter getestet)


    Kann es evtl. etwas damit zu tun haben, dass ich hier Analog-Empfang habe?


    Ich wäre sehr glücklich über eine Lösung, hier warten viele Files auf Konvertierung :)


    EDIT: nachdem ich mich ein bisschen über Verzerrungen am Fernsehbild schlaugelesen habe (5:4 Pixel versus 4:3 Seitenverhältnis in cm) vermute ich, dass die korrekte Auflösung ohne Croppen der Balken sowas wie 720x540 sein müsste (=4:3 SAR und DAR), wenn PAR im Avi 1:1 ist - stimmt das?


    Und nachdem mich in die Transcode-Doku vertieft habe, scheint mir, dass Transcode gar nciht automatisch croppen kann (der mplayer kann das und das wird in einem anderen Vdr-Tool auch verwertet, daher dachte ich, hier wäre es ähnlich). Wie kommt Transcode dann überhaupt auf diese Auflösung?


    Naja, ich hätte lieber kein Cropping als ein falsches - und dafür die richtigen Seitenverhältnisse :)


    Erbse

  • Hallo Platterbse,


    Kurz zu den Seitenverhältnissen, gesendet wird ( meist ) 720x576 , das ist Seitenverhältniss 5:4.
    Der mpg Strom enthält das Zielverhältniss als 16:9 oder 4:3.
    genau auf diesen Faktor staucht transcode zuerst das Bild , aus 720x576 wird im Falle von 4:3 720x544
    ( eigentlich 540, da aber encoderbedingt vielfach von 16 -> 544 ).


    Cropping kann transcode und das wird im Script genutzt, bei dvb Quellen geht das ganz gut.
    Es wird mit Vielfachen von 8 an allen vier Seiten abgeschnitten, wenn etwas ermittelt wurde.


    704 deutet auf einen Beschnitt von 8 Px links und rechts hin. genau erfährst du das in dem Verzeichnis :


    YOUR_HOME/mpeg2avi/Info/Name_des_Filmes/mpg2avi.data

    interessant hier : Ohöhe, OBreite , Stretch, YCrop



    Die Pixel Aspect ratio ( PAR ) wird also wieder 1:1, Die Display Aspect Ratio wird durch den Beschnitt
    unrund, was die meiste Abspielsoft aber nicht stört, würdest du den Crop weglassen, würde die DAR Stimmen, allerdings codierst du dann auch die Balken mit :(


    Wenn die Crop Erkennung nicht sauber arbeitet, was ich mir mit analog Material vorstellen kann, kannst du nach Umsetzung in mpg noch die obige datei editieren und YCrop = 0,8,0,8 änderen (
    Ich glaube >> 0,8,0,8 <<>> oben,rechts,unten,links << )


    Wäre bei dir also :
    - 544 -436 = 108
    - 108 / 2 = 54
    - gerundet auf vielfache v. 8 --> 56
    - YCrop = 56,8,56,8


    Die DAR wird nicht in den ( AVI ) File eingearbeitet, die PAR dagegen schon.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erläuterungen, anscheinend hatte ich im Wesentlichen schon einigermaßen verstanden, was da abläuft. Dann liegt es wohl tatsächlich am Analog-Material und daran, dass das Cropping dort nicht sauber abläuft? (Habe es jetzt noch mit anderen Files getestet - der Effekt ist mal mehr mal weniger vorhanden, ganz rund läuft es nie)


    Wäre es denn möglich, das Cropping im Skript ganz auszuschalten? Zumindest bis auf Weiteres wäre mir das nämlich lieber als bei jedem einzelnen File nach den Cropping-Werten zu suchen (es sind wie gesagt einige, ich würde das ganz gerne erst mal automatisch ablaufen lassen, dann halt mit Balken...)



    Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem, und zwar habtte ich vorhin bei meinem ersten Post zu flüchtig getestet: Das Bild ist prima, aber der Ton ist nicht vorhanden. Er geht offenbar schon bei Schritt 1 (vdr2mpgV4.pl) verloren, ich erhalte ein mpg ohne Tonspur. Händisch mit Projectx demuxen und mit mplex muxen klappt und erzeugt ein mgp-File mit Ton, daher muss es wohl am Skript oder den Einstellungen oder beidem liegen. Dazu passt auch, dass nach dem Skriptaufruf in .../Info zwar ein File namens audio.info liegt, das aber nur die eine Zeile "Audio" enthält, also keine Information zur Audiospur. Nachdem ich die Skripte zunächst nur als root ausgeführt habe, der VDR bei mir aber vom User vdr gestartet wird, habe ich weitere Tests als User vdr (natürlich vorheriger mit Installation mit Homeverzeichnis von vdr) gemacht, mit gleichem Ergebnis.


    Von Transcode bin ich sehr angetan, ich finde das Bild subjektiv besser als mit meinen früheren Mencoder-Versuchen. Und mir scheint, transcode ist bei gleich gutem Ergebnis auch schneller. Kann natürlich auch an suboptimalen mencoder-Einstellungen liegen.


    Gruß
    Erbse

  • Hallo Platterbse,


    Zum Deaktivieren des Croppings ...


    - Editor ( Kate etc. ) --> mpg_2_avi_V4.pl entweder im Source Verzeichnis und hernach nochmal install
    oder nach Installation in /usr/local/bin/
    - Zeile 523 folgende :

    Code
    my $YCrop="$VorDaten[0],$VorDaten[1],$VorDaten[2],$VorDaten[3]" ; 	
    close CROP ;
    $| = 0 ; 
    ### Schreibpuffer wieder einschalten


    ergänzen um "$YCrop="0,0,0,0" ;" zu :

    Code
    my $YCrop="$VorDaten[0],$VorDaten[1],$VorDaten[2],$VorDaten[3]" ;
    close CROP ;
    $YCrop="0,0,0,0" ;
    $| = 0 ; 
    ### Schreibpuffer wieder einschalten


    Überschreibt die ermittelteten Cropwerte mit Null und deaktiviert daher das Cropping.
    Eventuell ein "chmod a+x mpg_2_avi_V4.pl" auf das File, wenn der Editor beim Speichern das "Ausführbar-Flag" zurückgesetzt hat.


    Zum Problem der verlorenen Tonspur.
    Welche Files kamen beim händischen umsetzen mit Projectx heraus, die du dann per Hand mit mplex gemuxt hast ?


    Das Script erwartet nach Projectx folgende Files :
    - projectx.mp2 (1.Tonspur)
    - projectx[1].mp2 (ev. 2 Tonspur)
    - projectx.ac3 (5.1)
    - projectx.m2v (Video)
    wobei ich Projectx mit "-name projectx" angesagt habe, die FIles mit führendem "projectx" zu erzeugen.


    Bekannt ist, das Projectx mit Version 0.90.4.00_b26 gegenüber 0.90.4.00-r3 die Struktur der Ausgabefiles geändert hat.
    "projectx -v | grep Version" gibt da Auskunft.


    In der Datei audio.info stehen die im Epg mitgesendeten Infos über die Audiospuren, die Datei ist nur für den einzurendernden Text am Anfang des Files da, so man das möchte, macht also keine vollständigen Aussagen über alle vorhanden Tonspuren.


    Und ja , die Quali ist bei Transcode besser als z.B. mit Mencoder, Transcode nutzt Xvid , Mencoder die Ffmpeg libavcodec Bibliothek. da sind schon (Qualitäts)Welten. :)
    Wenn du Xvid >= 1.2 installiert hast, nutzt Xvid 64Bit Befehlssätze und Mehrprozessorbetrieb von Hause aus, da gehen die Codingraten ordentlich in die Höhe.


    So long.


    EDIT1:


    habe mal eine Anpassung an projectx 0.90.4.00_p26 gemacht, sollte mit alter und neuerer laufen, bitte mal probieren :
    vdrtransxvid_snapshot_2008-12-31.tgz

    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    2 Mal editiert, zuletzt von faup ()

  • Hallo Alex,


    danke für die Cropping-Lösung.


    Was den Ton betrifft:


    Projectx erzeugt nach folgendem Aufruf:


    projectx /home/media/vdr/%\[del\]Die_feuerrote_Blume/2008-12-26.07.25.99.99.rec/001.vdr


    ein 001.mp2 und ein 001.m2v, beide im gleichen Verzeichnis wie 001.vdr. Kein ac3, aber diese Tonspur war vermutlich einfach nicht dabei.


    Mplex macht dann im Verzeichnis mit


    mplex -f 8 -o test.mpg 001.m2v 001.mp2


    ein funktionierendes test,mpg mit Ton.


    projectx -v funktioniert nicht bei mir ("File input error"), ich nehme mal an, weil ich projectx auf dem VDR ohne Gui ausführe (der VDR läuft auf einem Server ohne X und die Aufnahmen werden gestreamt)
    Die Eingabe von projectx ruft bei mir folgenden Befehl auf


    # cat /usr/bin/projectx
    #!/bin/sh
    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/local/projectx/ProjectX.jar $@


    Projectx ist aber die letzte Version von der PX-HP, vor ein paar Tagen installiert.
    Im Release.txt steht u.a:
    Project X 0.90.4.00 30.03.2006


    Soweit erst mal, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.


    Xvidcore ist bei mir übrigens erst 1.1.3-2 und transcode Version 1.0.3 - Neueres gibt's erst, wenn der Serveradmin geruht, eine neuere Distribution zu installieren (derzeit Fedora 8)


    Gruß Erbse


  • was gibt denn :


    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/local/projectx/ProjectX.jar -v


    aus ?


    Wenn --> "projectx 0.90.4.00_b26" , probier mal den Snapshot aus meinem vorherigen Post ( eigentlich nur die Datei "vdr2mpgV4.pl" , da gabs die Anpassung )


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )


  • Ausgabe:


    Reading GUI-Switch...
    Reading Help Switch...
    Reading Config File Switch...
    Start without GUI...
    Loading last Config or Standard File...
    ini load error: java.io.FileNotFoundException: /home/karin/X.ini (No such file or directory)
    Loading Language -> 'en'


    ProjectX 0.90.4.00/30.03.2006 TEST PROJECT ONLY , User: karin



    TERMS AND CONDITIONS:
    (1) this is a free Java based demux utility.
    (2) It is intended for educational purposes only, as a non-commercial test project.
    (3) released under the terms of the GNU GPL.
    (4) there is NO WARRANTY of any kind attached to this software.
    (5) use it at your own risk and for your own education.


    Java Environment
    31. Dezember 2008 15:48:09 CET
    java.version 1.7.0
    java.vendor Sun Microsystems Inc.
    java.home /usr/lib/jvm/java-1.7.0-icedtea-1.7.0.0/jre
    java.vm.version 1.7.0-b21
    java.vm.vendor Sun Microsystems Inc.
    java.vm.name IcedTea Client VM
    java.class.vers 50.0
    java.class.path /usr/local/projectx/ProjectX.jar
    os.name Linux
    os.arch i386
    os.version 2.6.25.9-40.fc8
    ini.file /home/karin/X.ini
    ext.disk.access disabled or library not found
    user.language en
    user.name karin
    user.home /home/karin


    quick CL usage:
    Note: CL doesn't load the GUI components, except with switch [-gui]
    <without options> ...starts the GUI
    switches and inputfiles can be in any order


    options:
    [-ini <path + inifile>] ..use that specified iniFile instead of the standard
    [-dvx1] ..create a .d2v ProjectFile on demux
    [-dvx2] ..create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav (RIFF WAVE Header)
    [-dvx3] ..create a .d2v ProjectFile + .mpa.wav (RIFF WAVE Header)
    [-dvx4] ..create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav + mpa.wav (RIFF WAVE Header)
    [-out <path>] ..use that specified directory for output
    [-name <filename>] ..use that specified filename for output
    [-cut <file>] ..use that text based file as cutpoint list
    [-chp <file>] ..use that text based file as chapterpoint list
    [-id <tokens>] ..use only these (P)IDs, separated by comma ","
    [-gui] ..display the GUI using all given CLI options
    [-log] ..write the normal logfile
    [-saveini] ..save changes made bei CLI in active .ini
    [-split <xxx>] ..split output at xxx MB
    [-demux, -tom2p, -topva, -tovdr, -tots, -filter] ..action types


    Loading Basic Classes...
    Reading CLI Switches...


    !> an error has occured.. (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
    No matching FileType found or file doesn't exist: '-v'


    !> an error has occured.. (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
    java.lang.NoSuchMethodException: net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.file.XInputFileImpl.<init>(java.lang.String)
    at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:2724)
    at java.lang.Class.getConstructor(Class.java:1675)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.XInputFile.retrieveImplementation(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.XInputFile.<init>(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Common.getInputFile(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start.readSwitches(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start.main(Unknown Source)


    Error while reading CLI Switches ...
    Checking Commons-Net library access...
    Loading AC3 frames...
    Starting Collection Process...
    preparing collection(s)...


    1 %<<< session infos >>>


    Mittwoch, 31. Dezember 2008 15.48 Uhr CET
    ProjectX 0.90.4.00 (30.03.2006)


    -> working with collection 0

    -> save normal log file
    -> write all video data
    -> write all other data
    -> patch c.d.flagged infos of pictures
    -> add sequence end code
    -> set resolution in SDE
    -> PVA: strictly specs. for audio streams
    -> VOB: determine diff. Cell timelines
    -> TS: ignore scrambled packets
    -> TS: enhanced search for open packets
    -> TS: join file segments (of Dreambox®)
    -> TS: generate PMT stream dependent
    -> get only enclosed PES/TS packets
    -> concatenate different recordings
    -> ensure 1st PES-packet start with video
    -> generate PCR/SCR from PTS

    stopped...


    !> an error has occured.. (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
    java.lang.NullPointerException
    at net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.XInputFile.toString(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.JobCollection.checkOutputDirectory(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.startProcessing(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.run(Unknown Source)


    -> we have 1 warnings/errors.


    !> an error has occured.. (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
    java.io.FileNotFoundException: (No such file or directory)
    at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
    at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:210)
    at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:100)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.JobCollection.closeNormalLogStream(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.startProcessing(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.run(Unknown Source)


    ---------


    Anscheinend kennt er die Option einfach nicht und versucht dann die GUI zu laden ???


    Den Snapshot hatte ich noch nicht gesehen, probier ich gleich mal...


    LG Erbse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!