VdrAufn. mit transcode zu divx ?

  • Hi,


    Hab ja bis jetzt immer meine divx bzw xvid mit Mencoder gemacht.
    Würd jetzt mal das ganze gern mal mit Transcode probieren.
    Leider beziehen sich alle Anleitungen bzgl. Transcode auf vobs.
    Hat hier jemand ne Ahnung oder Erfahrung wie es für ne VdrAufnahme geht, müsste
    doch funktionieren.
    Will das aber ohne eine Gui machen (also ohne dvdrip etc..).
    Jeder Tipp ist willkommen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    hast du dir schon mal ffmpeg als alternative angesehen, damit kannst direkt VDR Aufnahmen in Divx umwandeln und zwar mit NUR einer commandline Zeile. Leider funktioniert die Sache noch besser, wenn du nicht das original Debian Package nimmst, sondern selbst es compilierst. Damit kannst du mehre Codecs (z.B. AAC, MP3 als Zielaudio) einbinden.


    Leider braucht man etwas Etwas Erfahrung, bis man die vielen Options im Griff hat. Das wäre einmal ein Anfang:


    ffmpeg -i /vdrvideo/subfolder/001.vdr -f avi -vcodec mpeg4 -acodec -mp3 -qscale 2 output.avi


    Falls er nicht losleget, müstest Du noch die Streams mappen. (noch vor output.avi dazugeben.


    -map 0.0:0.0 -map 0.3:0.1


    bedeutet Stream Source0.Stream0 auf Destination0.Stream0 (Video)und Source0.Stream3 auf Destination0.Stream1 (Audio). Es kommt manchaml vor, daß Sender mehrere Audiostreams haben.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi,


    Thanks > klingt interessant.
    Werds mal testen.


    Trotzdem würd ich weiterhin gern wissen wies mit Transcode geht.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo bert,


    Genau diesen Weg gehe ich schon einige Zeit, das heißt genauer : vdr zu mpg zu xvid


    ich habe mir hierzu ein paar Perl scripte geschrieben, die diesen Vorgang fast vollständig automatisieren.
    Kurzer Überblick über die Struktur des Ganzen :


    - ein Script vdr2mpg.pl codiert mittels vdrsync.pl ( das orig script ) alle geschnittenen Aufnahmen ( also im Verzeichnis /Video mit % gekennzeichnet ) nach mpg-files ( wegen Timeshift Länge , Tonspuren etc. )
    - vdr2mpg.pl legt für jeden Film ein InfoDir an, wo es die jeweiligen epg daten reinkopiert.
    - vdr2mpg.pl ruft das Hauptscript mpeg2avi.pl auf, um Transcode Optionen zu ermitteln.


    Hierzu zählen : Stretch , Bitrate , Blackborder , deinterlace , Bildskalierung usw.


    - nach erfolgreichem Durchlauf wird in jedem InfoDir gekeinzeichnet, dass die Aufnahme schon in Mpeg codiert wurde und legt jweils eine Datei mit den transcode Optionen an


    Hernach händisches Aufrufen des Hauptscriptes mpeg2avi.pl, welches alle noch nicht in xvid/divx codierten mpegs per Stapelverarbeitung umrubelt.


    mpeg2avi.pl ist ein umfangreicher Parser für alle Infos, die transcode braucht und ruft transcode dann mit diesen Optionen auf.


    - für den Überblick gibts noch ein drittes script, was automatisch aus allen neu erstellten avi`s eine html Übersicht erstellt mit technischen Daten, Screenshots ( wiederum mit Transcode ) etc.


    Soweit zum Überblick, ich mache nach dem schneiden also folgendes :


    1. vdr2mpeg.pl --> alle neuen Aufnahmen liegen danach als mpg da, mit ihren transcode-optionen
    2. mpeg2avi.pl --> zu allen neuen mpg's liegen dnach die avi's als xvid/divx vor
    3. verschieben der avis in meine archivverzeichnisse
    4. Filmarchiv script über meine Archive laufen lassen , um html Übersicht zu aktualisieren


    Wenn das avi fertig ist, lösche ich das mpg und das vdr


    Die Scripte sind erstmal standalone, können aber an andere Verhältnisse angepasst werden.


    zusätzliche Software :
    - perl
    - transcode 1.01 mind.
    - xvid und oder divx
    - lame
    - vdrsync.pl
    - avinfo für die html-seiten


    Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein tgz. mit einer kurzen Readme, Perlfest solle man schon sein, is zwar "the swiss army chainsaw" aber auch ganz schön Readonly


    Grüße


    Alex Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hi,


    LinKonstl


    Natürlich war ich auf der Seite schon , trotzdem Thanks.



    faup


    Na und ob da Interesse besteht!


    Klingt sehr vielversprechend.
    Bedanke mich schon mal schon im Vorhinein für das tgz ;)


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    Original von AT24106
    hast du dir schon mal ffmpeg als alternative angesehen, damit kannst direkt VDR Aufnahmen in Divx umwandeln und zwar mit NUR einer commandline Zeile. Leider funktioniert die Sache noch besser, wenn du nicht das original Debian Package nimmst, sondern selbst es compilierst. Damit kannst du mehre Codecs (z.B. AAC, MP3 als Zielaudio) einbinden.


    Exakt das hätte ich gern - ein ffmpeg, das mir .mp4s mit AAC-Audio ausgibt, für den neuen iPod.
    Hat vielleicht schon jemand ein halbwegs aktuelles ffmpeg für LinVDR kompiliert?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Bert ,


    so habe nun fleißig gepackt und eine hoffentlich aufschlußreiche README verfasst .


    Vdrtransxvid-2005-1-14.tgz 190 Kbyte


    Dazu noch ein paar schnelle Screenshots der HTML-Übersichten der fertigen xvid Avis
    ( Die Rechte der Screenshots liegen beim jeweiligen Urheber, wer ein Problem hat, bitte melden. )


    Screenshot 1 / png 115 Kbyte
    Screenshot 2 / png 52 Kbyte
    Screenshot 3 / png 178 Kbyte


    Soweit erstmal


    Grüße


    Alex Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hi faup,


    Dank dir erstmal.
    Hab die Readme kurz überflogen > klingt wirklich gut.
    Muss halt zunächst mal einiges umbasteln wegen der Abhängigkeiten,
    aber das dürfte ja kein Probs sein.


    Freu mich aber schon auf erste Tests!


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • hab mal einen Artikel im Wiki verfasst, basierend auf der Readme :


    Vdr-Wiki Artikel --> VdrTransXvid


    Grüße


    Alexander Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • hallo faup


    deine Skripts sind genau das was ich gesucht habe. Danke für die Vorabeit Allerdings liegen die vdr-dateien bei mir nicht im Verzeichnis /video sondern
    sondern in /home/uwe/daten/test.


    Seit zwei Tagen versuche ich mich jetzt schon an den Skripten scheitere aber bereits beim ersten Schritt! Entsprechend der Anleitung im Vdr-Wiki habe ich vdr2mpgv2.pl angepasst


    my $Home = "/home/uwe/" ;
    my $InDir = "/home/uwe/daten/test" ; # kein abschliessenden backslash !!!
    my $OutDir = "/home/uwe/daten/test1/" ;
    my $Infodir = "${Home}/mpeg2avi/Info/" ; # fix
    my $mpeg2avi_bin = "/usr/local/bin/mpg_to_avi_V2.pl" ;


    angepasst.


    im verzeichnis /home/uwe/daten/test


    stehten folgenden daten





    wenn ich das skript ausführe kommt allerdings immer nur die Meldung
    vdr2mpgV2.pl


    All done ...


    Es werden keine datein mit vdrsync umgewandelt und mpeg erstellt. eine umwandlung an avis ist damit nicht zu denken !


    Irgendlwelche Ideen ?


    bernie

  • hallo bernie,


    das script schaut jeweils in den Verzeichnissen der Aufnahmen nach der summary.vdr , bei mir mit 1.3.17 vdr, wird die mit dem jeweiligen vdr eintrag angelegt, ab einer späteren VDR- Variante, ( die du hast ) gibts stattdessen eine info.vdr


    um kurz zu checken, obs das ist, mach mal bitte in einem Recdir ein cp ./info.vdr ./summary.vdr


    Da ich mangels einer info.vdr bei mir nicht weiß, was da alles drinn steht ( besser, ob sie selbes format wie summary.vdr hat ) , bringts erstmal nicht viel im script das Muster von summary in info zu ändern.


    in vdr2mpgV2.pl wären dann, wenns keine inhaltlichen Unterschiede gibt, "summary" gegen "info" zu ersetzten :


    Zeile 58 :
    return unless ( $File::Find::name =~ /.*\/\%.*rec\/summary/ ) ;


    Zeile 164 :
    copy "${Zeile}/summary.vdr" , "${Home}mpeg2avi/Info/${Showname}/epg.txt" ;


    probier mal, mit kopieren und poste, obs daran lag


    Grüße


    Alexander Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hallo Alexander


    toll das du dich so schnell gemeldet hast. Ich finde dein Tool toll und möchte damit jetzt ca 30 Folgen einer Serie am Stück umrechnen. Anschließend soll es für die Konvertierung auf xvid/divx auf einem zweiten Rechner neben meinem vdr zu Einsatz kommen!



    So auf den ersten Blick sieht alles gleich aus. Ich habe dir von einer Folge die mittels cp erzeugte summary.txt und info.txt angehängt. Im orgiginal enden die datein auf.vdr, aber dann kann ich sie nicht als Anhang posten!



    würde ich machen sobald es läuft !


    Habe die Änderungen vorgenommen und komme jetzt schon deutlich weiter habe allerdings eine neue Fehlermeldung!



    hm ...


    Bernie


    P.S hier noch mal die Filestruktur


  • zum problem ders summary.vdr <-> info.vdr


    die Info.vdr hat tatsächlich ein anderes Format, da muß ich anpassen, ist aber erstmal nicht so schlimm, da die Infos nur für die HTML Seiten erstellung herhalten.


    Also kurzes Umschreiben der 2 Zeilen siehe Posting oben sollte erstmal helfen.


    zum problem des Aussteigens des Scripts mpg_2_avi.pl :


    Eventuell hat die Integrität der Datei /YOUR_HOME/mpeg2avi/smpeg_framerates.reg bei den vorhergehenden Versuchen Schaden genommen, bitte diese Datei einfach löschen, wird automatisch wieder angelegt.


    Files die schon einmal mit vdr2mpgV2.pl durchgelaufen sind werden in ihrem Infodir als fertig markiert,
    diese Markierung bitte auch wieder löschen :


    /YOUR_HOME/mpeg2avi/Info/YOUR_MOVIE/vdr2mpeg_done


    Poste bitte, ob das Löschen der smpeg_framerates.reg etwas bringt.


    eine Sache ist mir noch aufgefallen :
    Bei mir haben die Aufnahmen immer eigene Namen ala :
    %Star-Trek-Episode-1/*.rec
    %Star-Trek-Episode-2/*.rec
    %Star-Trek-Episode-1/*.rec


    Wenn , wie bei dir mehrere rec-verzeichnisse in einem Verzeichnis vorhanden sind ( Gilmore-Girls ), wird nur ein rec Verzeichnis ausgewertet.


    Kurzer Bug arround : Verzeichnisse für jedes Rec anlegen ala :


    Gilmor-Girls-Episode-22.01.2006/*.rec/
    Gilmor-Girls-Episode-23.01.2006/*.rec/
    Gilmor-Girls-Episode-24.01.2006/*.rec/


    Im vdr gibts unter Aufnahmeeinstellungen die Option bei Serien automatisch zu benennen :
    Serie -Episode.


    Da das bei mir der Fall ist, basieren auch die Skripte darauf.


    Grüße


    Alexander Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Hallo Alexander



    O.k das ist für mich zur Zeit kein Thema. ich verwalte meine vdr-Filme noch über einen Tabellenkalkualationsblatt



    Habe ich gemacht, hat aber keine Änderung dadurch erzielen können. Habe alles auf verschiedenen System nachvollzogen immer Kanotix-HD-Installation 2005-4.


    Habe alles in /YOUR_HOME/mpeg2avi/ gelöscht und nur die beiden config-Dateien von xvid und ffmpeg stehen lassen. Hat aber das Problem nicht gelöst!


    Nach dem durchlauf sieht es bei mir im Verzeichnis /YOUR_HOME/mpeg2avi/ so aus





    Mich irritiert, dass es noch immer kein mpeg-file gibt, obwohl vdrsync gelaufen ist. Außerdem ist vdr2mpg_done ein leeres Files .



    Die Fehlermeldung deutet doch auf eine divison durch 0 hin?



    was wird da denn dividiert ?



    das bekomme ich gelöst, wenn die Sache grundsätzlich mal klappt


    bernie

  • ich häng dir hier mal eine debug version der vdr2mpg.pl dran,
    Sie gibt viel Debuginfos aus, mal sehen ob wir da weiterkommen.


    vdr2mpgV2_debug-2006-02-14.pl


    Bitte die die Verzeichnisse und Grundeinstellungen im Script wieder anpassen...


    Um das Forum nicht zuzumüllen, anbei die mehl, um privat weiter zu schreiben :
    alexanderrichter@gmx.net


    schreib bitte mal den output des debug scripts zurück, das problem finden wir schon.


    Grüße


    Alex Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Bug gefunden :


    ACHTUNG : Version vom 28.05.2005 hat einen Bug :


    Bitte in der reccmds.conf prüfen, ob die Anweisung "VdrTransXvid -> als geschnitten markieren..." in einer neuen Zeile erscheint, ich hatte in diser Version vergessen, einen Zeilenumbruch vorher einzufügen, kann aber auch schnell per Hand geändert werden.


    Release wird alsbald gefixt


    vdr wiki VdrTransXvid


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hi Alex,


    ich bekomme beim Starten des Scriptes folgendes:

    Zitat

    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/local/bin/vdr2mpgV3.pl line 107, <STDIN> line 1. nice: /videos/VDR_VIDEO/[cut]1estefan/2006-01-01.00.43.50.99.rec: Keine Berechtigung Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/local/bin/vdr2mpgV3.pl line 145. ° Ermittle Parameter für mpg_to_avi ... Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/local/bin/vdr2mpgV3.pl line 93. nice: Unbekannte Option »--auto« ,,nice --help" gibt weitere Informationen. ° All done ...


    Was mache ich falsch ?


    reini

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

  • sieht so aus, als ob du keinen befehl "nice" auf der Maschine hast oder dein "nice eine behlsoptinon nicht versteht.


    probier mal :


    nice --help


    da sollte etwas bringen wie :


    mobil alex # nice --help
    Usage: nice [OPTION] [COMMAND [ARG]...]
    Run COMMAND with an adjusted scheduling priority.
    With no COMMAND, print the current scheduling priority. ADJUST is 10
    by default. Range goes from -20 (highest priority) to 19 (lowest).


    -n, --adjustment=ADJUST increment priority by ADJUST first
    --help display this help and exit
    --version output version information and exit


    Report bugs to <bug-coreutils@gnu.org>.



    Auch kanns sein, das du ein "nice" hast, es aber als aktueller user nicht ausführen kannst.


    programm auf dem rechner finden "which nice" --> z.B. /usr/bin/nice
    und dann als root chmod +x /usr/bin/nice , ums für Alle ausführbar zu machen.


    wenn kein "nice" aufm rechner ist, dann nachinstallieren.


    2 . die otpion nicht bekannt


    probier mal trial and error mit :


    nice -n 2 echo "hallo world"


    wenn das nicht geht :


    nice 2 echo "hallo world"


    . Wenn das spielt, in allen scripten bei allen "nice" Befehlen das -n löschen ( script im editor und suchen funktionen )


    scripte :
    mpg_to_avi_V2.pl
    vdr2mpgV3.pl
    update_filmarchiv.pl


    Schreib mal, obs daran lag.


    Grüße


    Alex Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Esrt am ein riesen Dankeschön für die Skripte. Funktioniert bei mir alles bestens. Vielleicht jetzt ein wenig OT, aber ich bin hellauf begeistert von Deinem update_filmarchiv.


    Dabei ist mir eine Idee gekommen, dass man ja auch von seinen mpg´s wmv´s usw. das alles verwalten lassen könnte. Du hattest die Screenshots mit transcode gelöst, aber soweit ich weiss, kann transcode keine frames von wmv u.ä. extrahieren, oder doch ?
    Kennt da evtl. jemand eine andere Lösung, um automatisch Bilder von sämtlichen Videodateien sich erstellen zu lassen ?


    Lg Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!